Cover-Bild Die Spur der Luchse
Band 10 der Reihe "Die Kommissarinnen Nyström und Forss ermitteln"
  • Verlag: E-Books im Verlag Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 06.10.2022
Roman Voosen, Kerstin Signe Danielsson

Die Spur der Luchse

Ein Fall für Ingrid Nyström und Stina Forss
Vier Jugendliche, die im Wald verschwinden. Ein altes Verbrechen. Ein mystischer Runenstein auf einer Eichenlichtung und ein politisch umkämpftes Naturreservat.
Indian Summerim Småland. Kurz bevor ein lang erwartetes Gerichtsurteil über die Zukunft eines riesigen Naturschutzgebiets entscheidet, erreichen die Proteste gegen eine Rodung des Walds ihren Höhepunkt. In der politisch hochaufgeladenen Situation meldet eine verzweifelte Lehrerin die jugendlichen Teilnehmer einer Schulexkursion in ebenjenem unzugänglichen Waldgebiet als vermisst. Eine großangelegte Suchaktion beginnt und als schließlich ein schwer traumatisiertes Mädchen aufgefunden wird, nehmen auch die Kommissarinnen Ingrid Nyström und Stina Forss die Untersuchungen auf. Während das Wetter umschlägt, beginnt ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit und die beiden Ermittlerinnen geraten in einen Strudel aus brutalen Verbrechen, heftigen politischen Auseinandersetzungen und alten Geheimnissen. Vor dem Hintergrund aktuellster gesellschaftlicher Konflikte erzählen die Autoren einen atemlosen, skandinavisch-düsteren Thriller der Extraklasse.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Gelungene Fortsetzung

In Smaland eskaliert die Situation. Erst verunglückt Ingrid, dann werden 4 Schüler und 2 Lehrer im Wald vermisst und dann gibt es noch einen Waldbrand. Eine der Vermissten ist die Tochter eines rechten Politikers. Dieser nutzt die erfolglose Suche nach seiner Tochter zu einer Hetzkampagne gegen die Polizei.
Das Buch ist in kurzen Kapiteln aus Sicht verschiedener Personen geschrieben. Dadurch wurde Spannung aufgebaut, aber mich haben die Cliffhanger am Ende jedes Kapitels etwas gestört. Neben den Ermittlern kommt auch ein anfangs ungenannter Teenager zu Wort.
Das Buch ist in einen gewohnt guten Stil geschrieben. Die Personen sind gut beschrieben und die Konflikte werden glaubhaft dargestellt. Anfangs war mir nicht klar, in welche Richtung sich das Buch entwickelt. Ich habe es mit Vergnügen gelesen. Das Buch ist typisch skandinavisch. Es werden neben der Krimihandlung gesellschaftliche Probleme angesprochen.
Das Buch ist der 10. Band der Reihe. Die Krimihandlung ist in sich abgeschlossen, aber es ist von Vorteil, einige Vorgängerbände zu kennen, denn es gibt immer wieder einmal Bezüge zur Vergangenheit.
Mir hat diese Reihenfortsetzung sehr gut gefallen. Ich vergebe 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Wieder aktuell und gesellschaftskritisch

Während massiver Protestaktionen von Umweltaktivisten, gegen die Waldrodung für eine Bahntrasse, verschwinden vier Jugendliche bei einer schulischen Exkursion.
Nach umfänglichen Suchaktionen wird ein Mädchen, ...

Nach umfänglichen Suchaktionen wird ein Mädchen, schwer traumatisiert und dehydriert, aufgefunden. Später werden auch zwei tote Jungen entdeckt. Von dem zweiten Mädchen fehlt jede Spur.
Große Aufruhr in Politik und Presse, der Vater des vermissten Mädchens ist der populistische, rechte Politiker Jan Adlercreutz, der die vergebliche Suche nach seiner Tochter sofort politisch ausnutzt.

Wie immer, ein mit stetig zunehmender Spannung, gut zu lesender aktueller und gesellschaftskritischer Roman. Voosen und Signe durchleuchten Themen und politische Richtungen, wie sie sich heute darstellen.

Die Ermittler Nyström, Forss, Delgado, Knutsson und Hjalmarsson könnten unterschiedlicher kaum sein, aber sie funktionieren wie ein Uhrwerk miteinander. Eines haben sie alle gemeinsam. Sie zeichnet Eigensinn und äußerste Zielstrebigkeit aus.
Die Geschichte ist, wie schon erwähnt, aus dem Leben gegriffen. Sie entlarvt teure Privat-Internate, Lehrer und Ärzte, die zu wenig hinterfragen, rechte Populisten, karrieregeile Duckmäuser, Vorurteile und noch so viel, dass ich manchmal gar nicht wusste, worauf noch angespielt wurde.
Ich habe diesen Roman genossen, trotz des starken Tobaks der Handlung, weil die Probleme der Jugendlichen und der Aktivisten nicht aufgebauscht wurden. Sie wurden dargestellt und immer wieder hinterfragt oder die Hintergründe aufgezeigt.
Irgendwie hinterlassen die Romane von Voosen und Signe ein gutes Gefühl, im Sinne von, dass ich über das behandelte Thema jetzt auch nachgedacht habe.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Sehr spannend

Der Thriller ist richtig spannend und beinhaltet vielschichtige Themen. Im Mittelpunkt steht natürlich der Fall an sich, der sehr ungewöhnlich und mysteriös ist. Aber es geht auch um aktuelle und gesellschaftliche Themen. Die Figuren sind interessant angelegt und haben Tiefe. Das Cover finde ich gelungen. Auch der Schreibstil ist packend und detailliert. Die Spannung war von der ersten bis zur letzten Seite da, deshalb empfehle ich das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Zwischen Empfindsamkeit und Düsternis

Ein bezaubernder Spätsommer in Småland: Die Temperaturen sind außergewöhnlich mild, die Bäume leuchten in den prächtigsten Farben, die Idylle könnte größer nicht sein, wenn – ja, wenn der verzaubert anmutende Wald nicht Schauplatz einer großangelegten Protestaktion wäre. Junge Aktivisten protestieren gegen die mögliche Rodung des Naturschutzgebiets, die Lage ist nicht nur angespannt, sondern geradezu explosiv.

In dieser politisch aufgeladenen Situation erreicht die Polizei Växjö ein dramatischer Notruf: Eine Lehrerin des nahegelegenen exklusiven Internats meldet einen Kollegen und vier Schüler*innen als vermisst; alle verschwanden spurlos während einer Exkursion in eben diesem Wald. Bei der fieberhaften Suche stößt man auf eine der Schülerinnen, nicht ansprechbar und offenbar schwer traumatisiert. Bei diesem einen Fund soll es nicht bleiben …
Vor genau einem Jahr habe ich den Vorgängerband „Roter Raum“ der Schwedenkrimi-Reihe um die Kommissarinnen Ingrid Nyström und Stina Forss gelesen. Schon da faszinierten mich die bestrickende Atmosphäre und die Vielschichtigkeit des Romans. Dieser Band steht seinem Vorgänger in nichts nach: Der Fall nimmt sowohl in menschlicher als auch in gesellschaftlich-politischer Hinsicht ungeahnte Dimensionen an; desgleichen wird den beiden Protagonistinnen erneut der nötige Raum für ihre unterschiedlichen Charaktere, ihre Stärken und vor allem auch Schwächen geboten, was den Hauptfiguren eine unverwechselbare Tiefe verleiht. Überdies gelingt dem Autorenduo erneut der fragile Spagat zwischen Empfindsamkeit und Düsternis.

Kurzum: Nicht nur dieser Band, sondern die gesamte Reihe gehören für mich zu den gelungensten Skandinavienkrimis, die der deutsche Buchmarkt derzeit bereithält. Große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.09.2022

Das Jubiläum

Der zehnte Fall für die schwedischen Kommissarinnen Ingrid Nyström und Stina Forss, „Die Spur der Luchse“, auch er überzeugt.

In einem unzugänglichen Waldgebiet in Småland meldet eine Lehrerin vier ihrer Schüler als vermisst. Kurz zuvor war Nyström bei einem Einsatz in diesem Gebiet verunglückt. Die Tat von Naturschützern, die sich die Wilden Luchse nennen? Ihr Chef stuft den Vorfall als Anschlag ein. Stina Forss, die inzwischen in Stockholm als Ermittlerin der Mordabteilung der Operativen Einheiten tätig ist, soll in diesem Fall ermitteln, während Nyström und ihr Team sich um den Vermisstenfall kümmern.
Kurz darauf wird die 17-jährige Julia traumatisiert aufgefunden. Viktor und Emil sind tot. Sie wurden brutal ermordet, ihr Betreuer liegt schwer verletzt im Koma. Mathilda, das zweite Mädchen, bleibt verschollen. Als wäre das nicht schon genug, wird eine weitere Leiche in einem ausgebrannten Wagen entdeckt. Gibt es einen Zusammenhang? Was war geschehen?
Roman Voosen und Kerstin Signe Danielsson haben ihren Krimi packend inszeniert. Ab und zu sind Abschnitte in Kursivschrift eingestreut. Sie verleiten zu unterschiedlichen Spekulationen und Deutungen. Immer wieder finden sich Bezüge zu den Vorgängern. Das macht Lust auf mehr für die, die die ersten Bände (noch) nicht kennen.
„Die Spur der Luchse“ ist ein Buch über ein wichtiges Thema. Auch mit Gesellschaftskritik sparen die Autoren nicht. Und freue ich mich schon auf den nächsten Einsatz von Nyström & Forss.

Fazit: Fall Nr. 10 für Ingrid Nyström und Stina Forss. Schwedisch, düster, spannend.