Cover-Bild Sterbekammer

• Ersterscheinung: 30.09.2019
Romy Fölck

Sterbekammer

Kriminalroman
In einer abgelegenen Deichmühle wird die Leiche eines alten Mannes gefunden, der als starrköpfiger Eigenbrötler bekannt war. Als Polizistin Frida Paulsen in der Mühle auf eine verdeckte Bodenklappe stößt, ist sie zutiefst erschüttert, denn die Tür führt zu einer Kammer, die wie ein Gefängnis anmutet. Ihr Kollege Bjarne Haverkorn erinnert sich an eine junge Frau, die vor Jahren spurlos in der Marsch verschwand. Alles deutet darauf hin, dass die Entführte in der Kammer gefangen gehalten wurde ...

Veröffentlicht am 06.03.2020

Spannender und gelungener dritter Band

In einer alten Mühle wird nicht nur der Besitzer tot aufgefunden, im Gebäude befindet sich auch ein geheimer Raum, in dem offensichtlich eine seit zehn Jahren verschwundene Frau gefangen gehalten wurde – jetzt aber ist der Raum leer.

Der Fall geht an Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn, der nach seiner Rauchvergiftung erstmals wieder im Dienst ist. Und er geht nicht nur den Ermittlern an Nieren, auch der Leser wird emotional gebunden, vor allem, weil auch das Opfer, Anneke Jung, zu Wort kommt, ihre Passagen sind mit „Ich“ betitelt und auch in dieser Form geschrieben. Der Autorin ist es sehr gut gelungen, das Leid der Frau in Worte zu fassen und den Leser in die Gefühle zu involvieren. So hofft man bis zum Ende, dass die Frau noch leben könnte.

Trotzdem der Täter bereits entlarvt worden zu sein scheint (es kann doch nur der Mühlenbesitzer sein, oder?), ist der Roman sehr spannend, zum einen wegen oben bereits genannter Hoffnung, zum anderen, weil im Laufe des Romans doch nicht alles so ist, wie es zunächst schien. Ich begann zwar früh zu ahnen, wie sich alles tatsächlich verhalten könnte, wurde dann aber doch noch ein bisschen überrascht am Ende. Die Auflösung überzeugt auf jeden Fall.

Der bereits dritte Band der Reihe bietet nicht nur wieder einen spannenden Kriminalfall, er führt auch Frida und Bjarnes Privatleben fort, so muss Frida sich um das Fortbestehen des Apfelhofs ihrer Eltern sorgen, während Bjarne und seine Tochter genießen, sich endlich gefunden zu haben.

Vor allem am ersten Band hatte ich noch relativ viel Kritik, das meiste hat sich in meinen Augen deutlich gebessert, vor allem Frida ist mir mittlerweile sympathisch. Natürlich gibt es auch hier wieder Szenen, über die man als Leser den Kopf schüttelt, aber zumindest kann ich es hier im wesentlichen nachvollziehen. Ich bin also dieses Mal durchweg zufrieden.

Der dritte Band der Reihe hat mich endgültig überzeugt und ich freue mich auf weitere Romane der beiden Ermittler. Wer spannende Romane mit Lokalkolorit mag, ist hier gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 21.11.2019

Genial

Auch der dritte Fall von Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn konnte mich wieder begeistern. So muss ein spannendes Buch sein; man mag es gar nicht zur Seite legen, würde es am liebsten in einem Rutsch durchlesen. Romy Fölck konnte mich hier sowohl mit ihrem Schreibstil als auch mit ihrer Geschichte begeistern. Die richtige Mischung aus Hintergrundgeschichte und spannendem Fall. Auch die Auflösung war logisch nachvollziehbar. Es gibt so einige überraschende Momente, ganz so, wie es sein soll. Auch die Ermittlungen waren glaubwürdig. Das Thema "Vermisste Personen" wird hier interessant dargebracht. Ich bin schon gespannt auf weitere Bücher aus der Feder der Autorin.

Veröffentlicht am 30.10.2019

Sterbekammer

In einer alten heruntergekommen Mühle wird ein alter Mann tot aufgefunden. Alles deutet auf einen tragischen Unfall hin. Wie es scheint ist er die baufällige Treppe hinuntergestürzt.

Kurz darauf stößt ...

Kurz darauf stößt die Polizistin Frida Paulsen in der alten Mühle auf eine Bodenklappe. Unter dieser Klappe befindet sich eine Kammer. Wie es scheint wurde dort jemand festgehalten. Die Pritsche, das WC und das Waschbecken sowie ein geblümtes Kleid lassen drauf schließen.

Fridas Kollege Bjarne Haverkorn erinnert sich an einen ungelösten Vermisstenfall. Vor vielen Jahren ist eine junge Frau und Mutter spurlos verschwunden und nie mehr aufgetaucht. Die Polizei ging damals von einem Gewaltverbrechen aus. Wurde diese Frau all die Jahre in der geheimen Kammer festgehalten? Doch wo ist sie nun? Bereits tot oder noch am Leben?

Weiters hat das Team mit einem Mord an einer Tankstelle zu tun. Dieser ist sehr kniffelig da es kaum Anhaltspunkte gibt. Frida hat zu diesen sehr komplizierten Fällen noch private Probleme zu bewältigen. Der Hof ihrer Eltern ist in einer schlimmen finanziellen Lage und dann trifft Frida auch noch auf den attraktiven und charmanten Rechtsmediziner Torben.

Ganz nebenbei muss sie sich im Team beweisen, denn der neue Chef scheint von Frida nicht sehr angetan zu sein. Sie und Bjarne geben alles um den Täter zu überführen und die Vermisste von damals zu finden.

Ich kenne die beiden Bänder vor „Sterbekammer“ nicht. Dies hat mich beim Lesen allerdings überhaupt nicht gestört, da die Autorin alle wichtigen Fakten kurz und bündig erklärt sodass man sogleich im Bilde ist. Der Fall an sich ist ganz spannend, der Schreibstil war mir jedoch etwas zu schleppend. Es gibt vieles drum herum das ein wenig vom Hauptgeschehen im Buch ablenkt. Mit Frida konnte ich irgendwie auch nicht so recht warm werden. Ihre Freundin Jo war mir gänzlich unsympathisch. Bjarne scheint ein netter Kollege zu sein.

Ab einem gewissen Punkt war die Geschichte dann vorhersehbar, was mich allerdings nicht gestört hat.

Für mich was Buch ganz okay, leider jedoch mit vielen unnötigen Längen

Veröffentlicht am 19.10.2019

Spannender dritter Fall

Auch dieser dritte Fall führt die Ermittler Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn wieder an ihre Grenzen.

In der verfallenen Deichmühle wird der alte Bewohner tot aufgefunden. Er ist offenbar in der Nacht die Treppe herunter gestürzt. Frida entdeckt in der Küche des Toten eine versteckte Bodenklappe. Darunter befindet sich ein verstecktes Verlies, in dem vermutlich eine Frau gefangen gehalten wurde. Die Spurensicherung findet Blutspuren einer seit über zehn Jahren vermissten Frau aus der Gegend. Bjarne Haverkorn kann sich noch sehr gut an diesen Fall erinnern, in dem er selbst der ermittelnde Kommissar war.

Sowohl Frida Paulsen, als auch Bjarne Haverkorn sind einem mittlerweile ans Herz gewachsen. Das Privatleben der Ermittler nimmt wie immer einen großen Teil der Handlung ein. Frida muss mit dem neuen Chef der Einheit erst noch warm werden. Sie macht sich momentan große Sorgen um ihren Vater, der den familieneigenen Apfelhof verkaufen will. Sie ist und bleibt mit ganzem Herzen Polizistin, aber trotzdem will sie den Hof erhalten. Bjarne ist nach seiner unfreiwilligen Auszeit wieder zurück im Job. Mittlerweile kann er sich aber vorstellen, sich zur Ruhe zu setzen. Vorher muss er aber sein Privatleben ordnen, denn seine Frau weiß immer noch nichts von seiner Tochter, die er gerade erst kennengelernt hat.
Romy Fölck merkt man ihre Liebe zur Elbmarsch an. Sie setzt die raue Landschaft in ihren Kriminalfällen gekonnt in Szene. Die Charaktere sind trotz oder gerade wegen ihrer Eigenheiten sympathisch und authentisch.
Der Fall in diesem Buch ist wie immer sehr spannend. Obwohl sich die Richtung etwas abzeichnet, gibt es einige überraschende Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Die Autorin konnte mich auch diesmal voll überzeugen. Ich freue mich schon, wenn es mit Frida und Bjarne weitergeht.
Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung für diesen gelungenen Krimi.

Veröffentlicht am 13.10.2019

Fesselnde Ermittlungen im Elbmarsch

Josef Hader, ca. 70 Jahre, ein Grantler, Einsiedler und Eigenbrötler wird in seiner Mühle tot aufgefunden. Kontakt zu Nachbarn bzw. dem Dorf hatte Josef Hader nicht, seine Frau ist verstorben und er hat zwei Söhne. Der Ältere Rolf ist verschollen, nachdem er aus einer Entzugsklinik getürmt ist. Der Jüngere Robert hat sich mit einer reichen Frau verheiratet, lebt in einer Villa in bester Hamburger Gegend. Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn ermitteln wieder gemeinsam. Als erstes entdecken sie eine Falltüre zu einem Kellerverlies.

Zeitgleich gab es einen Mord an einer nahe gelegenen Tankstelle und somit für die Abteilung genügend Arbeit. Dazu kommt, daß sich der alte Chef in Richtung LKA verabschiedet hat und der Neue die Leitung der Abteilung übernimmt. Er hat offensichtlich alle Personalakten durchgearbeitet und hat seine strengen Regeln, die konsequent eingehalten werden müssen. Sein Auftreten wirkt arrogant und er erweist sich als Pendant und Perfektionist, der im Anzug auftritt und alle sofort duzt. Seine Unsicherheit überspielt er mit dominantem Auftreten.

Parallel dazu erfährt der Leser von einer gefangenen Frau, die die Tage ihrer Gefangenschaft zählt und glaubt, nie mehr lebend herauszukommen.

Die Autorin hat es mit ihrem Schreibstil geschafft, mich sofort zu begeistern und ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen. Sie schreibt fesselnd und bildhaft, so daß ein echtes Kopfkino ablaufen kann. Die Figuren beschreibt sie sehr genau, menschlich und authentisch. Bei Frida und Bjarne entwickelt sie das Privatleben weiter und auch hier wirkt alles realistisch wie im richtigen Leben. Es läuft nicht alles rund, aber letztendlich positiv. Ihr Miteinander ähnelt fast einem Vater-Tochter-Verhältnis. Auch der Chef erweist sich nach anfänglichen Schwierigkeiten als angenehm, der hinter seinen Leuten steht. Die Lösung des Falles hatte am Ende noch einige Überraschungen parat.

Das Cover ist wie bei den Vorgängerbänden sehr gut und passend gewählt.

Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung und ich freue mich, daß die Autorin schon an einem weiteren Band sitzt.