Cover-Bild Der Immerjunge
  • Ersterscheinung: 31.10.2022
  • ISBN: 9783959919432
Romy Wolf

Der Immerjunge

Peter hat keine Ahnung, warum das fremde Mädchen ihn töten will. So, wie er nicht weiß, woher er kommt, warum er ein Händchen dafür hat, offen stehende Fenster zu finden, oder dass sein Nachname Pan lautet.
Topsannah will niemanden töten. Doch Nimmerland liegt im Sterben, seit der alte Immerjunge nach London verbannt wurde. Ein neuer Immerjunge muss her, und dafür muss Peter Pan sterben.
Während Topsannah verzweifelt versucht, Peter aufzuspüren, machen in Nimmerland fürchterliche Dämonen Jagd auf die letzten Kinder, die noch vor Ort sind. Topsannah läuft die Zeit davon.
Auf der Flucht vor ihr erinnert sich Peter an sein altes Leben. Doch je mehr Erinnerungen zurückkehren, desto klarer wird ihm, dass er selbst es war, der Nimmerland einst in den Abgrund riss – und dass Topsannah mehr als einen Grund hat, ihn zu töten.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Irgendwie hatten sie doch immer gewusst, dass Peter Pan sterben musste.

Rezension:

Rezension:
„Der Immerjunge“ beginnt lange nach der bekannten Erzählung von Peter Pan. Wendy und Hook sind Geschichte, Peter wurde in ein London unserer Zeit verbannt und fristet dort seit einigen Jahren schon ein Leben ohne Erinnerungen an alles, bevor er in London zu sich kam.
So weiß er auch nicht, warum auf einmal ein Mädchen auftaucht und ihn töten will.
Während Topsannah zu Beginn sehr entschlossen wirkt, als Hermia und Tinkerbell ihr ihren Plan offenbaren Peter zu ersetzen, merkt man im Verlauf doch, wie viel Verzweiflung und Angst um ihre Heimat hinter ihrer Bereitschaft zu töten stehen. Leider kam die Tiefe hier ein wenig zu kurz und es blieb immer wieder eher angedeutet, bevor Topsannah wieder sehr kühl und entschlossen wirkte.
Statt dem jungen Mädchen gefiel mir dafür zunehmend Peters Entwicklung, die (unter anderem aber nicht allein) zu einem Ende geführt hat, das ich so nicht erwartet habe und auf das ihr absolut gespannt sein dürft.
Romys Schreibstil lädt absolut zum Lesen (oder Hören) ein und konnte mich sofort überzeugen und auch Ramon Klein, der Sprecher des Hörbuchs hat die Welt wunderbar zum Leben erwecken können.

Fazit:
Auch wenn mir stellenweise ein bisschen Tiefe gefehlt hat, hat mir das Buch ein paar schöne spannende Stunden bescheren können.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Eine interessante Vergangenheit.

Ein Leben das alles verändern kann ….

Ein Junge ohne Gedächtnis ist obdachlos inmitten von London.
Er, der weiß, das er immer ein geöffnetes Fenster findet um Unterschupf zu finden hat ein Händchen dafür.
Aber ...

Ein Leben das alles verändern kann ….

Ein Junge ohne Gedächtnis ist obdachlos inmitten von London.
Aber dieses Glück wandelt sich schon bald, denn Topsannah ist hinter ihm her.
Denn der Junge der sich nicht erinnern kann ist Peter Pan und noch ehe er sich versieht kehren seine Erinnerungen an Nimmerland und an seine Taten zurück.
Taten für die er verbannt wurde und Taten weshalb Topsannah den Immerjungen ein für alle mal töten will.

Ich muss gestehen das ich ein Fan von Nimmerland bin und gespannt war, was mich hier erwartet.
Die Idee ist klasse, aber leider konnte mich die Story nicht komplett abholen.

Ich war zwar inmitten von London und fasziniert wie Peter sich langsam erinnert und wie Topsannah sich in dieser Welt zurechtfinden muss, aber es hat mich nicht ganz gepackt.

Der Schauplatz Nimmerland fand ich da etwas interessanter.
Hier liebe ich die Verbindungen und die Intrigen die ihren Lauf nehmen, genauso wie die Protagonisten die mich hier begeistern konnten.
Alles in allem eine solide Story, mit ernsteren Themen und einem Peter Pan dem klar wird das die Erinnerungen einen Immerjungen zeigen der sich bewusst wird, das auch ein Immerjunge Verantwortung hat.

Veröffentlicht am 21.01.2023

geht

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, denn ich mag die Geschichte um Peter Pan sehr und habe letztes Jahr auch eine Adaption gelesen, die mir echt gefiel. Dass die Geschichte hier düsterer ist und Peter nicht lieb und nett, fand ich sofort klasse.
Leider konnte die Umsetzung mich nicht begeistern. Der Anfang war noch vielversprechend, aber dann lagerte sich der Schauplatz nach London und da ging es schon bergab. Die Rahmegeschichte ist eine tolle Idee und es gab auch immer wieder Anspielungen und Wendungen, die ich gut fand, aber beide Protagonisten konnten mich nicht erreichen. Peter ging mir richtig auf den Keks, er fühlte sich wie ein Kleinkind in der Trotzphase an. Allgemein erreichten mich die Charaktere in diesem Buch einfach nicht, alle blieben mir einfach zu oberflächlich. Insgesamt eine nette Geschichte, aber mehr leider nicht. Schade.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Zu wenig Nimmerland und zu viel ernsthafte Themen!

Der Schreibstil ist flüssig und einfach zu lesen, sowohl leichte als auch Tiefe Gefühle werden bedient. Der Roman ist aus wechselnden Perspektiven, die zwischen Nimmerland und London wechseln geschrieben.

Das ...

Das Cover wirkt mit seinem dunklen grünen Hintergrund und den Goldfarbenen Elementen interessant, es sind sowohl Elemente aus Nimmerland (Peter Pan, Feen und Segelschiff) und aus London eingefangen. Es wirkt im Ganzen stimmig und ansprechend.

Der Klappentext macht gespannt auf eine Adaption oder etwas anderes von Peter Pan.

Fazit:
Inhaltlich stoßen wir wohl auf Peter Pan und Nimmerland aber in einem anderen Kontext als das Original. Denn Peter Pan wurde nach schrecklichen Taten, die er begangen hat aus Nimmerland verbannt. Er landet in London auf der Straße, ohne Erinnerung und ohne irgendetwas, er muss sich durchschlagen einzig das Händchen in Häuser einzubrechen durch Fenster dies bewahrt ihn vor dem Tod. Und er kennt seinen Nachmanen Pan – aber nach und nach kehren Teile seiner Erinnerung an Nimmerland zurück, an seine Taten und dass er Nimmerland in den Abgrund riss. Und seine Verfolgerin mehr al einen Grund hat ihn zu töten.
Aber Nimmerland liegt im Sterben, seit Peter Pan sich nicht mehr dort aufhält. Ein neuer „Immerjunge“ muss her, doch dafür muss Peter Pan sterben. Eigentlich will Topsannah niemanden töten, sie versucht verzweifelt Peter Pan aufzuspüren, den in der Zwischenzeit machen in Nimmerland fürchterliche Dämonen Jagd auf die letzten Kinder, die noch vor Ort sind. Ihr läuft die Zeit davon!
Wird Topsannah Peter wirklich Töten und bekommt Nimmerland einen neuen „Immerjungen“?

Inhaltlich ist der rote Faden Topsannah, die in die Menschenwelt gesandt wird, um den verstoßenen Peter Pan zu töten und so Nimmerland zu retten. Doch auch ernste Themen wie: Kindheitsraub, Missbrauch, Kinderentführung, Trauma und Beeinflussung, Aufgabe von sich selbst für andere sind Teil der Handlung und dem Hintergrund, aber nicht nur negative Aspekte lernen wir kennen: Vertrauen, Hilfe, Freundschaft, Liebe spielen auch eine Aufgabe.

Es wurden viele Themen bearbeitet und angeschnitten, aber im großen Ganzen fehlte mir die Magie, das Fantastische und Nimmerland spielte mehr eine Randrolle – Enttäuschung ist so bei dem / den Leser*innen vorprogrammiert – so ging es auch mir. An manchen Stellen wäre weniger mehr gewesen, für mich handelt es sich auch nicht unbedingt um ein Fantasy Roman. Von mir gibt es von daher nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Der Immerjunge

Das Cover gefällt mir unheimlich gut, es ist sehr passend und einfach wundervoll.

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, leicht verständlich und gut zu lesen.

Die Geschichte spielt in London und im Nimmerland. Zu Beginn wechseln wir zwischen beiden Handlungsorten und deren Handlungssträngen hin und her, bis Peter mit den Menschenkindern nach Nimmerland reist.

Die Handlung und deren Verlauf konnten mich leider nicht ganz überzeugen. Ich war kurz davor, das Buch anzubrechen. Mir hat das Magische, Märchenhafte gefehlt. Ernste Probleme und schwere Themen, die für mich nicht wirklich zu der Geschichte gepasst haben.

Aber vor allen Dingen hat es mir Peter sehr schwer gemacht. Er wirkte wie ein 5-jähriger Trotzkopf, er war mir von Beginn an unsympathisch. Und leider hat sich das auch nicht geändert. Dadurch wirkte das Buch wie ein Kinderbuch, es war kindlich und kindisch und konnte mich nicht packen.

Das Ende war überraschend und die Idee fand ich gut.

Fazit:

Zu wenig Nimmerlandmagie.