Cover-Bild Dein Herz, meinem so nah
  • Ersterscheinung: 10.05.2021
Ronni Davis

Dein Herz, meinem so nah

Catrin Frischer (Übersetzer)

Ein Sommer der Liebe, ein Jahr der Sehnsucht, eine letzte Chance?

Die 18-jährige Devon sehnt sich nur nach zwei Sachen.
Den Sternen.
Und nach Ashton, in den sie sich rettungslos verliebt hatte.

Aber ihr Freund Ashton hat Devon am Ende des romantischsten und magischsten Sommer aller Zeiten das Herz gebrochen. Und Devon glaubt zunächst, es werde nie wieder heilen. Doch im Lauf des folgenden Jahres gelingt es ihr langsam, seine Stücke wieder zusammenzusetzen. Nun, mit der Aussicht vor Augen, bald ferne Galaxien studieren zu können, ist sie fest entschlossen, jede Sekunde in ihrer Abschlussklasse zu genießen. Bis am ersten Schultag ausgerechnet Ashton durch die Klassentür kommt ...

Veröffentlicht am 19.06.2021

ruhige Liebesgeschichte mit Zeitsprüngen

Dein Herz meinem so nah

Dein Herz meinem so nah

Devon sehnt sich nach zwei Dingen in ihrem Leben, den Sternen und Ashton! Doch aus einem unerklärlichen Grund bricht Ashton am Ende des romantischen Sommer, welche die beiden zusammen haben Devon das Herz. Devon ist am Boden zerstört und schafft es mit Mühe und Zeit ihr Herz wieder zuflicken und hat nur noch ein Ziel vor Augen ihr Studiengang.

Devon und Ashton sind ein sehr süsses Paar was mir wirklich von Anfang an sehr gefiel, jedoch muss ich sagen viel es mir schwer in deren Beziehung voran zukommen, da dieses Buch sehr viele Zeitsprünge hat und ich oft aus der Handlung gerissen wurde. Dennoch hat mir die Atmosphäre im Buch mit den Sterne wie auch der Galaxie sehr gefallen und auch die Aufmachung des Buches dann ich sehr kreativ und anziehend. Ashton ist ein kleiner Bad Boy was mir einfach gefällt, auch die ständigen Vergleiche mit den Sternen zwischen den beiden hat dieses Buch sehr wohlfühlend gemacht.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Eine Jugendliebe, die auf die Prbe gestellt wird

[enthält Spoiler]

Das Cover ist schön sommerlich und der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen.
Zu Beginn dachte ich, dass es sich bei dem Buch um ein typisches
Jugendbuch handelt, doch dem ist ...

[enthält Spoiler]

Zu Beginn dachte ich, dass es sich bei dem Buch um ein typisches
Jugendbuch handelt, doch dem ist nicht so. Schon relativ früh muss sich die Protagonistin von einer
Schulkameradin Aussagen gefallen lassen, denen man durchaus einen rassistischen Hintergedanken
anmerken kann.
Devon ist ein aufgewecktes, intelligentes und zielstrebiges Mädchen. Ihr ist ihre
Bildung sehr wichtig und das bewundere ich sehr an ihr.
Devon trifft in einem Sommer auf Ashton und die beiden verlieben sich augenblicklich ineinander. Ich fand das so ganz süß, aber mich haben die Gefühle nicht erreicht. Das hat sich auch leider im Laufe des Buches nicht geändert. Ihre Liebe wirkte auf mich so unwirklich. Und das nicht, weil sie aus unterschiedlichen Welten stammen. (ich rechne Ashton hoch an, dass er Dinge persönlich klären will, aber während der Schulzeit unter der Woche einfach mal kurzfristig nach Frankreich
fliegen?)
Später nimmt die Geschichte einen düsteren Ton an, als es um Ashton und seine Gefühle geht.
Ich bewundere die Autorin dafür, dass sie dieses Thema in einem Jugendbuch anspricht, weil es
sehr viele junge Menschen betrifft. Der Umgang mit Ashtons Depressionen hat mich etwas
enttäuscht. Ich hätte mir gewünscht, dass Devon sich ihren Eltern anvertraut. Sie merkt, dass es ihrem Freund nicht gut geht und sie denkt einmal daran, ob er sie nur einfach nicht mehr liebt und er gar nicht depressiv ist. Das finde ich schon bedenklich. Ihre beste Freundin weiß von der Depression, scheint sie aber gekonnt zu ignorieren und verurteilt ihn einfach. Auch der Umgang seiner Eltern in Bezug auf ihren Sohn ist total katastrophal. Ich hätte mir gerne jemanden aus der Familie gewünscht, der ihn wirklich unterstützt.
Es kommt wie es kommen muss und am Ende des Buches kommt es zum traurigen Höhepunkt.
Das war das erste Mal, wo das Buch mich emotional gepackt hat.
Das Buch spricht ohne Zweifel wichtige Themen an. Leider konnte es mich emotional nicht
wirklich überzeugen.

Veröffentlicht am 22.07.2021

melodramatische Liebesgeschichte

Als Devon Ashton vor einem Jahr kennengelernte, war es Liebe auf den ersten Blick. Doch noch einem gemeinsamen Sommer verschwindet Ashton wortlos.
Nach einem Jahr beginnt Devon ihrer Verlust langsam zu ...

Nach einem Jahr beginnt Devon ihrer Verlust langsam zu akzeptieren, doch dann taucht Ashton zum neuen Schuljahr an ihrer Schule auf und Devon muss sich fragen, welche Prioritäten sie im Leben setzten will, denn Ashton ist nicht so fröhlich, wie sie ihn in Erinnerung hat…

Die Geschichte beginnt mit dem Kennenlernen der beiden und naja der Liebe auf den ersten Blick. Diese konnte ich als Leser leider nicht wirklich nachempfinden. Dies lag vor allem daran, dass große Teile des Geschehens ausgelassen wurde und die beiden so schon im 2. Kapitel und nach einem Gespräch zusammen waren.
Danach verschwindet Ashton dann auch schon relativ schnell wieder von der Bildfläche und die eigentliche Handlung setzt ein. Leider muss ich sagen, dass ich ab hier mit dem Buch gar nicht mehr warm geworden bin.
Der Grund für Ashton Verschwinden und die Funkstille waren für mich ziemlich dürftig und überhaupt nicht nachvollziehbar.
Auch die Beziehung der beiden wirkte auf mich sehr ungesund und Gefühle kamen bei mir gar nicht an, obwohl Ashton schon nach einem Monat von Heirat gesprochen hat. Hinzu kamen die Dialoge der beiden, die sich für mich unnatürlich und gestellt gelesen haben. Gefühlt wussten die beiden nie, über was sie reden sollten und wenn die Leidenschaft von Devon - Astronomie - zur Sprache kam, dann wirkte Ashton desinteressiert.
An sich wurden im Buch zwar auch wichtige Themen wie Rassismus und Depressionen angesprochen, die wegen der melodramatischen Liebesgeschichte nach meinem empfinden aber leider untergegangen sind.

Alles in allem ein Jugendbuch, das wichtige Themen anspricht. Diese stehen wegen der überzogenen Liebesgeschichte aber leider nicht im Vordergrund.