Cover-Bild Das Salzmädchen
Band der Reihe "Große Gefühle auf der Sonneninsel"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 15.01.2019
  • ISBN: 9782919807291
Rosie M. Clark

Das Salzmädchen

Die berührende Liebesgeschichte um eine geheimnisvolle Vergangenheit und eine ungewisse Zukunft von Bestsellerautorin Rosie M. Clark.

»Deine Mutter … Mallorca …« Um den rätselhaften Worten ihrer sterbenden Großmutter auf den Grund zu gehen, fliegt Ella auf die Balearen. Sie ist entschlossen, das Geheimnis um ihre Familie zu lüften und endlich zu erfahren, wer ihre leiblichen Eltern waren. Doch im Rathaus von Palma finden sich keine Unterlagen zu ihrer Herkunft. Entmutigt will Ella schon den Rückflug buchen, als es auf einem malerischen Markt zu einem Zwischenfall kommt. Eine alte Frau ruft: »Sie lebt! Das Salzmädchen lebt!«

Gemeinsam mit dem attraktiven und einfühlsamen Olivenbauer Miguel, der sie aus der Not rettet und auf die zauberhafte Finca seiner Familie mitnimmt, kommt Ella einer lange verborgenen Wahrheit auf die Spur, nicht ahnend, dass sie in großer Gefahr schwebt.

Neue Ausgabe: Die lieferbare Ausgabe von »Das Salzmädchen« wurde überarbeitet und neu gestaltet.

Veröffentlicht am 11.06.2022

4 Sterne

Genre: Unterhaltung

Erwartung: Eine lockere Sommerliebe mit Bezug zur Insel

Der Schreibstil war gut zu lesen.

Genre: Unterhaltung

Erwartung: Eine lockere Sommerliebe mit Bezug zur Insel

Der Schreibstil war gut zu lesen.

Ella war mir sympathisch. Sie hat großen Mut gefasst und beginnt auf Mallorca ihr neues Leben. Auch die anderen Charaktere sind sympathisch. Allerdings sind sie doch eher oberflächlich gestaltet. Auch fand ich es etwas merkwürdig, dass man direkt eine fremde Frau bei sich zu Hause ( gerade wenn man nicht alleine lebt) einquartiert.

Was mir hier aber gut gefallen hat war das "Mallorca - Feeling". Das war gelungen und ich habe mich etwas wie im Urlaub fühlen können. Auch der Prozess in der Salzherstellung war interessant.

Das Buch war kurzweilig zu lesen ohne große Längen.

Fazit: 3 oder 4 Sterne? Ich habe mich für 4 entschieden.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Nette Geschichte, welche auf Mallorca spielt

Ella macht eine schwere Zeit durch. Auf dem Sterbebett sagt Ellas Oma, ihre einzige Verwandte, dass sie nach Mallorca soll. So macht sich Ella nach deren Tod Hals über Kopf auf dem Weg nach Mallorca, um etwas über ihre Mutter herauszufinden. Doch nichts läuft wie geplant und so findet sie sich auf der Olivenfarm von Miguels Familie wieder. Dieser half ihr, nachdem sie bestohlen wurde.

Ein Familiengeheimnis wird aufgedeckt, Freundschaften geschlossen, alte Wege abgebrochen und neue gegangen und die Liebe gefunden.

Die Story ist interessant. Der Schreibstil der Autorin noch nicht ganz ausgereift. So ist es schwierig emotional mit den Protagonisten mitzufiebern und zu fühlen.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Das Salzmädchen

Als Ella Oma plötzlich verstirbt bricht für die junge Frau eine Welt zusammen. Ihre letzten Worte waren Mallorca und deine Mutter. Ella ist entsetzt, sie wurde von Ihrem Vater adoptiert, zumindest wurde ihr, dass immer gesagt. Also bricht sie nach Mallorca auf und versucht dort mehr über ihre Adoption herauszubekommen. Auf dem Markt schreit eine alte Frau „Das Salzmädchen lebt!“ Verwirrt trifft Ella auf Miguel, der auf Mallorca einen Olivenhain führt. Dieser nimmt sie erst einmal mit zu seiner Familie.
Die Geschichte ist in meinen Augen sehr oberflächlich und hat noch sehr viel Luft nach oben. Das Lesen ist mir sehr schwergefallen, hat mich fast schon gelangweilt. Immer wieder musste ich das Buch aus der Hand legen, um mich dann wieder aufzuraffen es zu lesen.
Die Charaktere fand ich auch nur mäßig. Ella finde ich für ihr alter sehr naiv und unentschlossen. Bei Miguel nicht anders.
Erst passiert sehr viel auf einmal und dann gar nichts, da wird was erzählt um Seiten zu füllen.
Eine totale Enttäuschung für mich. Die Geschichte hätte auf jedenfalls mehr Potential.

Veröffentlicht am 20.06.2019

Enttäuschend. Basis ist da aber viel zu oberflächlich und seicht vor toller Kulisse.

Der Titel und der Klappentext haben mich neugierig gemacht, dann aber enttäuscht.
Das Cover ist wunderschön.

Das Cover ist wunderschön.

Es geht um Familiengeheimnisse auf Mallorca und die Landschaftsbeschreibungensind sehr ansprechend und machen Lust auf eine Reise dorthin.
Es gibt verschiedene durchaus interessante Charaktere die es aber nicht schaffen zu glänzen.
Ich hatte das Problem das mir die Tiefe fehlte denn alles Mögliche wird reingepackt aber es ist trotzdem langweilig geschrieben und schaffte es nicht mich zu fesseln.
Damit will ich sagen das zwar alles da ist was eine Familiengeschichte mit Geheimnissen aber es ist so oberflächlich das es den nötigen Effekt für mich verfehlt.
Das richtige Mass an Dramaturgie fehlt einfach sorry Rosie einfach zu seicht!

Bei mir schafft die Geschichte um das Salzmädchen nur 2 Sterne.
Natürlich spiegelt es hier nur meine persönliche Meinung wider macht euch gern selbst ein Bild.