Cover-Bild Du und ich und tausend Sterne über uns
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
  • ISBN: 9783492061896
Rowan Coleman

Du und ich und tausend Sterne über uns

Marieke Heimburger (Übersetzer)

Als man ihr mitteilt, dass ihr Mann bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen ist, bricht Trudys Welt zusammen. Abe, die Liebe ihres Lebens, ist für immer fort. Allein und mittellos sieht die junge Mutter keinen anderen Weg, als mit ihrem kleinen Sohn Will zurück nach Ponden Hall zu ziehen, in das verwunschene Haus ihrer Kindheit, das sie vor Jahren nach einem Streit mit ihrer Mutter verließ. Während sie mit der Trauer um Abe ringt und sich bemüht, Wills Schmerz zu lindern, spenden die alten Mauern von Ponden Hall ihr Trost. Doch erst als sie sich den Geistern der Vergangenheit stellt, erkennt Trudy, dass es mehr gibt zwischen Himmel und Erde, als man sehen kann. Und dass die Hoffnung selbst in der dunkelsten Nacht leuchtet ...

Nach ihren Erfolgsromanen »Einfach unvergesslich«, »Zwanzig Zeilen Liebe« und »Beim Leben meiner Mutter« der neue bewegende Roman von Bestsellerautorin Rowan Coleman!

Veröffentlicht am 23.12.2020

Glaubst du an Geister?

Trudys Mann ist bei einem Flugzeugabsturz verschollen. Alle sagen ihr, dass er tot ist. Sie selbst will es nicht glauben, aber die Beweise sprechen gegen die Hoffnung. Ihr kleiner Sohn Will glaubt fest daran, dass sein Daddy wieder nach Hause kommt. Als sich Trudy ihre Wohnung allein nicht mehr leisten kann zieht sie mit Will zurück in das Haus ihrer Kindheit.
Ponden Hall ist der Ort, der einst Emily Bronte zu Sturmhöhe inspirierte. Das Haus scheint beinahe lebendig und je mehr Zeit Trudy dort verbringt, desto häufiger werden die seltsamen Vorkommnisse. Kann es sein, dass es in Ponden Hall wirklich spukt?

Ich habe für das Lesen dieses Buches ungewöhnlich lang gebraucht. Nicht, weil ich es langweilig fand, oder es mich nicht gepackt hätte, das Gegenteil ist der Fall.

Das Buch spielt auf drei Zeitebenen. Heute, mit Trudy, die versucht mit dem Verlust ihres Mannes, ihrer Trauer und der Trauer ihres Sohnes klar zu kommen und dann plötzlich auf ein jahrhundertealtes Geheimnis stößt. Vor 16 Jahren, als Trudy ihren späteren Mann Abe kennenlernt und sich in ihn verliebt und die Entscheidung trifft Ponden Hall zu verlassen. Und der Vergangenheitsteil der im 17. Jahrhundert spielt. Agnes, ein Mädchen von niederer Geburt hat ihr Leben niedergeschrieben, wie sie an einen durch und durch bösartigen Mann verkauft wurde, was sie an seiner Seite alles gesehen und erlebt hat, wie er sie ihrem Schicksal zuführte: Ponden Hall und sein Erbe, Robert. Robert, ihre große Liebe.

Verwoben sind diese drei Ebenen durch Geistergeschichten, Hinweise und merkwürdige Erlebnisse, die Trudy immer mehr daran zweifeln lassen, dass die allgemeine Annahme, es gäbe keine Geister, wirklich wahr ist.

Eine zentrale Figur, beinahe zwischen den Zeilen fühlbar, ist Emily Bronte. Ponden Hall hat sie zu Sturmhöhe inspiriert und sie ist auch ein wichtiger Teil in der Geschichte des Hauses, nicht nur, weil sie es berühmt machen würde, würde jemand jemals davon erfahren, sondern auch aus anderen Gründen.

Mich persönlich hat vor allem der Vergangenheitsteil heftig emotional gepackt. Ich habe zwar beinahe alles sehr früh erraten, aber trotzdem konnte ich mich ihm einfach nicht entziehen. Agnes Geschichte ist so voller Schmerz, Hoffnung, Verzweiflung und Liebe. Sie hat mich zu Tränen gerührt.

Mit Trudy bin ich anfangs nicht so wirklich warm geworden. Ich weiß nicht warum, aber sie hat bei mir nach dem ersten Drittel langsam, aber sicher dazugewonnen. Je mehr ich las, desto mehr wuchs mir auch Trudy ans Herz.

Auch einen Großteil von Trudys Geschichte konnte ich erraten, aber das hat mich nicht gestört. Insgesamt hat mich der Trudy-Abe-Teil am wenigsten gepackt, aber der Teil von Agnes und Trudy und Ponden Hall umso mehr.

Fazit: Anfangs hatte ich meine Probleme mit dem Buch. Ich bin mit Trudy erst nach einiger Zeit warm geworden. Der Trudy-Abe-Teil hat mich am wenigsten gepackt, aber der Rest dafür sehr. Vor allem der über Agnes und auch der in dem es um Emily ging waren sehr emotional. Agnes Geschichte konnte ich zwar zum größten Teil erraten und das sehr früh, dennoch hat sie mich zu Tränen gerührt. Ich habe für dieses Buch länger gebraucht als normalerweise, aber nicht, weil es mir nicht gefallen hätte, sondern weil ich es immer wieder erst emotional verarbeiten musste.

Das Buch ist spannend, interessant, verdammt gruselig, faszinierend, tragisch und schön. Ich kann es wirklich nur empfehlen. Am Anfang startet es etwas holprig, aber es lohnt sich dran zu bleiben!

Von mir bekommt es 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.12.2020

Hoffnungsvolle, übernatürliche Liebes- und Lebensgeschichte

In dem Roman „Du und ich und tausend Sterne über uns“ von Spiegel Bestseller-Autorin Rowan Coleman geht es um unerschütterliche Liebe, Verlust und Hoffnungsschimmer, die sich nicht immer rational erklären lassen. Durch einen Flugzeugabsturz ihres geliebten Mannes Abe müssen sowohl Trudy als auch ihr Sohn Will mit einem Verlust umgehen lernen, der ihnen noch nicht einmal ein Grab zum Abschied und Trauern gibt. Aus dieser schweren Situation heraus, begeben sich Tru und ihr Sohn in die alte Heimat von Tru zurück, in der sie seit ihrem Zerwürfnis mit ihrer Mutter vor vielen Jahren nicht mehr wahr. Doch Trudys Eindruck, das alte Haus aus ihrer Kindheit, könnte ihnen Geborgenheit und Ruhe geben, wird immer wieder durch unerklärliches, übernatürliches auf die Probe gestellt. Diese Geister der Vergangenheit, die Trudy scheinbar etwas sagen wollen, bringen sie wieder näher mit ihrer Mutter zusammen und gemeinsam entschlüsseln sie längst vergessene und sogar noch nie erzählte Geschichten.

Die starke Trudy versucht dabei ihrem kleinen Sohn Will, eine gute Mutter und der Fels in der Brandung zu sein und ist dabei so liebevoll, emotional und empathisch, dass man das Gefühl hat, man würde ihr wirklich in dieser Situation beistehen. Ihr Mut im Angesicht der Geister der Vergangenheit wird belohnt und ist beneidenswert. Auch der kleine Will wirkt so greifbar mit seiner unbändigen Überzeugung, dass sein Vater noch lebt. Die Figuren, die diese Geschichte so lebendig machen, werden so authentisch in ihren Facetten beschrieben, dass man sich bei dem ein oder anderen ertappt, ihn anfangs zu mögen und schlussendlich zu verachten – oder auch andersherum.
Dabei machen die Geister der Vergangenheit die Geschichte gruselig, spannend und irgendwie auch beruhigend, da die Gerechtigkeit wohl doch immer einen Weg findet.

Wer Liebesgeschichten mit melancholischer Stimmung mag und sich auch vor Übernatürlichem nicht verschließt, findet hier eine aufregende Geschichte mit unerwarteten Wendungen und vielen Puzzleteilen, deren Verbindung sich am Ende perfekt zusammenfügt, wie eine Patchwork-Decke.

Veröffentlicht am 01.12.2020

5 Sterne

Das Coverbild finde ich gut, ich weiß aber nicht so ganz ob ich den Titel (der sehr schön ist) so passend für das Buch finde.

Der Schreibstil ist sehr gut und das Buch hat mich direkt gefangen genommen, So gefangen, dass ich von dem Buch geträumt habe und das Buch die halbe Nacht fertig gelesen habe.

Der Einstieg ist mir leicht gefallen. Ich mag Trudy, sie ist mutig und auch damals war sie stark - auch wenn sie kein leichtes Leben hatte. Ihre Liebe zu Abe ist deutlich spürbar. Ihr Sohn Will ist ein toller Junge!

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es war durchgängig spannend und ein gelungener Mix auch Tragik, Familiengeschichte, Reise in die Vergangenheit und Mystik. Die Gruselgeschichten ( und es hat mich leicht gegruselt: es war toll) haben mir sehr gut gefallen. Ohne zu viel verraten zu wollen, die Briefe aus der Vergangenheit haben mich sicherlich bewegt.

Das Ende ist passend und teilweise vorhersehbar, aber auch überraschend. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen - 5 Sterne von mir hierfür!

Veröffentlicht am 25.01.2021

Spannender Liebesroman mit geschichtlichem Background

You can call them ghosts, if you'd like, or as I like to call them, "the living-impaired".
~ Casper - Der freundliche Geist, Dr. James Harvey

Trudy kehrt nach dem tragischen Flugzeugabsturzes ...

~ Casper - Der freundliche Geist, Dr. James Harvey

Trudy kehrt nach dem tragischen Flugzeugabsturzes ihres Mannes mit ihrem Sohn in ihre Heimat zurück - zu ihrer Mutter, mit der sie seit vielen Jahren kein Wort mehr gewechselt hat und in das Haus, in dem ihr früher schon die Geister begegnet sind. Dort ist alles anders - es gibt kaum Strom, kein Internet und im Haus gehen merkwürdige Dinge vor sich. Als Trudy zufällig auf alte Briefe der Dienstmagd Agnes und Emily Brontë stößt, ist ihre archivarische Neugier geweckt und sie durchsucht mithilfe der Geister der beiden Frauen das gesamte Anwesen.

Abwechselnd erfährt der Leser die Geschichte von Agnes, einer Dienstmagd im 17. Jahrhundert, Emily Brontë, einer berühmten Schriftstellerin im 19. Jahrhundert und der Hauptperson Trudy in der Gegenwart. Auch die Liebesgeschichte von Trudy und Abe wird in Form von Rückblicken erzählt.

👩:
Trudy geht es nach dem Verlust ihres Mannes nicht gut, weshalb sie nach Hause zurückkehrt. Dort versöhnt sie sich endlich mit ihrer Mutter, was ich super schön fand. Sie ist sich der Anwesenheit der Geister im Haus stets bewusst, hat aber keine Angst, da sie darauf vertraut, dass sie ihr und Will nichts tun werden. Ich fand es auch sehr toll, dass Wills Aussagen bzgl. der Geister etc immer ernst genommen hat und ihn nie infrage stellt.

Kritik:
Das Ende des Buches war mir leider zu gewollt - es muss meiner Meinung nach nicht immer ein perfektes Happyend geben. Ansonsten hätte ich gern noch mehr über Trudys Mutter und deren Begegnungen mit den Hausgeistern erfahren.

Fazit:
Ein sehr außergewöhnlicher Roman, der die Romantik mit einer spannenden Geistergeschichte und Ereignissen aus der Vergangenheit kombiniert. Die Charaktere des Buches haben mir sehr gut gefallen, da sie nicht die gewöhnlichen Rollen verkörpern.
Da es mir aber echt gut gefallen hat, vergebe ich 4/5 🌟.

Veröffentlicht am 24.12.2020

Das Übersinnliche gefiel mir nicht

Für Trudy bricht die Welt zusammen als sie erfährt, dass ihr Mann Abe bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen ist. Sie zieht mit ihrem kleinen Sohn Will zurück nach Ponden Hall, in das Haus ihrer Kindheit, das sie vor Jahren nach einem Streit mit ihrer Mutter verließ.

Das Cover und der Klappentext haben mich sehr neugierig auf dieses Buch gemacht, denn die Geschichte klang berührend.
Der Schreibstil ließ sich schnell und flüssig lesen, so dass ich das Buch auch sehr schnell durchgelesen hatte.
Die Charaktere wurden gut ausgearbeitet und ich konnte sie mir gut und bildhaft vorstellen. Ich konnte mich sehr gut in Trudy hineinversetzen. Ihren Sohn Will habe ich ganz schnell ins Herz geschlossen, ein toller Charakter.
Die Geschichte hat mich wirklich sehr überrascht. Es gab übersinnliche Aspekte und auch Geister, womit ich leider einfach nichts anfangen kann. Für mich war das zu unrealistisch und ich konnte mich deshalb nicht ganz auf die Story einlassen.
Interessant waren die drei Zeitebenen, in denen die Geschichte spielte. Dadurch wirkte sie recht dicht und spannend konstruiert. Auch überraschte mich die Spannung wirklich sehr, denn damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Aber auch die Dramatik und die Gefühle finden ihren passenden Platz in der Geschichte.
Das Ende hat mir sehr gut gefallen und es rundete die Geschichte prima ab.

Mir hat das Buch gut gefallen, nur das Übersinnliche war nicht mein Fall. Ich vergebe daher 4 von 5 Sternen.