Cover-Bild Beautiful Lights
  • Ersterscheinung: 15.06.2021
Rüdiger Marmulla

Beautiful Lights

Auf den Flügeln der Morgenröte
Was wird aus der großen Liebe – wenn man sie gefunden hat? Dieser Roman macht dort weiter, wo andere Bücher enden. Was geschieht, wenn alles in guten und gewohnten Bahnen verläuft? Was ist, wenn man nochmal auf Flügeln der Morgenröte in einen neuen Tag und in ein neues Abenteuer aufbrechen möchte? Die Geschichte von Lars und Lisa wird durch Höhen und Tiefen navigiert. Du wirst als Leser mit den beiden leben, leiden und lieben.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Lars, Lisa und der Alltag

Lars und Lisa sind nun verheiratet und glücklich zusammen. Lisa möchte gerne Medizin studieren und Lars erklärt sich bereit dazu, Hausmann zu sein und sich um Francis zu kümmern, den er wie einen eigenen Sohn liebt. Aber als Lisa von ihrem Studium begeistert berichtet merkt Lars auch, dass ihm etwas fehlt und er fliegt nach Washington, um sein Studium fortsetzen und auch forschen zu können. Von dort aus geht es weiter nach Israel. Lisa ist in Frankfurt alleine und zwischenzeitlich verliebt Lars sich sogar in eine andere Frau. Recht spät erst fällt ihm auf, wie sehr Lisa und auch Francis ihm fehlen und er reist nach Frankfurt zurück.
Mir hat das Buch gut gefallen. Es ist nicht immer einfach, wenn man in einem Alltag mit dem Partner zurecht kommen muss, aber am Anfang meistern Lisa und Lars das sehr gut. Aber dann wird es schwieriger, weil beide beruflich weiter kommen möchten.
Im ersten Buch fand ich Lars noch total sympathisch, das war in diesem Buch leider nicht immer der Fall. Zuweilen war er sehr egoistisch, was für mich gar nicht recht zu dem Lars aus Band 1 passte. Aber gleichzeitig war er immer engagiert bei der Sache, die er gerade machte und das imponierte mir dann doch auch.
Ich bin schon sehr gespannt darauf, wie die Geschichte von Lars und Lisa im nächsten Buch weitergeht.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Auf und Ab einer Ehe

„...Geliebt zu werden kann sehr belastend sein, wenn man keine Gegenliebe aufbringen kann. In diesen Fall mag sich sogar eine innere Leere einstellen, wenn man fühlt, dass da ein Weg ist, den man mitzugehen nicht im Stande ist...“

Diese Worte schreibt Lars in das gemeinsame Tagebuch, das er mit Lisa in der Cloud führt. Dem war einiges vorausgegangen.
Der Autor hat eine bewegende Geschichte in der Zukunft geschrieben. Er skizziert darin den weiteren Lebensweg von Lars und Lisa. Die Erzählung schließt zeitnah an die Vorgängerbände an und wird aus der Sicht von Lars dargestellt.
Der Schriftstil lässt sich gut lesen. Die Grundstimmung ist ernster als in den anderen Bänden. Ihr fehlt eine Brise Leichtigkeit.
Lars hält Lisa den Rücken frei. Sie kann ihr Abitur nachholen und beginnt ein Medizinstudium. Währenddessen kümmert sich Lars um den Haushalt und Francis, den Sohn. Dann aber erhält Lars eine Nachricht aus den USA.

„...Mit dem Quantencomputer der zweiten Generation haben wir einen Einfluss des Rechenwerks auf das Raum – Zeit – Kontinuum beobachten können...“

Die Nachricht elektrisiert Lars. Natürlich ist er an weiteren Ergebnissen interessiert. In seiner Ehe aber zeigen sich die ersten Risse. Lisa geht voll in ihrem Studium auf. Sie lässt sich von Kommilitonen hofieren, während Lars unterfordert ist. Im gemeinsamen Tagebuch zeigt sich mehr ein Nebeneinander als ein Miteinander.
Natürlich gibt es auch humorvolle Szenen. Wir sind im Jahre 2040. Francis bekommt zu Weihnachten Buntstifte. Daraus ergibt sich folgendes Gespräch:

„...“Was macht man damit?“ Francis schaute fragend in die Runde. „Du kannst damit auf Papier malen.“ Francis zog die Augenbrauen nach oben. „Und wie speichert man das ab?“...“

Doch Lisas Studium erfahre ich eine Menge über den menschlichen Körper und seine Behandlung. Gleichzeitig steigt Lars wieder in die Forschung in den USA ein. Dabei werde ich mit phantasievollen Effekten der Quantenphysik konfrontiert. An dieser Stelle allerdings geht es auch um die Verantwortung des einzelnen Wissenschaftlers. Lars bekommt ein Angebot vom Militär. Wie wird er sich verhalten?
Während Lars in all den Jahren nur auf Lisa fixiert war, lernt er nun eine Frau kennen, die ihn beeindruckt. Wieder muss er eine Entscheidung fällen.
Mein persönlicher Eindruck ist, dass Lisa über weite Stellen nur die Nehmende ist und von ihr nicht allzu viel zurückkommt. Lars` Liebe war für sie eine Selbstverständlichkeit. Er war immer für sie da. Auch an den Tiefpunkten der Ehe wartet sie darauf, dass er auf sie zukommt und seine Fehler eingesteht. Mir fehlt ganz einfach, dass sie ihr eigenes Tun konsequent hinterfragt. Das geschieht ein einziges Mal – bei einer beruflichen Niederlage.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich bin auf die weitere Entwicklung der beiden gespannt.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Zurück in die Zukunft

Inhalt: In diesem Buch geht es weiter mit der interessanten Lebensgeschichte zwischen Lisa und Lars. Lisa und Lars sind ein junges Ehepaar beide erst Anfang 20 und leben mit ihrem Sohn Francis zusammen. Klingt ja soweit alles recht und schön. Doch dann stirbt Lars Vater Stephan Krönlein und auch bei der Ehe zwischen Lisa und Lars scheint es nicht perfekt zu laufen.

Meinung: Das Cover das Buches ist mit den Grüntönen zwar schön, aber irgendwie hat mir der Emojy, der die anderen Bücher so kennzeichnet hat gefehlt. Mit einem Gesicht in der Mitte wäre es perfekt gewesen. Der Schreibstil war ganz gut zu lesen, aber auch hier gab es eine Veränderung zu den anderen Bänden davor, denn mir hat besonders im mittleren Teil die Leichtigkeit und das kurzweilige gefehlt. Denn mir war es leider etwas zu viel Wissenschaft. Die Handlung hat mir, aber wieder sehr gut gefallen und auch das Auseinanderleben zwischen Lars und Lisa ist authentisch dargestellt. Obwohl es am Ende vielleicht etwas zu schnell geht.

Fazit: Ich kann das Buch empfehlen, aber fangt am besten mit dem ersten Teil an, dann macht es mehr Spaß.
Da es leider doch ein paar Kleinigkeiten gab, die mir nicht so gefallen haben bekommt das Buch 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.11.2021

sich finden: ein Glück - zu bleiben: eine Aufgabe

Lars Krönlein und seine Sandkastenfreundin Lisa, obwohl sie sich eine "gefühlte Ewigkeit" kennen, hat es trotz der aufkeimenden Liebe von Lars einfach nicht für eine Beziehung oder gar Ehe gereicht. Lisa, die in Lars immer ihren besten Freund gesehen hat, entscheidet sich für einen anderen jungen Mann, zieht mit ihm nach Amerika, um dann doch wieder nach Deutschland zurückzukehren. Und da ist er noch immer: ihr treuer Freund Lars und aus beiden wird dann doch noch ein Paar. Dies alles nachzulesen im vorhergehenden Band "Lars' Diary".
Im vorliegenden Band bleibt nun der "normale Wahnsinn" und Stress des Ehe- und Familienalltags nicht ohne Auswirkungen, zumal sich Lisa mit zunehmender Begeisterung in ihr Medizinstudium stürzt und Lars im Laufe der Zeit feststellt, dass seine freie Entscheidung die Rolle eines Hausmannes zu übernehmen und sich der Betreuung des Sohnes zu widmen, ihm nicht mehr ausreicht bzw. ihn nicht mehr erfüllt. Er ergreift mehr oder weniger die Flucht, nicht nur räumlich, sondern auch aus der Ehe …
Und wieder kann ich Lars ein Stück weit auf seinem Lebensweg begleiten. Mit einer Entwicklung, Problemen, Entscheidungen, Gedanken, die völlig realistisch sind und man durchaus schon selbst erlebt haben könnte. Dies verleiht der Geschichte eine ganz besondere Authentizität, auch wenn die Handlung weit in der Zukunft spielt. Und gerade dies ist ein sehr interessanter Aspekt, die heutige Zeit, heutige Ereignisse oder Neues dann lesend als in der Vergangenheit liegend zur erkennen. Wobei auch amüsante Ereignisse, etwa in der Erklärung zur Nutzung von Buntstiften, schon mal schmunzeln lassen.
Eine interessante und abwechslungsreiche Fortsetzung mit dem Schwerpunkt auf die Gestaltung einer funktionierenden Ehe, die nur gelingen kann, wenn man offen und ehrlich miteinander umgeht und immer wieder aufeinander zugeht.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Unsympathischer Protagonist und viel Füllmaterial

Laut dem Klappentext war ich auf ein Buch eingestellt, dass ein Paar durch Schwierigkeiten begleitet. Leider fand ich sehr viel Füllmaterial in Form von Forschungen, Experimenten und Fachausdrücke, vor. „Beautiful Lights“ enthält ein paar wenige gute Ansätze. Ich konnte, zu meinem Bedauern, nicht in die Geschichte finden.
Zum einen fand ich es schon auf den ersten Seiten übertrieben, wie oft sich das Paar sagen muss, wie wichtig sie füreinander seien, wie sie sich lieben und, und, und. Furchtbar. Wenn sich ein Paar das ständig versichern muss, dann stimmt schon etwas nicht.
Zum anderen war mit Lars so unsympathisch wie es nur möglich ist. Ein junger Bursche der großzügig seiner Frau die Rückkehr in den Beruf ermöglicht, nur um dann die Erfahrung zu machen, dass es ihm als Hausmann zu langweilig ist. Wie vielen Frauen ergeht es so! Aber das Größe, er entscheidet für sich alleine, ebenfalls wieder ins Berufsleben einzusteigen. Allerdings nicht nebenan, sondern auf einem andern Kontinent. Und weiter ziehen sich seine Alleinentscheidungen. Lisa lässt er mit dem Sohn allein. Da sehe ich weder eine Kommunikation der beiden noch eine tiefe Liebe von seiner Seite. Und dieses Tagebuch ist wie ein unter den Teppich kehren.
Interessanterweise ist Lars auch noch überrascht, dass ihn später seine Frau nicht einfach so mit offenen Armen zurücknimmt.
Für mich war dieses Buch keine Lobesrede auf ein gelungenen Eheleben, mit all seinen Auf und Abs. Rüdiger Marmulla hat mir zeitweise auch zu sehr die berufliche Schiene von Lars in den Vordergrund rücken lassen.
Mein Fazit ist leider gerade einmal Durchschnitt.