Cover-Bild Das Hochzeitszimmer
  • Ersterscheinung: 15.01.2024
Rüdiger und Sonja Lehmann

Das Hochzeitszimmer

Eine Familiensaga Trilogie - Koloniale Schicksale
Die Autoren erzählen in ihrer fiktiven Familiensaga Neuerscheinung 2024 die Geschichte der Londoner Journalistin Sally Wheeler, die sich auf die Spuren ihrer Herkunft begibt. Dabei begleiten sie die Ausbeutung Afrika und die deutsche Kolonialpolitik auf dem Weg zu drei Familien. Die über eine Diamantenmine und international agierende Hotel Dynastien seit über hundert Jahren schicksalhaft miteinander verkettet sind.

Auf ihrer Suche begegnet Sally Wheeler den Familien von Odenfeldt und van der Meer, die durch eine Diamantenmine und eine internationale Hotelkette ineinander verstrickt sind. Beeindruckt von den außergewöhnlichen Begebenheiten in den Hochzeitssuiten der Hotels, stößt sie auf schreckliche seelische Wunden der afrikanischen Familie Okoye. Die der Abhängigkeit von den brutalen Kolonial Herren der Familie van der Meer zum Opfer fällt. Die Ereignisse der kommenden Jahrzehnte im Strudel der Weimarer Republik, des Dritten Reichs und der griechischen Militärdiktatur sind die Schlüssel zu dem, was Sally Wheeler gleichermaßen fürchtet und erhofft: die Wahrheit mit der Chance auf eine glückliche Zukunft im Zeichen der Liebe.

Eine packende Geschichte über Ausbeutung und Gewalt, Liebe und Hoffnung, eingebunden in ein Jahrhundert brutaler Unterdrückung, versteckt hinter den Kulissen einer glitzernden Scheinwelt - präzise recherchiert und mitreißend erzählt.

Buch 1 von 3: Die Sally Wheeler Trilogie

Veröffentlicht am 02.03.2024

Dunkle Schatten

Diese interessante Lektüre befasst sich u.a. mit den Themen Familiengeschichte und der dunklen Kolonialzeit in Namibia, dem ehemaligen Deutsche- Südwest.

Diamanten und der damit verbundene immense Reichtum ...

Diamanten und der damit verbundene immense Reichtum waren schon immer verlockend für viele Menschen, früher wie heute. Die meisten von ihnen schreckten dafür vor gar nichts zurück, gingen förmlich über Leichen. Es kleben oft Blut und Tränen daran.

Daran erinnert der Roman, und erzählt auch noch weniger traurige, unterhaltsame Geschichten.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Eine schicksalhafte koloniale Familiensaga

Die Autoren Rüdiger und Sonja Lehmann erzählen in ihrem 1. Band „Das Hochzeitszimmer“ der Sally-Wheeler-Trilogie, eine fiktive Geschichte der Londoner Journalistin Sally Wheeler, die sich auf die Spuren ihrer Herkunft begibt.

Als die Londoner Journalistin Sally Wheeler zufällig in der Zeitung von dem geplanten Museumsbau in der stillgelegten Diamantenmine der van der Meer Diamond Mining Corp. in Namibia liest, erwacht ihre Neugier auf ihren Geburtsort und ihrer Herkunft. Ihre Mutter hatte ihr nie aus der Vergangenheit und ihrer eigentlichen Heimat erzählt. Was ist damals Geschehen …

Sally lebt in einer schwierigen Beziehung mit ihrem Ehemann, denn beide versuchen ihrem beruflichen Erfolg, gerecht zu werden. Die Ehe scheint aber vor dem aus zu stehen! Umso mehr Zeit nimmt Sally sich für ihre Recherche und bald gelingt es ihr, auf die Familien von Odenfeldt und van der Meer, die durch eine Diamantenmine in Kolmanskop bei Lüderitz und eine internationale Hotelkette ineinander verstrickt sind, Kontakt aufzunehmen. Ein Interview nach dem anderen folgt und Sally, lernt die außergewöhnlichen Begebenheiten in den Hochzeitssuiten der einzelnen Hotels in den unterschiedlichsten Ländern kennen, die sie tief berühren.

Auf ihren Reisen findet Sally bei Eric und Eleni viel Hilfe und Unterstützung, während die ältere Generation, ihr ablehnend gegenüber tritt. Langsam kommt Sally aber ihrem Ziel näher. Sie kommt auf die Spur der afrikanischen Familie Okoye, die dem brutalen Minenbetreiber Carlo van der Meer und seinen kolonialen Gräueltaten zum Opfer gefallen ist und erkennt, wie ein Puzzle, die Wahrheit.

Zitat:
Die Rückblicke in die Vergangenheit haben mir Inhaltlich sehr gut gefallen und hätten durchaus ausgiebiger sein können. Jedoch mit dem plötzlichen Wechsel von der Gegenwart in die Vergangenheit und dann auch noch zu unterschiedlichen Jahrzehnten, die wiederum durcheinander gewürfelt erzählt werden, hatte ich so meine Probleme! Hier fehlte mir einfach eine gelungene Verknüpfung.
Sicher hätte ich sogar gerne noch mehr über die die Ausbeutung Afrikas und die deutsche Kolonialpolitik gelesen, aber durch Sallys fiktive Geschichte fand ich das Buch interessant, es hatte Raum für eigene Vorstellungen. Ich konnte die Emotionen der Charaktere leider nur bedingt nachvollziehen auch wenn das Ende mit einigen Überraschungen aufwartete.
Von mir 3 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 26.02.2024

Das Hochzeitszimmer

Sally Wheeler recherchiert hier über die Familie von Odenfeldt und den van der Meer die ineinander verbunden sind durch eine Diamantenmine und einer internationalen Hotelkette.
Dabei stößt sie auch grausame ...

Dabei stößt sie auch grausame Dinge die die Familien im Nachhinein vertuschen wollen. Die Handlung geht vom Ende des Neunzehnten Jahrhundert bis in die Gegenwart, wobei eine südafrikanische Familie durch Unterdrückung sehr viel zu erleiden hatte.
Fazit:
Ein Roman der sehr politisch angehaucht ist. Eine Story die ganz anders geschrieben ist als ich es erwartet habe. Es gleicht keiner Romanerzählung sondern eine knallharte Familienbiographie mit Menschen die über Leichen gehen, schwer zu lesen ist und nicht mein Ding war.