Cover-Bild Die Blüten der Sonne
  • Ersterscheinung: 26.09.2018
Rupi Kaur

Die Blüten der Sonne

Poetry
Anna Julia Strüh (Übersetzer), Rupi Kaur (Illustrator)

Die »Queen of Poetry« Rupi Kaur zieht Leserinnen auf der ganzen Welt in ihren Bann. Die unverwechselbare Instagram-Poetin nimmt ihre Leser*innen mit auf eine Reise durch ihre Gefühlswelt! Mit ihrem einzigartigen Gespür für die Balance zwischen herzergreifender Wucht und müheloser Leichtigkeit ergründet Rupi Kaur wundervolle Momente sowie schmerzliche Erfahrungen. Die berührenden Texte handeln von Liebe und Schmerz, aber vor allem geht es um den Weg zur Heilung.

Rupi Kaurs lang erwartetes zweites Buch »Die Blüten der Sonne« landete sofort auf Platz 1 der New-York-Times-Bestseller-Liste. Die deutsche Ausgabe des Mega-Erfolgs ist ebenfalls ein Gesamtkunstwerk! Die zarten Illustrationen der Autorin sowie die bibliophile und stylische Ausstattung, machen dieses Buch zu etwas ganz Besonderem.

»Ich liebe, liebe, liebe dieses wunderschöne buch!«
– cecelia ahern

Veröffentlicht am 14.08.2020

Dieses Buch ist poetisch ein Meisterwerk!

JEde Seite ist etwas besonderes und ich kann es nur empfehlen!

Ein ausdrucksstarkes Buch. Rupi Kaur hat es geschafft nach Milk & Honey wieder ein wunderbares Meisterwerk zu erschaffen.

Es ist poetisch, ...

JEde Seite ist etwas besonderes und ich kann es nur empfehlen!

Es ist poetisch, kraftvoll und berührend.

In jedem Gedicht steckt si viel Gefühl und Liebe, das man jedes Lieben muss! Die hellen sowie dunklen Seiten des Lebens und der Welt zeigen sich hier.

Rupi lässt uns teilhaben an ihren tiefsten und intimsten Gedanken.

Auch die Zeichnungen sind passend & ebenso ausdrucksstark, wie die Worte.

Ein Buch was ich jedem empfehlen kann!

Veröffentlicht am 24.02.2020

the sun and her flowers

Das Buch ist eine Sammlung von Gedichten zu verschiedenen Themen. Im Allgemeinen geht es um die Liebe. Es geht um die Liebe mit einem Mann. Es wird das Gefühl beschrieben, das man mit ihm hat. Aber auch das Gefühl, das eintritt, wenn er nicht mehr da ist, wenn er einen verlassen hat. Außerdem wird die Liebe und Dankbarkeit an die Eltern und besonders die Mutter auf wunderschöne Weise umschrieben. Und der letzte große Punkt, der mich sehr bewegt hat, war der über die Liebe zu sich selbst. Es geht darum, sich selbst treu zu sein, die schönen Dinge an sich selbst zu sehen und zu sich selbst zurück zu finden.
Es war ein wunderschönes Buch, das mich sehr viel nachdenken ließ.

Veröffentlicht am 20.04.2019

Die Sonnenblumen in mir blühen

Wenn mich ein Buch berührt hat, dann aujedenfall "The sun and her flowers" von Rupi Kaur. Ich habe das Buch bereits mehrmals in deutsch und englisch gelesen und bin immer wieder hin und weg von den wunderschönen Worten der Autorin. Poesie ist in meinen Augen allgemein eine große Kunst und wer diese Kunst schätzt sollte sich dieses Buch aufjedenfall holen.

Veröffentlicht am 19.11.2018

Mutig, tabulos und bewegend. Ein absolutes Must-Read!

Heute habe ich mal etwas ganz anderes für euch: poetry.

Heute habe ich mal etwas ganz anderes für euch: poetry.
Ich muss zugeben, dass ich mich da zuerst nicht rangetraut habe. Zu groß war die Angst, ich könne mit diesem Buch nichts anfangen, oder -schlimmer noch- ich könne was damit anfangen und wisse nicht, wie ich das Erlebte in Worte fassen solle.
So, nun ist der Worst-Case eingetreten, denn ich LIEBE dieses Werk, und ich habe absolut keine Ahnung, wie ich Rupi Kaur gerecht werden soll...Einer jungen Frau, die ihren Weg mit einem solchen Mut geht, für den man sie eigentlich nur beneiden und bewundern kann!
Jetzt werden manche fragen "wer ist denn bitte Rupi Kaur?" und manche werden (hoffentlich) antworten "kannst du dich nicht an den "Skandal" erinnern, als eine junge Frau Fotos ins Netz gestellt hat, auf denen Menstruationsblut zu sehen war und das Ganze thematisiert?". Ja, genau die! "Die Blüten der Sonne" ist bereits das zweite von ihr veröffentlichte Werk, mit dem sie es schafft, tiefen Eindruck zu schinden.
Ihre Statements sind sowohl politisch als auch menschlich, ein Hauch Gleichberechtigung setzt dem Ganzen dann noch das Krönchen auf. Ursprünglich hatte ich das Wort "Emanzipation" vorgesehen, aber wenn ich ehrlich bin, denke ich, dass das dem Thema nicht wirklich gerecht wird. Denn es geht bei Rupi letzten Endes weniger darum, wie wer wem die Tür aufhält, oder welches Geschlecht die bessere monetäre Entlohnung für einen Job erhält. Nein, es geht darum, dass kulturbedingt viele weibliche Nachkommen bestenfalls abgetrieben, schlechtestenfalls nach der Geburt erst getötet werden. Es geht um Immigration, Selbstliebe, und genau genommen das Leben an sich. Denn genau das beschreibt sie mit ihren fünf Unterthemen auch.
Da es natürlich schwierig ist, ein solch emotionales, mutiges und wichtiges Werk in eine Schublade zu packen, und ich euch abgesehen davon weder spoilern will, noch kann, habe ich mir diese Kapitel rausgeschrieben und sie mit eigenen Empfindungen versehen, die ich in Form von Hashtags wiedergeben werde. Ich denke, da kann der ein oder andere interessierte genug rauslesen, um sich dem Gesamtwerk zu widmen...

1. welken:

ausbruch

frei

stehauf

veränderung

Das sind natürlich meine ganz eigenen, subjektiven Gedanken, die beim Lesen so auf mich eingeprasselt sind und ihr seht bestimmt das ein oder andere Wort, dass euch zusammenzucken, schmunzeln oder grübeln lässt, oder? Auf keinen Fall handelt es sich bei Rupi Kaurs Gedanken um leichte Kost, die amüsierend ein Buch füllen sollen. Sie sollen eher aufwecken und anregen und ich würde mich freuen, falls sich ein paar von euch nach dem Lesen diesbezüglich austauschen wollen würden :)
Für mich ist "Die Blüten der Sonne" ein absolutes Must-Read, denn das Aufgreifen vieler Themen und vor allem auch Tabuthemen, empfinde ich als sehr wichtig. Unter anderem auch, da vermutlich jeder von uns sich in dem ein oder anderen Teil wiederfindet. Beim Lesen habe ich persönlich mit Rupi gelacht, geweint, geträumt und ich hoffe, ihr macht das auch. Sie würde vermutlich wollen, dass ihr eure Träume lebt, euch selbst liebt, euch nicht kleinkriegen lasst und akzeptiert, dass ALLES, inkl. der negativen Dinge, zum Leben dazugehört und ihr diese Dinge genauso annehmen sollt. Zumindest habe ich das aus ihren Versen mitgenommen und werde vermutlich auch noch ein bisschen darüber nachdenken.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Poetry, die zum Nachdenken anregt & die verschiedensten Gefühle in einem auslöst

Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich dieses Buch auf Englisch gelesen habe. Ich habe aber auch schon in die deutsche Version reingelesen und die Sprache des Buches ändert auch nichts an meiner Bewertung.

Der ...

Der Titel dieses Poetry-Buches ist schon verzaubernd genug und auch das Cover finde ich ansprechend. Mir fällt es immer schwer, bei dieser Art Buch den Schreibstil zu bewerten. Ich gehe hier meistens danach, welche Gefühle während des Lesens bei mir geweckt werden.

Das Buch ist in verschiedene Abschnitte eingeteilt, die man unabhängig voneinander lesen kann. Man kann diese Abschnitte zum Beispiel je nach eigener Gefühlslage lesen.
Ich habe tatsächlich das gesamte Buch an einem Tag gelesen und war positiv überrascht. Ich hatte vorher noch nichts von Rupi Kaur gelesen, weswegen ich mir auch nicht vorstellen konnte, welche Art Texte sie schreibt.
Ich bin auf jeden Fall sehr in den einzelnen Texten aufgegangen. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger, aber das ist ja normal.
Zu einigen konnte ich eine sehr starte Bindung aufbauen, andere wiederum haben beispielsweise auf Missstände hingewiesen, sodass ich dann darüber kurz nachgedacht habe.
Tatsächlich musste ich auch bei manchen Texten erst einmal überlegen, was mir die Autorin damit übermitteln möchte – das hat mir sehr gut gefallen!
Außerdem sind in dem Buch auch Zeichnungen passend zu den jeweiligen Texten abgebildet, was die Gestaltung für mich rund und abwechslungsreich gemacht hat.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir dieses Poetry-Buch gut gefallen hat. Die Gefühle, die die Autorin in ihren Texten zum Ausdruck bringen wollte, kamen bei mir an. Die Gestaltung fand ich ebenfalls toll. Die Länge der Texte hat auch stark variiert – mal war es nur ein Satz, mal mehrere Seiten. Diese Abwechslung fand ich auch sehr angenehm.
Definitiv ein Buch, wo man öfter noch einmal durchblättern kann.
Dennoch muss ich ehrlich sagen, dass ich schon für mich emotionalere Poetry-Bücher gelesen habe, bei denen ich sogar geweint habe, weil sie mich so berührt haben. Das war hier nicht so gewesen.
Dennoch empfindet Poesie jeder anders und das macht dieses Genre für mich so besonders. Daher gibt es von mir einen kleinen Abzug, der aber wirklich nur auf emotionale Ebenen zurückzuführen ist.
Eine große Empfehlung für alle, die Poetry lieben!