Cover-Bild Love - Fünf Geschichten über die Liebe

Love - Fünf Geschichten über die Liebe

Veröffentlicht am 19.12.2021

Klappentext

Klappentext
„Jede Liebesgeschichte ist anders, und doch haben sie alle eines gemeinsam: ganz große Gefühle. Egal ob es darum geht, den Schwarm auf einer Party endlich nach einem Date zu fragen, mit einer verflossenen Liebe fertig zu werden oder unfreiwillig als Theaterschauspieler durchzustarten, nur um ein Mädchen für sich zu gewinnen. Manchmal gibt es auch ein Davor und ein Danach und manchmal braucht es die Vogelperspektive, um die richtige Richtung zu finden. Die Geschichten in diesem Buch erzählen von der Liebe, ihren atemberaubenden, schönen Momenten, aber auch von den traurigen Augenblicken.“

Gestaltung
Mit dem pink-lilafarbenen Hintergrund sticht das Cover sofort ins Auge und lässt sofort vermuten, was das Thema des Buches ist: Liebe. Auch der Titel „Love“, der zentral zu lesen ist, verrät dies. Die Farbe ist jedoch nicht so ganz mein Geschmack, da es mir ein wenig zu mädchenhaft ist. Mir gefällt die Schriftart sehr gut, wobei ich besonders das Motiv des Schattenumrisses des Baumes gerne mag. Auch das Boot mit dem sich küssenden Paar auf dem See finde ich hübsch.

Tatsächlich wollte ich dieses Buch hauptsächlich aufgrund der Autoren lesen, da ich ein großer Fan von Mario Fesler bin und auch schon die anderen Bücher von Ruth Rahlff, Anne Hoffmann, Antje Leser und Andreas Thamm gelesen und gemocht habe. Diese Autoren haben jede/r eine ca. 50 seitige Kurzgeschichte zum Buch „Love – Fünf Geschichten über die Liebe“ beigesteuert. Dabei ist eine Sammlung von sehr unterschiedlichen Werken entstanden, die alle sehr verschiedene Gesichter von Liebe zeigen.

Genau diese Idee, dass verschiedene Arten von Liebe gezeigt und erzählt werden, hat mir sehr gut gefallen. So wird ein Licht auf die Vielfalt der Liebe geworfen und es wird gezeigt, welch unterschiedliche Formen sie haben und annehmen kann. In den Kurzgeschichten geht es dabei beispielsweise um vergangene Liebe, Homosexualität oder Anziehung, aber auch um unbekanntere Themen wie Asexualität und um aktuelle Gegebenheiten wie Liebe zu Zeiten von Corona. Die Mischung ist wirklich bunt und vielfältig, was mir sehr zugesagt hat.

Die Länge der Kurzgeschichten empfand ich als passend und gut, da sie sich gut zwischendurch lesen lassen und man so immer an passenden Stellen eine Lesepause einlegen kann. Zudem fand ich es gut, dass sie alle durch das Thema Liebe miteinander verbunden waren, da hierdurch in gewisser Weise ein roter Faden entstand, den ich sonst bei Kurzgeschichtensammlungen sonst meistens vermisse. Hinzu kommt, dass ich die Geschichten dafür feiere, dass sie nicht dem Mainstream entspringen, sondern eher durch ihre besonderen Themen wie Rohdiamanten strahlen.

Dennoch stellte sich bei mir beim Lesen nicht so ganz ein zufriedenes Gefühl ein, wie sonst beim Lesen, was vermutlich einfach an diesem Gefühl lag, dass alle Geschichten so schnell zu Ende waren und ich mich dann schon auf etwas Neues (neue Charaktere, ein neuer Inhalt der nächsten Kurzgeschichte) einlassen musste. Ich vermute, dass dies daran lag, dass ich das Buch tatsächlich fast an einem Stück gelesen habe. Daher empfehle ich zukünftigen Lesern immer eine Geschichte pro Tag zu lesen, um so Pausen dazwischen zu haben. Auf diese Weise hat man Zeit, mit der gerade gelesenen Geschichte abzuschließen und sich auf die nächste einzustellen.

Jede Kurzgeschichte für sich betrachtet war anders und mir persönlich hat auch die von Mario Fesler tatsächlich am besten gefallen, was nicht nur am Schreibstil lag, sondern auch daran, dass es dem Autor gelungen ist, mich in den wenigen, zur Verfügung stehenden Seiten direkt zu packen und an die Geschichte zu binden. Auch die erste und die zweite Kurzgeschichte fand ich unterhaltsam bzw. spannend aufgrund ihrer Themen, die ich einerseits interessant und andererseits auch gut gewählt fand.

Fazit
Kurzgeschichten wohnt meistens die Schwierigkeit inne, den Leser auf den wenigen Seiten an sich zu fesseln. Doch den meisten Kurzgeschichten von „Love – Fünf Geschichten über die Liebe“ ist dies gelungen. Mir persönlich gefiel vor allem, dass die Kurzgeschichten durch den roten Faden in Form des Themas „Liebe“ miteinander verbunden waren. Auch fand ich die Geschichten alle sehr außergewöhnlich, da sie nicht unbedingt dem Mainstream folgen, was mir persönlich gefiel. Da ich das Buch an einem Stück gelesen habe, musste ich mich immer recht schnell auf neue Figuren und eine neue Handlung einlassen, was mich irgendwie nicht so ganz zufrieden gestimmt hat. Daher empfehle ich, sich diese Kurzgeschichten aufzuteilen und nur eine am Tag zu lesen.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
Einzelband

Veröffentlicht am 25.10.2021

Die erste Liebe...

Fünf Kurzgeschichten von der ersten großen Liebe, dem ersten Herschmerz, der Vielfalt der Liebe in all ihren Facetten, den Höhen und Tiefen und den leisen, unerwarteten Momenten.

In der erste Geschichte ...

In der erste Geschichte „Ein zerbrochenes Herz ist ein zerbrochenes Herz ist ein zerbrochenes Herz“ von Ruth Rahlff geht es um Anna, die ihre Tante Lola in London besucht. Sie wurde in der Liebe bereits verletzt und hat sich sogar ihrer großen Leidenschaft des Zeichens abgewandt. Doch im Haus ihrer Tante taucht ein ganz besonderes Bild auf, dessen ganze Aufmerksamkeit von Anna verlangt. Diese erste Story hat mir sogleich sehr gefallen. Sie hat einen mystischen Flair und gerne hätte ich mehr davon gelesen.

In der zweiten Geschichte „Rot ist die unbequemste Farbe“ von Anne Hoffmann geht es um die 16 jährige Merle und ihre Freunde Noah und Lena. Neben der Wert der Freundschaft, geht es um den ersten Herzschmerz, die erste Abfuhr und einen Weg seine Liebe auszudrücken. Eine gute Geschichte, jedoch eher unspektakulär.

In der dritten Geschichte „Nicht in diesem Universum“ von Andreas Thamm verschlägt es uns in die Schultheateraufführung von Frühlings Erwachen und der ersten heimlichen Liebe. Benny wird nicht noch körperlich größer, auch in seiner Persönlichkeit entwickelt er sich sehr stark. Seine auserwählte Fabienne scheint unerreichbar fern zu sein und alles endet mit dem schönsten Moment in der Liebe und Form der Zuneigung. Eine sehr süße Story, die mich etwas an englische und amerikanische Serien erinnert hat.

In der vierten Geschichte „Davor / Danach“ von Mario Fesler geht es um eine Liebe zum falschen Zeitpunkt. Das davor zeigt und die ersten schönen Momente. Das Danach, wie es zerbricht. Doc Dazwischen gibt es die Gegenwart. Nach kurzer Orientierung konnte ich der Story folgen und hatte das Gefühl, das er nur der Beginn oder ein Ausschnitt von etwas ganz großes ist. Gerne hätte ich hiervon noch mehr gelesen.

In der fünften und letzten Geschichte „Liebe in Zeiten von Corona“ von Antje Leser geht es um einer der aktuellsten Themen überhaupt und wie es sich bei Fynn in der Quarantäne aushalten lässt. Doch auch in dieser Zeit ist es Zeit für Liebe und wie diese zu Stande kommt wird ganz zauberhaft und beeindruckend erzählt. Handlungsort sind hier die Dächer von Berlin. Leider ging auch diese viel zu schnell zu Ende.

Die einzelnen Geschichten umfassen eine Länge zwischen 40 – 50 Buchseiten und die Gesamtausgabe hat 238 Leseseiten. Es liest sich als ganz flott und man kann sich die Storys super einteilen. Bei Kurzgeschichten wird sich auf das Wesentliche fokussiert und ich habe mich bei fast jeder einzelnen Geschichte sehr wohl gefühlt. Einige lagen mir viel mehr als andere. Es handelt sich um junge Liebesgeschichten, quasi der ersten Liebe, sodass sich die Protagonisten im Schulalter bis maximal im Studienalter befinden. Mir hat es im Großen an nichts relevanten gefehlt, die wichtigsten Informationen wurden geliefert und es ist einfach schön in die verschiedensten Facetten der Liebe, ihrer Wandelbarkeit, ihrer Wahrnehmung und zu ihrer jüngsten Zeit einzutauchen. Meist ist die erste Liebe mit Schmerz verbunden, was man auch hier deutlich zu spüren bekommt. Doch es ist niemals das Ende, sonder ein Beginn für etwas Neues und einen neuen Fokus.

Die einzelnen Schreibstile sind sehr unterschiedlich, aber dennoch alle auf ihre eigene Weise sehr schön und wandeln in ihrer eigenen Thematik und Dynamik. Sie haben alle einen jugendlichen Stil und sind teils auch umgangssprachlich. Alle mochte ich gerne und habe mich in den Texten gut zurechtgefunden. Die verschiedenen Emotionen die ausdrückt werden, legen sich im Geschriebenen wieder. Es liest sich flott, leicht, süss, humorvoll und wunderschön. Drei Geschichten wurden in der Ich-Perspektive und die anderen beiden in der Erzähl-Perspektive wiedergegeben. Alle Geschichten haben einen sehr schönen Spannungsaufbau.

Das Buchcover des gebundenen Einband ist einfach wunderschön und lieblich. Die Liebe daran ist deutlich zu erkennen, die beherrschende Farbe ist rosa und lila, mit geprägter Schrift und auch im inneren mit viel Liebe zum Detail verarbeitet.

Mein Fazit: Eine sehr schöne Zusammenstellung der verschiedenen ersten Lieben, auch wenn diese nicht immer zu einer bewussten Person dasein muss. Liebe zeigt sich in vielen Varianten. Auch wenn nicht bei jeder einzelnen Geschichte der Funke übergesprungen ist, habe ich mich beim Lesen doch sehr wohl gefühlt und wäre gerne noch länger eingetaucht.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Love - Fünf Geschichten über die Liebe

(Klappentext)

1) Ein zerbrochenes Herz ist ein zerbrochenes Herz ist ein zerbrochenes Herz - Ruth Rahlff
Gleich die erste Liebesgeschichte hat mir ziemlich gut gefallen. Nach einem Liebeskummer erlebt die Protagonistin etwas ganz Besonderes, das für eine kurze Zeit ihr Leben völlig einnimmt. Ich mochte es sehr, dass bei dieser Kurgeschichte magischer Realismus eine Rolle gespielt hat und das Ende war total passend.
5 Sterne

2) Rot ist die unbequemste Farbe - Anne Hoffmann
In "Rot ist die unbequemste Farbe" geht es um die Bedeutung von einem Kuss an Silvester, das Verliebt-Sein und vor allem Freundschaft war ein zentraler Aspekt und genau das war toll überzeugend gemacht.
4 Sterne

3) Nicht in diesem Universum - Andreas Thamm
Diese Geschichte war leider nicht so richtig meins. Das Geschehen in Bezug auf den Theater-Aspekt und wie sich der Protagonist dadurch verändert hat fand ich nicht schlecht. Aber die Liebesgeschichte selbst hat mir leider überhaupt nicht gefallen und Benny kam eher ein bisschen unsympathisch rüber.
2 Sterne

4) Davor/Danach - Mario Fesler
Mit einer leicht melancholischen Atmosphäre beschreibt der Autor in zwei Zeitebenen die Entwicklung einer zarten Liebesgeschichte und deren Ende. Die ganze Kurgeschichte wirkte auf mich sehr authentisch und ich fand es super gelungen zu erfahren, warum sich Mila und Simon getrennt haben.
Manche Beziehungen sind vielleicht nicht für die Ewigkeit bestimmt, aber wer weiß, was die Zukunft bringt.
"Wieder mal ist Mila überrascht, wie intensiv sie sich an die eineinhalb Jahre mit Simon erinnert, obwohl sie schon so lange her sind, so viel passiert ist. Und obwohl es irgendwie nur
sechs Monate waren. Um genau zu sein, die drei Monate davor und die drei danach." - Zitat aus Davor/Danach
5 Sterne

5) Liebe in Zeiten von Corona - Antje Leser
Sich während Corona zu verlieben, ist alles andere als einfach. Wie das trotzdem passieren kann, erzählt diese Geschichte auf einer eher ungewöhnliche Weise, die man sich ohne Hindernisse durch Covid kaum vorstellen kann und dadurch umso einzigartiger wird.
4 Sterne

Fazit :
Zusammen sind die fünf Kurzgeschichten eine tolle Mischung von Liebesgeschichten. Mich hat begeistert, welche verschiedenen Thematiken angesprochen wurden und dass es jeder der Autor*innen geschafft hat, auf wenigen Seite eine jeweils so besondere Geschichten zu erzählen. Erste Liebe, Trennung, Diversität, Zurückweisung und LGBTQ+ sind Teil der fünf Geschichte über die Liebe.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Fünf zauberhafte Kurzgeschichten über die junge Liebe

Liebesgeschichten lese ich immer unheimlich gerne, vor allem welche aus der Jugendliteratur. Meine Neugierde war daher sofort geweckt, als ich das erste Mal von „Love – Fünf Geschichten über die Liebe“ hörte. Gleich fünf verschiedene Erzählungen über die Liebe und dann wurden sie auch noch von Autorinnen geschrieben, die mir, bis auf eine Ausnahme, alle bekannt waren – das Buch musste ich einfach bei mir einziehen lassen. Zu meiner großen Freude durfte ich es sogar schon vor dem Erscheinen lesen und heute darf ich euch nun endlich berichten, wie mir die fünf Kurgeschichten gefallen haben.

Wart ihr schon einmal verliebt? Bestimmt, oder? Wenn ja, kennt ihr sicherlich dieses besondere Gefühl, das man verspürt, wenn man für jemanden etwas empfindet. Diese Schmetterlinge im Bauch, dieses aufgeregte Kribbeln, dieses Gedankenkarussell, das sich nur noch um diese eine Person dreht. Jede Liebesgeschichte ist zweifellos anders, aber diese ganz großen Gefühle haben sie alle gemeinsam. Sei es beispielsweise der Mut, den es einen kostet, seinen heimlichen Schwarm auf einer Party nach einem Date zu fragen oder die Trauer, die einen begleitet, wenn man versucht über eine vergangene Liebe hinwegzukommen. Manchmal führt das Verliebtsein auch dazu, dass man Dinge tut, die man sonst nie tun würde, nur um seinem Schwarm nahe zu sein. An einem Theaterstück teilnehmen, zum Beispiel. Und manchmal braucht es einfach einen anderen Blickwinkel, um den richtigen Weg für eine glückliche Beziehung zu finden.

Sieht das Cover nicht wunderhübsch aus? Also bei mir war es Liebe auf den ersten Blick. Ich mag die Farben des Covers total gerne und von der Atmosphäre, die es ausstrahlt, habe ich mich sofort wie magisch angezogen gefühlt.
Mir hat die äußere Gestaltung zum Glück auch nicht zu viel versprochen: Ich habe wunderbare Lesestunden mit dem Buch verbracht. Mich konnten zwar nicht alle fünf Kurzgeschichten vollends überzeugen, aber insgesamt bin ich wirklich begeistert „Love – Fünf Geschichten über die Liebe“. Alle fünf Erzählungen handeln von der jungen Liebe und sind auf ihre Art und Weise etwas Besonderes. Sie berühren und regen zum Nachdenken an und da sie sehr verschieden sind, ist das Leseerlebnis ein herrlich abwechslungsreiches.

Ein wenig mystisch anmutend, ergreifend, ernsthaft, bittersüß, queer, Jugendliebe in Zeiten von Corona – von allem ist etwas dabei. Mir persönlich hat eindeutig die letzte Kurzgeschichte am besten gefallen, die aus der Feder von Antje Leser stammt und die eine tolle Mischung aus Coronaliebe und LGBTQ+ enthält. Bei der Erzählung würde ich persönlich es mir sehr wünschen, dass die Autorin sie noch als Roman umsetzt. Jede Menge Potenzial dafür hätte die Handlung in meinen Augen auf jeden Fall.
Die dritte Geschichte, die von Andreas Tamm geschrieben wurde, hat mir leider nicht ganz so gut gefallen. Für mich persönlich war sie die schwächste der 5 Erzählungen; irgendwie konnte sie mich nicht so richtig packen. Schlecht fand ich sie aber nicht. In Sternen bewertet wären es für mich sehr gute drei Sterne.
Mit der ersten Story, die von Ruth Ralff stammt, bin ich auch nicht komplett warmgeworden. Wie ich es von meinen bisherigen Werken von ihr kenne, hat sie auch dieses Mal eine Geschichte mit einem Hauch von Mystik aufs Papier gebracht und, keine Ahnung, dies war einfach nicht so ganz meins.
Mario Fesler und Anne Hoffmann dagegen haben mich mit ihren Kurgeschichten gänzlich überzeugen können. Vor allem Mario Feslers Story hat mich sehr positiv überrascht, da sie so anders ist als das, was ich sonst bisher von ihm gelesen habe.

Was den Schreibstil angeht, kann ich mich zu sämtlichen Geschichten nur positiv äußern. Alle fünf Autor
innen besitzen schön leichte und jugendliche Erzählstile. Für mich hat sich das Buch super angenehm und flüssig lesen lassen.

Fazit: Eine wundervolle Sammlung unterschiedlicher Kurzgeschichten über die junge Liebe!
Mir hat das Gemeinschaftswerk der fünf Autorinnen Ruth Rahlff, Anne Hoffmann, Andreas Thamm, Mario Fesler und Antje Leser tolle Lesestunden bereitet. Mich konnten zwar nicht alle fünf Erzählungen in helle Begeisterung versetzen, aber insgesamt hat mir „Love – Fünf Geschichten über die Liebe“ richtig gut gefallen! Das Buch ist bunt und zauberhaft wie die Liebe und definitiv nicht nur für Jugendliche zu empfehlen. Ich kann es auch deutlich älteren Leserinnen nur ans Herz legen. Von mit gibt es 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 23.05.2022

Absolute Leseempfehlung

Hallo Leute, heute gibt es eine Rezension zu Love - Fünf Geschichten über die Liebe.

Fakten:

Titel: Love - Fünf Geschichten über die Liebe

Autoren: Ruth Rahlff, Anne Hoffmann, Andreas Thamm, Mario Fesler ...

Fakten:

Titel: Love - Fünf Geschichten über die Liebe

Autoren: Ruth Rahlff, Anne Hoffmann, Andreas Thamm, Mario Fesler & Antje Leser

Seitenanzahl: 240

Verlag: Magellan

Preis: 16€

Klappentext:

Schreibstil: Den Schreibstil fand ich allerdings bei allen Geschichten ganz gut. Nur bei Geschichte 3 fand ich die Absätze meistens einfach zu lang. Aber sonst bin ich wirklich gut durch die Geschichten gekommen.

Charaktere: Die Charaktere mochte ich auch wirklich sehr gerne. Nur Benny aus Geschichte 3 mochte ich nicht so gerne.

Handlung: Also ich mochte 3 der 5 Geschichten wirklich sehr gerne. Geschichte 1 mochte ich nicht so gerne. Es war mir einfach etwas zu skurril. Geschichte 2 mochte ich allerdings sehr gerne. Ich fand es gut das auch mal die freundschaftliche Liebe thematisiert wurde und auch LGBTQ+. Da hätte ich mir allerdings gewünscht das die Form der Querness etwas mehr erklärt wird. Geschichte 3 mochte ich leider auch nicht so gerne. Ich wieß gar nicht was ich nicht mochte. Ich mochte die Charaktere nicht so und leider fand ich auch die Absätze wie schon gesagt zu lang. Geschichte 4 mochte ich auch sehr gerne. Am Anfang war ich zwar noch etwas verwirrt mit dem Davor und Danach, das legte sich allerdings schnell. Ich fand diese Geschichte auch sehr interessant. Geschichte 5 war auf jeden Fall eine der Besten. Ich finde es gut das Corona hier mal thematisiert wurde, da das in Büchern meistens einfach gar nicht thematisiert wird. Ich finde es auch sehr gut das auch hier nochmal LGBTQ+ thematisiert wird. Hier auch bei der Hauptperson.

Fazit:

Ein gutes Buch. Es war mein erstes Buch mit Kurzgeschichten. Ich denke das für jeden mindestens eine geeignete Geschichte dabei ist. Leseempfehlung und verdiente 3,5 Sterne.