Cover-Bild Arkham Horror: Der Kult der Spinnenkönigin
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
S.A. Sidor

Arkham Horror: Der Kult der Spinnenkönigin

Bernd Perplies (Übersetzer)

Ein uralter Schrecken tief im Dschungel des Amazonas spinnt ein Netz von Albträumen, um die Seelen von Abenteurern und Forschern zu umgarnen.   Als Andy van Nortwick, Reporter des Arkham Advertiser, mit der Post eine mysteriöse Filmrolle erhält, auf der eine einfache Notiz steht: »Maude Brion ist sehr lebendig!«, begibt er sich auf eine Reise, die ihn an den Rand des Wahnsinns führen wird. Brion, die berühmte Schauspielerin und Filmregisseurin, verschwand vor einem Jahr auf einer verunglückten Expedition in den Amazonas-Regenwald, um die Legende der Spinnenkönigin zu erforschen. Aufgestachelt durch die Aussicht auf seinen großen Durchbruch beschafft Nortwick die Mittel, um eine Rettungsmission zu starten. Er stellt ein Team von Forschern und einem begeisterten Völkerkundler zusammen, um Brion zurückzubringen und sich einen Namen zu machen. Doch tief im Dschungel des Amazonas verschwimmen die Grenzen zwischen unerschrockenen Abenteurern, Träumern und wahnsinnigen Fanatikern in einem Netz des Schreckens.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Gänsehaut

Wer auf Kult-Grusle steht, ist hier an der richtigen Adresse. Das Buch spielt mit den uralten Ängsten der Menschen und lässt einem beim Lesen die Haare zu Berge stehen. Dabei ist es aber auch unterhaltsam und spannend, kurzweilig und manchmal sogar ein bisschen amüsant. Das Cover finde ich sehr schön nostalgisch. Für Fans des Genres sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 14.12.2022

Der Schrecken im Dschungel

Inhalt: Als der junge Reporter Andy van Nordwick den Hinweis erhält, dass die berühmte Schauspielerin Maude Brion noch am Leben sein könnte, wittert er die Story seines Lebens und macht sich in den Dschungel des Amazonas auf, um diese zu finden. Hier soll Maude nach der legendären Spinnenkönigin geforscht haben und dabei verschwunden sein.
Doch im Dschungel lauern Gefahren unbekannten Ausmaßes auf die Gruppe rund um Andy.

Meinung: „Der Kult der Spinnenkönigin“ ist ein gut gemachter Horrorroman, der an Filme wie Congo oder Anaconda erinnert.
Im Mittelpunkt steht der junge Reporter Andy, der die Chance ergreifen möchte, endlich bei seiner Zeitung durchzustarten. Andy ist ehrgeizig, neugierig und hat einen liebenswerten Charakter. Man möchte ihn einfach beschützen und vor allem Unheil bewahren.
Und so ging es auch seinen Mitreisenden Ursula und Jake, die er als Führer angeheuert hat. Die beiden sind Archäologen und schon viel herumgekommen. Die taffe Ursula gibt hierbei den Ton an und der treue und wachsame Jake ist immer an ihrer Seite.
Vierte in der Gruppe ist die exzentrische Iris Bennett, deren Gatte schon vorher nach der Spinnenkönigin gesucht hatte.
Diese Spinnenkönigin ist auch der Grund, warum die Schauspielerin Maude Brion in den Dschungel gereist ist. Sie wollte den Mythos erkunden und dokumentieren und ist nie mehr aufgetaucht.
Ein weiterer interessanter Charakter ist der zwielichtige Ashley, Ursulas Rivale, den seine ganz eigenen Pläne in die Undurchdringlichkeit des Dschungels treiben.
Die Geschichte ist spannend und teilweise unheimlich. Es gibt immer wieder große Gefahren, denen sich unsere Helden stellen müssen und die eine oder andere Überraschung.
Mich konnte das Buch gut unterhalten und so kann ich es nur weiterempfehlen.

Fazit: Spannender Horrorroman, der gut unterhalten kann. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Gänsehautfeeling pur

Doch tief im Dschungel des Amazonas verschwimmen die Grenzen zwischen unerschrockenen Abenteurern, Träumern und wahnsinnigen Fanatikern in einem Netz des Schreckens. (Klappentext)

Dieser teils gruselige Horror-Roman hat mich schnell in den Bann gezogen. Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und beschrieben. Sie sind sehr real vorstellbar und ich hatte bald das Gefühl ich wäre mitten unter ihnen und würde sie schon länger kennen. Die Handlung ist sehr gut aufgebaut, beschrieben und ich erlebte sie fast hautnah mit. Gänsehautfeeling garantiert. Dazu trug auch die sehr bildgewaltige Beschreibung der Handlungsorte bei. Auch die verschiedenen Emotionen kamen gut und vor allem auch spürbar an. Interessante Ereignisse und Wendungen hielten die Spannung bis zum Ende des Buches sehr hoch. Es entstand eine besondere Atmosphäre, der ich mich nicht mehr entziehen konnte. Es waren spannende, gruselige und teilweise aufwühlende aber doch interessante Lesestunden.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Spinnen

Es ist unser erstes Buch von Arkham Horror und S. A. Sidor. Wir kennen auch die Spiele nicht.

Die Geschichte und die Welt sind gut beschrieben. Der Schreibstil hat uns gefallen. Am Anfang muss man erst einmal sehen in welche Richtung der Autor will. Der Gruselfaktor ist gut und es ist spannend. Wir werden uns die anderen Bücher von Arkham Horror und S. A. Sidor auf jeden Fall ansehen.