Cover-Bild Diabolic (2). Durch Wut entflammt
  • Ersterscheinung: 02.03.2018
S. J. Kincaid

Diabolic (2). Durch Wut entflammt

Ulrich Thiele (Übersetzer)

Mit Nemesis an seiner Seite hat Tyrus den Kaiserthron bestiegen. Endlich können sie nach vorne blicken. Endlich kann Frieden in der Galaxie herrschen. Doch Macht zu haben ist nicht dasselbe, wie sie zu erlangen. Und wahre Veränderung stößt oft auf Widerstand. Als sich in den Riegen ihrer Untertanen eine Rebellion abzeichnet, die den jungen Kaiser stürzen will, weiß Nemesis, dass sie Tyrus um jeden Preis beschützen wird. Doch kann sie, um sich und ihre große Liebe zu retten, wirklich wieder zum seelenlosen Diabolic werden, der sie einst war?

Veröffentlicht am 14.04.2018

Großartige Fortsetzung!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Erst einmal möchte ich jedem nahelegen, der die Reihe noch nicht kennt, mit Band 1 zu beginnen, denn dieser ist die Grundlage für den zweiten Band.
Aus diesem ...

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Aus diesem Grund kann ich an dieser Stelle auch nicht viel vom Inhalt von >Durch Wut entflammt< verraten, ohne zu spoilern. Nur so viel sei gesagt: Tyrus Pläne, die er am Ende von Band 1 anstrebte, stoßen nicht gerade auf offene Ohren. Deshalb solltet ihr euch auch bei Band 2 auf Intrigen, Machtkämpfe und natürlich eine atemraubende Protagonistin einstellen. Mehr verrate ich hierzu nicht :)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich kurz vor Band 2 echt Bauchschmerzen hatte. Band 1 hat mich so geflasht und als ich las, dass es nun doch eine Trilogie werden wird, hatte ich Angst, dass der mittlere Band - wie in so vielen Reihen - eher ruhig und weniger aufreibend verlaufen könnte - doch weit gefehlt!
Schon in den ersten Seiten bin ich wieder richtig in der Welt angekommen und was ich in Band 1 geliebt habe - das Intrigenspiel und Nemesis Art an Dinge heranzugehen und zu denken, begleitete mich auch vollkommen durch Band 2.
Es war packend, actionreich und natürlich durfte ein Hauch der Liebesgeschichte nicht fehlen, die Nemesis bereits in Band 1 durchlebt hat.
Ich möchte sogar behaupten, dass dieser Band von allem ein wenig mehr hat: Nervenkitzel, Intrigen, Liebe und Überraschungen!
Wer von Band 1 schon angetan war und genau diese Dinge zu schätzen wusste, wird in diesem Buch ebenso auf seine Kosten kommen. Tyrus, den ich bereits von Anfang an sehr mochte, nimmt auch in diesem Buch wieder eine bedeutungsschwere Rolle ein - als endlicher Kaiser wohl auch kein Wunder. Er wird mir von Mal zu Mal sympathischer, auch wenn es Situationen gab, wo ich ihm gerne mal in den Hintern getreten hätte. Aber das kam bei Nemesis ebenso vor ;)
Die gesamte Geschichte lies sich schnell und flüssig. An keiner Stelle hatte ich das Gefühl, die Autorin hätte Zeit schaufeln müssen oder langatmige Stellen reingepackt, um die Story zu strecken. Ich muss auch gestehen, dass es schon eine ganze Weile her ist, dass ich so schnell durch die Seiten geflogen bin und das, obwohl das Buch wirklich von seinem Umfang her ziemlich schwer ist.
Aber bei der Dicke der Seiten auch kein Wunder: Also am besten ein Kissen drunterlegen, Kakao auf den Nachttisch und losgelesen! - So habe ich es zumindest gehandhabt :D

Aber gut, nun heißt es wieder warten und das bei dem Ende!
Aber lest am besten selbst.

Meine volle Leseempfehlung für diese zauberhafte, atemraubende Reihe!

Veröffentlicht am 23.10.2018

Eine absolute Kehrtwende!

Nemesis und Tyrus scheinen nach einem langen Weg endlich am Ziel zu sein: Tyrus wird zum Kaiser gekrönt. Doch seine Herrschaft ist alles andere als gefestigt und seine zahllosen Feinde wollen vor allem Nemesis, eine Diabolic, nicht an seiner Seite sehen. Vor allem Senator Pasus sinnt auf Rache. Nemesis und Tyrus müssen sich auf ein sehr gefährliches Spiel einlassen, bei dem sie drohen, alles zu verlieren….

Der Beginn setzt da an, wo Band 1 endet und Tyrus sitzt frisch auf dem Thron. Nemesis steht zwar an seiner Seite, wird als Diabolic jedoch als ein Wesen zweiter Klasse betrachtet. Doch das soll nicht das größte Problem des Kaisers bleiben.

Tyrus hat mir insofern gut gefallen, dass er einfach einen messerscharfen Verstand hat, der anderen schon drei Schritte voraus ist. Doch trotzdem ist er nicht unfehlbar und kann nicht jeden Zug voraussehen, was ihn und Nemesis in eine, so scheint es, aussichtslose Lage manövriert.

Nemesis entwickelt sich noch sehr viel weiter wie ich finde. Sie lernt, das menschliche Verhalten immer mehr zu verstehen und auch tatsächlich zu fühlen. Interessanterweise wird sie in der Geschichte zum moralischen Kompass während die Menschen um sie herum grausame, teils unfassbare Taten begehen, bewahrt sich Nemesis ihre Essenz und Menschlichkeit.

Die Autorin schont die Leser nicht. Man leidet doch sehr mit Tyrus und Nemesis mit und die beiden müssen wirklich viel erdulden. Dafür erfährt man wesentlich mehr über den Weltenaufbau und über die Vergangenheit. Man erfährt, wie die überlegene Technik des Welten-Systems funktioniert und was es mit dem Interdikten, dem göttlichen, unsterblichen Herrscher auf sich hat. Das hat sich gut in die Story eingefügt und man hat sich noch mehr als Teil der Welt gefühlt.

Aus romantischer Sicht hat mir das Buch das Herz gebrochen! Anders kann ich es einfach nicht sagen. Ich weiß nicht, ob ich als so große Romantikerin das Buch gelesen hätte, wenn ich gewusst hätte, worauf es hinaus läuft. Nun bleibt mir nur noch die Hoffnung auf den finalen Band!

Ich weiß gar nicht, wie ich diesen zweiten Band beschreiben soll. Wer nur ansatzweise glaubt nach Band 1 zu wissen, in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt: Ihr wisst es nicht!!! Dieses Buch hat mich sehr mitleiden, aber auch mit fiebern lassen und das Ende hat mich echt zerstört. Falls du das liest, liebe S.J. Kincaid: Lass mich in Band 3 nicht im Stich!!!

Veröffentlicht am 10.04.2018

Tolle Fortsetzungen mit vielen Überraschungen!

Nach dem ersten Band, der mich zum Teil schon positiv überrascht hat, war ich sehr gespannt, wie es mit Nemesis und Tyrus weitergeht. Das Cover finde ich absolut gelungen und passt super zu Teil 1 und auch zum Inhalt.

Im ersten Teil hatte ich bemängelt, dass mir etwas die Tiefe gefehlt hat. Das war auch dieses Mal stellenweise wieder der Fall, was aber auch schwierig ist, da Nemesis ja nicht wirklich menschlich ist und ihr Charakter aber trotzdem toll dargestellt wurde. Ihre Entwicklung finde ich ja grandios und ich bin ein absoluter Fan von ihr. Was Tyrus anbelangt, kann ich nicht zu viel verraten, ohne zu spoilern, aber von ihm bin ich mehr als enttäuscht. Von Anfang an, habe ich keinen richtigen Zugang zu ihm gefunden, dabei war er in Band 1 noch eine meiner absoluten Lieblingsfiguren. Ich konnte seine Art oft so gar nicht mit dem 19-jährigen, faszinierenden und genialen Domitrianer aus Band 1 in Verbindung bringen. Das fand ich total schade. Zwischendurch dachte ich es wird wieder, aber etwas hat durchwegs gefehlt.

Was den Verlauf der Geschichte betrifft, schwanke ich zwischen absolut grandios und warum macht die Autorin das und teilweise war es mir auch zu viel des Guten. Das komplette Buch ist wirklich vor Spannung kaum aus der Hand zu legen und die Twists sind wirklich unglaublich. Wenn diese Autorin eines beherrscht, dann ist es den Leser zu überraschen, schockieren und an der Nase herumzuführen. Das ist so genial gemacht, wie ich es selten in einem Buch erlebt habe. Denn wirklich das komplette Buch hindurch, wird man immer wieder hinters Licht geführt. Selbst jetzt nach dem Ende des zweiten Teils, kann ich immer noch nicht sagen, wer hinter wem steht, wem man trauen kann, wem nicht, was ist Wahrheit und was Lüge und vor allem wie geht es weiter. Ich habe wirklich nicht die geringste Ahnung! Und das ist absolut fantastisch umgesetzt!

Was mir aber manchmal trotzdem etwas zu viel war, sind die ganzen verstrickten Wendungen, denn an einem bestimmten Punkt dachte ich nur, jetzt wird es einfach zu übertrieben. Das hat sich aber wieder gelegt und das Ende hat mich dann ziemlich geschockt und ungläubig zurück gelassen. Ehrlich gesagt, weiß ich noch gar nicht, ob mir diese Richtung gefällt, aber wie ich die Autorin einschätze, hat sie für Band 3 einige weitere Überraschungen parat.

Fazit

Diabolic 2 hat mich emotional wirklich sehr zwiespältig zurückgelassen. Auf der einen Seite war es Spannung pur, die Autorin hat ein unglaubliches Talent, indem sie die Leser wirklich ständig an der Nase herumführt. Ich habe es selten so ausgeprägt erlebt, dass man kaum einen Charakter in dieser Geschichte einschätzen kann. Aber gleichzeitig hat mich diese Tatsache manchmal in der Hinsicht gestört, dass ich mich gerne mit den Figuren verbunden fühle. Das war bei Nemesis auch der Fall, aber leider nur bei ihr und das finde ich etwas schade. Ein paar Punkte gab es, bei deren Wendungen ich dachte, das ist mir etwas zu viel des Guten, aber insgesamt fand ich Teil 2 trotzdem absolut lesenswert. Ich bin mehr als gespannt, wie es in Band 3 weitergehen wird, denn dieses Ende ist einfach nur fies und ich kann die Reihe auf jeden Fall weiterempfehlen! Vor allem, wenn ihr darauf steht, dass euch ein Autor mal so richtig hinters Licht führt und das immer und immer wieder, dann solltet ihr euch diese Bücher auf keinen Fall entgehen lassen! Wegen diesem grandiosen Schreibstil muss ich trotz kleiner Kritikpunkte 4 Eulen vergeben.