Cover-Bild Ein Fall für die Forscher-Kids 2. Kometen-Alarm
Band der Reihe "Ein Fall für die Forscher-Kids"
  • Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.05.2023
S. J. King

Ein Fall für die Forscher-Kids 2. Kometen-Alarm

Eine Abenteuergeschichte voller Action, Magie und spannendem Wissen. Für Kinder ab 7 Jahren
Violeta Topalova (Übersetzer), Ellie O’Shea (Illustrator)

Ab ins All! – Die Forscher-Kids auf geheimer Mission
Ein Fall für Weltraum-Expertin Roshni: Ein Komet rast auf den Jupiter zu. Ausgerechnet jetzt trudelt eine wertvolle Raumsonde ohne Steuerung im Orbit des Planeten. Roshni und Regenwald-Experte Olli starten von der geheimen Forscherzentrale, um die Sonde zu reparieren. Doch die Zeit drängt und dabei sind Asteroiden und Weltraumspaziergänge noch nicht mal ihre größten Probleme … Leseabenteuer mit den Forscher-Kids – ein fesselnder Mix aus Action, Magie und Sachwissen.

Ein starkes Team für knifflige Fälle

Sie retten Natur und Tiere, lösen mysteriöse Rätsel und reisen sogar ins All: Die Forscher-Kids sind ein superstarkes Team! Sie kommen aus der ganzen Welt und jedes Kind ist Expert*in für ein spezielles Wissensgebiet, von Astronomie über Ozeane bis zu Dinosauriern. Wenn die geheime Forscherzentrale ruft, sind die Kids sofort zur Stelle – und schon startet eine neue aufregende Mission …

- Abenteuer und mehr:
Spannende Geschichten mit coolen Held*innen, aufregenden Schauplätzen, interessantem Wissen und einer Extra-Portion Magie – für Jungen und Mädchen ab 7 Jahren
- Pro Band eine abgeschlossene Geschichte: Astronomie-Expertin Roshni und Regenwald-Forscher Olli bekommen es bei diesem Weltraum-Abenteuer mit einem gefährlichen Kometen zu tun
- Lieblingsthemen spannend verpackt: Von Tierschutz über Umwelt und Klimawandel bis zu Zeitreisen und Raumfahrt – alles, was Kinder interessiert und ihnen Spaß macht
- Ideal zum Selbstlesen durch große Schrift, kurze Kapitel und dazu passenden Illustrationen

Macht Lust aufs Lesen
Schon Kinder ab 7 Jahren tauchen mühelos in die Geschichten ein. Auf den Text abgestimmte Illustrationen auf jeder Doppelseite machen es leicht, den Abenteuern zu folgen. Bei jeder Mission werden interessante Fakten kindgerecht vermittelt, zum Beispiel über Planeten und Reisen ins All oder über Mumien und Pyramiden. Auch aktuelle Themen wie Klimawandel, Umweltverschmutzung oder Tierschutz spielen eine Rolle. Die Forscher-Notizen am Ende jeder Geschichte informieren jeweils zum Thema, ein kleines Glossar erklärt schwierige Begriffe. Bei dieser Kinderbuchreihe kommt alles zusammen, was Kinder lieben: Abenteuer, Magie und super interessantes Wissen.

Die Forscher-Kids auf geheimer Mission im Weltall. Abenteuer, Magie und Sachwissen fesselnd gemixt – macht Kindern ab 7 Jahren so richtig Lust aufs Lesen.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Weltraummission

Klappentext / Inhalt:

Ab ins All! – Die Forscher-Kids auf geheimer Mission.

Klappentext / Inhalt:

Ab ins All! – Die Forscher-Kids auf geheimer Mission.

Cover:

Das Cover wirkt spannend und fast schon ein wenig brenzlich. Zwei Kinder im All umgeben von verschiedenen Kometen sind hier erkennbar und ein wenig Panik schein hier in der Luft zu liegen. Spannung ist hier auf alle Fälle gegeben. Optisch und farblich ist es auch sehr schön umgesetzt und passt zu den anderen Covern der Reihe. Ein Wiedererkennungseffekt ist hier auf jeden Fall gegeben.

Es handelt sich hierbei um den zweiten band der ForscherKids Reihe. Diesmal bekommen Olli und Roshni eine spannende Mission zugeteilt und reisen dafür ins Weltall, um eine Raumsonde zu reparieren. Wird es gelingen? Begleitet die Forscherkids auf dieser spannenden Mission.

Zu viel vom Inhalt sei hier jedoch noch nicht verraten. Daher halte ich mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker und lässt sich zudem gut und flüssig lesen. es ist verständlich und gut nachvollziehbar beschrieben und umgesetzt. So kann man den Handlungen und Geschehnissen gut folgen. man taucht ein in ein spannendes Weltallabenteuer und erfährt ganz nebenbei einiges über die Raumfahrt, Sonden, Weltall usw.

Die Geschichte ist gut und verständlich erklärt und nebenbei spannend und interessant beschrieben. Es eignet sich für Kids ab 7 Jahren und auch die Schriftgröße und die Satzlänge ist entsprechend gewählt. So können kleine und große Forscher dem Ganzen sehr gut folgen.

Auch die Kapitellänge ist gut gewählt und ermöglicht einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar und auch die Überschriften sind stimmig, ohne dabei zu viel zu verraten.

Toll sind auch die vielen schwarz.weiß Illustrationen zwischendurch, die das Ganze sehr gut abrunden und den text auflockern. Die Illustrationen sind toll gewählt und passen sehr gut.

Roshnis Notizen am Ende über das Sonnensystem, Jupiter und weitere Weltall Informationen sind sehr interessant und wissenswert. Das Quiz fragt das erworbene Wissen ab und auch die Begriffserklärungen am Ende sind sehr hilfreich und toll ausgewählt. Dieser Anhang macht das Ganze sehr rund und stimmig.

Ein tolles Kinderbuch, für kleine und große Forscher. mit einer spannenden Mission.

Fazit:

Weltraummission mit spannenden Erlebnissen und Erkenntnissen. Toll umgesetzt.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Spannende Mission im Weltall

Die ForscherKids sind starkes Team aus 8 Mädchen und Jungs die alle Experten in einem Gebiet sind und aus der ganzen Welt kommen. Gemeinsam gehen sie auf Missionen um etwas Gutes zu tun. Es gibt aktuell 4 Bände der Reihe! Bereits während der spannenden Missions-Erzählung finden sich viele und gut erklärte Sachinformationen. Zudem teilen die Forscher am Ende des Buches ihre Notizen, z.B. zum Sonnensystem, es gibt ein Quiz sowie ein Glossar. Die Bücher sind in einer gut lesbaren Fibelschrift geschrieben und begleitet von tollen schwarz-weiss Illustrationen.
In diesem Band: Mit dem ForscherKids-Gefährt “Kolumbus” machen sich Roshni und Olli auf ins Weltall. In der Nähe des Jupiters haben sie einen Reparaturauftrag… Mit viel Mut und Einsatz geben sie alles! Eine gelungene Reihe (ab etwa 8 Jahren | 2./3. Klasse) mit diversen Charakteren, spannenden Einsätzen sowie vielen Informationen.

Veröffentlicht am 21.08.2023

… wir fliegen nun ins All…

In diesem neuen Fall der Forscher-Kids geht die Reise diesmal ins Weltall. Roshni und Olli kümmern sich darum, denn eine Raumsonde wurde in Jupiters Nähe zerstört. Können die beiden diese reparieren? Eine nicht ganz ungefährliche Mission beginnt…

Die Serie der Forscher-Kids-Bücher gefällt mir richtig gut. Aus dem achtköpfigen Team ermitteln immer wieder Kids gemeinsam, die am besten für die jeweilige Mission geeignet sind. Eben, weil sie selbst Vorkenntnisse auf diesem Gebiet haben zum Beispiel.

Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen. Es ist alles gut verständlich und auch spannend geschrieben. Die Altersempfehlung liegt hier bei sieben Jahren, ich glaube auch, dass es für diese Leserschaft absolut passend ist.

Mir gefällt die Mischung aus Unterhaltung, Spannung und Wissen echt gut. Man erfährt einiges über das Weltall und verschiedene Planeten, hinten im Buch werden verschiedene Begriffe auch noch einmal näher erläutert. Ebenso findet man dort im Buch ein Quiz, passend zu dieser Geschichte. Das Buch ist toll bebildert, was für diese Altersgruppe der Leserschaft durchaus schön und ich denke auch motivierend ist.

Von mir gibt’s für diesen spannenden Fall der Forscher-Kids 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Der Weltraum

Zu Beginn werden dem Leser die Helden des Buches vorgestellt.
Wie heißen sie, wo kommen sie her und was macht sie aus?
Das finde ich eine sehr schöne Idee, um sie den Kindern näher zu bringen. ...

Der Weltraum

Zu Beginn werden dem Leser die Helden des Buches vorgestellt.
Wie heißen sie, wo kommen sie her und was macht sie aus?
Das finde ich eine sehr schöne Idee, um sie den Kindern näher zu bringen. So hat man direkt eine Verbindung zu ihnen.

Die kleinen Helden in diesem Teil sind Roshni aus Indien und Olli aus Australien. Sie müssen eine defekte Raumsonde beim Jupiter reparieren. Doch wenn das so einfach wäre, bräuchte man nicht die Forscher-Kids. Also los geht es in den Weltraum.

Im Inneren des Buches wird die Geschichte von schönen und in die Reihe passenden Illustrationen begleitet. So entstehen, gerade bei jungen Lesern, direkt Bilder dazu im Kopf und die Fantasie wird angeregt.

Am Ende gibt es ein paar interessante und erklärende Informationen rund um das Weltall, den Jupiter und die Galileo-Mission. Das ist wirklich hilfreich, denn auch wir Eltern wissen nicht immer alles ;)

Der Teil kam bei uns bisher am Besten an. Liegt aber vermutlich auch daran, dass gerade alle Informationen zum Weltall aufgesogen werden.

Ich habe das Buch vorgelesen, da mein Kind es selbst noch nicht lesen kann. Ich kann daher keine aussagekräftige Angabe machen, wie gut das Kind lesen können muss. Doch zum Vorlesen sind die Kapitel angenehm lang bzw. kurz und ich mag es, dass sie immer noch eine kleine Überschrift haben.

Veröffentlicht am 13.06.2023

toller Ausflug ins All

Auch dieser Band der Reihe hat uns voll und ganz überzeugt. Die beiden Protagonisten waren sehr sympathisch für uns: ein indisches Mädchen als Expertin für den Weltraum und ein Urwald-Experte aus Australien machen sich gemeinsam in den Weltraum auf für ihre Mission. Ihre Reise geht in Richtung des Jupiter. Dort wartet ein spannendes Abenteuer auf die beiden. Für Roshni geht ein Traum in Erfüllung: Sie darf in den Weltall und den Jupiter in seinen riesigen Ausmaßen aus der Nähe bewundern. Anders bei Olli. Er kennt sich ja dort gar nicht so gut aus und braucht Roshnis Erklärungen, um alle Eindrücke einornden zu können. Doch auch wenn der Urwald-Experte Olli anfangs unsicher ist, ob er wirklich der richtige für eine Mission im Weltall ist, wäre diese Mission ohne ihn zum Scheitern verurteilt...

Das Buch hat uns wieder sehr gut gefallen. Die Wahl der Charaktere hat mir sehr gut gefallen. Ein Mädchen, die MINT-begeistert ist, und noch dazu keine klassische weiße Westeuropäerin, fand ich sehr gut gewählt. Ihre Begeisterung fürs Thema ist spürbar und überträgt sich, wenngleich uns das Thema sowieso schon "hatte" - wer findet den Weltraum mit seinen Weiten denn nicht faszinierend? Die Geschichte ist auch spannend erzählt und die große Schrift erleichtert das selbst-lesen des Buches, wenngleich es mein Sohn nicht selbst lesen wollte, denn: Vorlesen ist immer noch etwas ganz Besonderes. Nicht nur die Schrift, auch die vielen Bilder, machen das Buch für Volkschüler:innen sehr attraktiv. Nebenbei lernen diese eine ganze Menge über Jupiter und Saturn, Europa, Ganymed und co. Diese Informationen werden hinten auf nochmal geballt zusammengetragen, Begriffe erklärt und neues Wissen im Quiz geprüft. Eine perfekte Mischung aus Wissen und Abenteuer - klimaneutral produziert, was ich auch wichtig fand, gerade wo es in einem der Bände ja um Umweltschutz geht.