Cover-Bild Frau Honig 1: Und plötzlich war Frau Honig da
Teil 1 der Serie "Frau Honig"
  • Verlag: Silberfisch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Sabine Bohlmann

Frau Honig 1: Und plötzlich war Frau Honig da

3 CDs
Sabine Bohlmann (Sprecher)

Das beliebteste Kindermädchen seit Mary Poppins endlich zum Hören

Elsa Honig ist Kindermädchen aus Leidenschaft. Ihre Lieblingsfarbe ist Gelb, daher trägt sie ausschließlich gelbe Kleider, Röcke und Strumpfhosen, dazu meist einen sehr besonderen Hut. Und Frau Honig steckt voller Überraschungen: Sie ist eine wahre Meisterin im Spielen, Erfinden und Geschichtenerzählen. Den Tisch deckt sie, indem sie die Teller wie Frisbee-Scheiben wirft, und überall, wo sie auftaucht, lässt sie Blumen wachsen. Frau Honig kann nicht nur ihre eigene Kindheit aus ihren großen Manteltaschen ziehen und mit Kindern über den eigenen Schatten hüpfen, sie ist auch nie um einen guten Rat verlegen. Für jedes Problem hat sie eine Lösung parat – egal, ob es sich um Erziehungsstress oder rigide Schulstrukturen handelt.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Frau Honig kommt ins Haus

Chaos bei Familie Sommerfeld, vier Kinder, die Mutter verstorben. Der Papa ist überfordert, die Suppe kocht über, die Kinder verkriechen sich in ihren Zimmern.
Plötzlich steht Elsa Honig vor der Tür. ...

Plötzlich steht Elsa Honig vor der Tür.
Das Kindermädchen wurde von einer unaussprechlichen Agentur gesandt.

Frau Honig liebt die Farbe gelb, genauso liebt sie Bienen. Das Cover ist hübsch, es passt zu Frau Honig.
Sie ist die Freundlichkeit in Person. Liebenswert, kluge Ideen, zauberhaft und immer ein nettes Wort auch für die grummeligste Nachbarin.
Mit ihrem Charme kommt sie auch dem Computerfreak Theo entgegen und lockt ihn aus seinem Zimmer.

Die Autorin Sabine Bohlmann spricht das Hörbuch mit vollem Elan. Ihre Stimme passt sie dem jeweiligen Charakter an. Egal ob Kind oder Erwachsener, mit Höhen und Tiefen in der Stimme haucht sie den Figuren Leben ein. Es hat mir Spaß gemacht, ihr zuzuhören.
Diese phantasievolle Geschichte mit dem bezaubernden Kindermädchen steckt voller Überraschungen. Es gibt Szenen zum Lachen und auch ein paar für Tränen.
Frau Honig ist für jede Stimmung gut.

Die Kapitel sind kurz, was für kleine Ohren leicht zum zuhören ist. Eine Pause nach einem Kapitel ist unproblematisch, die Geschichte läuft nicht an einem Stück ab.
Es passiert ständig was Neues.

Das Hörbuch ist lehrreich und punktet mit Tricks, die Frau Honig auf Lager hat.
Liebevoll werden die Kinder in eine freundlichere Welt gelotst. Auch ein Papa, der seine Phantasie verloren hat, findet sie dank Frau Honig wieder.

Es war ein tolles Erlebnis und ich kann es sehr empfehlen.
Sabine Bohlmann ist sehr talentiert, mit Humor und Variationen in der Stimme macht sie das Hörbuch zu einem großem Vergnügen.

Frau Honig zieht weiter, um im nächsten Buch einer anderen Familie zurück zum Glück zu verhelfen.

Und die Moral von der Geschicht,
vergiss deine Kindheit nicht!

Veröffentlicht am 03.04.2022

Eine sehr schöne Geschichte

Die Geschichte von Frau Honig wurde von der Autorin selbst vorgetragen und hat sie hat eine super Erzählweise und eine sehr schöne Stimme, es war richtig klasse und auch lustig ihr dabei zu zuhören.

Herr ...

Herr Sommerfeld, ist der Papa der vier Kinder, also von Theo, Betty, Camile und Max. Wir hoffen jetzt einfach mal das wir uns die Namen auch richtig gemerkt haben😅🙈 Die Mama von ihnen ist leider verstorben und so muss der Papa sich um alles alleine kümmern und ist damit sehr überfordert zumal er auch noch arbeiten geht. Doch dann hat zum Glück Frau Honig an der Tür geschellt und sich als neues Kindermädchen vorgestellt.

Es war eine ganz ganz tolle Geschichte in der wir auch viel gelernt haben, zum Beispiel über Bienen, das man sich Zeit nehmen sollte für die Familie und das man lernt über seinen Schatten zu springen und nicht in ihn hinein.

Mit am besten haben uns die Koffer von Frau Honig gefallen, wenn wir solche hätten wäre unser Zimmer bestimmt immer ordentlich 😊

Von uns gibt es eine super Hörempfehlung und wer es lieber lesen möchte kann dies natürlich auch gerne tun.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Ein Kindermädchen wie Frau Honig tut jeder Familie gut

Familie Sommerfeld ist nach dem Tod der Mutter keine richtige Familie mehr. Vielmehr lebt jeder abgekapselt vor sich hin. Dies ändert sich jedoch, als eines Tages Frau Honig an die Tür klopft und sich bei Herrn Sommerfeld als das neue Kindermädchen vorstellt. Herr Sommerfeld, dem seine Arbeit und seine vier Kinder ein wenig über den Kopf gewachsen sind, freut sich über das Angebot, auch wenn er eigentlich gar kein Kindermädchen angefordert hat. Schnell bringt Frau Honig frischen Wind in die Familie Sommerfeld und die Kinder, ja sogar Herr Sommerfeld, blühen nach und nach auf und lernen wieder Kind zu sein.

Da ich bereits vor einiger Zeit den dritten Band von Frau Honig gelesen habe, war ich nun sehr neugierig auf die erste Geschichte über das zauberhafte Kindermädchen.

Bereits mit Frau Honigs erstem Auftreten konnte mich diese pfiffige, frische und lebenslustige Person wieder voll in ihren Bann ziehen. Frau Honig ist ein Kindermädchen von dem ein jedes Kind nur träumen kann. Sie hat eine Menge Fantasie und bestärkt die Kinder in den Dingen die sie tun. Zudem schafft sie es, dass gerade die zwölfjährigen Zwillinge Camille und Theo wieder einen Hauch von Kindlichkeit zurückerlangen.
Viel leichter hat Frau Honig es da bei den beiden jüngeren Geschwistern Hugo und Betty, die nur zu gern bereit sind sich auf Frau Honig, ihre Magie und ihre Fantasie einzulassen.

Und so ist dieser erste Band wieder ein wahres Feuerwerk an genialen Ideen. Denn Frau Honig schafft es selbst einen langweiligen Besuch im Kunstmuseum zu einem grandiosen Erlebnis für die ganze Familie werden zu lassen. Aber auch alltägliche Dinge, wie das abendliche Zähne putzen, werden mit Frau Honig zu einem Abenteuer. Denn was ist bitte cooler, als von einem fliegenden Teppich zum Zähneputzen abgeholt zu werden?

Natürlich liegt der Vergleich zum Kindermädchen Mary Poppins sehr nahe, dennoch hat Autorin Sabine Bohlmann für mich mit vielen Ideen etwas ganz Eigenes und originelles erschaffen.
Denn nicht nur, dass man schnell dem Charme von Frau Honig erliegt, auch Probleme, die es in vielen Familien gibt, werden hier thematisiert.

Besonders interessant ist jedoch, dass dieses Hörbuch von der Autorin selbst gesprochen wird. Bei solchen Produktionen bin ich immer ein wenig skeptisch, da in meinen Augen nicht jeder Autor dafür geeignet ist eine Geschichte zu vertonen. Sabine Bohlmann hat die ihr gestellte Aufgabe für mich jedoch gut gelöst. Mit viel Witz und Charme vertont sie die bezaubernde Familie Sommerfeld und die wundervolle Frau Honig.

Fazit:
Ein Kindermädchen wie Frau Honig tut jeder Familie gut. Denn was Frau Honig alles für Ideen hat, ist schon wirklich sehr genial. Sie beflügelt die Fantasie der Kinder und lädt die Erwachsenen dazu ein wieder Kind zu sein. Eine wunderbare Hommage daran, dass man nie zu alt dafür ist Kind zu sein und dass man sich einen Teil seiner Fantasie niemals nehmen lassen sollte.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Einfach klasse!!!

Cover: Das Cover ist fröhlich-freundlich und passt damit gut zu Frau Honig und zu der Geschichte. Auch qualitativ finde ich das Cover super. Es ist gelungen, da es rundherum ansprechend ist.

Meinung: ...

Meinung: Die Sprecherin hat es hier klasse gemacht. Ich bin begeistert und werde gerne wieder etwas von ihr hören, denn sie authentisch und charakterspezifisch gelesen. Ein bisschen erinnert die Geschichte wirklich an Mary Poppins, gerade das unerklärliche Auftauchen bzw. die Einstellung des Kindermädchens. Frau Honig ist eine zauberhafte Person, die glaube ich jeder gerne auch in echt kennen lernen würde. Die vier Kinder sind auch klasse und ich finde es toll, wie sich diese auch innerhalb der Geschichte weiterentwickeln. Vor allem Hugo ist mir hier ans Herz gewachsen. Die ganze Geschichte ist unheimlich liebevoll und super phantasievoll. Eine Geschichte in die man ein- und abtauchen kann und die einem einfach ein warmes Gefühl gibt.

Veröffentlicht am 28.02.2022

LIEBLINGSVERLAG
KINDERBÜCHER
Dauer: 3 Stunden, 9 Minuten

Zum Gehörten
In diesem Fall hat die Autorin das Buch selbst gesprochen und das ist ihr sehr gut gelungen. Die Stimme war sehr ansprechend.

Zur Geschichte
Hier handelt es sich um ein Kinderbuch, aber auch ich hatte Spaß am Hören. Im Ansatz erinnert es an Marry Poppins, aber was auffallend anders war, die pädagogische Botschaft, die hier vermittelt wird.

Schwerpunktmäßig erfährt man hier viel über Bienen, sehr gut eingeflochten in eine großartige humorvolle Geschichte, wo nicht nur kleine, sondern auch die Großen was mitnehmen können. Ich würde sagen absolut pädagogisch wertvoll. Man kann viel mitnehmen und ist bestens unterhalten. Den Humor fand ich auch klasse und abenteuerlich für die Kleinen. Wer wollte nicht mal auf einem Teppich reisen, statt aufzuräumen ein Sockenspiel zu veranstalten, so dass sich automatisch die Socken sortierten und über seinen eigenen Schatten springen.

Fazit
Eine gelungene Geschichte, die nach mehr Geschichten von Frau Honig verlangt – Es gibt ja sicher noch ganz ganz viele Kinder, die ihrer Hilfe bedürfen.

Ich war begeistert.