Cover-Bild Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?
Teil 1 der Serie "Willkommen bei den Grauses"
  • Verlag: Silberfisch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.02.2024
Sabine Bohlmann

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?

2 CDs
Sabine Bohlmann (Sprecher)

Eine herrlich schräge Familie

Ottilie freut sich über die neuen Nachbarn: eine Familie mit drei Kindern, einem Opa und einem … Hund? Keiner von ihnen ist so, wie Ottilie das kennt. Der Junge namens Muh hat winzige Hörner auf dem Kopf. Der Opa ist ein Schrat, der in der Schule für seltsame Wesen nicht aufgepasst hat und nun unter den Normalos total auffällt. Kann man einen Opa deshalb zurückgeben? Da sind die Grauses nicht sicher. Für Ottilie und ihre neuen Freunde ist aber klar: Familie bleibt Familie – egal, wie schräg sie ist!

Veröffentlicht am 09.04.2024

Tolle Vertonung, witzige Geschichte. Auch für jung gebliebene Hörer zu empfehlen.

Wer ist schon normal? Diese Frage hat sich wahrscheinlich schon jeder einmal in seinem Leben gestellt. Und genau darum geht es auch in diesem Hörbuch. Die Frage bzw. der Hintergrund dieser Frage wird in dieser Geschichte auf eine sehr humorvolle und interessante Weise untersucht. Dabei treten viele ungewöhnliche Charaktere mit sehr eigenen Charakterzügen und manchmal etwas kuriosen Gedankengängen in Erscheinungen, die aber die Geschichte mit ihrer Anwesenheit absolut bereichern und einem als Zuhörer ans Herz wachsen müssen.

Die Handlung der Geschichte ist an sich in ihren Grundzügen nichts Neues, dennoch schafft es die Autorin eine tolle unterhaltsame und vor allem auch mitreisende Geschichte zu erzählen. Für mich war zudem die Vertonung ein absolutes Highlight. Ich habe das Hörbuch, auch als etwas ältere Lauscherin, sehr genossen.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Wertevermittlung und Humor

Dieses Hörbuch mit einer Länge von 2 Std, 25 Minuten erscheint im Silberfischverlag und wird ganz großartig von der Autorin selbst gelesen.
Und sie verleiht all ihren Protagonisten ganz eigene wunderbare ...

Und sie verleiht all ihren Protagonisten ganz eigene wunderbare Stimmen. Zuzuhören hat einfach großen Spaß gemacht.

Die ganze Story rund um die wunderliche Familie Grause und das Menschenkind Ottilie ist einfach zauberhaft erzählt.
Nicht nur viel Fantasie ist dabei, sondern auch Humor und Wertevermittlung wie Freundschaft, Familie, Akzeptanz und Offenheit jedem gegenüber.

Das Buch wird für ein Lesealter von 7 bis 10 Jahren empfohlen, es macht aber auch als Erwachsener Spaß es zu hören.
Ganz große Empfehlung.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Ein heilloser Spaß, jede Menge Chaos und viele schöne Marmeladenglasmomente

Von der ersten Seite an entführt uns die Autorin in eine Welt, in der der Fantasie der Kinder keine Grenzen gesetzt werden. Es macht so viel Spaß mitzuverfolgen, wie Protagonistin Ottilie, die bisher für sich zurückgezogen gelebt und kaum mit anderen Kindern gespielt hat, im Zusammensein der drei neuen Nachbarskinder aufblüht.

Dabei sind die neuen Nachbarn alles andere als eine ganz normale Familie. Ottilie findet nach und nach heraus, dass Familie Grause das ein oder andere Geheimnis verbirgt und tatsächlich niemand aus der Familie ein echter Mensch ist. So ist Mama Grause ein Dschinn, Papa Grause eine Fee und Opa Grause ein Schrat. Aber auch die Kinder sind ein Geist, ein Werwölfchen und ein Dilldapp.

Ihr könnt euch vorstellen, dass es in dieser Familie alles andere als normal zugeht. Und so wird es in dieser Geschichte tatsächlich nie langweilig. Denn die Grauses versuchen nach Kräften sich an das Leben der Menschen anzupassen, dies klappt mal mehr, mal weniger gut. Der Besuch in einem Supermarkt endet dabei beispielsweise im totalen Chaos.

Schöne schwarz-weiß Illustrationen von Daniel Steudtner lockern die Geschichte zudem auf. Gerade die Darstellung der verschiedenen Familienmitglieder der Familie Grause fand ich super.

Das Hörbuch spricht Autorin Sabine Bohlmann selbst und ich finde, dass dies immer noch etwas total Besonderes ist. Verleiht sie den Charakteren doch genau die Stimme, die sie sich sicherlich beim Schreiben ihrer Geschichte vorgestellt hat.

Ich hoffe nun sehr auf weitere Bände!

Fazit:
Die Grauses, die in Hausnummer 13 an einem Freitag den 13. in Ottilies Nachbarschaft ziehen, sind alles andere als eine normale Familie. Denn die Grauses sind Werwölfe, Schrats und Geister und müssen sich erst an das Leben der Menschen gewöhnen. Ein heilloser Spaß, jede Menge Chaos und viele schöne Marmeladenglasmomente werden dem Leser/Hörer hierbei geboten.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Oh Graus, ein Graus

Chaos in Ottilies Straße: eine neue Familie zieht nebenan ein und dann noch zu unchristlicher Uhrzeit! Ein Skandal! Und überhaupt, warum sehen die eigentlich alle so komisch aus? Da könnte man ja Angst bekommen oder schreiend weglaufen oder gar beides.

Und Ottilie, die weiß nicht so recht wie sie reagieren soll. Neugierig ist sie ja schon.

Vorneweg, selbst wenn die Geschichte die doppelte Länge hätte, wäre es immer noch nicht genug.

Abgesehen davon, dass man alleine das Cover schon stundenlang anschmachten könnte, überzeugt die Story mit Kreativität, Werten und der Möglichkeit, Grenzen zu überwinden.

Ottilie als Normalo, mit Normaloproblemen, durchläuft ebenso eine Entwicklung wie die Grauses, wenn auch mit anderen Vorzeichen.

Neben zahlreichen freudigen Momenten gibt es auch öfter mal etwas, mit dem man sich kritisch auseinandersetzen kann. Und Abenteuer kommen eh nicht zu kurz.

Da kann man die Fortsetzung gar nicht schnell genug in den Händen halten.

Ein Buch für Junge und Junggebliebene. Begeisterung (Achtung: flacher Wortwitz) pur! ;)

Veröffentlicht am 07.03.2024

Humorvoll, schärge Familiengeschichte

"Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?" von Sabine Bohlmann, ist ein skurril witziges Familienabenteuer das für beste Leseunterhaltung sorgt.

Mitten in der Nacht am Freitag den 13ten, zieht ...

Mitten in der Nacht am Freitag den 13ten, zieht in das Haus in der Sackgasse eine Familie ein. Ottilie Schmidt freut sich total auf ihre neuen Nachbarn und hofft das ganz viele Kinder einziehen. Als sie jedoch am nächsten Tag einen Kuchen vorbeibringen soll erlebt sie ungewöhnliches. Denn in das Nachbarhaus sind zwar drei Kinder mit ihren Eltern aber auch ein Opa und ein Wischmopp eingezogen. Was anfangs ungewöhnlich klingt ist es auch, denn eigentlich ist niemand der neuen Nachbarn so wie Ottilie das kennt. Muh sieht zwar auf den ersten Blick, wie ein normaler Junge aus, wären da nicht die winzigen Hörner auf seinem Kopf. Opa ist ein Schrat, der auf der Schule für seltsame Wesen nicht so gut aufgepasst hat und nun in der Welt der Normalos ständig auffällt. Sehr zum Ärger von Herrn Grottenolm, der jede Verfehlung mit einem grauen Punkt auf seiner Liste vermerkt. Doch dann ist Opas Punktekonto schneller voll und die schwarzen Herren stehen vor der Tür und wollen Opa mitnehmen. Kann man einen Opa einfach so zurückgeben wenn er sich nicht in der Welt der normalos benehmen kann? Die Grauses sind sich da nicht so sicher und gemeinsam mit Ottilies Hilfe wollen sie mit allen Mitteln versuchen das Opa bleiben darf. Denn Familie ist Familie egal wie schräg sie ist.

Sabine Bohlmann hat eine herrlich unterhaltsame Familiengeschichte mit schrägen Charakteren geschrieben, die für lustige Hörmomente sorgen. Bereits vom ersten Hörmoment an fühlt man sich vom Charme der Geschichte in den Bann gezogen. Die Charaktere sind allesamt originel, sehr liebenswert, sympahtisch und schräg mit Eigenheiten ausgearbeitet, die durch ihre Vielschichtigkeit für gehörigen Hörspass sorgen. Auch die Handlung baut sich gut verständlich auf, ist durchweg sehr humorvoll, unterhaltsam und fantasievoll. Es macht grossen Spass der Geschichte zu lauschen, besonders wenn Opa Schrat auf seine Nachbarin trifft oder gar die Vorzüge eines Einkaufsladens erkundet. Durchweg hat man beim zuhören ein breites grinzen auf den Lippen, kann beherzt lachen und es gibt dabei so einige Momente zum schmunzeln. Doch neben ganz viel humor fliessen auch wichtige Werte wie Zusammenhalt, Freundschaft und Familie mit in die Geschichte das uns sehr gut gefallen hat.

Erzählt wird das Hörbuch von der Autorin selbst die mit ihrer wohlklingenden und überaus angenehmen Erzählstimme den einzelnen Charakteren leben einhaucht. Sie schafft es sehr gut aufkommende Emotionen und Gefühle einzufangen und gekonnt wiederzugeben.

Insgesamt eine rundum gelungene Familiengeschichte mit skurrilen Charakteren, ganz viel Humor und Spannung. Absolut Hörempfehlung.