Cover-Bild Tobi, der fliegende Pilz
  • Themenbereich: Belletristik
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 03.09.2018

Tobi, der fliegende Pilz

Tobi ist ein fliegender Pilz. Nein, kein Fliegenpilz, sondern ein fliegender Pilz! Und weil das bei den Pilzen eher unüblich ist, dass man fliegen kann, wollen die anderen Pilze und Tiere nicht mit Tobi spielen und grenzen ihn aus. Doch dann brauchen die anderen Waldkinder seine Hilfe: Eichhörnchen Karli kommt nicht mehr alleine von einem hohen Baum runter. Tobi ist der Einzige, der ihm helfen kann. Wird er es schaffen?

Veröffentlicht am 13.11.2023

Ein tolles Kinderbuch

Der kleine Pilz hat kaum Freunde, denn er ist anders, als die anderen. Eine Besonderheit an ihm ist, er kann fliegen. Als ein Eichhörnchen sich in Gefahr befindet, zögert er nicht lange und hilft bei der Rettung.

Dies ist ein sehr schönes Kinderbuch mit Illustrationen und Bilder zum Ausmalen.
Die Botschaft dieses Buches enthält Hilfsbereitschaft und Akzeptanz. Die Geschichte ist so konstruiert, dass sie für Kinder verständlich und ab 3 Jahren geeignet ist. Unsere wunderschöne Natur kommt hier zur Geltung.
Für Kinder liest sich die Geschichte spannend, manchmal traurig, aber auch humorvoll.
Viele Werte werden in diesem Buch vereint und in kindlicher Sprache übermittelt.

Fazit: Ein schönes Vorlesebuch oder auch für Kinder, die selbst lesen können, ist es sehr gut geeignet. Dazu die liebevollen Bilder, die dem Kind alles klar vor Augen erscheinen lassen. Zudem gibt es Malvorlagen, Bastelanleitungen, Rätsel und auch ein Rezept für Pizzabrötchen und Pralinen ist dabei. Hier wird Toleranz, Akzeptanz, Freundschaft großgeschrieben und kindgerecht erklärt. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 08.08.2023

Was besonderes sein

In dem Buch wird beschrieben, wenn man was besonderes ist, gerne ausgegrenzt wird, weil man irgendwie anders ist. Diese Hilfe kann auch dazu führen, das andere merken er ist ja so gar nicht anders. Das Buch in sich ist recht niedlich für Kinder gestaltet durch kurze Texte und sehr gute Illustrationen. Ich habe dieses Buch meiner 3 jährigen Enkelin vorgelesen und sie kaum hinterfragt, da sie erkennen konnte um was es geht. Daher von mir für dieses schöne Kinderbuch 🍄🍄🍄🍄🍄.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Rezension Tobi, der fliegende Pilz

Rezension

(unbezahlte Werbung)

Hauptfigur:
Tobi: Tobi ist ein Pilz der fliegen kann, nein kein Fliegepilz sondern ein gewöhnlicher Pilz.

Cover:
ein farblich ...

Rezension

(unbezahlte Werbung)

Hauptfigur:

Cover:
ein farblich Kind gerechtes Cover, mit einem Pilz drauf der fliegt. Mich hat das Cover gleich segr angesprochen und meine Tochter fand den Pilz auch sehr süss.

Das Buch lässt sich flüssig in einem weg lesen. Tobi ist ein kleiner ausergewöhnlicher Pilz der fliegen kann. Die andern Pilze können nicht mit ihm umgehen weil er anderst ist und meist gewinnt. Bis er eines Tages dem kleinem Eichhörnchen Karli helfen soll, der auf dem Baum ist aber nicht mehr alleine runter kommt. Ob er Karli runter holen kann und ob die anderen ihn dann aktzeptieren? Das müsst ihr selber heraus finden und lesen. Nur soviel Sabine Kodatsch hat es geschafft eine wundervolle Geschichte zu Zaubern, in der man versteht das ausergewöhnlich und anderest sein nicht schlecht ist. sondern etwas besonderes. Man lernt in der Geschichte das nicht jeder Mensch gleich ist. Von mir bekommt die Geschichte eine klare Kaufempfehlung.
Deshalb gebe ich Tobi 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Schöne Botschaft

Was für ein schönes Kinderbuch 😍 meine Tochter hat es mir und dem Kleinen vorgelesen und die schönen Illustrationen, die die Autorin selbst gezeichnet hat, unterstreichen das Ganze nochmal. Dieses Buch erzählt vom Anderssein, vom Ausgeschlossensein. Nur, weil man anders ist. Aber wie in jedem Kinderbuch, gibt es hier natürlich ein Happyend und der fliegende Pilz wird am Schluss doch angenommen, mit seiner besonderen Fähigkeit. Meiner Tochter hat das Buch sehr gefallen, obwohl es ab drei ist. Für ältere Kinder genauso gut geeignet, wie für jüngere. Eine Riesenempfehlung unsererseits und volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Liebevoll gestaltetes Kinderbuch

Das süße Cover hat mich sofort angesprochen
Klappentext:

Das süße Cover hat mich sofort angesprochen
Klappentext:
Die wunderbaren Bilder der Autorin haben nicht nur mich sondern auch meine Enkelin sofort begeistert. Die Zeichnungen sind kindgerecht, individuell und Fantasie anregend.
Die Geschichte über über den fliegenden Pilz ist eine Geschichte über Mut und Freundschaft, über Außenseiter sein und Zusammenhalten und ist spannend für Kinder vom Kindergartenalter bis zur zweiten Klasse. Durch die große Schrift und die einfache Sprache eignet sich das Buch sowohl zum Vorlesen als auch zum ersten Selbstlesen.
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, die Geschichte von Tobi vorzulesen und mit den Kindern zu besprechen.
Einziger Wehmutstropfen: Für ein kleines, doch recht dünnes Kinderbuch ist mir der Preis zu hoch. Allerdings sehe ich, wie viel Arbeit und Herzblut die Autorin in die wunderbaren Zeichnungen gesteckt hat. Da ist der Druck sehr teuer.
Auf jeden Fall eine eindeutige Leseempfehlung.