Cover-Bild Die Saubermacherin
Band 1 der Reihe "Putzfrau Millie"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 12.08.2020
Sabine Kunz

Die Saubermacherin

Putzfrauen-Krimi
Staubsaugen, Klo schrubben und nebenbei die Welt retten - ein stinknormaler Tag in Millies Leben. Auf den ersten Blick putzt sich die balkanstämmige Wienerin durch die Haushalte der Oberschicht, doch hinter der Fassade ist Millie Agentin eines internationalen Spionagenetzwerks von Reinigungskräften. Ihr aktueller Auftrag führt sie auf die Spur einer globalen Verschwörung um manipulierte Lebensmittel. So weit Routine, aber warum hat ihre Chefin plötzlich Geheimnisse vor ihr? Und was hat ihr Traummann Max zu verbergen?

Veröffentlicht am 26.08.2020

James Bond trifft auf Nachmittags-TV und Comedy

Millie ist keine gewöhnliche Putzfrau. Sie ist eigentlich Spionin und arbeitet für die PSA. Für diese soll sie ihre Auftraggeber ausspionieren. Denn wer bleibt schon gerne im Raum, wenn die Putzfrau aufräumt. Und wer würde einer Putzfrau so einen Job schon zutrauen.

Der Einstieg in die Geschichte hat mir leider nicht wirklich gefallen. Ich wurde mit Millie nicht wirklich warm. Und auch der Schreibstil der Autorin war anfangs für mich irgendwie schwierig. Dabei kann ich nicht mal genau sagen, was mich am Schreibstil gestört hat. Aber irgendwie kam ich nicht so richtig in einen Lesefluss. Vielleicht war es die Satzstellung oder die Tatsache, dass für mich einige nicht ganz geläufige Worte verwendet wurden.
Besser wurde es dann, als es mit der Spionage-Handlung los ging. Die Abschnitte mochte ich ganz gerne. Aber auch hier kam bei mir erst zum Ende wirklich Spannung auf. Oder vielleicht nenne ich es eher gesteigerte Neugierde als Spannung.

Die Charaktere an sich lagen mir nicht wirklich. Ich hatte oftmals Probleme mit deren Einstellung und auch mit deren Aussagen. Millie und ich ... ja das war nicht einfach. Ich denke, dass für mich der Humor, der einfach nicht zu mir passte das Problem war. Die Ideen hinter den Figuren finde ich aber nicht schlecht.
Die Handlung klang auf dem Klappentext einfach ungewöhnlich und deshalb hat mich dieses Buch auch gereizt. Letztendlich war dieses Buch dann etwas schwächer als erwartet. Die Handlung schwankt zwischen privat, Spionage bei den Verdächtigen und der Ausbildung von neuen Putzfrauspioninnen. Dabei kam aber irgendwie jeder Handlungsstrang für mich etwas zu kurz, bzw. es wirkte oft zu viel gewollt. Der Spionage/Arbeits-Strang hat mir wirklich gut gefallen.

Insgesamt hatte ich mir von diesem Buch etwas mehr Spannung erhofft. Da der Humor nicht wirklich meinen Nerv getroffen hat, war es für mich teilweise etwas anstrengend. Insgesamt war die Geschichte (besonders ab der Hälfte) dann aber durchaus unterhaltsam. Für Freunde von James Bond und einem entsprechenden Humor kann ich das Buch aber durchaus empfehlen.