Cover-Bild Mederia 3

Mederia 3

Die versiegelten Hallen

Veröffentlicht am 14.06.2018

Perfekter Reihenabschluss

"Die versiegelten Hallen" stellt den dritten und finalen Band der High Fantasy Reihe Mederia von Sabine Schulter dar.

Obwohl es schon etwas länger her war, dass ich den zweiten Teil der Reihe gelesen habe, fiel mir der Einstieg in das Buch dennoch leicht. Geschickt eingewobene Rückblenden rufen dem Leser alles wichtige erneut in Erinnerung, so dass es keinerlei Verständnisprobleme gibt. Man taucht bereits auf den ersten Seiten wieder in die wunderbare und facettenreiche Welt von Mederia ein.

Die Bardin Lana ist eine wirklich tolle Protagonistin, die ich bereits in den vorherigen Bänden in mein Herz geschlossen habe. Ich liebe diese absolut positive, gutherzige, hilfsbereite und mutige Frau einfach, die immer wieder über sich selbst hinaus wächst. Und auch in "Die versiegelten Hallen" hat sie wieder gezeigt, warum sie zu meinen liebsten Protagonistinnen überhaupt gehört. Sie ist einfach toll!
Und auch der Dämon Gray hat wieder bewiesen, warum er einfach großartig ist und ein männlicher Protagonist auf keinen Fall Bay Boy Allüren braucht um fabelhaft zu sein. Er bleibt weiterhin der Fels in der Brandung, handelt überlegt und strategisch, kann aber auch verbissen und stur sein.

Die Szenen zwischen Lana und Gray wurden immer schöner und ich bin regelmäßig ins Schwärmen geraten. Hach, ich mag die beiden so sehr <3 Auch wenn sie mich hier schon einiges an Nerven gekostet haben.
"Ich tue es, weil ich es kann. Du bist schließlich nicht nur meine Freundin, sondern auch meine Seelenpartnerin. Ich werde immer für dich da sein, egal, was für einen Unsinn du dir überlegst."
Auch die Nebencharaktere sind gut ausgearbeitet. Besonders gerne mag ich unter anderem Grays Bruder Famir, der sowohl Reden schwingen kann, die mir selbst aus der Seele sprechen, mich aber auch regelmäßig zum Lachen bringen kann. Allgemein ist die Truppe um Lana und Gray ein richtig toller Haufen der unterschiedlichsten Charaktere, der beweist, dass tiefe Freundschaften trotz kultureller Unterschiede entstehen können.

Die Welt von Mederia konnte mich auch hier wieder für sich vereinnahmen. In diesem Teil lernt man hauptsächlich Süd-Mederia kennen, von dem man bisher noch nicht allzu viel gesehen hat. Sabine Schulter versteht sich einfach perfekt im Worldbuidling und schafft es, den Leser immer wieder in ihre Welten zu ziehen und mit vielseitigen Landschaften zu begeistern. Viele verschiedene Völker sorgen zusätzlich für das gewisse Etwas und eine willkommene Abwechslung.

Die Handlung hat mich wieder von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Es gibt Action und Kämpfe, Spannung, Emotionen und Romantik. Ich habe wirklich jede einzelne Szene genossen. Dabei ist die Handlung immer wieder überraschend. Mit dem Ende hätte ich niemals gerechnet, bin aber vollkommen zufrieden mit dem Ausgang der Geschichte, auch wenn ein kleines bisschen Wehmut mitschwingt, dass ich Mederia nun verlassen muss. Aber: eine kleine Hintertür hat die Autorin sich offen gelassen und ich hoffe wirklich sehr, dass es irgendwann noch etwas aus Mederia zu lesen geben wird.
Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und das Erzähltempo passend zur Geschichte. Die Beschreibungen sind dabei detailliert und bildhaft, so dass ich mir die verschiedenen Settings wirklich gut vorstellen konnte. Doch besonders glänzt das Buch für mich durch die wirklich tollen Dialoge.

Fazit:
"Die versiegelten Hallen" ist ein episches Finale der Mederia-Trilogie, dass mich absolut begeistern und fesseln konnte. Das Buch überzeugt mit tollen Charakteren, einer genialen und spannenden Handlung und einem wirklich gelungenen, vielseitigen Setting.

Veröffentlicht am 12.05.2018

Finaler Kampf zwischen Licht und Dunkelheit!

Inhalt

Inhalt

Die Gruppe rund um Lana macht sich auf zu Sakterkis und Fuenos Versteck, den versigelten Hallen. Doch der Weg ist steinig und schwer. Immer wieder stoßen sie auf Probleme, doch die Freunde sind einfallsreich. Auf ihrer Reise begegnen sie den unterschiedlichsten Völkern und durchwandern die unterschiedlichsten Landschaften, stets mit den Gedanken bei dem Kampf der ihnen allen bevorsteht und dem Wissen wofür sie alles riskieren…

Meinung

„Die versiegelten Hallen“ ist der dritte und finale Band der „Mederia“-Trilogie von Sabine Schulter und genauso bezaubernd wie der Rest der Reihe. Das Cover ist einfach magisch und wunderschön, ein absoluter Blickfang. Ich liebe die Farbwahl und die Gestaltung. Den Schreibstil der Autorin finde ich wie immer angenehm: flüssig, locker und leicht zu lesen. Man kommt relativ schnell wieder in die Geschichte rein, bei einigen Namen musste ich aber doch ab und zu mal überlegen um sie wieder einordnen zu können. Inhaltlich war es einfach wieder klasse, eine tolle Mischung aus Spannung, Aufregung, Drama, Abenteuer und Emotionen. Besonders gut gefiel mir das Abtauchen in das magische und faszinierende Land Mederia. Ich hatte unglaublich viel Spaß daran das Land und seine Gegenden, sowie seine Völker kennenzulernen, die Beschreibungen waren sehr angenehm, nicht zu detailliert und trotzdem genug um das Kopfkino anzuregen. Auch die Kampfszenen hatte eine angenehme Länge. Was das Erschaffen der Welt angeht, hat sich die Autorin wirklich selbst übertroffen. Die verschiedenen Völker: Menschen, Nymphen, Dämonen, Banshees, Drachen, Faeles und Elben sind einfach magisch und sehr interessant. Über manche hätte ich wirklich gerne noch viel mehr gelesen.
Das Ende war wunderschön, ich liebe es und finde es sehr gelungen! Zum dahinschmelzen und durch ein bisschen Dramatik auch richtig zum mitfiebern! Eine tolle Welt voller toller Menschen und anderer Wesen, einzigartiger Magie und Göttlichkeit! Einfach voller Fantasie, die den Abschied vom Land und der Gruppe ziemlich schwer macht!

Erzählt wird die Geschichte aus Grays und Lanas Sicht, aber auch szenenweise von der Banshee Cyanea, was eine super Abwechslung darstellte, mich zu Beginn aber auch überraschte. Ich habe es geliebt zu lesen wie sich die Beziehung von Gray und Lana immer weiter entwickelte und veränderte, obwohl ich beide auch gerne geschüttelt hätte, wenn sie mal wieder schwer von Begriff waren. Ansonsten entwickelt sich die ganze Gruppe großartig weiter, aber bei den beiden merkt man es einfach am meisten und trotzdem bleiben sie sich selbst treu und genauso wie ich sie als Leserin liebe. Ich hatte echt wieder richtig viel Spaß beim Mitfiebern und kann die Reihe jedem empfehlen!

Fazit

Ein wunderschöner Abschluss der Mederia-Trilogie, voller Spannung, Drama und Abenteuer! Ich habe es genossen ein letztes Mal mit Lana, Gray und den anderen zu reisen, lernen und zu staunen. Mitfiebern stand durchgehend auf dem Programm und der Gedanke an Abschied fällt mir nicht leicht, aber hiermit findet die Geschichten ein wunderbares Ende!

Veröffentlicht am 05.05.2018

Guter Abschluss

Die versiegelten Hallen ist der Titel des dritten Bandes der Mederia Reihe der Autorin Sabine Schulter. Mit diesem Band endet die Geschichte rund um Lana und Gray und als Leserin muss ich mich leider von den beiden trennen.

Lana muss in die versiegelten Hallen gelangen um Mederia von der Dunkelheit zu befreien, dabei stehen ihr wieder die lieb gewonnenen Gefährten zu Seite und es kommt letztendlich zum entscheidenden Endkampf.

Wie schon in den Vorbänden finde ich die Charaktere gut getroffen und die Protagonisten entwickeln sich interessant weiter. Neue Verbündete schließen sich der Gruppe rund um Lana und Gray an und verstärken deren Kampfkraft. Die Geschichte wird gut und stimmig weiter erzählt und das Ende hat genau meinen Geschmack getroffen.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und die Seiten flogen nur so dahin. Langeweile oder Langatmigkeit wurden auf keiner Seite verströmt und ich habe von der ersten bis zur letzten Seite mit Vergnügen gelesen. Ich empfehle die Mederia Trilogie vorbehaltlos und fühlte mich sehr gut unterhalten mit einer stimmigen Geschichte die spannend und einfühlsam war.

Veröffentlicht am 05.05.2018

Der finale Kampf gegen die Dunkelheit

Es ist soweit. Lana bricht zusammen mit ihren Freunden auf, um Sakterkis zu besiegen und dem Krieg und der Dunkelheit damit ein Ende zu setzen. Auf ihrem Weg trifft sie auf viel Neues und unbekanntes Terrain und auch ihre Gefühle für Gray lassen sich nicht mehr ignorieren. Werden sie und ihre Freunde es in die versiegelten Hallen schaffen und dort Sakterkis besiegen?

Bei „Mederia 3 – Versiegelte Hallen“ handelt es sich um den dritten und somit finalen Band einer Trilogie. Es ist zwingend notwendig, die ersten Beiden Teile zuerst zu lesen, da ansonsten die Zusammenhänge nicht geknüpft und die Geschichte nicht verstanden werden kann.

Das Cover des dritten Bandes gefällt mir wieder sehr gut. Dieses mal ist es in rosa, lila und Gelbtönen gehalten und es zeigt, wie schon der erste Band, Lana. Das darauf zu sehende Mädchen ist einfach nur schön, so stellt man sich Lana auch vor.

Der Schreibstil der Autorin ist auch in diesem Buch, ebenso wie in all ihren vorherigen Büchern, einfach wundervoll. Sie hat einen sehr gut zu lesenden Schreibstil und noch dazu schafft sie es immer wieder, vor meinen Augen die schönsten Bilder entstehen zu lassen. Ich kann mir immer sehr gut vorstellen, was sie beschreibt. Vollkommen egal, ob es sich um eine Landschaft oder ein besonderes Wesen handelt.

Außerdem versteht sie es, wie sonst kein anderer Autor, auch ihren Nebencharakteren so viel Tiefe zu verleihen, dass man sie automatisch mit ins Herz schließen muss. Man möchte auf keinen von ihnen mehr verzichten. Egal, wie groß die Macken oder Eigenarten desjenigen auch sein mögen.

Ich lebe die Geschichten immer voll mit. Bin glücklich, traurig, angespannt. Ich muss lachen und auch weinen, so sehr nimmt mich die Autorin mit.

Eigentlich bin ich überhaupt kein Fan von High-Fantasy, aber diese drei Bücher, die in dieses Genre gehören, habe ich einfach nur verschlungen und bin rasend schnell durch die Seiten geflogen.

Alles in allem hat die Autorin für mich einen wundervollen Abschluss der Geschichte geschaffen, der noch die ein oder andere Überraschung bereit hält. Ich kann diese Reihe bedenkenlos jedem empfehlen, der gerne Fantasy liest. Und selbst für diejenigen, die High-Fantasy ebenso kritisch gegenüber stehen wie ich – lest es! Es lohnt sich wirklich.

Veröffentlicht am 01.05.2018

Mederia - Die versiegelten Hallen von Sabine Schulter

Mederia - Die versiegelten Hallen von Sabine Schulter

Begeistert von Anfang bis zum Ende

Dieser Teil ist der dritte, und somit auch der letzte der bezaubernden, spannenden und gefühlvollen „Mederia“ Reihe. Von daher war ich einerseits etwas Traurig gestimmt, aber auch voller Freude auf diesen Teil.
Dadurch, dass die vorherigen Teile immer weitaus mehr als meine Erwartungen übertrafen, ging ich natürlich mit der größten Erwartung an dieses Buch, und wurde nicht enttäuscht.
Meine größtes Bedenken zu diesem Buch waren jedoch meine eigenen Erinnerungen. Denn der zuletzt gelesene Teil lag schon einige Monate zurück, so zermarterte ich mir vor dem lesen etwas den Kopf mit folgender Frage: Was war eigentlich alles passiert? Dies wurde jedoch von der Autorin grandios zur Nebensache, denn gespielt ließ sie vergangenes nochmals in den Text einfließen, ohne dass es zu viel „offensichtlich“ wiederholt wurde.
Nachdem dadurch dann meine Erinnerungen nach und nach wieder auftauchten, konnte ich mich wieder hervorragend in Mederia und der Story zurechtfinden.
Auch die Protagonisten blieben ihren eigenem Stil treu, und ich habe sie wieder sehr schnell in mein Herz schließen können. Auch hier will ich nochmal gesagt haben: Sabine Schulter erstellt wunderbare Nebencharaktere, die mit ihren jeweiligen Rollen stets präsent rüberkommen, und sich einfach in die Geschichte miteinbringen, sodass man sie genauso gut wie die eigentlichen Hauptprotagonisten kennenlernen und lieben kann. Ich liebe ihre Protagonisten allesamt, und das in jedem ihrer -von mir bereits gelesenen - Bücher.
Auch die Umgebung, die Kulisse, ist wieder wunderbar in Szene gesetzt worden, aber anders kenne ich es von der Autorin auch nicht. So lernen wir sehr schöne Landschaften kennen, wunderschöne Orte, und bekommen stets ein schönes Bild vor Augen gesetzt.
Der Verlauf der Story verlief stets abwechslungsreich, das heißt: spannend, teils romantisch, gefühlvoll, abenteuerlich und aufregend. Aber auch so viel mehr.
Durch die Kompaktheit dieser Bücher kann einfach so viel ausgedrückt werden, was in manch anderen einfach des Öfteren verloren geht. Und auch gerade weil die Autorin es schafft, dieses kompakte nicht langatmig werden zu lassen, hat sie großen Respekt für ihre Arbeit verdient.
Ich könnte eigentlich Seitenlang weiter schwärmen, aber kommen wir zum Ende: Dieses verlief mit dem großen Showdown und auf höchstem Spannungsniveau einfach atemberaubend ab, genau nach meinen Erwartungen. Auch der Epilog und das Zusatzkapitel können sich sehen lassen.

Fazit:
Mederia ist eine der besten Fantasy Reihen, die ich je gelesen habe, und diese sollte gelesen werden, man würde auf jeden Fall etwas großartiges verpassen, wenn man es nicht tut.
Diese Autorin begeistert mich einfach immer wieder mit ihren Meisterwerken.

5/5 Sterne und definitiv eines meiner

Jahreshighlights2018