Cover-Bild Der Himmel über Havanna
  • Verlag: Nova MD
  • Ersterscheinung: 29.08.2019
Sabine Strick

Der Himmel über Havanna

Ein tragisches Familiengeheimnis und eine verbotene Liebe vor der malerischen Kulisse Kubas
Der neue sommerliche Liebesroman von Sabine Strick

Als die Kubanerin Lisandra in Havanna ans Sterbebett ihrer Großmutter Madelin gerufen wird, gerät ihre Welt aus den Fugen. Denn Madelin erzählt ihr, dass Lisandras leiblicher Großvater ein US-Amerikaner war und die Liebe zwischen ihm und Madelin während der kubanischen Revolution ein düsteres Geheimnis birgt. Sie stirbt, bevor sie Einzelheiten enthüllen kann. Beim Durchstöbern von Madelins Hab und Gut findet Lisandra jenes fehlende Puzzleteil, das erneut ihre Neugier weckt – Madelins altes Tagebuch. Und dann verliebt sich Lisandra auch noch in den charmanten deutsch-kubanischen Fotografen Andy, der ihr Avancen macht. Aber er wird Kuba bald wieder verlassen und sie will mehr als nur ein Abenteuer. Trotzdem macht sie sich zusammen mit Andy auf Spurensuche in den Südosten der Insel und ins Jahr 1958. Kann Lisandra die tragische Liebesgeschichte ihrer Großmutter entschlüsseln? Und hat ihre eigene Liebe zu Andy eine Zukunft?

Veröffentlicht am 01.11.2019

Madelins Geheimnis

Auf dem Sterbebett ihrer Oma Madelin erfährt Lisandra, daß Madlens Mann Salvador gar nicht ihr Opa ist. Die Oma erzählt noch von einem Tagebuch. Nach dem Tod der Oma sucht Lisandra dieses Tagebuch und wird auch fündig. Aus den Aufzeichnungen ergibt sich, daß die Oma eine Affäre mit einem Amerikaner hatte. Aber das Tagebuch endet, bevor klar wird, ob der Amerikaner wirklich der Vater ihrer Mutter ist. Lisandra muß erst durch ganz Kuba reisen, um mehr zu erfahren.

Selbst kämpft sie mit ihren Gefühlen. Sie hat den Deutschen Andy kennengelernt, der auch kubanische Wurzeln hat, aber bald wieder nach Deutschland zurückkehrt.

Die Autorin Sabine Strick erzählt eine unwahrscheinlich berührende Geschichte, die teils im Jahr 2015 spielen, aber auch in Rückblenden ins Kuba des Jahres 1958 geht. Dies war eine Zeit, in der die Revolution eine große Rolle spielt. Salvador hatte sich den Leuten von Fidel und El Che angeschlossen, um für eine bessere Zukunft zu kämpfen.

Ich selber habe 2011 Kuba bereist. So waren mir viele Orte bekannt, die in diesem Buch eine Rolle spielen. Das kubanische Lebensgefühl und die Zeit der Revolution hat die Autorin auch sehr bildhaft beschrieben.

Tolle Story, die ich so nicht erwartet habe. Tolle Protagonisten, daher eine klare Lesempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Der Himmel über Havanna

Rezension/ Werbung

Der Himmel über Havanna/ Sabine Strick

Rezension/ Werbung

Der Himmel über Havanna/ Sabine Strick

Ich habe gerade das Buch beendet und bin total verzaubert. Von Anfang bis Ende, habe ich es mit Aufregung verfolgt. Der Schreibstil ist lebendig, macht neugierig und man möchte einfach wissen wie es endet. Die Atmosphäre reisst nie ab, man will einfach immer mehr. Es geht um eine Familiengeschichte in Kuba, man wird direkt mitgenommen. Man erfährt einiges über Land und Leute. Wie leben sie, was machen sie und wie ticken sie. Es geht um Madelin, die Oma die mir gleich sympathisch war, Robert einen Amerikaner, Lisandra die Enkeltochter und Andy einem gut aussehenden Halbkubaner. Jeder einzelne ist mir ans Herz gewachsen und ich freue mich sehr, das es der Autorin so gelungen ist mich zu verzaubern.

Fazit:

Kauft euch das Buch und lasst euch auch von der Familiengeschichte verzaubern. Für mich hätte es immer weiter gehen können, daher gebe ich 5 Sterne und spreche eine klare Leseempfehlung aus. Von der lieben Sabine Strick, muss ich unbedingt weitere Bücher lesen.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Mein Himmel

Lisandra lernt auf Kuba am Strand Andy kennen. Er ist ein Deutscher, dessen Vater aus Kuba stammt. Sie würden gerne länger zusammen bleiben, als ein Anruf ankommt : Lisandras Großmutter Madelin geht es seher schlecht.
Bevor die alte Dame stirbt, vertraut sie Tochter und Enkelin ein Geheimnis, ihren Mann und Vater betreffend an. Während die Tochter an Fantasien glaubt, macht Lisandra sich nach dem Tod der Großmutter auf die Suche nach den Tagebüchern Madelins und folgt zusammen mit Andy den Spuren der Vergangenheit.

In diesem Buch wird der Leser mit dem Kuba der Gegenwart und dem Kuba der Revolution konfrontiert. Zwei Zeitebenen, zwei Liebesgeschichten. Beide verlaufen nicht gerade, besonders die zwischen Madelin und Robert berührte mich sehr.
Die Figuren sind lebendig, ihre Gefühle und Handlungen nachvollziehbar. Der Stil ist sehr gut lesbar. Ich habe mit Madelin und Robert gelitten und verstehe Lisandras Interesse an ihren Wurzeln. Ich konnte mir beim Lesen gut vorstellen, wie schwer das Leben zu dieser Zeit war, und auch wie schwer es gerade für die Einheimischen heute noch ist.
Die landschaftlichen Beschreibungen waren einfach toll. Gerne möchte ich das Land selbst erspüren dürfen.

Es ist ein gelungener Roman, für alle, die Familiengeheimnisse lieben.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Liebe und Leid in Havanna

Lisandra lernt am Strand den jungen Deutschen Andy kennen ,der seine kubanische Verwandschaft besucht . Mitten in dieses Kennenlernen hinein erreicht Lisandra die Nachricht das ihre Großmutter im sterben liegt.Auf dem Sterbebett erzählt diese ihr ,das der Vater von Lisandras Mutter ein Amerikaner war ,was zur Zeit der Revolution sehr gefährlich war. Lisandra findet die Tagebücher ihrer Großmutter und begibt sich zusammen mit Andy auf den Spuren der Vergangenheit .

Lisandra wird schnell klar das auch ihre Liebesbeziehung zu Andy nicht einfach ist ,denn er muss irgendwann wieder nach Deutschland zurück und sie ist noch nicht bereit ihre Heimat auf zu geben.

Kann diese Beziehung dann Bestand haben oder endet sie wie bei ihrer Großmutter noch bevor sie eigentlich erst richtig begonnen hat ?

Der Autorin gelingt es uns ein wunderschönes Bild von Land und Leute zu beschreiben fast hört man die Wellen rauschen und auch die Revolutionszeit ist so präsent als ob man leibhaftig dabei gewesen wäre.

Die Zeiten in Kuba waren und sind hart ,doch das Lebensgefühl der Menschen dort ist ungebrochen

Veröffentlicht am 20.09.2019

Besonders

Die Geschichte hat mich von Anfang an sehr berührt und war besonders. Der Schreibstil war sehr angenehm, dadurch war man sofort mitten im Geschehen drin. Die Figuren sind sympathisch und haben Tiefe und auch die Story an sich war abwechslungsreich und spannend. Dazu passt das schöne Cover. Ich habe mich glänzend unterhalten gefühlt und kann das Buch nur empfehlen.