Cover-Bild Das Pampelmusenküken
  • Ersterscheinung: 15.11.2015
Sabrina Heuer-Diakow

Das Pampelmusenküken

Geschichten zum Entspannen, Einschlafen und Träumen
Das Pampelmusenküken träumt jede Nacht etwas anderes, ist sich sicher, dass es das Geträumte auch in Wirklichkeit gibt, fragt im Pampelmusenland alle danach aus und findet nach lustigen Irrwegen immer die Lösung.

Veröffentlicht am 29.11.2016

Geschichten aus dem Pampelmusenland

Das Hörbuch "Das Pampelmusenküken" erschien im Jahr 2015 über den Verlag Froschtatze Media. Autoren des Buches sind Sabrina Heuer-Diakow und Tobias Diakow. Es handelt sich beim Hörbuch um die ungekürzte Fassung mit einer Länge von ca. 59 Minuten.

Das Pampelmusenküken träumt jede Nacht etwas anderes, ist sich sicher, dass es das Geträumte auch in echt gibt, fragt im Pampelmusenland jeden danach aus und findet nach lustigen Irrwegen immer heraus, was es war.

1. Die Dingsbumsmaschine
6. Der Wunschkeksebackofen
7. Der Frostklotz
8. Die Hüpfschnecke
9. Das Pampelmusenkükenlied
10. Das Pampelmusenkükenlied (instrumental)

Cover und Gestaltung:
Die CD-Hülle ist sehr kindgerecht gestaltet. Es handelt sich um eine Papphülle mit eingeklebten CD-Träger. Das Artwork zeigt neben dem Pampelmusenküken auch die anderen Bewohner des Pampelmusen-landes. Es ist sehr bunt, was aber vor allem bei Kindern eine positive Wirkung hat.

Lesung und Text:
Die Lesung der 8 Geschichten ist sehr kindgerecht. Die Stimmen werden toll gesprochen und auch immer den einzelnen Charakteren perfekt angepasst. Klar fällt es auf, dass die Geschichte immer mit dem gleichen Beginn startet, aber das kann man verschmerzen, da die einzelnen Geschichten liebevoll gestaltet sind und die o.g. Tatsache ja in der achten Geschichte auch amüsant aufs Korn genommen wird. Unserem Kleinen hat es gefallen und das ist bekanntlich bei Kinderbüchern (und auch Hörbüchern) am Wichtigsten.

Fazit:
Liebevoll gestaltetes und gelesenes Hörbuch mit lustigen Geschichten und tollen Charakteren.

Veröffentlicht am 21.10.2016

Von dem Tier, dass seine Träume sucht

Dieses Hörbuch habe ich mit meiner 3,5jährigen Tochter gehört und werde vor allem auch ihre Bewertung hier einfließen lassen.
Das Hörbuch fällt schon in seiner Gestaltung auf. Die Zeichnungen sind sehr ...

Das Hörbuch fällt schon in seiner Gestaltung auf. Die Zeichnungen sind sehr bunt und es wirkt wie selbst gemalt und nicht wie eine Computergrafik. Ich dachte erst meine Tochter hat erst Problem mit dem Pampelmusenküken und seinen Freunden, weil es völlige Fantasygestalten sind und keine Tiere, die sie sonst aus Zoo oder Büchern kennt. Aber nichts, sie hat sie sofort angenommen und auch keine weiteren Fragen dazu gestellt.
In kurzen Episoden wird erzählt wie das Pampelmusenküken nachdem es früh aufgestanden ist, loszieht, dass zu suchen, was sie die Nacht vorher geträumt hat. Dabei begegnet sie ihren Freunden, die immer wieder daran zweifeln, dass es seine Träume finden wird. Aber das Pampelmusenküken bleibt stark und wird dafür belohnt. Jede kurze Geschichte ist vom Aufbau gleich und hat auch immer Wiederholungen drin. Ich persönlich fand dies für mich etwas anstrengend, aber meine Tochter überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Sie konnte schon nach ein paar Mal hören, einige Episoden nacherzählen, was sie sonst bei Hörbüchern kaum macht. Die zwei Sprecherstimmen sind klar und deutlich und sie variieren schön bei den einzelnen Charakteren, so dass man diese gut auseinanderhalten kann. Zwischen den Geschichten gibt es immer die gleiche Melodie, so dass die Kinder immer wissen, wann eine aufhört und wann sie beginnt. Am Ende gibt es nochmal ein schönes Lied.
Mir selbst gefällt vor allem die Aussage der Geschichte, du sollst dich nicht abbringen lassen, deine Träume zu suchen und das möchte ich meiner Tochter jeden Tag sagen!
Da dieses Hörbuch im Moment das absolute Lieblingshörbuch meiner Tochter ist und sie in kurzer Zeit immer wieder hören möchte, obwohl wir eine große Auswahl an Hörbüchern zu Hause haben, bleibt mir gar nichts anderes übrig dem Hörbuch volle Punktzahl zu geben. Ich hätte diese Reaktion von meiner Tochter nicht erwartet, da sie sonst eher Benjamin Blümchen und Conni hört und bin wirklich positiv überrascht. Gerade habe ich mir noch das Buch und den neuen Hörbuchdownload gekauft.
Übrigens der Titel der Rezension hat meine Tochter beigesteuert.

Veröffentlicht am 14.10.2016

Niedliches Hörbuch, welches sicherlich bald für viele junge Hörer zum festen Einschlafritual gehört.

"Das Pampelmusenküken - Geschichten zum Entspannen, Einschlafen und Träumen" ist ein Hörbuch mit vielen liebevollen Geschichten, die nicht nur kleine Hörer begeistert.

Das Pampelmusenküken lebt im Pampelmusenland ...

Das Pampelmusenküken lebt im Pampelmusenland und jede der insgesamt acht Geschichen, welche auf der CD zu hören sind, fängt auf gleiche Art und Weise an - das Pampelmusenküken wacht morgens auf, erinnert sich an das Geträumte - und ist sich sicher, dass es dies auch wirklich gibt. Sein erster Weg führt das Pampelmusenküken zu seinem Freund, dem Türkistier und oft machen sich die beiden gemeinsam auf die Suche, das Geträumte im Pampelmusenland zu finden.
Besonders gut gefallen hat mir an den Geschichten, dass sich das Küken nicht von seiner Suche abbringen lässt, auch wenn einige probieren, ihm das Geträumte wieder auszureden. Es glaubt an seinen Traum - und jede Geschichte geht gut aus.

Dadurch, dass hier jedes Kapitel immer genau so beginnt wie die anderen und zwischen den Geschichten eine gleiche Melodie zu hören ist, fällt es gerade jüngeren Kindern nicht schwer zu erkennen - hier beginnt eine neue Erzählung.

Gesprochen werden die "Entspannungsgeschichten" vom Pampelmusenküken von der Autorin selbst, Sabrina Heuer-Diakow und Tobias Diakow. Ihnen gelingt es spielend, die Ereignisse im Pampelmusenkükenland sehr lebhaft zu schildern und so wird das Hörbuch nicht nur zu einem schönen Hörerlebnis für jüngere Kinder ab ca. 3 Jahren (empfohlenes Alter), sondern auch für viele andere.

Musikalisch abgerundet endet die CD nach dem Hören der acht Geschichten mit dem "Pampelmusenkükenlied", welches ebenso wunderbar dazu passt wie die kurze musikalische Einleitung eines neuen Kapitels.

Das Cover spricht durch die farbenfrohe Gestaltung und die niedlichen Figuren, welche dort zu sehen sind, sicherlich gleich die richtige Zielgruppe der jungen Hörer an. Auch der Titel ist sofort erkennbar, was mir persönlich immer besonders gut gefällt. Was ich allerdings nicht ganz so gut finde, ist die kurze Erklärung, um was sich dieses Hörbuch dreht, direkt auf dem Cover. Hätte meiner Meinung nach besser auf die Rückseite gepasst.

"Das Pampelmusenküken - Geschichten zum Entspannen, Einschlafen und Träumen" (Hörbuch mit einer Gesamtlaufzeit von ca. 60 Minuten) von Sabrina Heuer-Diakow ist erhältlich im Verlag Froschtatze, hier ist auch die gedruckte Version erhältlich.

Veröffentlicht am 12.10.2016

Traumhafte Geschichten über das Träumen

In acht - sehr liebevoll geschriebenen - Kurzgeschichten darf sich der Zuhörer zusammen mit dem Pampelmusenküken auf den Weg machen, um das, was das Küken geträumt hat, zu suchen. Und da das gar nicht so einfach ist, erhält das Küken tatkräftige Unterstützung durch verschiedene lustige und zugleich süße Charaktere. Am Ende jeder Geschichte findet das Pampelmusenküken tatsächlich das, wovon es geträumt hat. Den Kindern wird hierdurch sehr anschaulich vermittelt, nicht aufzugeben und an ihrer Überzeugung festzuhalten, auch wenn es schwer ist und andere Menschen vielleicht ganz anderer Meinung sind. Sehr schön finde ich auch, dass die nicht sehr alltäglichen Charaktere und die geträumten Dinge, die übrigens sehr detailliert beschrieben werden, die Fantasie der Kinder anregen. Zumindest war es hier so: Gleich nach der ersten Geschichte wurden Stifte und Papier ausgepackt und die Szenen nachgemalt.

Die Sprecher machen ihre Sache super. Die Stimmen sind angenehm und man kann Ihnen super zuhören. Untermalt wird der Übergang der Geschichten immer durch eine kleine - ruhige - Melodie, sodass das Hörspiel auch ohne Probleme zum Einschlafen genutzt werden kann.

Als Abschluss der Geschichten ist auf der CD noch das Pampelmusenkükenlied enthalten. Das Lied ist toll.

Fazit:
Uns - auch mir als Erwachsene - hat das Hörspiel sehr gut gefallen; wir könnten es stundenlang hören. Das Pampelmusenküken haben wir direkt in unser Herz geschlossen. Von uns gibt eine ganz klare Kauf-Empfehlung! Viel Spaß beim hören!

Veröffentlicht am 12.10.2016

ein schönes und fantasievolles Hörvergnügen für die Kleinen

Auf dieser CD sind 8 Geschichten mit dem Pampelmusenküken und 1 Lied enthalten. Die Geschichten ähneln sich alle:

Das Pampelmusenküken träumt von einem seltsamen Ding. Als es aufwacht, macht es sich auf die Suche nach dem Gegenstand aus seinem Traum. Dabei trifft es auf immer neue Bewohner des Pampelmusenlandes und fragt diese um Rat. Erst stößt es dadurch immer auf einen ähnliches Ding und am Ende den Gegenstand aus seinem Traum zu finden.

Die Gesamtspielzeit beträgt ca. 60 Minuten.

Ich habe die CD mit meinen Töchtern (2,5 und 4,5 Jahre) angehört.

Da die einzelnen Geschichten nur ca. 6 Minuten dauern, hat auch schon unsere Kleine die Ausdauer, einzelne Geschichten anzuhören. Ihr gefällt aber vor allem das Pampelmusenkükenlied. Davon kann sie nicht genug bekommen.

Unsere Große dagegen mag auch die Geschichten sehr. Die fantasievollen Figuren finden wir alle lustig. Es gibt beispielsweise ein Türkistier, eine Tenniseule oder eine Bummelhummel. Auch waren wir alle gespannt, als was sich das Ding aus dem Traum am Ende entpuppt. Schön finde ich auch, dass sich das Pampelmusenküken seine Suche nicht ausreden lässt, auch wenn die anderen nicht an die Existenz der geträumten Dinge glauben.

Nach jeder Geschichte ist ein kleines Musikstück zu hören. Das gefällt mir, da man dadurch gleich merkt, dass eine neue Geschichte beginnt.

Die Sprecher haben angenehme und sympathische Stimmen. Toll ist, dass jede Figur ihre ganz eigene Stimme erhält und somit auch einen ganz eigenen Charakter. Man kann die Figuren auch gut an der Stimme unterscheiden.
Auch die Hintergrund- bzw. Begleitgeräusche tragen dazu bei, dass die Geschichte lebendig wird und unterstützen ein bisschen die Vorstellungskraft. Man hört richtig gerne zu.

Fazit:

Ein schönes und fantasievolles Hörvergnügen für die Kleinen!