Cover-Bild Orpheus
  • Ersterscheinung: 08.11.2020
Salih Jamal

Musik, Liebe, Tod.
Orpheus und Eurydike.

Neben Romeo und Julia die andere große Liebesgeschichte. Eigentlich weiß man, was passieren wird. Doch Salih Jamal bricht in seinem neuen Roman Orpheus mit allen Erwartungen. Gleich bei seinem Eingangsgedicht über den immerwährenden Kampf des Lebens versteht der Leser: Das, was jetzt kommt, ist etwas ganz anderes. So stürzt er in das erste Kapitel, das wie mit Maschinengewehrsalven in kleinen Absätzen die Not und Verzweiflung eines Mannes schildert, der seiner Liebe beraubt ist. Und schon ist man mitten in der Geschichte:

Der Rock- und Bluessänger Orpheus, ein Suchender in unserer Zeit, schlägt sich mit Nebenjobs durch die Tage. In Nienke begegnet er der Liebe seines Lebens. Sie arbeitet als Anwältin im Unternehmen seines Großvaters, des Patriarchen Zeus. Eines Tages findet sie Beweise, die Zeus in Verbindung zu einem viele Jahre zurückliegenden Mord an einer Frau bringen. Kurz bevor sie die Unterlagen bei der Polizei abgeben kann, verschwindet Nienke spurlos. Orpheus beginnt, sie zu suchen, und stößt auf ein Geflecht aus grausamen Familiengeheimnissen, Intrigen und Verrat. Am Ende lernt er loszulassen, um Nienke für immer zu finden.

Den Sänger Orpheus würdigt Salih Jamal mit kongenialer Begleitmusik. Jedes Kapitel ist mit dem Titel eines passenden Musikstücks überschrieben, die Auswahl ist grenzüberschreitend und unterstreicht die jeweilige Stimmung der Erzählung. So finden sich neben Bach, Mahler und Beethoven auch Tom Waits, die Leningrad Cowboys, Nina Hagen, Pink Floyd und sogar ABBA. Eine Playlist zum Buch ist auf YouTube hinterlegt.

Jamals Roman Orpheus ist mehr als eine an die griechische Mythologie angelehnte Story. Seine Betrachtungen über das Band und die Fesseln der Familie, über Liebe, Sehnsucht und Einsamkeit, über die Jugend und das Alter und nicht zuletzt über eine verrohende Gesellschaft treffen in ihrem Ton immer den Nerv. Ob einfühlsam und poetisch, wütend und entfesselt, nachdenklich und leise oder anklagend und laut.

-Die Sprache und der Inhalt ergeben magische Literatur.-
(HAUKE HARDER, Buchhandlung Almut Schmidt)

-Ich kenne nichts vergleichbares.-
(ULRIKE RABE, Mrs. Rabes Bookacount)

Veröffentlicht am 11.09.2019

Alte Sage - neues Gewand!

Alte Geschichte in neuem Gewand, untermalt mit einem abwechslungsreichen Soundtrack

Orpheus ist nach dem Verschwinden seiner geliebten Nienke gefangen in der Suche nach ihr, in seiner Trauer und seinem Selbsthass. Der einzige Weg, einen kurzen Moment seinen plagenden Schatten zu entfliehen, ist der Alkohol und die Musik. Nienke war Anwältin in der Firma des mächtigen Zeus, Orpheus‘ Großvaters. Eines Tages verschwindet sie spurlos. Dabei war sie an diesem Tag auf dem Weg zur Polizei, zu ihrem ehemaligen Chef, dem sie voll und ganz vertraute. Sie hatte Unterlagen dabei, die die Welt von Zeus mit einem Streich hätte zerstören können. Diese Unterlagen zeigten eine Verbindung des Patriarchen zu einem lange zurückliegenden Mord an einer Frau.
Orpheus hatte geahnt, dass Nienke sich in Gefahr begab, konnte aber seine eigenen Ängste ihr zu helfen nicht überwinden und jetzt ist sie fort. Von nun an ist Orpheus auf der Suche und kommt dabei den Geheimnissen seiner eigenen Familie und der grausamen Wahrheit auf die Spur.
Salih Jamal nimmt sich einer großartigen Sage der griechischen Mythologie an und verpflanzt sie in die heutige Welt. Dabei wird sie in eine größere Familientragödie oder Kriminalgeschichte eingesponnen und mit einem Soundtrack zur Handlung untermalt. Gleichzeitig betreibt der Autor eine Seelenschau seines Protagonisten Orpheus, die der Lektüre eine weitere Ebene verleiht. Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen wird dies auf gerade einmal 260 Seiten verdichtet.
Salih Jamal schreibt in kurzen, prägnanten Sätzen, die trotzdem zu einem fließenden Rhythmus finden. Ihm ist hier ein großartiges Werk gelungen, das man zusammen mit dem Soundtrack und einer Flasche Wein genießen sollte.

Veröffentlicht am 02.12.2018

Kraftvoll, berührend und mitreißend, tragisch und wunderschön.

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Orpheus, ein Musiker, verdient sich seinen Lebensunterhalt mit verschiedenen kleinen Jobs. Als er Nienke trifft und er sich in sie verliebt, entsteht so noch eine weitere Beziehung zu seiner Familie, denn Nienke arbeitet als Anwältin für das Unternehmen von Orpheus Großvater.

Nienke findet im Laufe ihrer Arbeit Hinweise auf eine Verbindung von Orpheus Großvater zu einem Mord. Plötzlich ist sie verschwunden und Orpheus macht sich auf die Suche nach ihr und findet sehr viel mehr als die Lösung des Verschwindens.

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, denn der Autor hat mich schon mit „Briefe an die grüne Fee“ verzaubert und begeistert. Entsprechend erwartungsvoll ging ich auch an dieses Buch. Besonders gut hat mir direkt schon vor dem Lesen gefallen, dass die einzelnen Kapitel, mit Liedtiteln bezeichnet sind. Die Musik passt sehr, sehr gut zu dem jeweiligen Inhalt der Kapitel und man kann sich entweder schon wunderbar damit auf das – was zu lesen kommt – einstimmen oder das Lied parallel dazu hören. So kann man sich noch besser in die Geschichte einfühlen.

Die Geschichte ist angelehnt an Orpheus und Eurydike aus der griechischen Mythologie, die auf eine sehr interessante Art und Weise umgesetzt ist. Das Buch ist sehr gut lesbar, der Schreibstil ist flüssig und gefällt mir sehr gut. Die Sprache ist deutlich, das im „Schönen“ wie auch im „Bösen“, so war ich an manchen Stellen verzaubert, an anderen traurig oder auch entsetzt. Durch die deutliche und anschauliche Sprache hat mich das Buch sehr berührt, was es zu einem sehr besonderen Buch macht. Außerdem gibt es viele poetische Elemente, die – gerade zusammen mit der Musik – wirklich eine einmalige Mischung bieten, wenn man sich auf den Autor und sein Werk einlässt und den Kopf auf literarische Reisen gehen lässt.

Wie auch bei der grünen Fee finde ich auch bei diesem Buch, dass es nichts Vergleichbares gibt. Ich kann es nicht wirklich in ein Genre einordnen, aber ehrlich gesagt möchte ich das auch nicht. Es ist für mich eine Mischung aus vielen verschiedenen Elementen und wirkt auch durch seine nicht Einordenbarkeit für mich. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und sehr interessant. Gerade durch die sehr gute Darstellung der gegensätzlichen Charaktere wird dieses Buch noch lebendiger.

Fazit:

Ich empfehle dieses außergewöhnliche und berührende Buch gerne weiter, mich hat es begeistert.

Veröffentlicht am 13.11.2018

Orpheus

Eine Mytholgie, griechische Götter und eine nie enden wollende Liebe zwischen Orpheus und Eurydike. Orpheus Großvater ist Zeus, Patriarch, Oberhaupt der Familie, dem keiner widersprechen darf und Chef und Besitzer einiger sehr großen Firmen. Zeus wohnt mit seiner Sippe ganz oben am Olymp. Orpheus hat noch seinen jüngeren Bruder Ari, dessen Mutter bei der qualvollen Geburt verstarb und seinen Lieblingsonkel Dino. Orpheus ist leider nur Mitglied und Sänger einer Band, der mehr schlecht als recht seine Brötchen verdient. Seine große Liebe ist Nienke, mit der er zusammen unterhalb des Olymps eine Wohnung hat. Nienke ist Juristin in der Firma seines Großvaters. Sie entdeckt Unregelmäßigkeiten in der Firma und findet Hinweise auf den Mord einer jungen Frau, mit der Zeus vor 40 Jahre ein sehr intimes Verhältnis. Just an dem Tag, an dem Nienke die Unterlagen an diePolizei übergeben will, verschwindet sie spurlos. Orpheus trauert um seine große Liebe, er schließt sich von der Welt aus. Aber dann noch einem halben Jahr findet er Hinweise. Und mit Nienkes Leiche stößt er auf dubiose Familiengeheimnisse. Eine Geschichte, die unter die Haut geht. Der Autor versteht es sehr gekonnt, die griechische Mythologie auf die heutige Zeit einfließen zu lassen. Der Leser ist unheimlich gefordert, immer wieder stößt man auf Unregelmäßigkeiten der Familie, die Legalität wird hier meist nicht eingehalten. Ein großer Clan mit sehr viel Geheimnissen. Wunderbar finde ich, dass jedes Kapitel als Überschrift einen bestimmten Song bzw. Musikstück als Überschrift hat. 20 Kapitel, die die Zerrissenheit, den Schmerz und die Verzweiflung zum Greifen nahe bringen. Nicht zu vergessen ist da düstere Cover. Ein Buch, das lange was zum Denken gibt.

Veröffentlicht am 12.11.2018

Der Kummer der Einsamkeit

MEINE MEINUNG
Der Sänger Orpheus trifft in der Firma seines Großvaters Zeus, auf Nienke und verliebt sich in sie. Der Großvater war hier die große Dominanz in der Familie.
Allein an den Worten, die der ...

MEINE MEINUNG
Allein an den Worten, die der Autor hier verwendet, spürt man die Emotionen und auch die Dominanz des Großvaters. Die Worte des Autors sind nicht nur einfach so aneinandergereihte Buchstaben zusammengefügt zu einem Satz. Seine Worte sind sorgfältig überlegt, weise ausgesucht und sehr geschmackvoll platziert.

Nienke fand Beweise, das Zeus wahrscheinlich ein Mörder war und sie sah es als ihre Pflicht, dies der Polizei zu melden. Sie hatte einen Plan, doch Zeus war sehr viel mächtiger und sie in großer Gefahr.

In diesem Werk gibt es sehr viele Gefühlsregungen und die drückt der Autor alle mit seinen Worten aus. Man spürt diese Gefühle und man spürt auch diese Traurigkeit. Man ist mittendrin und man ist gefangen in den den Worten. Dieses Wortspielerei, die der Autor hier anwendet gibt einem das Gefühl ein Teil dieser Geschichte zu sein.

Der Autor schafft es immer wieder einen in die Welt der Götter zu entführen und es aus einer anderen Seite zu betrachten. Hier treffen wir auf Zeus und seine Familie und der Autor liebt es, mit Worten zu spielen und uns so einen ganz anderen Einblick zu gewähren. Er macht aus einer alten Sage eine völlig neue Geschichte und mischt hier die unterschiedlichen Genre untereinander. Wir haben hier von Spannung bis zur Liebe einfach alles, was ein Buch interessant macht. Doch hier hat man auch noch den hohen literarischen Wert, aufgrund der wohlgeformten Worte des Autors.
Das ist dann ganz eindeutig 5 Sterne wert.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 11.11.2018

Klappentext

Klappentext

Meinung
Schon das Cover drückt ein klein wenig aufs Gemüt. Dunkler Hintergrund und ein Mädchen, das ins Wasser geht. Warum wohl? Man stellt sich schon Fragen, bevor man überhaupt das Buch aufschlägt

Salih Jamal versteht es seine Leser in seinen Bann zu ziehen. Durch seine Wortgewandtheit konnte ich dieses Werk nicht mehr zur Seite legen. Seine Protagonisten sind klar und deutlich herausgearbeitet und ich konnte sie mir klar vor Augen führen. Weiters hat mir gut gefallen, dass er bei jeden Kapitelanfang, einen Liedtext hinzugefügt hat, welcher gut zu dem jeweiligen Abschnitt gepasst hat

Fazit
Ein äußerst begabter Autor. Das war sicher nicht das letzte Buch, welches ich von ihm lesen werde. Klare Empfehlung von mir