Cover-Bild Werden Tomaten süßer, wenn ich sie mit Zuckerwasser gieße und kann ich mein Unkraut einfach aufessen?
  • Verlag: Landwirtschaftsvlg Münster
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Garten und Gärtnern
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 11.01.2023
Sally Nex

Außergewöhnliche Gartenfragen rund um glückliches Obst und Gemüse. Gartenbuch mit Tipps zum ökologischen Gärtnern. Selbstversorgung auf Balkon, Terrasse oder im Schrebergarten
Anna Kuntze (Übersetzer), Johanna Ruhl (Übersetzer)

Obst und Gemüse selber ziehen: Klimafreundlich gärtnern auf kleinstem Raum

Tomaten aus dem Topf, Kartoffeln aus dem Kübel und Erdbeeren vom Fensterbrett: Obst und Gemüse selbst anbauen ist kein Hexenwerk. Ob Tomaten auf dem Balkon anpflanzen oder Kartoffeln selber im Schrebergarten anbauen: Mit geringen Mitteln kann man einen Schritt zum Selbstversorger machen. Sally Nex gibt in ihrem praxisnahen Gartenbuch handfeste Tipps für Obst und Gemüse im Eigenanbau. Sie ist preisgekrönte Autorin, Kolumnistin und Gärtnerin und schreibt in ihrem Blog unterhaltsam über nachhaltiges Gärtnern in ihrem Garten in Somerset, UK.

• Gartentipps für klimafreundliches, ökologisches Gärtnern
  • Praxisnah und ohne Umschweife: Handfeste Einweisung in den ökologischen Gemüseanbau
  • Hilfreiche Antworten auf Fragen rund um den Eigenanbau von Obst und Gemüse
  • Klimafreundlich Gärtnern im Topf, Kleingarten, Blumenkasten oder Balkongarten
  • Für Einsteiger und Wissbegierige auf der Suche nach Ideen fürs Gemüsebeet

Ökologisch und grüner gärtnern leicht gemacht

Wachsen Erdbeeren auch im Schatten? Es regnet nicht mehr – was mache ich jetzt? Wer knabbert mein Balkongemüse an? Wie kann ich das Wachstum ankurbeln? Einfrieren, einwecken, trocknen oder fermentieren? Gärtnern leichtgemacht: Anfänger finden in diesem Ratgeber verständliche Antworten auf Fragen rund um den Gemüsegarten.

Bei den Gartentipps steht das ökologische Gärtnern im Fokus. Neben Empfehlungen zur Auswahl von geeignetem Obst und Gemüse, dem passenden Ort und Zeitpunkt und grundlegenden Handgriffen erfahren Sie auch, wie man einen Komposthaufen anlegt, wie Sie mit Schädlingen umgehen oder wie Sie nachhaltig düngen. Ein locker geschriebenes Gartenbuch voller Tipps und Hinweise für klimafreundliches Gärtnern.

»Durch die bibliophile Gestaltung ist es […] ein hervorragendes Geschenk-buch für alle Gartenfans!« Nachhaltig leben

Veröffentlicht am 21.08.2023

Gelungener Gartenratgeber für Anfänger und Fortgeschrittene

Der Titel ist ja schon recht ungewöhnlich, um so gespannter war ich auf den Inhalt.

Ein Inhaltsverzeichnis, das nach Themengruppen sortiert ist und sehr übersichtlich durch das Gartenjahr leitet. Die einzelnen Themengruppen bringen den Hobbygärtner sicher durch alle Fallstricke im Eigenanbau. Frei nach dem Motto, Platz ist in der kleinsten Hütte, gibt es auch viele Ratschläge für Balkon und Kleingärten.

Für mich waren die Ratschläge für den Balkon sehr hilfreich und ich weiß, was ich in der nächsten Saison ändern muss.

Die Kapitel sind schön kurz, bebildert und wichtige Dinge in kleinen Übersichtskästen zusammengefasst.

Also auch optisch ein Leseerlebnis. Dazu ein hochwertiges Hardcover und ein Lesebändchen.

Ich würde dieses Buch jedem Hobbygärtner ans Herz legen. Man wird sicherlich mit einer guten Ernte belohnt.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Antworten auf außergewöhnliche Gartenfragen

Durch den ungewöhnlichen Titel des Buches bin ich auf den Ratgeber aufmerksam geworden. Schon beim ersten Durchblättern werde ich positiv überrascht. Hier erhalten Neulinge und auch Erfahrene Antworten auf außergewöhnliche Gartenfragen rund um Obst und Gemüse. Immer mehr Menschen versuchen es mit dem Selbstanbau auf der Fensterbank, auf dem Balkon oder im Garten auf einem Beet, denn beim Gärtnern stehen eher der Geschmack und die Gesundheit im Vordergrund.

Neben der Einleitung gibt es noch folgende Untergliederungen:
Was baue ich an?
Wo baue ich an?
Erlebnis Eigenbau
Wer knabbert an meinen Pflanzen?
Ernten und Verarbeiten
Kurze schnelle Antworten zu den Fragen in den Überschriften findet man in einem Kasten.

Mich hat dieses Buch überwältigt. Man erfährt eine unglaubliche Fülle und Vielfalt an gesammeltes Wissen über den Selbstanbau von Gemüse und Obst. Neben den anschaulichen Fotos und Zeichnungen sind die Texte flüssig, präzise und verständlich geschrieben. Zur Abrundung dieses wunderbaren Ratgebers gibt es am Ende noch ein alphabetisches Register. Ich habe bereits sehr viel Neues dazugelernt und denke, dass ich das Buch immer mal wieder zu Hand nehmen werde.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Nützliche Tipps für den Eigenanbau

Dieses hochwertig aufgemachte Buch befasst sich mit außergewöhnlichen Fragen rund um den Eigenanbau von Obst und Gemüse. Es findet eine grobe Unterteilung in folgende fünf Kapitel statt: Was baue ich an? Wo baue ich an? Erlebnis Eigenanbau. Wer knabbert an meinen Pflanzen? Ernten und Verarbeiten.

Kurz und knapp gibt es in allen Kapiteln allgemeine Informationen sowie nützliche Tipps insbesondere für Anfänger. Welches Gemüse eignet sich für Garten, Terrasse oder Balkon oder wie und in welche Gefäße pflanze ich. Wie ziehe ich aus Gemüseabfällen neue Pflanzen. Es gibt z. B. auch eine Bauanleitung für einen Laubkomposter. Ich kann gar nicht alles hier aufführen, so viele und vor allen Dingen vielseitige Informationen enthält dieser praxistaugliche Ratgeber. Nicht zu vergessen wie ich meine geernteten Früchte haltbar mache und die eingestreuten Rezepte.

Ich denke dieser informative Ratgeber von Sally Nex ist nicht nur etwas für Neulinge. Ich habe jedenfalls schon einige wertvolle Tipps für meinen Gemüseanbau auf dem Balkon bekommen.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Außergewöhnliche Gartenfragen originell, kompetent und praxistauglich beantwortet!

Die Anzahl der Gartenratgeber ist schier unermesslich und man kennt sie in den verschiedensten Ausführungen: beginnend von großformatigen und seitenstarken Bildbänden bis hin zu kleinen, handlichen Taschenbüchern ist das Angebot im Buchhandel vielfältig. Was mich auf die aktuelle Neuerscheinung des LV-Verlags aufmerksam machte war der ungewöhnliche und lange Buchtitel, der beinahe das gesamte Cover ausfüllt. Zugegebenermaßen gefällt mir der Originaltitel „Can I grow Potatoes in Pots“? um ein Vielfaches besser als jener der deutschen Übersetzung, der mit „Werden Tomaten süßer, wenn ich sie mit Zuckerwasser gieße und kann ich mein Unkraut einfach aufessen?“ doch sehr langatmig ist und kaum im Gedächtnis bleibt. Doch bereits der erste „Blick ins Buch“ in Form einer kleinen Leseprobe faszinierte und begeisterte mich sofort für diesen Ratgeber.

Beginnend mit einer Übersicht zum Inhalt, einer groben Einteilung in Themenbereiche sowie der Aufbau in Kapitel, die jeweils durch eine fettgedruckte Frage in großen Lettern eingeleitet werden, vertiefte ich mich mit großer Neugier in diese Abhandlung. Die Autorin liefert in ihrem übersichtlich aufgebauten Buch eine Vielzahl wertvoller Informationen, die allesamt die faszinierende Welt des Gemüseanbaus zum Thema haben. Es finden sich grundlegende Informationen zur Wahl des richtigen Standortes, zur Vorbereitung des Bodens, der richtigen Auswahl von Saatgut und Pflanzen und natürlich jeglicher Tätigkeiten im Verlauf des Gartenjahres. Sally Nex plädiert in diesem Buch für ein Gärtnern unter ökologischen Aspekten, einer schonend modernen und unabhängigen Art und Weise, abseits der traditionellen Gärtnerei Obst und Gemüse anzubauen. Ihre Ausführungen unterstreicht sie durch aussagekräftige Abbildungen, besonders wichtige Informationen wurden speziell hervorgehoben. Und findet sich beispielsweise die Idee zum Bau eines relevanten Zubehörs, gibt es dazu auch eine genaue und durch Zeichnungen dokumentierte Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Als besonders hilfreich empfand ich die gezielten namentlichen Empfehlungen bestimmter Gemüsesorten. Sehr interessant sind auch die Tipps und Anleitungen der Autorin, wenn sie erläutert, wie man sogar notwendige Ausrüstung für das Gärtnern selbst herstellen kann. Hier sind wie bereits erwähnt die Abbildungen äußerst hilfreich. Ich war darüber hinaus erstaunt zu lesen, was man alles selbst auf engstem Raum anbauen kann, wie man durch die Abkehr von jahrzehntelang weitergegebenem traditionellem Gartenwissen dennoch hervorragende Erfolge erzielt, und welche Aspekte des überlieferten Wissens mittlerweile überholt sind.

Etwas skeptisch war ich beim Kartoffelanbau in Kübeln oder dem Anbau von Pflanzen auf einem Schuppendach, mit erdfreien Anbaumethoden wie der Hydrokultur oder der Hydroponik konnte ich mich ebenfalls nicht anfreunden. Die Empfehlung zum „Gardensharing“ hingegen finde ich eine Überlegung wert, und die verschiedenen Samen-Sammelmethoden faszinieren mich. Mir war zudem nicht bewusst, dass man auf dem Fensterbrett abgesehen von klassischen Küchenkräutern wie beispielsweise Schnittlauch oder Basilikum auch Exoten wie Ingwer ziehen kann. Klassische Themenbereiche wie der Bau eines Hochbeets, die Fruchtfolge im Garten und Ähnliches dürfen natürlich in einem solchen Ratgeber ebenfalls nicht fehlen. Doch man entdeckt in dieser kleinen Perle darüber hinaus noch so viel mehr…!

Abschließend möchte ich auch auf die hochwertige optische und haptische Aufmachung hinweisen, ein breites gelbes Lesebändchen vervollständigt den ansprechenden Gesamteindruck. Besonderes Augenmerk sei auch auf die Hinweise am Ende dieses Buches gelenkt, wo Sally Nex eine ausführliche Auflistung weiterführender Literatur, Online-Tipps sowie ein detailliertes Register zur raschen und gezielten Suche bestimmter Informationen zur Verfügung stellt.

FAZIT: „Werden Tomaten süßer, wenn ich sie mit Zuckerwasser gieße und kann ich mein Unkraut einfach aufessen?“ ist zwar ein ungewöhnlicher und gewöhnungsbedürftiger Titel, der anfangs beinahe abschreckend auf mich wirkte. Doch der interessante, übersichtlich aufgebaute und wirklich hervorragend dargebrachte Inhalt entschädigte mich in jeder Hinsicht dafür. Die Lektüre dieses informativen Gartenratgebers hat mir großes Lesevergnügen bereitet. Ich durfte viel Neues erfahren und empfand Schreibstil und Ausführungen der Autorin als motivierend, effizient und praxistauglich. Ich kann daher „die Beantwortung außergewöhnlicher Gartenfragen“ in Form dieses Buches uneingeschränkt weiterempfehlen und vergebe dafür begeisterte fünf Bewertungssterne.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Ein Buch voller Fragen und deren praxisnahen Antworten rund um den ökologischen Gartenbau

Es macht unheimlich großen Spaß, selbst Gemüse im Garten anzubauen. Die Ernte ist immer wieder ein Hochgefühl und die beste Belohnung für die vorausgegangenen Bemühungen. Doch obwohl der Gärtner schon einiges an Wissen hat, kann noch so manches schiefgehen. Und um die Neugier auf die Antwort auf die Frage im Titel des Buches vorwegzunehmen, Zucker beeinflusst die Süße der Tomaten nicht, das liegt rein an der gewählten Sorte. Aber obwohl diese Frage nun beantwortet ist, lohnt es sich noch dieses Sachbuch zu kaufen, denn der Inhalt ist auch bei vielen anderen Gartenproblemen ein toller Ratgeber!

Sally Nex geht mit viel Humor an die Fragen der Gärtner heran, was sich schon allein im Titel zeigt. Das Buch hat sie zur besseren Übersichtlichkeit in fünf Abschnitte (Was baue ich an?, Wo baue ich an?, Erlebnis Eigenanbau, Wer knabbert an meinen Pflanzen? und Ernten und Verarbeiten) aufgeteilt. Unter diesen Kapiteln beantwortet sie die unterschiedlichsten Fragen, wie Passt Rosenkohl in einen Topf? oder Warum habe ich so viel Unkraut?. Die Antworten erstrecken sich immer über mindestens eine Seite, oft auch eine Doppelseite. Dank vieler Illustrationen ist alles sehr anschaulich und nicht zu theoretisch. Das Buch an sich überzeugt durch eine tolle Haptik und hochwertige Verarbeitung, die den Preis von 22 Euro auf jeden Fall rechtfertigen.

Schon seit einigen Jahren gärtnere ich nun im eigenen Garten und kann mich über so manchen Erfolg freuen, aber auch Probleme wie Mehltau oder Braunfäule kenne ich. In diesem Buch habe ich nun endlich alle Antworten sehr kompakt verpackt und bin begeistert. Da ich schon immer rein ökologisch anbaue, finde ich es toll, wenn mir einfache Mittel zur Bekämpfung von Pilzkrankheiten oder Tipps zur richtigen Düngung an die Hand gegeben werden. Ich finde, dieses Buch sollte im Schrank eines jeden Gärtners stehen, denn selten findet man ein Buch, das mit so viel Freude und Humor an die Probleme des Gemüseanbaus herangeht!