Cover-Bild Tödliche Sehnsucht
  • Ersterscheinung: 09.01.2018
Sandra Brown

Tödliche Sehnsucht

Christoph Göhler (Übersetzer)

Wie weit geht man, um die zu schützen, die man am meisten liebt?

Crawford Hunt will seine Tochter zurück. Nach dem Tod seiner Frau befindet sich der Texas Ranger in einer Abwärtsspirale, ist zu Büroarbeit degradiert worden und musste seine fünfjährige Tochter wegen eines Gerichtsbeschlusses weggeben. Jetzt hat er sein Leben wieder im Griff, doch das Schicksal seiner kleinen Familie liegt in den Händen von Richterin Holly Spencer. Die erkennt zwar, dass er sein Kind über alles liebt, ist aber unsicher, ob er die Verantwortung wirklich übernehmen kann. Hollys Meinung ändert sich jedoch schlagartig, als während der Anhörung ein bewaffneter Mann auftaucht und Crawford sie gerade noch vor einer Kugel retten kann. Doch der Täter wird nicht gefasst und bleibt eine Bedrohung. Crawford will Holly beschützen – aber die verbotene Anziehungskraft zwischen den beiden macht ihm das nicht leicht …

Veröffentlicht am 19.02.2018

Gute Unterhaltung - leider sehr vorhersehbar

Cover:

Cover:
Rein optisch hat mich das Buch zunächst gar nicht angesprochen, da das Cover auf mich sehr altmodisch wirkt. Die Zusammenstellung der Farben ist einfach nicht modern und zeitgemäß und die dargestellten Baumwollblüten haben für mich absolut keinen Zusammenhang zum Inhalt. Auf den ersten Blick wirkt das Buch auf mich nicht wie ein Thriller und sowohl Buchtitel wie Genre gehen auf dem Cover und neben dem großflächig platzierten, erhabenen Autorennamen unter. Der Klappentext kann dieses, für meinen Geschmack, nicht gelungene Cover zum Glück ausgleichen.

Bei diesem Buch ist durch den Klappentext inhaltlich schon alles gesagt, was gesagt werden kann, ohne zu spoilern. Die Handlung nimmt nach dem Attentat im Gericht schnell an Fahrt auf. Neben der Suche nach dem Täter spielt natürlich auch Crawfords Kampf um seine Tochter weiterhin eine wichtige Rolle und auch die angedeutete Anziehungskraft zwischen ihm und Richterin Spencer wird nicht minder thematisiert.
Ein besonderes inhaltliches Merkmal, welches ich an dieser Stelle gerne noch erwähnen möchte, ist der Prolog. Dieser schildert eine Szene die später im Buch spielt und wirft gleich zu Beginn sehr viele Fragen auf, wie es dazu kam und was das alles zu bedeuten hat. Man arbeitet sich dann beim Lesen langsam auf diese Stelle zu und all die Fragen die der Prolog am Anfang aufgeworfen hat, werden nach und nach beantwortet.
Außerdem finde ich auch Crawford als Protagonisten erwähnenswert. Es wirkt in dem Buch größtenteils so als hätte sich fast jeder gegen ihn gewandt. In dieser Umgebung kämpft er um das Sorgerecht für seine Tochter und ist ständig auf der Hut auch ja das Richtige zu machen. Für mich ein Charakter, der die volle Sympathie des Lesers gewinnt!

Fazit:
Tödliche Sehnsucht war für mich ein gelungener Thriller, von dem ich jedoch nicht behaupten kann, dass man ihn unbedingt gelesen haben muss. Er war gut, mehr aber nicht. Der Klappentext fasst die wesentlichen Inhalte zusammen, sodass man sehr genau weiß mit welcher Art von Geschichte man es zu tun hat. Dadurch wird der ganze Handlungsverlauf aber auch sehr vorhersehbar. Zwar gibt es hier und da eine Überraschung oder geschickte Wendung, alles in allem bleibt es aber doch durchschaubar. Auch der Täter ist relativ früh bekannt und obwohl versucht wird Zweifel zu säen, will dies nicht so recht gelingen, was auch daran liegen mag, dass die Ansätze hierfür teilweise sehr an den Haaren herbeigeführt werden und man als Leser noch andere Sichtweisen kennt.
Dennoch war dieses Buch durchaus spannend, wobei diese Spannung sich eher auf die Auflösung als solche bezieht und beim Leser ein ständiges mitfiebern und Gefühl von „hoffentlich schafft er es“ erzeugt. In diesem Rahmen sind die scheinbar zusammenhanglosen Erzählstränge von Falllösung, Sorgerechtsstreit und Liebschaft mit der Anwältin geschickt miteinander verwoben, sodass am Ende alles stimmig ist und einen gemeinsamen Schluss findet.
Positiv möchte ich auch hervorheben, dass die im Klappentext angedeutete Beziehung zwar durchaus Thema ist und die ein oder andere körperliche Begegnung auch detailliert beschrieben wird, dies jedoch nicht überhandnimmt oder übertrieben gewollt wirkt. Wer den Klappentext aufmerksam liest, wird mit solchen Passagen rechnen (wo wir wieder beim Thema vorhersehbar wären…), wenn aber Thriller draufsteht, soll auch hauptsächlich Thriller drin sein und das war hier der Fall!
Eine eindeutige Leseempfehlung würde ich hier nicht aussprechen, da ich das Buch nicht als Must-Read sehe. Wer jedoch Thriller mag und auf der Suche nach ein paar unterhaltsamen und spannenden Lesestunden ist, ist damit bestens bedient.

Veröffentlicht am 03.02.2018

„Tödliche Sehnsucht“ von Sandra Brown

Eckdaten
Hardcoverbuch
511 Seiten + 1 Seite Danksagung
Übersetzung: Christoph Göhler
Blanvalet Verlag (Verlagsgruppe Random House)
2018
ISBN: 978-3-7645-0563-9
19,99 €

Cover
Es ist nicht wirklich ...

Eckdaten
Hardcoverbuch
511 Seiten + 1 Seite Danksagung
Übersetzung: Christoph Göhler
Blanvalet Verlag (Verlagsgruppe Random House)
2018
ISBN: 978-3-7645-0563-9
19,99 €

Cover
Es ist nicht wirklich aussagekräftig, aber nicht hässlich.

Inhalt
Es ist ein wichtiger Tag für Crawford Hunt, denn die Anhörung vor dem Familiengericht entscheidet, ob seine kleine Tochter Georgia endlich wieder bei ihm leben darf oder weiterhin in der Obhut ihrer Großeltern bleiben muss. Seit dem Tod seiner Frau ist viel geschehen, aber eines weiß er mit Sicherheit: Er liebt Georgia und wird alles in seiner Macht Stehende tun, um sie wieder bei sich zu haben. Die Anhörung unter der Richterin Holly Spencer beginnt jedoch eher negativ für ihn, und noch bevor Crawford selbst in den Zeugenstand treten kann, betritt ein maskierter Schütze den Gerichtssaal und eröffnet unmittelbar das Feuer. Instinktiv stößt Crawford die Richterin zu Boden und legt sich schützend über sie. Nach einer Verfolgungsjagd wird der Täter erschossen, doch bald stellt sich heraus, dass dieser Fall noch nicht gelöst ist und sowohl Crawford als auch die junge Richterin in Gefahr schweben. Crawford will Holly beschützen – aber die verbotene Anziehungskraft zwischen den beiden macht ihm das nicht leicht…

Autorin
Sandra Brown arbeitete mit großem Erfolg als Schauspielerin und TV-Journalistin, bevor sie mit ihrem Roman Trügerischer Spiegel auf Anhieb einen großen Erfolg landete. Inzwischen ist sie eine der erfolgreichsten internationalen Autorinnen, die mit jedem ihrer Bücher die Spitzenplätze der New-York-Times-Bestsellerliste erreicht! Ihren großen Durchbruch als Thrillerautorin feierte Sandra Brown mit dem Roman Die Zeugin, der auch in Deutschland auf die Bestsellerlisten kletterte – ein Erfolg, den sie mit jedem neuen Roman noch einmal übertreffen konnte. Sandra Brown lebt mit ihrer Familie abwechselnd in Texas und South Carolina.

Meinung
Erstmal vielen lieben Dank an das Bloggerportal der Verlagsgruppe Random House für das Bereitstellen des Buches! :D
Ich finde die Autorin zwar klasse, aber ihre Werke sind wie eine Achterbahnfahrt für mich. Sie hat einige gute, wenn nicht sogar herausragende Werke geschrieben, aber dann gibt es welche, die mich so gar nicht begeistern konnten und da gehört dieses Buch auf jeden Fall dazu. Obwohl ich mich wirklich sehr auf ihr neues Werk gefreut hatte. Leider hat es mich sehr enttäuscht.
Obwohl die Handlung vom Klappentext doch sehr spannend klang, konnte mich der Inhalt doch nicht wirklich überzeugen. Der Prolog war sehr viel versprechend, verwirrend zwar, aber gut. Leider hatte die Handlung danach einen eher schleppenden Charakter und ich habe es leider abgebrochen. Die Geschichte konnte mich einfach nicht mitreißen. Schade.
Crawford Hunt ist eine interessante Figur, weil er doch etwas anders ist als der normale Mensch, doch leider hat es nicht zum Weiterlesen gereicht.

❤❤ von ❤❤❤❤❤

Veröffentlicht am 22.02.2018

Hat mich nicht überzeugt

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Mal sind die Bücher von Sandra Brown genial, mal Durchschnitt, mal schwach. Dieses fällt für mich in die Kategorie eher schwach. Ich bin überhaupt nicht in die Geschichte reingekommen, fand den Fortgang eher zäh und auch nicht sonderlich spannend. Schade eigentlich, denn vom Klappentext her, hörte sich die Story gut an.
Fazit:
Konnte mich nicht überzeugen.