Cover-Bild Sommerglück auf Fehmarn
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Ersterscheinung: 29.06.2018
Sandra Grauer

Sommerglück auf Fehmarn

Ein kleines Hotel am Strand von Fehmarn, eine chaotisch-liebenswerte Familie und jede
Menge Heiratsanträge - ein sommerlich-humorvoller Roman mit bezauberndem Schauplatz

"Emily, glaub mir. Ich bilde mir das nicht ein: Das Hotel steckt in großen Schwierigkeiten." Der unerwartete Hilferuf ihrer Mutter und die Bitte, rasch nach Hause zu kommen, bringen Emily völlig aus dem Konzept. Zwar hat sie Fehmarn vor Jahren den Rücken gekehrt, das kleine Familienhotel am Strand liegt ihr aber noch immer am Herzen. So aufgeregt ist Emily, dass ihr erst viel später auffällt, dass ihr Freund ihr gerade einen Antrag machen wollte. Nicht das beste Vorzeichen für ihren Plan, die "Strandperle" in ein Romantikhotel umzuwandeln und Verliebten bei der Organisation des perfekten Heiratsantrags zu helfen ...

Veröffentlicht am 12.07.2018

Eine schöne Geschichte

Bei "Sommerglück auf Fehmarn" bin ich durch das sommerliche Cover und den interessanten Klappentext schon lange vor Erscheinungstermin auf das Buch aufmerksam geworden. Jetzt bin ich froh, dass das Buch mit meinen Erwartungen mithalten konnte.

Ich bin gut in das Buch reingekommen und irgendwie hat mich die Geschichte gleich gepackt. Ich mochte das Buch gar nicht zur Seite legen und wenn ich musste, habe ich mich darauf gefreut weiterlesen zu können.

Emily wirkt zunächst ein wenig ruppig und unnahbar, aber das legt sich sobald man sie ein wenig besser kennenlernt. Felipe war ok, aber so richtig warm bin ich mit ihm nicht geworden, Julian hingegen fand ich deutlich sympathischer.

Die Atmosphäre in den kleinen Inselhotel hat mir sehr gut gefallen und auch die Ideen von Emily, das Hotel wieder beliebter zu machen, fand ich richtig schön. Ihr Vater will sich so schnell nicht aus seiner Aufgabe herausdrängen lassen, aber bei seinen Ideen und Aktionen musste man einfach die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Dennoch hat er mir irgendwie ein bisschen leid getan, so sehr er einen auch in den Wahnsinn getrieben hat.

Zum Ende geht alles ein wenig sehr schnell, aber dennoch konnte mich das Buch sehr gut unterhalten und ich habe es gerne gelesen. Gerne würde ich ähnliche Bücher von der Autorin lesen, denn auch ihr Schreibstil war sehr angenehm.

Veröffentlicht am 01.08.2018

Verliebt, verlobt, verheiratet?

In den schönsten Wochen des Jahres greife ich gern zu einem heiteren Liebesroman, der mir ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Diesmal ist meine Wahl auf das Buch "Sommerglück auf Fehmarn" von Sandra Grauer gefallen, das mich auf meinem Reader in den Urlaub begleitet hat.

Im Mittelpunkt steht Emily, die ihren Traum verwirktlicht und n den vergangenen Jahren erste berufliche Erfahrungen im Management einer großen Hotelkette auf Fuerteventura gesammelt hat. Als sie sowohl beruflich als auch privat das große Glück in ihren Händen zu halten scheint, erhält sie eine merkwürdige Nachricht: "Emily, glaub mir. Ich bilde mir das nicht ein: Das Hotel steckt in großen Schwierigkeiten." Der unerwartete Hilferuf ihrer Mutter und die Bitte, rasch nach Hause zu kommen, bringen Emily völlig aus dem Konzept. Zwar hat sie Fehmarn vor Jahren den Rücken gekehrt, das kleine Familienhotel am Strand liegt ihr aber noch immer am Herzen. So aufgeregt ist Emily, dass ihr erst viel später auffällt, dass ihr Freund ihr gerade einen Antrag machen wollte. Nicht das beste Vorzeichen für ihren Plan, die "Strandperle" in ein Romantikhotel umzuwandeln und Verliebten bei der Organisation des perfekten Heiratsantrags zu helfen.

Das Cover besticht durch seine frischen Farben und zeigt ein reetgedecktes kleines Haus, das inmitten einer idyllischen Landschaft gelegen ist. Auch der Titel ist geschickt gewählt und verspricht die perfekte Ferienlektüre. Laut Klappentext darf sich der Leser auf kleines Hotel am Strand von Fehmarn, eine chaotisch-liebenswerte Familie und jede Menge Heiratsanträge freuen. Kann man sich mehr für seine Urlaubslektüre wünschen?

Tatsächlich ist Sandra Grauer ein sommerlich-humorvoller Roman mit bezauberndem Schauplatz gelungen. Der Plot ist schön umgesetzt worden, und das Setting auf der beliebten Insel an der Ostsee gut gewählt. Das Geschehen wird aus der Ich-Perspektive von Emily geschildert, die aufgrund der familiären Probleme wieder in ihre Heimat zurückkehrt. Der lakonische Schreibstil ist perfekt auf die kühle, rationale Protagonistin abgestimmt, die nach ihrer persönlichen Selbstverwirklichung strebt und lieber auf ihren Kopf als auf ihr Herz hört. Auch wenn sie das familieneigene Unternehmen zu einem Romantikhotel umfunktionieren will, um eine geschäftliche Pleite zu vermeiden, haben große Gefühle nicht allzu Platz in ihrem Leben.

Sandra Grauer hat einen ausgeprägten Sinn für Humor, und wir schwimmen in diesem Punkt auf einer Wellenlänge, wenn ich es mal so ausdrücken darf. Leider hat mich das Buch nicht völlig überzeugen können. Minuspunkte gibt es für die extrem vorhersehbare Liebesgeschichte, die von den ersten Seiten an viel zu direkt auf das Happy-End zusteuert und Esprit und Raffinesse vermissen lässt. Auch die Charaktere sind zu eindimensional konstruiert und wirken blass und oberflächlich. Dies gilt vor allem für die Eltern von Emily, die ihr eigenes Benehmen an keiner Stelle in Frage stellen und jegliche Einsicht in ihre Fehler vermissen lassen.

Alles in allem ist noch etwas Luft nach oben. Deshalb habe ich mich heute für eine Bewertung mit 3,5 Sternen für ein humorvolles Buch entschieden, das seinen festen Platz im Urlaubskoffer finden sollte.

Veröffentlicht am 12.07.2018

Eine durchaus interessante Lektüre

Klappentext: "Emily, glaub mir. Ich bilde mir das nicht ein: Das Hotel steckt in großen Schwierigkeiten." Der unerwartete Hilferuf ihrer Mutter und die Bitte, rasch nach Hause zu kommen, bringen Emily völlig aus dem Konzept. Zwar hat sie Fehmarn vor Jahren den Rücken gekehrt, das kleine Familienhotel am Strand liegt ihr aber noch immer am Herzen. So aufgeregt ist Emily, dass ihr erst viel später auffällt, dass ihr Freund ihr gerade einen Antrag machen wollte. Nicht das beste Vorzeichen für ihren Plan, die "Strandperle" in ein Romantikhotel umzuwandeln und Verliebten bei der Organisation des perfekten Heiratsantrags zu helfen.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig zu lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin Emily, dennoch gelang es mir nicht so richtig, mich in sie reinzufühlen.

Vom sonnenverwöhnten Fuerteventura geht es für Emily nach einem Hilferuf ihrer Mutter zurück auf die Insel Fehmarn, der sie damals aus gutem Grund den Rücken gekehrt hat. Und dann muss sie auch noch feststellen, dass es schlechter um das Hotel ihrer Familie steht, als bisher angenommen. So müssen Ideen her, um die Katastrophe noch abwenden zu können. Dabei wird sie von einem ganz besonderen Menschen unterstützt.

Die Idee an sich hat mir wirklich gut gefallen und die Handlung war im großen und ganzen recht unterhaltsam, aber gleichzeitig auch ziemlich chaotisch.

Die einzelnen Kapitel beginnen mit Emilys To-do-Liste, die dem Leser zusätzlich einen kleinen Überblick über ihre Aufgaben verschaffen. Ein Epilog bildet am Ende auch noch einen schönen und zufriedenstellenden Abschluss.

Fazit:

Eine doch recht chaotische Geschichte, die durchaus unterhalten konnte und mir insgesamt ganz gut gefallen hat. Dennoch fehlte mir das besondere Etwas und mehr Sommerfeeling. Von mir gibt es daher 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.08.2018

Sommerglück auf Fehmarn

Emily wird von ihrer Mutter angerufen und soll ihr Helfen mit dem Familienhotel. Sie fährt sofort auf die Insel Fehmarn und versucht alles das Familienhotel zu retten, ihr werden aber viele Steine in denn Weg gelegt und auch die Liebe geht manchmal seltsame Wege.

Emily ein junges Mädchen, das ihrer Familie zu hilfe eilt, sie ist liebenswert, nett und hat viele Ideen das Familienhotel wieder auf Vordermann zu bringen. Ich mochte sie von Beginn an, aber dennoch war sie anfangs sehr reserviert, was es schwer machte sich auf sie einzulassen, dies legte sich aber im Lauf der Geschichte . Felipe finde, ich passt überhaupt nicht zu ihr und ich mochte ihn auch nicht. Julian hingegen war einfach ein Traummann liebenswert und einfach ein Mensch der immer für einen da ist.

Emilys Vater ist echt eine Klasse für sich,musste oft schmunzeln, es zeigte sich das er Angst hatte nicht mehr gebraucht wird und hat alle aufgaben nach seiner Meinung ausgeführt, was echt manchmal nur zum Lachen war.

Mir fehlte ein bisschen der detaillierte Bezug zu denn Charakteren, auch zeitweise mir zu temporeich und es wurde zu schnell zu einer neuen Situation rüber geschwenkt, da hätte ich mir auch mehr die Tiefe gewünscht. Ansonsten mochte ich die Geschichte.

Die Geschichte nimmt uns mit auf eine Reise nach Fehmarn, es ist zwar keine neue Idee aber sehr gut umgesetzt, obwohl es manchmal sehr chaotisch wurde. Aber dies ist ja im Leben auch manchmal so. Es war schnell gelesen und sehr leicht und locker geschrieben, auch das Ende vom Buch war schon schnell zu erkennen, was schade war, mehr Spannung wäre schön gewesen. Das Buch plätschert an einem so vorbei, es ist eine schöne Geschichte um einfach mal abzuspannen und zu relaxen.

Veröffentlicht am 11.07.2018

Inselroman ohne Wellenglitzern, wirkt manchmal zu chaotisch

Emily hat vor Jahren ihrer Heimatinsel Fehmarn den Rücken gekehrt und versucht nun, auf eigenen Füßen zustehen. Demnächst steht die Leitung eines großen Hotels auf Fuerteventura an. Doch ein Hilferuf von der Insel lässt Emily alles überdenken und sie eilt ihren Eltern zu Hilfe, um das familieneigene Hotel "Strandperle" zu retten. Neue Ideen müssen her und da ist da auch noch eine alte Liebe, die nie so ganz vergessen ging...

Ich liebe Inselromane, ich liebe Fehmarn und so habe ich mich voller Vorfreude in diesen Roman gestürzt. Doch statt Inselzauber, Wellenglitzern und Romantik habe ich hier eine chaotische, leicht unstrukturierte Erzählung gelesen, die mich nur stellenweise begeistern konnte.
Die Handlungsorte sind mir allesamt bekannt, selbst das Hotel existiert in Wirklichkeit und ist ein wunderschönes Restaurant an meinem Lieglingstsrandabschnitt und so habe ich die Szenen leicht vor meinem gestigen Auge sehen können.
Allerdings kommt keine richtige Stimmung auf - Emily wirkt unstrukturiert und hektisch, zuweilen sehr flatterhaft und unkoordiniert. Zwar sind ihre Ideen zur Rettung des Hotels richtig gut, werden aber von ihrem Vater torpediert. Dieser geht mir mit seiner Art tiereisch auf den Zeiger und ich merke immer wieder, wie ich genervt mit den Augen rolle, wenn er seine Auftritte hat.
Auch fehlt mir hier die Satzromantik, es wirkt alles ein wenig konstruiert und steif und so kommt die romantische Stimmung nicht wirklich so rüber, wie sie die Autorin angedacht hat.
Der Wechsel zwischen den Szenen wirkt hektisch, manchmal lieblos aneinander gereiht und ich vermisse die absolute Identifikation mit der Protagonistin, um ganz in ihre Geschichte eintauchen zu können.
Die Idee ist gut, ansatzweise schön umgesetzt, aber irgendwie fehlt mir das gewisse Etwas, um auf diesem Inselroman einen echten Schlager zu machen. Der Zauber der Sonneninsel ist leider nicht eingefangen worden, um diese an die Leser weiter zu geben.
Schade, denn genügend Potential ist in meinen Augen vorhanden.

Herzliche Dank an den Verlag, der mit dieses Rezi-Exemplar kostenfrei über Netalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jeoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

SommerglückAufFehmarn

NetGalleyDE