Cover-Bild Lotta entdeckt die Welt: Am Wasser
Band der Reihe "Mein Naturstart"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.01.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 3 Jahre
Sandra Grimm

Lotta entdeckt die Welt: Am Wasser

Katja Senner (Illustrator)

Mit Lotta raus in die Natur - für Kinder ab 18 Monaten

Lotta staunt, denn am Wasser gibt es so viel zu entdecken: kleine Entenküken, Frösche und viele andere Tiere. Der Bach plätschert lustig, aber das Wasser ist noch kalt – brr! Diese erste Vorlesegeschichte lädt Kinder ab 18 Monaten ein, Lotta auf ihrem Spaziergang am Bach zu begleiten. Die Kombination aus Foto und Illustration bringt diese spannende Welt ins Kinderzimmer und schafft ein ganz besonderes Bilderbuch-Erlebnis für Groß und Klein.

Lotta, Mama und Hund Zottel machen einen Spaziergang am Bach entlang. Sie haben Lottas Boot dabei und ein Picknick eingepackt. Oh, da schwimmt eine Entenmutter mit ihren Küken vorbei – sind die niedlich! Lotta entdeckt viele Tiere: sie hört Frösche quaken, sieht Sumpfbiber, Libellen und sogar Störche. Am Bach zu spielen macht Riesenspaß: Lotta balanciert über eine Brücke, baut mit Mama einen Damm aus Ästen und darf sogar barfuß im Bach planschen. Brrr- ist das Wasser kalt! Diese erste Vorlesegeschichte nimmt Groß und Klein mit auf einen abwechslungsreichen Ausflug. Die Kombination aus Fotos und fröhlich bunten Illustrationen schafft ein ganz besonderes Bilderbuch-Erlebnis. Zahlreiche kleine Bildchen, die sich in den Fotos verstecken, wecken den Entdeckergeist und bieten viele Gesprächsanlässe. Das macht Lust darauf, die Natur zu entdecken – im Buch wie im echten Leben.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Naturerlebnisse am Wasser

Lotta macht mit ihrer Mama einen Ausflug an einem Bach entlang, dabei gibt es sehr viel zu sehen. Auch ihr Hund Zottel ist dabei. Lotta sieht viele Tier in und am Wasser, schnuppert an Blumen und lauscht den Geräuschen. Das macht jede Menge Spaß und Lotta wird ganz warm. Zum Glück kann man sich im Wasser abkühlen.

Das Pappbilderbuch von Lotta, von dem es schon drei andere Bände gibt, begeistert vor allem durch die Idee, die gezeichneten Figuren und Tiere in eine fotografierte Landschaft hineinzuzeichnen. Dadurch wirkt alles ziemlich real. Manchmal sind die Situationen jedoch nicht ganz lebensecht. Zum Beispiel steht Lotta mit ihrem Kescher im Wasser, keinen Meter neben ihr schwimmen Fische, die wie kleine Delfine aussehen. Wer schon mal versucht hat im Bach Fische zu fangen, weiß, dass die längst geflüchtet wären. So steht es auch im Text. Klar, möchte man zeigen, dass im Bach auch Fische leben, doch wenn dann Text und Bild so gar nicht zusammen passen, stört mich das. So geht es mir auch mit den kleinen Mäusen und den Bibern. Oder mit Zottel dem Hund, der erst vorschriftsmäßig angeleint ist und dann nicht mehr. Und ob es wirklich sinnvoll ist, Kindern zu zeigen, dass es ok ist, am Biberdamm mitzubauen... Man hätte Lotta ja auch einfach ihren eigenen Damm bauen lassen können. Klar sind das Kleinigkeiten, doch die summieren sich.

Der Text ist für Kinder gut verständlich geschrieben. Manchmal orientiert sich die Schriftart am Wort, so dass klein sehr klein geschrieben wird und groß, etwas größer als der Rest des Textes. Genauso gibt es Verben, die ein bisschen ihre Bedeutung widerspiegeln. Beim Wort hüpfen ist z.B. jeder zweite Buchstabe nach oben verschoben usw. Das ist eine nette Idee, die aber eher dem Vorleser auffällt. Ansonsten beschreibt der Text einen schönen Tag mit Mama, der in einem Picknick mit Papa endet, der auf dem Bach (der dann eher ein Fluss ist) in einem Ruderboot angefahren kommt.

Optisch ist das Bilderbuch wirklich toll, inhaltlich ziehe ich allerdings einen Stern ab, da mir da zu viele Kleinigkeiten ungereimt erscheinen. Meiner Tochter hat das Bilderbuch natürlich schon allein wegen der Vielzahl an Tieren, deren Laute sie nachmachen kann, gefallen. Daher gibt es von uns 4 Sterne. Ob ich es allerdings nochmal kaufen würde, kann ich nicht sagen. Vermutlich würde ich im Sommer lieber mit dem Kind an einen richtigen Bach gehen.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Super Kinderbuch

Die Reihe "Lotta entdeckt die Welt" ist toll für Kinder ab ca. 18 Monate. Es lehrt die kleinen auf eingängige Weise über ihre Umwelt.
Das Buch "Lotta entdeckt die Welt am Wasser" bildet hier ...

Das Buch "Lotta entdeckt die Welt am Wasser" bildet hier keine Ausnahme. Die Fotos/Illustrationen sind sehr liebevoll gestaltet. Die Texte sind Kindgerecht, wobei mir die Texte teilweise nicht ganz zusagen, aber das ist sicher Geschmacksache. Auch nicht als ideal empfinde ich den Schriftsatz. Es werden verschiedene Schriften gemischt, teilweise werden einzelne Wörter in Wellenform geschrieben. Das ist natürlich einmal etwas Anderes, allerdings empfinde ich den Text-Teil so als relativ unruhig.
Schön ist auch das dicke Kartonpapier, sodass das Buch tatsächlich bereits für die kleinesten "Leser*innen" geeignet ist.
Ich kann das Buch sehr gerne für bücherbegeisterte Kleinkinder empfehlen.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Meine Kinder fanden es toll, ich nicht ganz so

Die Lotta-Reihe umfasst meines Wissens bisher vier Bände, wobei dieses Buch mein erstes aus der Reihe ist. In diesem Band begleitet man Lotta zum Wasser und erkunden gemeinsam mit der Mutter die Tierwelt am Fluss. Das Buch ist in einem handlichen Format und für das Alter ab 18 Monaten geeignet, ich habe es mit meiner Tochter (15 Monate) und meinem Sohn (4,5 Jahre) gelesen. Eine Doppelseite beinhaltet immer einen Platz bzw. eine Tierart, die man auf den Seiten gemeinsam mit Lotta entdecken kann. Ich finde es sehr schön, dass hier Zeichnungen im Vordergrund mit Fotos der Natur im Hintergrund kombiniert werden und auch meinen Kinder hat es sehr gefallen. So heben sich die relevanten Dinge etwas hervor. Doch was mir gar nicht so zusagt, ist die Tatsache, dass Lotta und ihre Mutter in die Tierwelt eingreifen und es nicht realitätsnah ist. Weder Biber, noch Schwäne kommen so nah an den Menschen heran, vor allem nicht, sobald Nachwuchs im Spiel ist. Ich finde es vermittelt den Kindern einen falschen Eindruck. Denn es sind immerhin Wildtiere, die man in ihrem Lebensraum in Ruhe lassen soll. Und auch einen Biberdamm sollte man nicht berühren und schon gar nicht weiter bauen. So haben wir noch bei keinem Spaziergang am Wasser so viele Tiere gesehen. Enten sieht man häufig und auch Fische lassen sich ab zu im Wasser entdecken, doch von Bibern haben wir bisher nur abgenagte Stämme gesehen und Frösche hört man nur. Ich finde das Buch vermittelt ein falsches Bild und gerade kleine Kinder könnten dann etwas enttäuscht sein, wenn man eben nicht so viel entdecken kann. Interessant wäre auch etwas mehr über das Wasser, Treibgut, eine richtige Brücke oder ähnliches gewesen, so wie es eben in der Natur auch zu finden ist.
Zudem hat mich am Text beim Vorlesen gestört, dass manche Worte hervorgehoben waren, in dem sie anders geschrieben (z. B. Als Bogen = Brücke). Sieht zwar süß aus, war für mich aber störend.
Schön hingehen waren der Bär und das kleine selbst gebaute Boot, das Lotta immer bei sich hat. So kann man es immer wieder mit den Kindern suchen und diese beiden Dinge haben Wiedererkennungswert.

Für mich an sich eine tolle Idee, nur die Umsetzung gefällt mir nicht so. Ist mir zu realitätsfremd.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Habe es mir näher an der Realität vorgestellt

Bei einem Spaziergang mit ihrer Mutter an einem Bach entlang begegnet Lotta unzähligen Tieren und lernt das ein oder andere über die Natur.

Leider bin ich nicht ganz so begeistert von dem Buch, das mich ...

Leider bin ich nicht ganz so begeistert von dem Buch, das mich in der Leseprobe angesprochen hat. Meine Enkelin schaut das Buch zwar gern an, doch meiner Meinung nach, ist es für ein Buch, dass den Kindern die Natur näher bringen soll, einfach nicht realistisch genug. Der Hintergrund kann da nichts dafür, denn der ist, da es sich um Fotografien handelt, naturgetreu. Es sind auch nicht Lotta und ihre Mutter, die sich ganz gut ins Bild einfügen. Es sind die Tiere und ihr unnatürliches Verhalten, sich dauernd in der Nähe der Menschen aufzuhalten und das zu Dutzenden. Das stimmt so einfach nicht. Mir ist schon klar, dass die Autorinnen in dem Buch möglichst viel Abwechslung einbauen wollen, aber mir ist das zu viel. Wenn man Glück hat, begegnet man bei einem Bachspaziergang vielen Tieren, aber so dicht gedrängt nicht. Da wären die Kleinen vermutlich von der Wirklichkeit enttäuscht.

Ein paar spielerische Hinweise zum richtigen Verhalten gegenüber Tieren und Umwelt fehlen hier völlig. Text und Bild passen nicht immer zusammen. Irgendwie sind die Bilder schon eine nette Idee, aber zufrieden bin ich nicht. Der Text ist einfach geschrieben, durch die "Wortmalerei" aber etwas unruhig, wenn man vorliest. Auch das ist eine nette Idee, aber das Kind selbst hat in dem Alter nichts davon. Am Ende fragte meine Enkelin, woher der Papa weiß, dass Lotta und Mama gerade dort ein Picknick machen und ob sie das Obst schon aufgegessen haben...

Als Geschichte kann man es mal vorlesen, so richtig die Welt entdecken kann man eher weniger.