Cover-Bild Die Raben-Bande
Band 2 der Reihe "Die Raben-Bande"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.03.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Sandra König

Die Raben-Bande

Giftköder!
Die jungen Detektive der Raben-Bande genießen gerade ihr wohlverdientes Eis, als plötzlich ein merkwürdiger Flyer ihren Weg kreuzt. Huch, was ist denn das? Aufmerksam und mit Schrecken lesen sie, dass im Ahnepark Giftköder ausgelegt werden und es bereits einige Hunde getroffen hat. Ein klarer Fall für die Raben-Bande, wie die Kinder finden. Wer unschuldigen Hunden etwas zuleide tut, dem sollte das Handwerk gelegt werden. Aufgeregt und voller Elan stürzen sich die Kinder in die Ermittlung und bringen mehr ans Tageslicht als nur den vermeintlichen Täter. Dabei begegnen sie auch der mysteriösen Frau aus einer anderen Zeit. Was hat sie mit dem Fall zu tun? Und werden es die Kinder schaffen, die Hunde zu retten? Seid dabei, wenn die Raben-Bande ihren zweiten Fall löst, und helft kräftig mit.

Veröffentlicht am 01.03.2024

unterhaltsamer Kinderkrimi

Klappentext / Inhalt:

Huch, was ist denn das?
Aufmerksam und mit Schrecken ...

Klappentext / Inhalt:

Huch, was ist denn das?

Cover:

Das Cover zeigt eine Gruppe von Kindern und wirkt zugleich interessant und abenteuerlich. Optisch und farblich ist es toll gestaltet und passt auch sehr gut zu den anderen Covern der Reihe.

Die ist der zweite Band der Reihe Die Raben-Bande. Mir war der dritte Band bereits bekannt, den ersten und zweiten kannte ich noch nicht. Da die Fälle in sich geschlossen sind, kann man die Bücher auch durchaus und gut unabhängig voneinander lesen.

Ich war sehr gespannt auf diesen Fall und kam auch sehr schnell und gut ins Geschehen hinein. Giftköder wurden im Park ausgelegt und unschuldige Hunde dadurch in Gefahr gebracht, doch die Raben-Bande versucht dem Ganzen auf den Grund zu gehen.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sch gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und auch die Charaktere hinein. Man kann dem Geschehen und auch den Ermittlungen gut folgen. Es ist spannend und auch fesselnd aufgebaut, zugleich aber auch sehr interessant und unterhaltsam.

Die Schriftgröße ist gut und passend gewählt und auch die Kapitel haben eine gute Länge. Die Kapitelanfänge sind deutlich sichtbar und die Kapitelüberschriften passend gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten.

Der Fall ist spannend umgesetzt und man bleibt hier gern am Ball und folgt gespannt den Geschehnissen. Man wird gut unterhalten und auch die Interaktion der Charaktere ist toll umgesetzt. Ein toller und gelungener Kinderkrimi.

Fazit:

Unterhaltsamer Kinderkrimi, mit Spannung, wissenswerten Informationen und einer Prise Humor.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Auf spannende Verbrecherjagd mit der Raben-Bande

"Die Raben-Bande: Giftköder!" von Sandra König, ist der zweite Band der Reihe, in dem sich die Raben-Bande erneut, auf eine spannende Verbrecherjagd begeben.

Beim gemütlichen Eisessen entdecken Ben, ...

Beim gemütlichen Eisessen entdecken Ben, Emilia, Nele, Rebecca und Alex einen herumliegenden Flyer, indem die Polizei vor einem Unbekannten warnt. Dieser soll Giftköder im Ahnepark verteilen, wovon bereits einige Hunde betroffen sind. Die Hobbydetektive sind sich schnell einig, das sie den Hunden helfen wollen und es ein Fall für die Raben-Bande ist. Voller Elan stürzen sich die Detektive in die Ermittlungen, beobachten einen verdächtigen Motorradfahrer und begegnen einer mysteriösen Frau, die aus einer anderen Zeit zu kommen scheint. Doch werden sie die Spuren richtig lesen können und die Hunde retten?

Sandra König entführt ihre Leser in ein aufregend und fesselnd geschriebenes Abenteuer. Bereits nach der ersten Seite fühlt man sich durch die bildhaften Beschreibungen und dem locker, angenehmen Schreibstil mitten im Geschehen und als ein Teil der Bande. Die Charaktere sind jeweils mit ihren Besonderheiten verständlich und gut gezeichnet, die man schnell ins Herz schliesst. Besonders die junge Nele, das Kücken der Bande hat uns durch ihr aufgeweckt und mutiges Verhalten schnell begeistern und für sich gewinnen können. Auch fliessen immer wieder Rückblenden und besondere Ereignisse aus dem ersten Band, gekonnt in die Handlung mit ein, sodass auch Neulinge der Reihe dem Abenteuer gut folgen können. Gefallen hat uns ausserdem das informatives Wissen, kindgerecht erklärt mit eingeknüpft wird.

Auch der Handlungsverslauf ist nachvollziehbar, gut durchdacht und altersgerecht, fesselnd aufgebaut. Man fiebert mit den Detektiven quasi bis zur letzten Seite an mit, das den Spannungsbogen konstant gespannt hält.

Ein tolles und sehr spannend ausgearbeitetes Leseabenteuer mit sympathischen Charakteren zum mitfiebern. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.05.2020

Wer ist der Täter?

Nachdem uns bereits der erste Band Abgezockt! sehr gut gefallen hat waren wir auf den Folgeband Giftköder! sehr gespannt. Zwischenzeitlich haben wir uns mit dem Mit-Mach-Heft, welches man zusätzlich bei der Autorin erwerben kann beschäftigt. Dadurch sind uns die Raben - Bande Mitglieder noch näher gekommen und wir wollten unbedingt wissen ob sie den Täter der die Giftköder im Stadtpark für die Hunde auslegt stellen können. Das ist keine ungefährliche Sache und das wird der Bande hier ziemlich schnell klar.

Sandra König schafft es in ihrem kindgerechten einfachen Schreibstil ein rasantes Erlebnis zu gestalten. Schnell wird den jungen Lesern klar, dass z.B. das Betreten fremder Grundstücke nicht erlaubt ist und man nicht über Menschen urteilen soll, die man nicht kennt.

Die Charaktere der Bandenmitglieder entwickeln sich im Laufe der Geschichte schön mit. Ben, als Anführer, lässt seinen Gefühlen freien Lauf, Emilia wird langsam selbstbewusster und Nele, die jüngste in der Runde, ist richtig süß. Kess und impulsiv wie sie ist, regelt sie vieles für alle Beteiligten auf eine schnelle Art.

"Gemeinsam sind wir stark" passt hier hervorragend.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Neuer spannender Fall für die Raben-Bande

Die Raben-Bande stößt auf einen neuen Fall. Im Ahnepark werden Hunde vergiftet, haben die Biker etwas damit zu tun, die die fünf Freunde bedrohen, oder die alte Frau, die immer von einer Sekunde auf die nächste verschwindet? Oder ist es jemand ganz anderes? Und ist Bens Onkel, der mit seinem Hund Whiskey plötzlich aufgetaucht ist, Freund oder Feind der Bande? Plötzlich scheint auch Whiskey in die Köderfalle getappt zu sein. Können die Freunde ihm noch rechtzeitig helfen?

So unterschiedlich die Kinder auch sein mögen, so einig sind sie sich hier: Der Täter muss auf jeden Fall gefasst werden!

Sandra König beschreibt die einzelnen Figuren sehr lebendig und mit sehr viel Gespür für die kleinen und großen Nöte in diesem Alter. Die Geschichte ist prima zu lesen, ein neues spannendes Abenteuer der Bande, bei dem man so nebenbei noch etwas über die Schädlichkeit von Schokolade und andere Giftstoffe bei Hunden erfährt, ohne dass der pädagogische Zeigefinger erhoben wird.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Die Raben-Bande ermittelt

„...Schaut mal, der Typ dort hinten an der Hütte -sieht der nicht verdächtig aus?...“

Ben, Alex, Emilia, Rebekka und ihre kleine Schwester Nele gehören zur Raben-Bande. Sie haben schon einen Kriminalfall gelöst. Nun treffen sie sich zum Eisessen und müssen sich mit Wespen herumärgern. Dann fällt ihnen ein Flyer in die Hände. Es sind bereits mehrere Hunde durch Giftködern erkrankt.
Als sie sich im Park umschauen, fällt ihnen der erste Verdächtige auf, wie das Eingangszitat zeigt. Es sollte nicht der letzte bleiben.
Die Autorin hat einen spannenden und abwechslungsreichen Kinderkrimi geschrieben.
Die Protagonisten werden gut charakterisiert, sodass man problemlos mit Teil 2 einsteigen kann. Nele, die Jüngste, fällt durch ihre kecke Art auf. Ben, der Chef, hat zur Zeit ein persönliches Problem. Das äußert sich so:

„...Seine blauen Augen, die stets Güte und Freundlichkeit ausstrahlten, wirkten heute bekümmert und leer...“

Auch wenn die Kinder nicht immer einer Meinung sind, im Ernstfall stehen sie zusammen. Zwischen Ben und Emilia hat sich eine zarte Freundschaft entwickelt. Das hilft Ben, da er über seine Sorgen reden kann.
Bei Ermittlungen überschreiten die Kinder auch Grenzen. Sie lernen allerdings auch, dass sie dafür gerade stehen müssen.
Der Autorin ist es sehr gut gelungen, die Balance zwischen der Freiheit der Kinder und dem Verantwortungsbewusstsein für ihre Taten zu thematisieren. So geht es zum Beispiel auch darum, dass der äußere Schein ganz schnell trügen kann.
Detailliert werden die Wege, die die Kinder bei ihren Erkundungen zurücklegen, beschrieben, sodass man einen guten Eindruck von der Stadt erhält. In diesem Band verstärkt eine weiteres Mitglied die Bande. Es ist Whiskey, der Hund von Bens Onkel. Dabei lernen die Fünf, was beim Umgang mit Hunden zu beachten ist.
Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen und ist kindgerecht. Gefühle wirken echt.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist schon für Grundschulkinder geeignet.