Cover-Bild Die Raben-Bande
Band 3 der Reihe "Die Raben-Bande"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.03.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Sandra König

Die Raben-Bande

Der geheimnisvolle Turmfalke
Die jungen Detektive der Raben-Bande feiern den Start in die Sommerferien mit einem Grillfest. Während ihre Eltern sich gemütlich unterhalten, sitzen die fünf Freunde auf einer Decke im Gras und schlürfen eine leckere Limo. Plötzlich jedoch beginnen die Glocken der nahen Kirche wie wild zu läuten. Nele ist sofort klar, das muss die Tat des geheimnisvollen Turmfalken sein. Doch der Pfarrer der Kirche in Obervellmar winkt das Ganze ab, als die Kinder ihn wenig später nach der Legende des Falken befragen, und hält es für einen technischen Defekt. Aufgeben ist für die Detektive keine Option, und so beginnen sie auf eigene Faust zu ermitteln. Sie stürzen sich voller Elan in ein aufregendes Abenteuer. Dabei stoßen sie nicht nur auf eine spannende Geschichte, sondern finden weitere Hinweise, die auf einen Schatz hindeuten. Was hat es mit dem merkwürdigen Glockenläuten auf sich? Bringen die Kinder mehr ans Tageslicht als zunächst geplant? Seid dabei, wenn die Raben-Bande ihren dritten Fall löst, und helft kräftig mit.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Ermittlungen in der Geschichte von Vellmar

Die Rabenbande sitzt zusammen, als die Glocken der Kirche wie verrückt läuten. Zum Glück erinnern sich die Freunde an eine Legende von längst vergangenen Zeiten, als die Glocken schon Mal so verrückt geläutet wurden. Durch diese Legende werden die Freunde auf einen Schatz aufmerksam, den es in Vellmar der Legende nach geben soll. Bei ihren Ermittlungen erfahren sie einiges über die Legende des Turmfalken und auch allgemein über die Stadt Vellmar. Sie möchten herausfinden, warum die Glocken ausgerechnet jetzt wieder geläutet werden und was es mit der Geschichte um diese Legende wirklich auf sich hat.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist sehr mitreißend geschrieben und man hat das Gefühl, dabei zu sein und der Raben-Bande bei ihren Ermittlungen über die Schulter schauen zu dürfen. Es ist toll zu lesen, wie die Freunde zusammenhalten und für einander einstehen. Auch finde ich es super und wichtig, wie die Charaktere sich bemühen, die Geschichte der Stadt zu lernen und darüber der Legende näher zu kommen. Wenn man Krimis mit Jugendlichen Ermittlern gerne liest, dann kann ich dieses Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Schöne Geschichte

Der geheimnisvolle Turmfalke ist der 3. Band und für uns war es der erste den wir gelesen haben. Aber wir sind ab jetzt Fans geworden. Wir kamen gut in die Geschichte hinein auch ohne die Vorgänger Bände gelesen zu haben.Sehr zu empfehlen. Mitzurätseln war klasse und auch detektivisch mitzuarbeiten hat uns gut gefallen. Die Kapitel waren angenehm in der Länge der Schreibstil sehr gut zu lesen für die jüngeren.

Es war gut das die Darsteller in dem Buch vorne vorgestellt wurden sogar mit Bild.

Die Schrift ist gut und groß genug auch für noch nicht so geübte Leser. Einfach nur klasse und ganz klar zu empfehlen.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Achtung, Detektive!

DIE RABEN-BANDE, eine Gruppe von Kindern, nein, halt, KLEINEN, NICHT ZU UNTERSCHÄTZENDEN DETEKTIVEN erlebt in diesem Buch ihr drittes großes Abenteuer.

Wir haben die Rabend-Bande erst kennengelernt, doch ...

Wir haben die Rabend-Bande erst kennengelernt, doch das hat unserer Lesefreude und auch dem Verständnis nicht geschadet.

Ein bisschen fühlen wir uns an die fünf Freunde erinnert, welche wir auch lieben.

Dieses Buch ist jedenfalls die beste "Schule" für alle kleinen Spürnasen, die später (wie Mama und Papa) Krimifans werden wollen!

Anhand einer spannenden Geschichte, in der man sich - dank des wunderbar bildhaften Schreibstils - mittendrin statt nur dabei fühlt, werden viele Rätsel aufgeworfen, bei deren Lösung man die Kinder im Buch automatisch unerstützt beim Lesen...

Das kindgerechte Layout mit größerer Schrift, kurzen Kapiteln und einfacher Satzstruktur ermöglicht auch das Selbstlesen für fortgeschrittene Leser (ab Klasse 3). Hier und da den Text noch mit ein paar Bildern aufgelockert, wäre es perfekt für die Kleinen.

So ist es aber auch verdammt nah dran! Nobody´s perfect!

Wir freuen uns auf weitere Abenteuer mit der Raben-Bande!

Veröffentlicht am 03.04.2021

spannender und fesselnder Fall der Raben-Bande

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover zeigt fünf Kids in einem Zimmer voller Raben Poster einer Couch und einem Kicker. Daher handelt es sich um die Raben-Bande welche hier ihren neuesten Einsatz planen. Das Cover wirkt sehr lebendig und authentisch und es zeigt die Gruppe in einer ganz alltäglichen Situation. Das Cover weckt Interesse und ist sehr schön gestaltet.

Dies ist bereits der dritte Band der Raben Bande, aber auch ohne die ersten zwei Bücher gelesen zu haben, kam ich sehr gut und schnell in die Geschichte hinein. Denn die Fälle und Bücher sind in sich geschlossen und dadurch auch sehr gut unabhängig voneinander lesbar.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die Schriftgröße ist sehr angenehm gewählt und auch die Kapitellänge hat mir gut gefallen, so dass es sich dadurch sehr angenehm lesen lies. Auch die Überschriften passten gut zum Abschnitt ohne zu viel zu verraten.

Toll fand ich zu Beginn die Vorstellung der Charaktere mit einigen Informationen zu jedem einzelnen und dann noch einer kleinen Illustration dazu. So konnte man sich die einzelnen Mitglieder besser vorstellen und kam dadurch auch gut in die einzelnen Charaktere hinein und konnte diese sich auch sehr gut visualisieren. Gerade auch wenn man die vorherigen Bände noch nicht kannte, war dies ein sehr guter Einstieg.

Zu Beginn ging es erst etwas ruhiger zu, jedoch nahm die Spannung dann mehr und mehr zu und man wurde regelrecht an das Buch und die Story gefesselt. Man fiebert und rätselt mit den Charakteren mit und der Fall bleibt bis zum Ende hin sehr spannend und auch dieses konnte mich sehr überraschen, da ich so damit nicht gerechnet hatte.

Ein fesselnder und spannender Fall, der es in sich hat und der einen zum mit raten und mitfeiern animiert. Mir hat dies sehr gut gefallen und für gute Unterhaltung gesorgt.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich gar nicht zu viel verraten oder erzählen, da ich nichts vorweg nehmen möchte und auch nicht Spoilern will.

Fazit:

Veröffentlicht am 30.03.2021

Spannende Schatzsuche

„...Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich richtig erinnere, aber ich meine, gehört zu haben, dass in der Legende des Turmfalken ein Schatz eine wichtige Rolle spielte...“

Während eines Grillabends läuten ...

Während eines Grillabends läuten im Ort Obervellmar die Kirchenglocken zu ungewöhnlicher Zeit. Eine alte Legende besagt, dass dies mit einem geheimnisvollen Turmfalken zu tun habe. Die fünf Freunde von der Raben – Bande wollen den Fall lösen. Für sie ergeben sich zwei Fragen: Wer läutet wirklich die Glocken? Gibt es den Schatz?
Die Autorin hat einen spannenden Kinderkrimi geschrieben. Am Anfang stellen sich die fünf Protagonisten vor. Außerdem gibt es einen kurzen Einblick in ihre bisherigen Fälle.
Der Schriftstil ist kindgerecht und verständlich.
Am nächsten Tag begeben sich die Fünf zur Kirche. Dort sucht gerade ein Elektriker nach einem möglichen Defekt in der Anlage. Die Kinder zeigen sich an dem Bauwerk interessiert und erfahren vom Pfarrer einiges über die Baugeschichte. Sie bewundern, was die Altvorderen uns hinterlassen haben und stellen sie fest:

„...Wir hinterlassen Smartphones, Fertighäuser und eine frustrierte Gesellschaft, weil alle viel zu viel arbeiten müssen...“

Gut gefällt mir, dass sie es nicht bei der Feststellung belassen, sondern sich überlegen, was sie konkret tun können.
Beim nächsten Besuch an der Kirche fällt ihnen am Torbogen eine eigenartiges Zeichen auf. Es führt sie nicht nur zum Museum, sondern wird der Wegweiser für ihre Suche nach dem Schatz.
Trotz aller Schatzsuche haben die Kids noch ein besonderes Gefühl für die Natur.

„...Ein leichter Wind wehte durch die Büsche und Bäume, was wie Gesang klang. Es war belebend, fast magisch...“

Schön wird erzählt, wie den Kindern der schwierige Spagat zwischen der Umsetzung ihres Vorhabens und der Vermeidung von Leichtsinn mal besser, mal schlechter gelingt.Als sie sich langsam ihrem Ziel nähern, wenden sie sich an Peer, einen Polizisten, um Hilfe und Unterstützung.
Am Ende finden sie nicht nur den Schatz, sondern überführen auch denjenigen, der die Glocken geläutet hat.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Ich mag die wissbegierigen Fünf mit ihren Stärken und Schwächen. In diesem Band hatte eindeutig Nele, die Jüngsten von ihnen, meistens die richtige Idee oder das schärfste Auge.