Cover-Bild Das Freulein backt! zur Weihnacht
  • Ersterscheinung: 15.10.2019
Sandra Nauheimer

Das Freulein backt! zur Weihnacht

Lieblingsrezepte der Hessen
Was als Mitmachaktion der Kreativ Welt Messe mit enormer Resonanz begann, findet in diesem reichlich bebilderten Rezeptbuch einen geschmackvollen Abschluss. Sandra Nauheimer, bekannt durch ihren Blog „Das Freulein backt“, hat die schönsten Einsendungen nachgebacken und appetitlich in Szene gesetzt. Regelmäßig schreibt sie über Süßes, Salziges und Selbstgemachtes und begeistert damit zahlreiche Leser*innen mit spannenden Rezepten und Backvideos - stets mit einem besonderen Augenmerk auf die kleinen-großen Freuden des Lebens. Ein Backwerk, das analoge und digitale Hessen gleichermaßen in der heimischen Küche abholen und begeistern wird. Das ideale Geschenk für eine stimmungsvolle, vorfreudige Adventszeit.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Mein neues Lieblingsbackbuch für den Winter

Ich warne gleich mal vor: das wird jetzt ein einziger Lobgesang, weil ich sehr, sehr verliebt in das Buch bin.

Der Titel deutet es schon an, das Buch ist hessischen Ursprungs und es ist für die Weihnachtszeit gedacht. Beides ist aber etwas kurz gefasst, auch für Nichthessen und generell im Winter, nicht nur zur Weihnachtszeit ist das Buch eine echte Bereicherung.
Optisch schon hochwertig, mit einem großen Farbfoto je Rezept, macht der Inhalt es dann zum Jederzeit-Backbuch. Sowohl für den ausgiebigen Plätzchenmarathon, für den adventlichen Sonntagskuchen oder ein weihnachtliches Dessert sind reichlich Rezepte enthalten. Falls man dann irgendwann einmal nichts Süßes mehr sehen kann, gibt es sogar noch eine salzige Ecke mit Käsegebäck und Vollkornbrot.

Was mir so richtig gut gefällt: die meisten Rezepte sind relativ einfach, also sowohl für Anfänger als auch für "Ruckizucki-Bäcker*innen" geeignet. Ich mag nicht stundenlang Teig vorbereiten, kühlen, siebzehn mal ausrollen, backen, zusammenkleben, dreifach verzieren und ähnliches. Ich will backen und dann gleich los essen. Klar gibt es auch aufwändigere Rezepte, aber der Großteil ist für mich super machbar.

Natürlich habe ich die Rezepte nicht nur bewundert, sondern auch ausprobiert (noch nicht alle, aber der Winter hat ja gerade erst angefangen), sie gelingen und sie schmecken. Und im Gegensatz zu vielen eher exotischen Weihnachtsbüchern möchte ich hier fast jedes Rezept nachbacken.

Liebes Freulein: ich hoffe sehr, dass sie auch zum Frühling wieder ein Backbuch herausbringen?

Veröffentlicht am 15.12.2019

Leckeres in der (Vor)Weihnachtszeit

"Das Freulein backt zur Weihnacht" ist ein Rezeptbuch der Bloggerin Sandra Nauheimer für die Weihnachtszeit. Sie hat hier verschiedene, von Menschen aus Hessen eingesandte Rezepte nachgebacken.

Inhaltlich ...

- Kuchiges

- Nussiges

- Salziges

- Schokoladiges

Wie man an dieser Auflistung schon erkennen kann, gibt es im Buch viele verschiedene Rezepte. Nicht nur Plätzchen, sondern auch weihnachtliche Desserts und sogar herzhaftes Gebäck - was mir besonders gefallen hat - werden aufgeführt.

Zu jedem Rezept gibt es eine Doppelseite bestehend aus Anleitung und einem ansprechenden Bild.

Die Rezepte, die ich nachgebacken habe, haben wunderbar funktioniert und vor allem sehr lecker geschmeckt. Auch Anfänger dürften hiermit gut zurecht kommen. Ich habe einige neue Lieblingsrezepte gefunden, die ich in mein Standardrepertoire aufnehmen werde.

Nährwertangaben hätte ich noch schön gefunden - wobei man die ja bei Plätzchen eigentlich eh nicht wissen will.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 14.12.2019

Leckere Köstlichkeiten

Bei „ Das Freulein backt zur Weihnacht“ von Sandra Nauheimer handelt es sich um ein Backbuch mit den Lieblingsrezepten der Hessen.

In ihrem groß bebilderten Backbuch hat Sandra Nauheimer die schönsten ...

In ihrem groß bebilderten Backbuch hat Sandra Nauheimer die schönsten Einsendungen der Mitmachaktion von Kreativ Welt und Societäts-Verlag: Schick uns Dein weihnachtliches Lieblingsrezept, nachgebacken und die Leckereien sehr gut in Szene gesetzt.

Die wunderschönen großen Fotos und die gut beschriebenen Rezepte haben mir sehr zugesagt. Am liebsten hätte ich gleich alle Rezepte selbst ausprobiert.

Das Buch ist wie folgt gegliedert.

Vorwort

Salziges

Schokoladiges

Danksagung

die Autorin

Die Rezepte sind sehr übersichtlich gestaltet. Am Rand stehen untereinander aufgelistet die benötigten Zutaten. Daneben die sehr gut nachvollziehbare Schritt für Schritt Anleitung. Wobei mir hier sehr gut gefällt, dass die Zeiten ( Ruhezeiten, Backzeiten) dick hervorgehoben sind.

Alle Rezepte hören sich sehr lecker an. Ich habe selten ein Buch gesehen, in dem „normale“ Rezepte abgedruckt sind. Kein Firlefanz, sondern Leckereien, die jeder gerne isst und die dafür benötigten Zutaten man in jedem Supermarkt bekommt- großartig.

7 Rezepte habe ich schon ausprobiert. Alles hat wie beschrieben funktioniert. Die Mengenangaben und die Backzeiten haben gepasst.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 08.12.2019

Tolle Backrezepte zur Weihnachtszeit

Durch einen Wettbewerb, bei dem in Frankfurter Zeitungen dazu aufgefordert wurde, weihnachtliche Lieblingsrezepte einzusenden und einer riesigen Resonanz darauf, entstand in Zusammenarbeit mit Sandra Nauheimer, die den Blog „Das Freulein backt!“ betreibt, dieses Backbuch. Und was soll ich sagen? Es ist voller Rezepte, die sofort zum Nachbacken einladen.

Unter den Rubriken:

- Keksiges
- Fruchtiges
- Cremiges
- Kuchiges
- Nussiges
- Salziges
- Schokoladiges

gibt es köstliche Rezepte für Kuchen und Plätzchen, deren Rezepte – begleitet durch sehr einladende Fotos – ohne Umstände und exotische Zutaten schnell und einfach nachzubacken sind. Beim ersten Betrachten der Rezepte habe ich schon jede Menge Post-its geklebt, weil mich sehr viele der Rezepte zum Nachbacken eingeladen haben.

Das Buch ist schön aufgeteilt und bietet in den einzelnen Rubriken viele sehr einladende und leckere Rezepte, die nicht nur in der Weihnachtszeit lecker sind. Deshalb gibt es von mir sehr geschmackvolle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.12.2019

Lieblingsrezepte einfach und schmackhaft zum nachbacken

"Das Freulein backt! zur Weihnacht" ist Sandra Nauheimers erstes Backbuch und gefüllt mit den leckersten Rezepten ihrer Follower, die auf eine vorfreudige Adventszeit einstimmen.

Bekannt durch ihren Blog ...

Bekannt durch ihren Blog "Das Freulein backt", hat Sandra Nauheimer, die schönsten und besten Rezepteinsendungen nachgebacken und appetitlich in Szene gesetzt. Bereits zahlreiche Leser begeistert sie mit ihren süssen, salzig und selbstgemachte Rezepten, die sie in tollen Backvideos veröffentlicht.
In einem übersichtlich gestalteten Inhaltsverzeichnis und mit einem kurzen Vorwort, stellt sich die Bloggerin Sandra Nauheimer und ihren Blog "das Freulein backt" kurz vor und beschreibt wie das digitale Angebot aus Freude am Backen und die Distanz zum altbackenen Fräulein, hinter dem Ofen entstanden ist. Mit viel liebe im Detail wurden die einzelnen Rezepteinsendungen ausgesucht, sodass sie ein mit Lieblingsrezepten gefülltes Backbuch erschaffen hat, das in die heimische Küche abholt und zum schmausen und schlemmen, perfekt auf die Vorweihnachtszeit einstimmt.

Mit ihren erprobten Rezepten präsentiert Sandra Nauheimer raffinierter Köstlichkeiten aus heimischen Gefilden, die zum einfachen und unkomplizierten Mit- und Selbermachen animieren. Auf Doppelseiten mit ausdrucksstarken Backbildern und mit einer übersichtlich darstellten Zubereitung, sind die Rezepte in der Anleitung leicht und verständlich nachzumachen. Auch die Zutaten und Mengenangaben sind gut gewählt und reichen für einen normalen Familienhaushalt. Einzig man weiss gar nicht mit welchem Lieblingsrezept man anfangen möchte.

Für mich schon jetzt ein mit Lieblingsrezepten gefülltes Backbuch, das mit tollen Rezepten, wunderschönen Bildern auf die vorweihnachtliche Zeit einstimmt.

Empfehlenswert für Hobbybäcker/innen und Jedermann der seine Liebsten an Weihnachten mit leckeren Köstlichkeiten verwöhnen möchte, die unkompliziert, einfach und leicht verständlich zum nachmachen sind.