Cover-Bild Abenteuer & Wissen: Nikola Tesla
Teil der Serie "Abenteuer & Wissen"
  • Verlag: headroom
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 11.04.2022
Sandra Pfitzner

Abenteuer & Wissen: Nikola Tesla

Ein Genie unter Strom
Unsere moderne Welt wäre ohne ihn unmöglich. Nikola Tesla hat mit seinen Forschungen und Erfindungen die Elektrizität massentauglich gemacht und die wohl wichtigste Grundlage für das industrielle Zeitalter gelegt: den Wechselstrom. Doch reich wurde der Serbe, der in jungen Jahren nach Amerika ging, nie.
Schon zu Lebzeiten war Nikola Tesla allerdings eine Legende. In seinen experimentellen Vorträgen faszinierte er die Zuschauer, indem er Feuerbälle über seinen Körper wandern ließ. Unzählige Geschichten ranken sich um den genialen Erfinder, um seine Extravaganz, sein oft zwanghaftes Verhalten. Aber was davon ist wahr und was das Produkt seiner Fantasie?
Die CD versucht den Mythos Tesla zu entschlüsseln. Sie erzählt vom schillernden Leben des Erfinders, von seiner Spielsucht, seinem großen Konkurrenten Edison, den Menschen, die an ihn glaubten und mit ihrem Geld seinen Weg ebneten, von seinen Erfolgen und Niederlagen, von Ruhm und bitterer Armut. Und vor allem: von der unermesslichen Vorstellungskraft Teslas, mit der er seiner Zeit so oft und so weit voraus war.

Spannendes Abenteuer-Feature mit Original-Interview, Musik und Geräuschen.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Informatives Sachbuch als Hörspiel

Ich kannte die Persönlichkeit Teslas zwar dem Namen nach, aber viele Informationen hatte ich noch nicht. Ich hab das Hörbuch daraufhin mit meinem Sohn gehört. Das Hörbuch ist interessant und informativ gestaltet. Man bekommt einen guten Eindruck von Tesla und seiner eigenen Persönlichkeit, seiner exzentrischen Art und dem, was ihm wichtig ist. Vieles der Geldsorgen waren für meinen Sohn noch etwas abstrakt, aber dennoch fand ich es sehr wichtig, um Tesla auch zu verstehen. Auch, dass es einfach auch eine Zeit vieler Erfinder war, kam gut heraus. Das Wetteifern, der Diskurs und die Arbeit Teslas kommen alle so vor, dass es gut nachvollziehbar bleibt für etwas größere Kinder. Die Stimme des Erzählers ist sehr angenehm.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Spannung wortwörtlich garantiert

Aus der Reihe „Abenteuer und Wissen“, erschienen im Headroom Verlag, durfte ich dieses Mal eine Geschichte über Nikola Tesla hören. Und ich muss sagen: diese Reihe hat einen neuen Fan: nämlich mich. So wunderbar aufgesetzt: Die verschiedenen Sprecher hauchen dem Hörspiel Leben ein. Unterschiedliche Geräusche, passend zur Geschichte und den einzelnen Szenen untermalen den Spannungsbogen, und haben mich das Hörspiel in einem Rutsch durchhören lassen. Zugegeben, heute verbindet man mit dem Namen Tesla hauptsächlich die berühmte Autofirma. Doch wer war Tesla wirklich? Was machte ihn aus?

Tesla selbst war seiner Zeit so weit voraus. Er war ein Visionär, der für seine Forschung gelebt hat. Er hat getestet, ausprobiert, und seine Ideen weiterentwickelt. Sein Umfeld hielt ihn ja fast schon für einen Spinner, seine Ideen als nicht für haltbar gesehen. Tesla war abhängig von seinen Geldgebern, die aber oft schwer zu überzeugen waren. So lebte Tesla auch ein sehr wechselseitiges Leben: zwischen einem Hoch und einem Tief, in letzteren musste er um jeden Bissen Essen kämpfen.

Tesla war ein sehr polarisierender Charakter: hochintelligent, ein Visionär, der gerne aneckte, und doch: er hat die Welt verändert. Gerne würde ich wissen, was er heute zu seinem Verdienst sagen würde.

Dieses Hörspiel gibt für mich sehr toll die Geschichte Teslas wieder. Alle Information sind zusammen gefasst, ohne dass man das Gefühl hat, dass etwas Wichtiges verloren gegangen ist. Lebendig, fesselnd, spannend. Definitiv nicht mein letzter Band aus dieser Reihe.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Anschaulich und empfehlenswert

Ohne ihn würde es heute wahrscheinlich keine Elektro-Motoren geben: Ende des 19. Jahrhunderts machte Nikola Tesla durch seine genialen Einfälle den Strom transportfähig und die Elektrizität damit massentauglich. Nebenbei erfand er die kabellose Radioübertragung und setzte alle seine Bemühungen in den Dienst der Menschheit. Doch mit vielen seiner Ideen war er seiner Zeit meilenweit voraus, was ihm das Leben nicht leichter machte. Denn wer kann sich schon etwas unter einem kabellosen Weltenergiesystem vorstellen, wenn er gerade erst noch in der Pferdekutsche unterwegs war? (Klappentext)

Auch dieses Hörbuch vermittelt wieder anschaulich kompaktes Wissen, hier über Nikola Tesla, in einer sehr verständlichen und altersgerechten Art und Weise. Es wird sehr deutlich der Mensch Tesla mit seinen genialen Ideen aber auch utopischen Gedanken aufgezeigt. Tesla war in vielen Dingen seiner Zeit weit voraus. Hier wird auf leichte und verständliche Weise Wissen vermittelt. Wieder ein sehr interessantes und empfehlenswertes Hörbuch aus der Reihe Abenteuer und Wissen.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Ein Einblick in die Welt des Stroms

Dieses Hörbuch führt Groß und Klein in die Welt des Stroms und den Erfindungen von Nikola Tesla ein, was ich als höchst spannend empfand. Mehr erzähle ich dir unten im Text.

Meine Meinung zum Hörbuch:
Den ...

Meine Meinung zum Hörbuch:
Den Namen Tesla kennen Millionen Menschen auf der Welt. Er wird mit Elektrofahrzeugen und Solaranlagen verbunden. Doch wer ist eigentlich die Person hinter diesem Namen? Genau das erfahren Hörerinnen und Hörer in diesem Hörbuch.

Nikola Teslas Lebensgeschichte wurde in knapp 1 Stunden und 20 Minuten kompakt und klar erzählt. Es wird von seinem Aufwachsen als Kind berichtet, als er die Elektrizität entdeckte, von seinem beruflichen Werdegang, bis hin zu seiner ersten Erfindung und alles, was danach folgte. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass der berühmte Thomas Edison – u.a. Erfinder der Glühbirne – Teslas einstiger Vorgesetzter und später Rivale war. Es hat mich überrascht, dass die Beiden mit Gleich- und Wechselstrom einen derart erbitterten Kampf führten. Das Leben des jungen Erfinders war von Höhen und Tiefen durchzogen. Nikola war seiner Zeit wahrlich voraus. Während dem Hören lernte ich viel über ihn und seine Erfindungen. Auch der Umgang mit dem Strom wurde thematisiert. Genauso wie dieser andere Lichtquellen zu ersetzen begann. Skepsis und Angst, aber auch Faszination und Begeisterung wurden in der Bevölkerung ausgelöst. All das und noch viel mehr wurde sehr eindrücklich dargestellt und vermittelt.

Gerne hätte ich noch viel mehr erfahren, da mich der Strom schon in meiner Schulzeit interessierte. Meine Erinnerungen bezüglich der Funktion von Wechsel- und Gleichstrom wurden aufgefrischt. Überhaupt ist mir nun bewusster, wie sich die Technik und die Menschen in dieser Zeit entwickelten. Ich kann sowohl dieses Hörbuch, als auch alle anderen der Abenteuer & Wissen Reihe empfehlen. Hier lernen Kinder und Erwachsene brauchbares Wissen für den Alltag.

Meine Meinung zu den Sprecherinnen und Sprechern:
Sprecherinnen und Sprecher: Marit Beyer, Max Tuveri, Bosse Koch, Wolfgang Rositzka, Martin Bross, Boris Jacoby, Svenja Wasser, Charlotte Welling, Che Koch

Mit dem gewählten Sprecherensemble wurde ein gewaltiges Hörbuch auf die Beine gestellt, dass durch die Ton- und Geräuschinszenierung schon eher ein Hörspiel ist. Lebendig, eindrücklich und spielerisch wurde mir Wissen vermittelt, das ich nicht sofort vergas. Leider kann ich die Namen nicht zu ordnen. Am meisten stach jene Stimme für mich hervor, die Nikola Tesla sprach. Alle Sprecherinnen und Sprecher lieferten eine filmreife Darstellung ihrer Rollen ab. Ich war rundum begeistert und freue mich auf weitere Hörbücher aus dem Headroom Verlag.

Das Hörbuch um Nikola Tesla liefert für Jung und Alt Wissen, dass verständlich und klar vermittelt wird. Ich konnte mir einiges merken und war von der Inszenierung durch die verschiedenen Sprecherinnen und Sprecher begeistert. Dabei tauchte ich tief in Teslas Leben ein und erfuhr, wie er durch Fürsprecher, Helfer u.a. an seinen Erfindungen festhalten und sie umsetzen konnte. Gleichzeitig wurde mir klar, wie schwer es war, gegen einen Mann wie Thomas Edison anzukommen. Der Kampf um den Strom war ziemlich intensiv, was ich mit Interesse verfolgte. Ich wusste tatsächlich nicht, wie das damals aufgelaufen war. Jede Information nahm ich mit Neugier auf. Schade, dass wir das nicht in der Schule lernten. Ich wusste wie ein Stromkreis funktioniert, doch die Geschehnisse um Tesla und Edison wurden damals ausgelassen.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 27.06.2022

Toll vertontes Hörspiel

Nikola Tesla hat mit seiner Forschung und seinen Erfindungen im Bereich der Elektrizität wahrscheinlich maßgeblich zu Formung der Welt, die wir heute kennen, beigetragen. Mit seiner Erfindung des Wechselstroms hat er den Grundstein für das industrielle Zeitalter gelegt, doch hat er von seinem Errungenschaften nicht viel gehabt. Das Leben des Nikola Tesla wird in diesen Hörspiel genauer durchleuchtet.

Ich kannte aus der Reihe bereits das Hörspiel zu Sherlock Holmes und war daher sehr gespannt auf die Darstellung zu Nikola Tesla.

Insgesamt hat mich das Hörspiel etwas wenig überzeugt als das zu Sherlock Holmes. Dennoch fand ich es informativ und sehr angenehm vertont. Durch die verschiedenen Sprecher wirkt das Erzählte deutlich lebendiger und einprägsamer. Die Wahl ein Hörspiel statt ein Hörbuch zu produzieren ist hier eindeutig richtig gewesen.

Thematisch konnte mich Sherlock Holmes etwas mehr abholen, das ist aber eine persönliche Auffassung. Dennoch hat mir das Hörspiel wirklich gut gefallen und ich freue mich auf Weiteres aus der Reihe.