Cover-Bild Weihnachten im Alten Land
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 23.10.2018
Sanne Jellings

Weihnachten im Alten Land

Weihnachten so schön wie der Norden: zwei Schwestern, ein Obsthof und ein altes Bratapfelrezept

Maike und Anne - unterschiedlicher könnten Schwestern nicht sein. Zum Fest kommen die beiden mit Maikes kleinem Sohn auf den malerischen Apfelhof ihres Vaters im Alten Land. Aber die Idylle hat Risse: Maikes Ehe ist gescheitert. Anne möchte der Familie ihren neuen Freund vorstellen, den Vater Thees ablehnt. Und allen fehlt die Mutter, die die Familie vor Jahren verließ. Wird mit Weihnachtsmarktbesuch, folgenreichen Begegnungen und dem berühmten mütterlichen Bratapfelrezept dieses Weihnachten doch noch zum wahren Fest der Liebe?

Veröffentlicht am 18.11.2018

Wunderschöner, stimmungsvoller Weihnachtsroman

Die Schwestern Maike und Anne, wurden groß auf dem Apfelhof ihres Vaters Thees im Alten Land. Früh zog es die Mutter wieder in die Stadt, so dass sich Thees allein um die Mädchen kümmerte. Zwar vermissten Maike und Anne ihre Mutter, doch wollten sie von ihr, nach der Trennung vom Vater, nichts mehr wissen, obwohl sich Katharina lange um die Mädchen bemühte und immer wieder neue Versuche startete.

Mittlerweile sind Maike und Anne erwachsen und Weihnachten steht vor der Tür. Maike, die in der Stadt lebt, hat ihre Anwesenheit für die Feiertage angekündigt. Mit dabei hat sie ihren kleinen Sohn Jakob, der sich schon sehr auf seinen Opa und seine Tante Anne freut. Maike hat sich zwar mittlerweile von ihrem untreuen Mann getrennt, leidet aber noch sehr darunter. Doch kaum im Alten Land angekommen, begegnet sie einer alten Liebe.

Anne hat in Sachen Liebe bereits den Mann fürs Leben gefunden. Allerdings weigert sich Thees bislang hartnäckig, die große Liebe seiner Tochter willkommen zu heißen. Er fürchtet Komplikationen, denn Malik ist ein Syrer. Wird das Fest der Liebe die Probleme der Familie lösen?

„Weihnachten im Alten Land“ von Sanne Jellings, ( ein Pseudonym von Silke Jellinghaus) ist, schon allein wegen der Optik, ein wunderschöner Hingucker. Obwohl es sich hier um ein recht dünnes Büchlein mit nur knapp 160 Seiten handelt, bekommt man hier eine gebundene, sehr aufwändig gestaltete, stabile Ausgabe, die sich auch sehr gut als Weihnachtsgeschenk macht.
Doch was nützt die schönste Verpackung, wenn die Story nicht gefällt?
Diesbezüglich kann ich schon mal Entwarnung geben.
Sanne Jellings wartet, trotz der begrenzten Seitenzahl, mit einer rundum gelungenen Weihnachtsgeschichte auf, in deren Fokus die beiden Geschwister Maike und Anne stehen.
Sie beweist, dass man durchaus eine berührende Geschichte erzählen kann, ohne in kitschige Gefilde abzudriften. Zugegeben, ich hätte mir einige Seitenzahlen mehr gewünscht, denn die Liebesgeschichte von Maike kommt, für meinen Geschmack, tatsächlich etwas kurz. Daher habe ich auch einen halben Punkt abgezogen bei meiner Bewertung. Ansonsten gibt es aber nichts zu meckern. Ich mochte diese Story, die dem Leser reichlich weihnachtliches Feeling vermittelt, sehr und empfehle sie gerne weiter. Ob es nun Menschen sind, die „Weihnachten im Alten Land“ selbst lesen möchten oder aber auf der Suche nach einem passenden Geschenk sind.

Kurz gefasst: Wunderschöner, stimmungsvoller Weihnachtsroman.

Veröffentlicht am 13.01.2020

Weihnachten im Alten Land

Maike und Anne sind Schwestern, könnten aber unterschiedlicher nicht sein. Während Anne weiterhin zuhause auf dem Apfelhof ihrer Eltern im Alten Land wohnt, ist Maike verheiratet und hat einen kleinen Sohn. Zu Weihnachten kommt sie mit ihm nach Hause, denn ihre Ehe ist gescheitert. Anne dagegen hat einen neuen Freund, möchte diesen auch ihrer Familie vorstellen, doch Vater Thees lehnt ihn ab. Und auch wenn sie es nicht zugeben, fehlt allen die Mutter, die die Familie vor Jahren verlassen hat. Keine idealen Voraussetzungen für ein schönes Weihnachtsfest. Oder gibt es vielleicht doch noch ein Weihnachtswunder?

Knapp 160 Seiten lang ist diese Weihnachtsgeschichte und man kann sie prima zwischendurch lesen. Aber man sollte beim Lesen die Taschentücher bereit halten, denn es wird teilweise sehr emotional. Es gibt aber auch lustige Momente, wenn z. B. Maikes Sohn seine Faszination für Kerzen auslebt. Es geht um Familie, um Traditionen und darum, loslassen zu können, auch wenn es schwer fällt.

Wer zwischen den ganzen Vorbereitungen fürs Weihnachtsfest mal für eine gewisse Zeit abschalten möchte, dem kann ich "Weihnachten im Alten Land" auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Weihnachtliche Kurzgeschichte um Zugehörigkeit, Mutterliebe, Versöhnung und den Mut, Vergangenes hinter sich zu lassen

Maike verbringt nach der Trennung von ihrem Ehemann zum ersten Mal Weihnachten mit ihrem dreijährigen Sohn im Alten Land auf dem Apfelhof ihres Vaters, wo auch ihrer ältere Schwester Anne lebt.
Anne hat ...

Anne hat an Heiligabend ihren neunen Freund Malek eingeladen, einen Asylbewerber aus Syrien, der von ihrem Vater abgelehnt wird.
Konflikte sind vorprogrammiert, gerade da an Weihnachten die schmerzlichen Erinnerungen an eine intakte Familie zurückkehren, als Maikes und Annes Mutter Katharina noch bei ihnen lebte. Sie hatte die Familie vor 17 Jahren verlassen und ist in die Schweiz gezogen. Über die Gründe wurde in der Familie geschwiegen.

Bei "Weihnachten im Alten Land" handelt es sich um eine weihnachtliche Kurzgeschichte, die man bequem an einem Abend lesen kann. Sie wird abwechselnd aus der Sicht von Maike bzw. Anne erzählt, so dass man einen Einblick in beider Gefühlswelten erhält.

Die Stimmung am Vorweihnachtsabend ist gedrückt, da jedes Familienmitglied mit seinen eigenen Sorgen und Problemen zu kämpfen hat, wobei die Feiertage keine Ausnahme machen. Die Schwestern, die sich über die Distanz entfremdet hatten, nähern sich aber schnell wieder an. Maike trifft ihre Jugendliebe wieder und die Gründe, weshalb Thees Annes Beziehung zu Malek skeptisch sieht, werden verständlich und sind längst nicht so verwerflich wie anfangs gedacht, so dass dem Fest der Liebe nichts entgegen steht. Zudem sind sie durch einen überraschenden Besuch in der Lage, ihre Vergangenheit aufzuarbeiten und sich mit ihrer Familienkonstellation zu versöhnen. Für beide Schwestern zeigen sich konkrete Wege für einen zufriedeneren Neuanfang auf.

Die Geschichte bleibt trotz der Kürze nicht oberflächlich. Es geht um Fragen der Zugehörigkeit, Alltagsrassismus, Mutterliebe, um Versöhnung und den Mut, Vergangenes hinter sich zu lassen und neu zu beginnen. Das Weihnachtsfest rückt dabei jedoch nicht in den Hintergrund, sondern ist durch Besuch des Weihnachtsmarkts, Baumschmücken und gemeinsames Kochen stets präsent, weshalb man sich auch ohne Kitsch und große Liebesgefühle mit diesem Buch in Weihnachtsstimmung versetzen lassen kann.
Darum ist es eigentlich schade, dass das Büchlein nur so wenige Seiten hat, Potenzial hätte die Geschichte für einen längeren Roman gehabt, gerade um die Beziehungen zwischen den Charakteren intensiver zu beleuchten.

Veröffentlicht am 24.10.2018

Weihnachten im Alten Land

Maike hat sich gerade von dem Vater ihres Sohnes getrennt und schafft es vor lauter Arbeit kaum sich um das Kind zu kümmern. Umso mehr freut sie sich auf die Auszeit bei ihrer Schwester und ihrem Vater, auch wenn es alles andere als entspannend ist. Zumindest war es bisher immer so. Auch in diesem Jahr ist es nicht einfach und als sie dann auch noch ihrer Jugendliebe über den Weg läuft, ist das Chaos perfekt.
Maike ist eine gestresste junge Frau, die aktuell am Scheideweg steht. Alles hat sich von heute auf morgen verändert und sie muss damit klar kommen. Aber sie verzweifelt nicht, sondern sieht eine neue Chance.

Anne wohnt mit ihrem Vater zusammen auf dem Land und arbeitet als Lehrerin in der örtlichen Schule. Nach vielen Jahren hat sie sich von ihrem Freund getrennt und einen neuen Partner kennengelernt – einem, von dem der Vater überhaupt nicht begeistert ist.
Anne ist nach dem Weggang der Mutter zur neuen Mutter und Hausfrau für den Vater und die jüngere Schwester geworden. Sie bleib immer Zuhause, während die Schwester den Weg in die Großstadt wählte. Anne fühlt sich ab und zu um ihre eigene Zukunft betrogen, aber sie macht einen unglaublich sympathischen Eindruck.

Der Schreibstil ist schlicht und einfach gehalten, sodass man die Geschichte ohne Verständnisschwierigkeiten lesen kann. Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Anne und Maike, was einen Einblick in die jeweilige Gefühls- und Gedankenwelt gibt.

Mir hat „Weihnachten im Alten Land“ wirklich gut gefallen und ich denke, das es die perfekte Lektüre für die Weihnachtsfeiertage ist. Man kann sie gut zum Abschalten lesen und taucht in eine andere weihnachtliche Welt ein. Mir war sie zwar etwas zu kurz, aber dennoch nicht oberflächlich oder langweilig – ich hätte einfach gerne noch ein paar mehr Seiten mit der Familie und ihrer jeweiligen Zukunft verbracht. Jetzt wo wieder alle zueinander gefunden haben und andere ein neues Leben beginnen.