Cover-Bild Zimtschnecken zum Frühstück
  • Ersterscheinung: 11.07.2022
Sara Molin

Zimtschnecken zum Frühstück

Sabine Thiele (Übersetzer)

Clara ist Lehrerin aus Leidenschaft. Doch Schüler und Kollegen machen ihr das Leben schwer. Nachdem ihr Freund Klas sie dann auch noch für eine andere verlässt, steckt sie in einer tiefen Krise. Ihre Schwester Paulina und die verschrobenen Eltern sind ihr dabei keine Hilfe. Doch dann lernt sie Paulinas neuen Freund Marcus kennen, einen belesenen Barkeeper, der sie mit seinem klaren Blick auf die Menschen und seinen humorvollen Fragen nach dem Sinn ihres Lebens völlig durcheinanderbringt. Als dann noch ihre Jugendliebe Jonathan aufkreuzt, der jahrelang im Ausland war und sich nun plötzlich um sie bemüht, ist das Chaos perfekt. Wer ist der Richtige? Und darf man sich in den Freund der kleinen Schwester verlieben?

Veröffentlicht am 24.10.2022

Ein Roman fürs Herz- vom Inhalt wie vom Aussehen bunt und fröhlich

Ein locker leichter Frauenroman mit viel Witz, Charme und der richtigen Portion knisternder Momente. So wie ich es mag.

Auf „Zimtschnecken zum Frühstück“ von Sara Molin bin ich allein wegen des hübschen Covers und der farbenfrohen Innengestaltung aufmerksam geworden. Außerdem klang das Buch nach einer amüsanten Liebesgeschichte und dafür bin ich immer zu haben. Es dauerte auch nicht lange, da hatte mich die Story gepackt. Wenn ich ein Buch in den Händen halte und nach wenigen Seiten herzhaft lachen muss, hat die Autorin für mich schon fast alles richtig gemacht. Wenn anschließend ein paar knisternde Momente hinzukommen, bin ich im siebten Himmel. Ich war von der schwedischen Schriftstellerin jedenfalls schnell überzeugt. Der Schreibstil ist locker leicht und die Protagonisten witzig und sympathisch.
Clara trifft nach einer langjährigen enttäuschenden Beziehung auf ihre Jugendliebe Jonathan. Er gibt ihr das Gefühl, dass sie noch immer interessant für ihn ist. Claras Rivalin, die damals dafür sorgte, dass nichts aus den Zweien wurde, scheint mittlerweile aus dem Weg geräumt zu sein. Es spricht also nichts gegen einen Neuanfang zwischen ihr und Jonathan. Doch seltsamerweise geht es nur zögerlich voran. Clara macht sich darüber keine großen Gedanken. Denn da gibt es noch etwas anderes, was sie ablenkt. Nämlich der neue Freund ihrer Schwester Paulina. Marcus ist so viel netter und bodenständiger als alle Typen, die Paulina zuvor angebracht hat. Häufig kam es gar nicht erst dazu, dass Clara sie überhaupt kennenlernen durfte. Denn meistens waren Paulinas Liebschaften schneller vorbei als man Luft holen konnte. Mit Marcus scheint es anders zu sein, dabei findet Clara, dass er und Paulina überhaupt nicht zueinander passen. Und warum kommt Clara auf so absurde, verliebte Gedanken, wenn sie in seiner Nähe ist. Er ist der Freund ihrer Schwester und für sie ein absolutes Tabu. Oder nicht?
Wer Geschichten wie die von Sophie Kinsella, Helen Fielding oder Marian Keyes liebt, wird auch diesen Roman mögen. Das Buch hat mich schwer an meine damaligen Favoriten erinnert und ich habe mich gefreut, mal wieder in eine solch humorvolle und lockere Geschichte abzutauchen. Clara ist eine ehrgeizige Person, die ihren Beruf eigentlich gern macht und sehr ernst nimmt. Jedoch rauben ihr einige Unstimmigkeiten am Arbeitsplatz den Spaß am Job. Auch in Liebesdingen scheint sie nicht so recht voranzukommen. Mit Jonathan soll sich das endlich ändern. Doch eigentlich fühlt sie sich in der Nähe von Marcus viel wohler. Das kann sie sich wiederum nicht eingestehen, weil er an ihre Schwester vergeben ist und somit absolute Sperrzone bedeutet. Ich mag es, wenn die Protagonisten sich selbst nicht so ernst nehmen und trotzdem ein klein wenig Tiefe in die Geschichte bringen können. So sind Beziehungsprobleme, kleine Familienstreitereien oder Auseinandersetzungen auf der Arbeit zwar bedauerlich, aber mit Humor zu verkraften. Ich fand es sehr amüsant, wie Clara die Krisen ihres Lebens meistert und am Ende zu sich selbst und zu einer neuen Liebe findet. Von mir gibt es für die leichte und perfekte Unterhaltung die vollen fünf Sterne.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Herrlich

Wunderbar ist der Humor, der in fast jeder Zeile mitschwingt und die Beschreibungen von Claras Erlebnissen und Art sich weiterzuentwickeln. Ich habe diesen Roman "so weggelesen". Seicht, locker, humorvoll und mit gut gesetzten Spannungsbögen versehen, dazu sind die Handlungen einfach herrlich.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Hyggeliges Up and Down

Zu einem hyggeligen Liebesroman sage ich selten nein, weshalb ich mich sehr auf die Geschichte der Schwedisch-Lehrerin Clara gefreut habe. Deshalb ist es mir auch überhaupt nicht schwer gefallen, in die Geschichte abzutauchen und sie in Windeseile durchzulesen.

Clara befindet sich an einem Punkt in ihrem Leben, der plötzlich viele Fragen aufwirft. Ihr Exfreund hat nichts Besseres zu tun, als ihr zwei Jahre nach Beziehungsende aufzuzählen, an welchen Fehlern sie zu arbeiten hat und in ihrem Job als Schwedisch-Lehrerin scheinen sich ihre Kolleg:innen gegen sie verschworen zu haben. Zu allem Überfluss braucht ihre Mutter auch noch ihre Hilfe, um bei den Vorbereitungen zu ihrem 60. Geburtstag zu helfen und Clara steigt alles zu Kopf. Doch dann taucht ihr erster Schwarm Jonathan auf und ihre Gefühle fahren Achterbahn. Kann das tatsächlich eine zweite Chance für die beiden sein? Wäre da bloß nicht Marcus, der neue Freund ihrer Schwester Paulina, der ihr ungefragt auch irgendwie denn Kopf verdreht..

Claras Geschichte liest sich wirklich wunderbar leicht und zu Beginn fand ich ihre freche und vor allem selbstironische Art wirklich sympathisch und war sehr gespannt, wohin das Ganze Auf und Ab führen würde. Allerdings hatte ich auch sehr schnell das Gefühl, dass Clara furchtbar naiv an ihr Leben herangeht und es lange dauert, bis sie es wagt, über ihren eigenen Horizont hinauszuschauen. Zwar gewinnt sie zum Ende hin die Fähigkeit ihre eigenen Fehler zu reflektieren, aber der Weg dorthin hat mir doch das ein oder andere Augenrollen entlockt. Außerdem habe ich immer meine Schwierigkeiten, wenn Protagonist:innen es nicht auf die Kette kriegen, Probleme anzusprechen und Clara fabriziert so viele Szenarien in ihrem Kopf, über die sie sich gar keine Gedanken machen müsste, wenn sie einfach mal mit betreffenden Personen sprechen würde. So hat sie leider sehr oft den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, was ich super schade fand. Beim Ende hätte ich mir noch ein bisschen mehr erhofft, bin aber trotzdem froh, wie sich das Buch entwickelt hat.

Positiv im Gedächtnis geblieben ist mir auf jeden Fall Marcus, der ein wirklich sympathischer, warmer und vor allem kluger (love it!!) Charakter ist und Claras Mutter, deren komplette Entwicklung mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnte. Außerdem hat mir Claras beruflicher Erzählaspekt wirklich gefallen und gibt meiner Meinung nach eine tolle Botschaft mit auf den Weg.

Ich habe zwischen drei und vier Sternen geschwankt, weil es am Ende aber nur Claras Charakter ist, der mir auf den Zeiger ging, gibt es vier Sterne von mir.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Ein tolles, humorvolle Buch

Ich muss sagen dass mich das Cover so berzaubert hat, dass ich das Buch einfach lesen musste! Außerdem spielt es in Schweden! Und da hat mein kleines Schweden-Herz natürlich ganz laut JA! gerufen.

Im ...

Im Buch geht es um Clara, deren Leben irgendwie nicht so läuft wie sie sich das vorstellt. Der Job ist mies, das Liebesleben läuft nicht und die Familie benimmt sich auch komisch.
Hinzu kommt, dass sie sich selbst immer an letzte Stelle stellt und immer nur schaut, dass es den anderen gut geht.

Das Buch ließ sich wirklich total schnell und gut lesen. Der Humor war genau meins und oft musste ich wirklich schmunzeln beim lesen.
Die Protagonistin kam mir zeitweise etwas zu naiv rüber. Das hat sich aber im Laufe der Geschichte gelegt.

Insgesamt ein tolles Buch für Zwischendurch 🥰

Veröffentlicht am 04.11.2022

Gute Geschichte aber anstrengende Protagonistin

Bei Clara geht alles drunter und drüber: ihr Job als Lehrerin ist nicht mehr das, was er mal war, ihre Mutter spannt sie in absurde Planungen für deren Geburtstag ein und dann steht auch noch ihre Jugendliebe vor ihr. Als wäre das nicht genug findet sie auch den vermeintlichen Freund ihrer Schwester durchaus akktraktiv.

Als Lehrerin, die interessante, teilweise individuelle Schullektüren für ihre Schüler auswählt, hat die Protagonistin Clara direkt ein paar Sympathiepunkte bei mir gesammelt. Anstatt sich auf spannende Bücher konzentrieren zu können, muss sie sich aber mit unkollegialen Kollegen und überfürsorglichen Eltern rumschlagen. Vor allem die teilweise absurden Gespräche zwischen Lehrer und Erziehungsberechtigten waren sehr unterhaltsam und mehr als aktuell.
Danach ging es mit meiner Sympathie leider etwas bergab, denn Clara kann einfach nicht für sich einstehen, lässt daher alles mit sich machen und ist völlig gestresst. Am Anfang tat sie mir regelrecht leid: der eigentliche Traumjob ist nicht mehr das Wahre, in der Liebe läuft es nicht so rund und dann steht noch die zu planende Geburtstagsfeier der anstrengenden Mutter bevor. Da kann einem schon mal alles zu viel werden- doch Clara tut wenig bis gar nichts, um etwas an der Situation zu ändern, weshalb ich ihre Handlungen immer weniger nachvollziehen konnte. Als sie dann zu illegalen Methoden greift, weil sie sich keine Schwäche eingestehen will, war es mit der Sympathie dann leider vorbei.
Umso besser haben mir jedoch die Nebencharaktere gefallen: der Barkeeper Marcus, ein sehr zuvorkommender Mann, der ehrliches und tiergehendes Interesse zeigt, die Mutter, die ich zwar am Anfang als hysterisch wahrgenommen habe und jedoch zum Ende hin endlich ihren eigenen Bedürfnissen nachgegangen ist, sowie der Zusammenhalt unter den Schwestern.

Zusammenfassend ein Roman mit toller Geschichte, in dem mich aber mehr die Nebencharaktere überzeugen konnten, da die Protagonisten zu sehr auf der Stelle getreten ist und die Stimme nicht für sich erheben konnte.