Cover-Bild OMG, diese Aisling!
Band 1 der Reihe "OMG, diese Aisling-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 23.08.2019
Sarah Breen, Emer McLysaght

OMG, diese Aisling!

Barbara König (Übersetzer)

#completeaisling

Auf den ersten Blick führt Aisling ein beschauliches Leben. Mit 28 wohnt sie noch bei ihren Eltern in ihrem Heimatort Ballygobbard und träumt, wovon man in dieser verschlafenen Kleinstadt so träumen kann: einem Ring am Finger und der ganz großen Liebe. Doch selbst ein gefangener Brautstrauß und ein romantischer Trip nach Teneriffa bewirken bei ihrem Freund nichts. Kurzerhand nimmt Aisling ihr Glück selbst in die Hand. Sie macht Schluss mit John und zieht nach Dublin zu ihrer hippen Kollegin Sadhbh. Die Folgen: neue, glamouröse Freundinnen (mit durchaus unglamourösen Problemen), ein Finanzskandal (mit dem sie hoffentlich nichts zu tun hat) und ein turbulentes Liebesdreieck (das in einem Viereck zu münden droht). Klingt nach Chaos? Klingt ganz nach Aisling!

Veröffentlicht am 23.08.2019

Ein Buch für zwischendurch mit humorvollen Alltagssituationen

Der Klappentext:

Der Klappentext:

Zuerst einmal kann ich sagen, dass der Schreibstil der beiden Autorinnen sehr leicht und flüssig zu lesen ist. Dennoch hat es etwas länger gedauert bis ich in die Geschichte reingekommen bin. Dies lang zum einen daran, dass fasst nur Alltagssituationen geschildert werden. Dies ist auf der einen Seite gut, weil man sich damit sofort identifizieren kann und das ein oder andere schon selbst mal erlebt hat. Auf der anderen Seite nimmt dies die Spannung weg und der Anfang wirkt sehr langatmig.
Nun einmal zu den Charakteren. Aisling ist unsere Protagonistin, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird. Sie lässt sich sehr stark von anderen Personen beeinflussen und egal, ob ihr Freund John oder ihre beste Freundin Majella sich vollkommen unmöglich verhalten, sie lässt ihnen das alles durchgehen ohne etwas zu ihnen zu sagen. Als sie sich dann endlich von John trennt, weil die beiden eingesehen haben, dass sie unterschiedliche Ansprüche an ihre Beziehung haben. Daraufhin zieht Aisling dann aus ihrer dörflichen Heimat in das lebendige Dublin. Diese Unterschiede zwischen kann ich sehr gut nachvollziehen, da ich etwas ähnliches erlebt habe, als ich in die Stadt umgezogen bin.
Dort trifft sie dann auf Sadhbh und Elaine, die sie aus ihrer Trauer holen und dabei auch Aislings Sicht erweitern und verändern. Dadurch probiert sie neue Dinge aus und die drei begeben sich auf einen Partytrip nach Berlin. Dabei zeigt Aisling dann aber wieder ihr altes beeinflussbares Verhalten v.a. in der Clubszene, die ihre Entwicklung dann wieder etwas zunichte gemacht hat.
Das Ende des Buches hat dann nochmal eine neue emotionalere Seite gezeigt mit der Erkrankung ihres Vaters. Das hat mir dann wieder gut gefallen und doch im gleichen Zug nähert sie sich wieder mit John an. Dabei war ich so froh, dass sie endlich ohne ihn weitergemacht hatte und am Ende ist man irgendwie wieder beim Anfang.

Fazit:
OMG- Diese Aisling ist ein humorvolles Buch, welches alltägliche Situationen schildert, zu denen jeder schnell einen Bezug haben wird. Das Buch eignet sich daher gut für zwischendurch. Doch insgesamt kam ich erst spät in die Geschichte herein und Aisling als Protagonistin konnte mich nicht gänzlich von sich überzeigen. Daher bekommt das Buch von mir 2,75 Sterne.
(Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt. Meine Meinung und der Inhalt dieser Rezension werden davon nicht beeinflusst.)

Veröffentlicht am 18.10.2019

klischeehaft und belanglos

Als ich zum ersten Mal von "OMG, diese Aisling!" gehört habe, habe ich mir hierbei eine perfekte Mischung aus "Bridget Jones", den typischen Frauenromanen von Kerstin Gier und der "Schnäppchenjägerin"-Reihe erhofft. Meine Erwartungen waren somit sehr hoch angesetzt, aber leider war ich am Ende doch sehr enttäuscht, da mich das Buch leider nicht überzeugen konnte.

Man muss zwar sagen, dass sich "OMG, diese Aisling!" im Großen und Ganzen sehr flott liest, aber leider muss man auch sagen, dass alles doch insgesamt sehr belanglos und chaotisch wirkt. Man merkt zwar, dass man sich bei der Ausarbeitung der Figuren etwas gedacht hat, allerdings sind diese leider auch sehr häufig unsympathisch und zu sehr aufgesetzt, sodass ich mich mit Aisling und Co. nicht anfreunden konnte.

Das größte Problem bei "OMG, diese Aisling!" sind jedoch die zahlreichen Klischees, die zunehmends nerviger wurden. Natürlich muss man bei diesem Genre mit dem ein oder anderen Klischee rechnen, allerdings gibt es hier eine Aneinanderreihung von Klischees und chaotischen Momenten, die man bereits aus zahlreichen anderen Büchern aus dem Genre kennt, sodass ich hier weder großartig überrascht, noch unterhalten werden konnte.

Gleichzeitig ist sämtliches Handeln der Charaktere einfach nicht nachvollziehbar, sodass die vielen Abschnitte, die in Aislings Leben geschehen, einfach nur anstrengend sind und bei mir für so manches Kopfschütteln gesorgt haben. Die Freundschaften, die in diesem Buch geschlossen werden, wirken wie Zweckbeziehungen und das sogenannte Liebesdreieick, das hier entstanden ist, ist ebenfalls alles andere als glaubwürdig, sodass ich das Buch am liebsten schon vorzeitig abgebrochen hätte.

Somit konnte mich "OMG, diese Aisling!" mit seinen vielen Klischees und aufgesetzten Figuren leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 07.11.2019

Überhaupt nicht mein Fall

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken. Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut!

Angezogen durch den Klappentext, ...

Angezogen durch den Klappentext, das Cover und einigen Vorab Lesermeinungen, war für mich klar, dass ich dieses Buch gerne lesen würde. Ich war wirklich ziemlich gespannt und ging so weit auch ohne großartige Erwartungen an das Buch heran und muss leider sagen, dass ich ziemlich enttäuscht wurde.

Es gibt dafür auch mehrere Gründe. Angefangen beim Schreibstil. Dieser sagte mir von Anfang an überhaupt nicht zu, er war mir zu abgehackt, nicht rund genug und irgendwie auch zu hektisch. Teilweise fingen Sätze an und ich hatte einfach das Gefühl, dass diese nicht richtig zu Ende gebracht bzw. auch nicht richtig zu Ende gedacht wurden, weil es manchmal von einem Gedankengang ziemlich rasant in den nächsten ging und das machte es mir schon nach den ersten paar Sätzen schwer, dem Geschehen genau zu folgen. Das besserte sich zwar nach einiger Zeit, weil ich mich daran gewöhnte, jedoch konnte mich der Schreibstil dennoch nicht für sich gewinnen. Man wurde anfangs auch ziemlich in das Geschehen hineingeworfen und so brauchte ich erstmal ein paar Seiten, um zu verstehen, was genau da jetzt wirklich abging.

Auch wenn mir der Schreibstil nicht gefiel, so hoffte ich zumindest, dass die Charaktere und die Handlung einiges retten würden. Leider wurde ich auch in der Hinsicht enttäuscht. Für mich war die Geschichte einfach nur langatmig und langweilig, es passierte zwar etwas, aber es gab da für mich nicht den nötigen „Kick“ der das Ganze spannend machte, für mich wirkte alles einfach eintönig und aneinandergereiht. Es passiert in dem Sinne nicht wirklich etwas Spannendes, es geht einfach nur um das Leben von Aisling. Mag sein, dass das Einigen wirklich gut gefällt, mich jedoch konnte es nicht vom Hocker hauen. Es gab eine Stelle, die mich emotional etwas berührt hat und die deswegen auch einen Pluspunkt von mir bekommt, der Rest langweilte mich aber eher anstatt, dass er mich unterhielt oder ließ mich die Augen verdrehen, wenn unsere Protagonistin mal wieder naiv handelte. An ein paar Stellen wurde ich auch ein wenig sauer, da mich das Verhalten von Aisling teilweise ziemlich aufregte und ich es einfach nicht nachvollziehen konnte, warum sie so handelte. Generell waren mir die meisten Charaktere einfach nur unsympathisch oder sie waren so oberflächlich, dass ich nicht einen Hauch Interesse daran verspürte, sie näher kennenzulernen. Am meisten genervt war ich aber definitiv von Aisling. Sie handelte nicht nur naiv, sie ließ sich auch einfach extrem leicht und schnell beeinflussen und war ziemlich unentschlossen, sodass sie fast keine Entscheidung für sich alleine traf. Zudem konnte sie sich auch nicht so recht entscheiden und so begann ein ewiges hin und her, was mich auch nach einiger Zeit ziemlich genervt hat. Eine Weiterentwicklung fehlte mir hier leider auch in jeglicher Hinsicht, stattdessen hatte ich das Gefühl, dass sie einfach immer mehr in ihre alten Muster verfiel. Sie nahm sich beispielsweise auch vor, sich von einem Menschen fernzuhalten und gegen Ende bandelte sie dann doch wieder mit ihm an, was ich einfach nicht verstanden habe. Außerdem wurde vor allem an einer Stelle eine ziemlich falsche Message gesendet und ich denke gerade jüngere Leser können das nicht so ganz differenzieren. Zum Ende hin gab es dann noch ein wenig Drama und ab da wurde mir alles einfach viel zu schnell abgehandelt und auch das Ende an sich konnte mich leider nicht überzeugen. Auch den Humor fand ich in dem Buch Stellenweise mehr als seltsam. Vielleicht wird das alles im zweiten Band noch besser, aber den werde ich persönlich nicht lesen. Ich hätte das Buch wirklich sehr gerne gemocht, aber ich kann es euch an dieser Stelle leider absolut überhaupt nicht empfehlen.

Fazit:

Ein Buch, an das ich quasi ohne Erwartungen herangegangen bin und welches mich trotz dessen leider ziemlich enttäuscht hat. Ich hätte es wirklich gerne gemocht, aber leider war die Geschichte so überhaupt nichts für mich. Ich vergebe an dieser Stelle 1/5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.08.2019

Ich habe mir mehr versprochen

Klappentext:

Klappentext:

Mit 28 wohnt Aisling noch immer bei ihren Eltern in ihrem Heimatort Ballygobbard und träumt, wovon man in dieser verschlafenen Kleinstadt so träumen kann: der ganz großen Liebe und einem Ring am Finger. Doch ihr Leben ändert sich komplett, als sie beschließt, ihren langjährigen Freund zum Teufel zu jagen und in eine wilde WG nach Dublin zu ziehen....

Ich hatte zuvor noch nie etwas von diesem Buch gehört und somit auch noch nie etwas von den beiden Autoren. Der Schreibstil der beiden war flüssig und leicht zu lesen, aber ein paar Sätze und Formulierungen waren etwas merkwürdig. Die Geschichte wird aus der Sicht von Aisling erzählt.
Ich weiß nicht wo ich anfangen soll, aber ich kann euch jetzt schon sagen, dass ich leider enttäuscht war.
Das Buch war leider kein Pageturner, es ist sehr langatmig und war leider auch langweilig.
Ich bin leider mit keinem Charakter so richtig warm geworden in diesem Buch, so etwas ist mir zuvor noch nie passiert, aber leider waren sie mir entweder zu unsympathisch oder einfach oberflächlich. Aisling war kein Deut besser, ich mochte sie wirklich gar nicht. Sie lässt sich zu schnell beeinflussen, in manchen Situationen wollte ich das Buch sogar abbrechen, weil sie mich wirklich sehr genervt hat. In einer Szene hat sie mich sehr aufgeregt und ich konnte einfach nicht glauben was ich da lese. Jüngere Leser können vielleicht dieses Buch lesen und denken, dass so ein Verhalten normal ist. Mir ist klar das Bücher nicht realistisch sind, aber so ein Verhalten ist wirklich nicht akzeptabel (Achtung SPOILER: Sie nimmt Pillen ein in dem Glauben das es LSDs sind nur weil ihre „Freunde“ diese nehmen und ich finde so ein Verhalten zu beschönigen einfach nur falsch! Auch wenn es sich später rausgestellt hat das es keine Drogen waren).
Zudem hatte ich das Gefühl, dass sie sich nie entscheiden konnte. Ich selber bin ein sehr unentschlossener Mensch in ein paar Belangen und das ist auch vollkommen in Ordnung, aber nicht in diesem Ausmaß. Ich hatte das Gefühl das Aisling ein kleines Mädchen ist das sich einfach nicht entscheiden konnte, egal bei was. Aisling war mir auch manchmal zu naiv und hat sich in meinen Augen nicht weiter entwickelt. Am Ende will sie zwar nicht direkt heiraten aber das auch nur, weil ihre neuen Freunde wieder sehr viel Einfluss auf sie haben.
Zum Ende hin gab es wieder zu viel Drama und zu viele Themen wurden noch einfach reingeschoben. Die Handlung war viel zu schnell aber auch gleichzeitig langweilig, ich kann euch das Buch leider gar nicht empfehlen.

Ich gebe dem Buch 1 Stern.