Cover-Bild Lilo & Moder – Eine Freundin der gruseligen Art
Sarah M. Kempen

Lilo & Moder – Eine Freundin der gruseligen Art

Eine Freundin der gruseligen Art
Sabine Mielke (Illustrator)

Hilfe, meine Nachbarn sind Zombies!

Obwohl ihre neuen Nachbarn sehr freundlich sind, merkt die elfjährige Lilo ziemlich schnell: Irgendwas stimmt nicht mit denen! Warum fällt dem Mädchen der Arm ab, während sie – ganz allein – einen Schrank ins Haus trägt? Warum bringen die Eltern kein Wort heraus, sondern nur Gestöhn? Und warum riecht es in ihrer Wohnung, als hätten die Verwesens schon eine ganze Weile den Müll nicht rausgebracht? Als die beiden Söhne beginnen, mit ihren Köpfen Fußball zu spielen, weiß Lilo: Das sind Zombies! Aber Zombies, die weder Menschenfleisch noch Menschenhirn mögen, versichert ihr das Zombie-Mädchen Moder. Sehr beruhigend! Als sich herausstellt, dass Moder nicht nur genauso alt ist wie Lilo, sondern ab sofort in dieselbe Klasse geht, ist klar: Langweilig wird es mit der neuen besten Freundin garantiert nicht.

Turbulent, witzig und frech – mit Grusel-Garantie!

Veröffentlicht am 07.04.2022

eine turbulente Freundschaft der anderen (etwas ekligen) Art ;)

Als die Familie Verwes ins Haus von Lilo einzieht, merkt diese sofort: bei denen ist etwas faul. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn die Verwesens sind Zombies!?! Aber welche, die keine Menschengehirne fressen und somit nicht gefährlich, sondern lieb sind.
Und deren Tochter Moder ist so lustig und unbekümmert und zieht Lilo sofort in ihren Bann. Was auch nicht soo schwer ist, denn Lilo wird von ihren Mitschülern leider nicht gemocht, sondern fies gemobbt.
Mit Moder wird Lilo jedenfalls nicht mehr langweilig und sie erleben jede Menge Abenteuer. Können sie die Verwesens vor der Zombiejägerin beschützen?

Diese Geschichte ist einfach urkomisch, enthält so viel Wortwitz und macht einfach nur gute Laune. Natürlich darf man das ganze nicht so ernst nehmen, denn es ist dem Inhalt entsprechend auch überzogen dargestellt.
Es ist einfach so witzig zu lesen, wie die Verwesens riechen, wie die Eltern nur herumstöhnen, weil sie Deutsch zwar verstehen, aber noch nicht sprechen können, oder wie Moders Brüder Verstecken-mit-Zusammensetzen spielen und einen sezierten Fisch wieder lebendig machen (naja, so mehr oder weniger halt) gg

Doch die für Kinder und Jugendliche wichtigen Themen Freundschaft, Akzeptanz und Mobbing sind eindrucksvoll dargestellt.
Und die Geschichte vermittelt die wichtigen Werte, andere nicht nach ihrem Äußeren und auf den ersten Blick zu verurteilen, denn das Innere zählt. Und dass Mobbing ganz schlimm ist und dass man andere so nehmen und akzeptieren soll, wie sie sind.
Auch Hilfsbereitschaft steht im Fokus, denn Moder hilft Lilo (ungewollt), ihren ungerechtfertigt erhaltenen schlechten Ruf wiederherzustellen und die beiden halten immer zusammen, vor allem auch gegen die selbsternannte Zombiejägerin Frau Rosmarin-Schnabel, die Direktorin der Schule, die aber in ihrem Fach irgendwie nicht so gut ist - im Gegensatz zu ihrer fiesen Tochter Yvette.

Etliche schwarz-weiß Illustrationen untermalen perfekt den Inhalt; man sieht den wiederbelebten Fisch namens Gräte, herumfliegende Körperteile und vieles Andere aus dem (Schul-)Alltag von Lilo und Moder und deren Familien. :D
Besonders toll ist auch die Übersicht aller handelnden Charaktere im inneren Buchdeckel.

Fazit:
Ein überzogen-humorvolles Buch über eine äußerlich ekelige Freundschaft, aber innerlich einfach nur toll, denn Moder ist offen, ehrlich, freundlich, hilfsbereit, loyal und immer gut drauf. Macht großen Spaß und ich würde gerne noch mehr von Lilo&Moder lesen!!

Veröffentlicht am 24.11.2021

Witzige spannende Zombiegeschichte!

Endlich hat Lilo eine gute Freundin für sich gefunden, die sie nicht eklig findet, wie Yvette und die anderen es tun.

Aber halt, ihre neue Freundin Moder sieht ein bisschen komisch aus: Sie ist sehr blass und hat weiße Haare, nein, aber sie kann auch einen Schrank alleine tragen, ohne zu ermüden und!

Oh, Panik, ihr Arm fällt ab und sie dreht ihn einfach wieder an seinen Platz zurück! Nein, sie kann kein Mensch sein, sie und ihre Familie sind Zombies, echte Zombies.

Dieses Geheimnis darf nicht gelüftet werden, da die Menschen sie sonst aus der Stadt vertreiben würden.

Aber alles wird noch komplizierter, als sich herausstellt, dass Yvettes Mutter in Wirklichkeit eine Zombiejägerin ist.

Was wird mit der Zombie-Familie passieren und ist es überhaupt möglich, mit Zombies befreundet zu sein?

Ein wirklich schönes Buch! Ich habe es geliebt!

Schon das Cover lässt einen in eine gruselige Atmosphäre von Geistern, Vampiren und Zombies eintauchen.

Es ist sehr gut gemacht, mit vielen Details und passenden Farben. Und als ich anfing, das Buch zu lesen, wusste ich, dass ich die richtige Wahl getroffen hatte.

Der Schreibstil ist ausgezeichnet. Witzig, spannend undflüssig, und es gibt viele Bilder, mit denen man sich die Geschichte besser vorstellen kann. Auch die erwähnten Themen sind interessant. Neben der gruseligen Atmosphäre geht es auch um Freundschaft, Freunde, die sich gegenseitig unterstützen und vor allem um Mobbing und wie sehr es schaden kann. Aber auch hinter jedem Mobbing steckt ein Problem, unter dem der Mobber leidet. Manchmal ist es sogar zu traurig.

Dieses Buch hat mich sehr überzeugt. Ich gebe ihm 5 Sterne und empfehle es ab 8 Jahren.

Veröffentlicht am 15.10.2021

eine ganz besondere Freundschaft

Meinung

Meinung
Lilo & Moder ist ein Buch mit überzogenen Charakteren und jeder Menge Humor. Lilo ist ein "normales" Mädchen und recht zurück gezogen, doch die neuen Nachbarn wecken schnell ihre Neugier. Moder ist ein Zombie-Mädchen der Extra-Klasse. Sie wirkte auf mich sehr selbstbewusst, steht zu sich und ihren Eigenarten und sorgt auch hier und da für so manche brenzlige Situation.

Die Eltern der beiden sind sehr unterschiedlich und ich muss zugeben, dass die Eltern von Moder für mich persönlich so waren, wie man sich klassische Zombies vorstellen würde.

Sarah M. Kempen schreckt aber auch nicht von Moral zurück. Die Faktoren Freundschaft und Vorurteile nehmen hier großen Raum ein und ziehen so manche Leere nach sich. Aber was dieses Werk für mich so besonders werden ließ war die schonungslose Prise Humor. Die Protagonisten veräppeln sich stellenweise gegenseitig, nehmen sich selbst auf die Schippe und es gab so einige Momente, bei denen ich mit einem Dauergrinsen durch die Seiten glitt.

Fazit
Lilo & Moder ist eine herrlich unterhaltsame Geschichte, welche nicht nur kindgerecht, sondern ebenso fantasievoll und lehrreich ist. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 08.10.2021

EinE Halloweengeschichte

Lilo und Moder könnten unterschiedlicher nicht sein und doch haben sie ein besonderes Band. Meine Tochter hat das Buch verschlungen, da sie derzeit im Halloween Fieber steckt und natürlich beste Freundinnengeschichten immer aktuell sind.
Freundschaften überwinden alles und es gab viel Spaß beim lesen

Veröffentlicht am 22.09.2021

Zombies als Nachbarn - warum eigentlich nicht?

Das Cover zeigt hier die beiden Mädels, die dem Buch auch ihren Titel gegeben haben. Lilo und ihre neue beste Freundin Moder - ihres Zeichens Zombie. Das Cover finde ich absolut gelungen und passend zur Geschichte. Im Buch selbst finden sich dann auch immer wieder kleine Illustrationen, was mir immer besonders gut gefällt.

Bei Lilo und Moder handelt es sich um einen Einzelband. Die Altersempfehlung liegt bei 9 Jahren, was ich auch vollkommen ok finde.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr gut gelungen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildhaft und prima zu lesen. Ich konnte mir ein gutes Bild von allem machen, das sie beschrieben hat.

Die Geschichte an sich gefällt mir sehr gut. Wie jedes Buch für Kinder hat auch dieses natürlich eine wichtige Botschaft dabei. Welche das ist, dürft ihr aber gerne selbst herausfinden, da verrate ich nichts.

Mir hat das Buch über diese ungewöhnliche Freundschaft mit all ihren schrägen Charakteren, die wirklich toll ausgearbeitet waren, sehr gut gefallen. Von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung und volle fünf Sterne.