Cover-Bild Zuckerfreie Rezepte für Kinder
Band der Reihe "GU Gesund essen"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 04.01.2021
Sarah Schocke, Alexander Dölle

Zuckerfreie Rezepte für Kinder

Lieblingsgerichte für jede Gelegenheit
Ihr Kind liebt Süßes und kommt von den Naschereien nicht weg? Dann ist dieses umfassende Buch für Sie die Lösung!

Das Kochbuch hat nicht das Ziel, Ihnen über die Schulter zu schauen und beim Zuckerkonsum zu ermahnen – dieses Buch will aufklären und zeigen, wie können wir den Zuckerkonsum unserer Kinder in die richtigen Bahnen lenken und dabei gesund, nachhaltig und lecker kochen und backen. Mit dem umfangreichen Theorieteil erkennen Sie

- Das Zucker nicht gleich Zucker ist
- Welche Zuckeralternativen gesund sind
- Welche Zuckerfallen es zu vermeiden gilt
- Wie Sie einen zuckerfreien Einkaufszettel schreiben
- Wie der gesamte Tag zuckerfrei gestaltet werden kann
Leckere Rezepte – süß, aber ohne Zucker
Das Kochbuch kann nicht nur mit leichter Theorie und vielen Praxistipps überzeugen, sondern präsentiert in sieben Kapiteln, wie leicht sich Ernährung ohne Zucker im Familienhaushalt umsetzen lässt.
Probieren Sie unbedingt mal:

- Würstchen im Möhrenschlafrock als Snack
- Heidelbeermuffins als Süßigkeit
- Zitronen-Melissen-Limo als Getränk
- Fruchtblumenstrauß zum Geburtstag
Das Rezeptebuch mit mehr als 75 Rezepten zeigt damit zu jeder passenden Gelegenheit, wie Sie zuckerfrei oder mit natürlicher Süße sogar den Kindergeburtstag, Weihnachten oder Ostern feiern können.

Expertise und Praxistipps
Die beiden Autoren des Buches sind selbst Eltern von Kleinkindern und bringen neben jahrelanger Expertise auch sehr viel Praxiswissen aus dem eigenen Haushalt mit. Sie zeigen versteckte Zucker auf (z.B. in Apfelschorle) und geben Tipps, wie man die Kinderlieblinge in gesund anbieten kann.

Holen Sie sich Ideen für die nächste Brotbox, die gemeinsame Weihnachtsbäckerei oder das Picknick am Wochenende! Die Zutaten für die Rezepte gibt es in jedem Supermarkt – fernab von teurem Superfood und exquisiten Zuckerersatzstoffen.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Lecker auch ohne Zucker

Inhalt: Das Buch bietet neben Rezepten auch viele Informationen rund um das Thema Zucker und Zuckerersatz. Dabei sind Tipps wie ich Zucker ersetzen kann und trotzdem eine gewisse Süße erhalte, aber auch worauf ich beim Einkaufen achten kann um versteckte Zuckerbomben zu vermeiden.

Meine Meinung: Ich mag das Buch sehr gerne, ich selber achte bei der Ernährung meiner Tochter und auch der von mir gerne darauf unnötigen Zucker zu vermeiden. Klar darf auch mal genascht werden. Was mir direkt gut gefallen hat war die umfangreiche Einleitung zum Thema Zucker und Zuckerersatzstoffe. Ich konnte hier nochmal viele gute Tipps für den wöchentlichen Einkauf mitnehmen und kann so unnötige Zuckerbomben erkennen und bewusster meine Lebensmittel auswählen.

Die Rezepte finde ich sehr ansprechend und sind einfach umzusetzen. Auch die Zutaten sind gut zu besorgen und konnte ich mit dem Wocheneinkauf erledigen. Einige Rezepte wie z.B. den Nussjoghurt mache ich inzwischen auch für mich recht häufig und auch die selbst gemachte Salsa hat uns überzeugt. Weniger Zucker zu konsumieren ist gar nicht so schwer, manchmal braucht es einfach eine gute Idee für Ersatz. Vieles ist sehr naheliegend, hätte ich aber selber gar nicht so auf dem Radar gehabt.

Gut gefallen hat mir, dass die Rezepte viele Bereiche abdecken wie Frühstück, Snacks, Mittag und Abendessen, sowie auch Ideen für die Brotbox, auch wenn es manchmal doch umfangreicher ist als es für einen hektischen Morgen umsetzbar ist.

Die Rezepte lassen sich für mich gut in den Alltag integrieren und so konnten wir schon hier und da unnötigen Zucker einsparen. Ganz zuckerfrei wird es bei uns wohl nie werden, aber mit den neuen Rezepten und Tipps war unser Start schon ganz gut und lecker.

Fazit: Viele Informationen zu Zucker und Zuckerersatz, mit vielen Rezepten und Anregungen für den Alltag mit weniger Zucker.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Zuckerfrei für Anfänger

Der GU-Ratgeber "Zuckerfreie Rezepte für Kinder" ist ein sehr gelungenes Kochbuch. Es zielt darauf ab zu informieren und Kindern eine gesunde Ernährung zu bieten.

Die Einteilung des Buches hat mir sehr ...

Die Einteilung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Vor allem zu Beginn erfährt man eine Menge Hintergrundwissen über Zucker und wird gleich ein wenig "abgeschreckt" davon.

Der Rezeptteil ist umfangreich und für die ganze Familie geeignet. Es sind mir auf Anhieb mehrere interessante Rezepte aufgefallen, die ich auf jeden Fall ausprobieren möchte.

Ich finde es ist ein sehr guter Ratgeber, vor allem wenn man noch gar keine Erfahrungen mit dem zuckerfreien Kochen und Backen hat. So gewinnt man einen ersten Einblick in die Thematik und kann sich nach Belieben durch die Rezepte durchprobieren.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Tolles Nachschlagwerk

Mit Kindern ist man immer auf der Suche nach guten Rezepten, am besten ohne bzw. mit wenig Zucker oder entsprechenden Alternativen. Leider sind Titel und Cover etwas irreführend, der Untertitel ist dann schon aussagekräftiger. Denn es sind einige Rezepte, jedoch für alle Gelegenheiten. Rezepte, damit Kinder gesünder essen und so vielleicht auch weniger Lust auf Süßes haben. Oder eben eine Alternative, denn es muss ja nicht immer etwas Richtung Gebäck sein.
Zuerst erhält man allgemeine Informationen zu Zucker, den verschiedenen Arten und ihrer Wirkungsweise auf unseren Körper. Diese Informationen sind mir nicht neu und doch sehr interessant, gerade für Neulinge auf dem Gebiet. Mit Tabellen und Graphiken werden die Erklärungen untermalt und sind so noch leichter verständlich.
Es gibt zusäzliche eine Übersicht über Zuckeralternativen mit kurzen Erklärungen, die mir zwar schon bekannt waren, die ich dennoch hilfreich finde.
Bei den Rezepten finden man viele, die bekannte Fertigprodukte ersetzen. Rezepte für jede Tageszeit sind enthalten wie Müsli, Joghurt, diverse Aufstriche, Muffins und viele weitere und dabei sehr ansprechend fotografiert. Macht Lust diese zu testen. Uns hat das Ofenbaguette sehr gut geschmeckt.
Ich hätte mir jedoch noch mehr Rezepte, gerade auch im Bereich Gebäck gewünscht, obwohl man die Süße im Rezept ja auch ersetzen kann.

Ein perfektes Nachschlagwerk zum Thema Zucker mit bunten Rezepten für jeden Geschmack. Viele Rezepte, die Fertigprodukte ersetzen mit tollen Tipps.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Gesünder Essen und Leben

Das ist kein klassisches Kochbuch voller Rezepte, sondern vielmehr ein Ratgeber mit einem sehr umfangreichen Teil über Zucker und deren Alternativen vorab.

Die darauf folgenden Rezepte sind nicht nur ...

Die darauf folgenden Rezepte sind nicht nur komplette Gerichte, sondern eben auch Rezepte für zuckerreduzierte Marmelade oder 'Nutella' und sehr viele Ideen für die Befüllung der Brotbox. Da kann man sich mal durchprobieren und schauen, was den Kindern (und auch einem selbst!) schmeckt und man künftig ersetzen könnte auf dem Speiseplan durch diese etwas gesündere Alternative.

Für einige Rezepte muss man den Vorratsschrank etwas aufstocken (ich zumindest), so kamen gemahlene Mandeln, Haselnussmus und auch Trockenfrüchte häufiger vor. Im Großen und Ganzen kann man aber mit dem arbeiten, was man üblicherweise daheim hat.

Schön fotografierte Koch- und Backergebnisse runden dieses schöne Buch perfekt ab.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Nur wenig neue Anregungen

Ich bin selber bemüht meinen Zuckerkonsum zu begrenzen und als Oma eins Zweijährigen möchte ich natürlich auch leckere Alternativen anbieten können und bin so auf dieses Buch aufmerksam geworden.

Die ...

Die Autoren sind selber Eltern und somit dran an der Problematik den Kindern leckeres, aber eben auch gesundes Essen anzubieten. Der Einführung ins Buch merkt man an, dass sie sich intensiv mit dem Thema Zucker in der Ernährung auseinandergesetzt haben. So gibt es eine Art Warenkunde zum Thema Zucker und Zuckeralternativen, aber auch Zuckerfallen werden aufgedeckt und die empfohlene Zuckermenge im Bezug auf das Alter angegeben.

Die enthaltenen Rezepte sind aus dem Bereich Frühstück, Mittagessen, Nachtisch, Gebäck und Snacks, aber auch Tipps für eine zuckerfreie Brotbox dürfen nicht fehlen. Jedes Rezept ist bebildert, vorangestellt sind die Nährwertangaben und am Ende sind noch eventuelle Alternativen und die jeweilige Menge Bonuszucker angegeben, für die, die noch nicht ganz ohne auskommen.

An sich sind die Rezepte recht einfach gehalten, Zutaten sind ohne Probleme überall zu bekommen. Wirklich Neues war für mich jetzt nicht unbedingt dabei. Am neugierigsten war ich auf die Desserts und Gebäck. Leider war hier meist einfach nur der Zucker aus der Zutatenliste eines herkömmlichen Rezepts herausgestrichen. Die herzhaften Rezepte hätte ich gar nicht gebraucht. Bei den Rezepten für die Brotbox habe ich mich oft gefragt, wie ich das als Berufstätige mit einem Schulkind und zwei Kindergartenkindern in der Früh zeitlich bewerkstelligen soll.