Cover-Bild Absinthe
  • Ersterscheinung: 22.02.2021
Selina Schuster

Absinthe

Gothic Novel
Paris zur Zeit der Belle Époque. Der junge Maler Noël muss seine Bilder verkaufen, sonst kann er sich seinen Traum, das Leben in Paris, nicht leisten. Der Druck führt zu einer Blockade, er bringt keinen Pinselstrich mehr auf die Leinwand.

Sein Freund Toulouse-Lautrec überredet ihn daher zu einem Ausflug ins Varieté Moulin Rouge, um ihn auf neue Ideen zu bringen. Dort trifft er den undurchsichtigen Thujon, der ihn mit seiner eigenwilligen Sicht auf die Welt wieder inspiriert.
Endlich stellt sich mit Thujons Hilfe der ersehnte Erfolg ein. Doch zu spät erkennt Noël, welchen Preis er für seine Inspirationen zu zahlen hat.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Absinthe

Für mich ein aufregendes Leseerlebnis. Bisher hab ich noch keine Gothic Novel gelesen und muss sagen, mit Absinthe von Selina Schuster hab ich ein perfektes erstes Buch gefunden.
Ihr Schreibstil liest ...

Ihr Schreibstil liest sich unfassbar gut und sie hat eine unfassbare Stimmgewalt. Die Handlung wird sehr ruhig, strukturiert und kreativ erzählt. Definitiv mal etwas ganz anderes, aber eine Story, die ich sehr genossen habe. Ich liebe es einfach neue Bücher kennenzulernen  und auch mal in neue Genres und Thematiken abzutauchen.

Das Cover passt von den Farben, den Details und dem Aufbau perfekt zum Buch. Was ich hervorheben muss, sind die Illustrationen immer zu Beginn eines neuen Kapitels. Hier wurde die Liebe zum Detail bewiesen.

In Absinthe taucht man ein in eine düstere Welt, der ich voll und ganz verfallen bin. Paris ist die Welt der Künstler und auch Noël ist ein Maler. Doch lastet auf seinen Schultern ein enormer Druck, welcher ihn in seiner Schaffensphase blockiert und somit verfällt er einer fiesen Spirale. Die Stimmung ist düster und drückend. Dennoch kommt die Handlung insgesamt ohne große Aktion aus. Man spürt den Frust von Noël förmlich. Trotz schlaflosen Nächten und der Inspiration Paris bleibt die Leinwand weiß. Bis plötzlich sein kleiner dicker Freund ihn überredet mit in ein Varieté zu kommen. Er erhofft sich, daß Noël dort auf neue Gedanken und Ideen kommt. Dort lernt er Thujon kennen,  welcher ihn inspirieret  und auf seinem Weg hilft. Doch welchen Preis muss Noël dafür zahlen?

Die Autorin hat mich mit dem Ende absolut umgehauen. Ehrlicherweise hab ich mit dieser Entwicklung nicht gerechnet. Für mich aber absolut perfekt. Auch wenn ich  niemals damit gerechnet habe. Definitiv gab es für mich vorweg keine Anzeichen dafür. Einfach perfekt. Genauso soll es sein.

Meine Entscheidung dieses Buch zu lesen, hab ich keine Minute bereut.  Meine Vorstellungskraft wurde gefordert und ich hab dem Geschehen mit regem Interesse gefolgt.

Von mir bekommt das Buch sehr gern 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Besonders

Noël leidet unter einer Blockade. Für einen Künstler ein Desaster. Sein Freund überredet ihn zu einem Besuch im Moulin Rouge. Dort bekommt er Hilfe von unerwarteter Stelle, muss aber einen hohen Preis dafür bezahlen. Ich fand das Buch sehr aufregend und unterhaltsam. Die Figur des Noël ist besonders und tragisch, aber auch andere Figuren fand ich sehr interessant. Der Schreibstil ist angenehm und das Cover passt. Ein sehr empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 01.06.2023

Gothic Novel mit unerwartetem Twist

Eine Gothic Novel über einen Künstler in Paris, Toulouse-Lautrec und das Moulin Rouge? Count me in! 😍 Noël wurde von der Muse verlassen. Er lebt als Künstler in Paris, bringt aber einfach kein Bild mehr zustande. Als sein Freund Henri de Toulouse-Lautrec ihn mit in die mondäne Welt des Moulin Rouges nimmt, trifft er dort auf Thujon, der ihn dazu inspiriert, wieder etwas auf die Leinwand zu bringen. Thujon hat jedoch seine Schattenseiten, die Noël deutlich zu spüren bekommt …

Damit wären wir auch schon beim ersten Punkt, den ich zu diesem Buch gerne anmerken würde: Das Buch bräuchte definitiv eine CN. Danke an die Autorin @selina__schuster , die mich vor dem Lesen schon vorgewarnt hat. Die Beziehung zwischen Noël und Thujon ist nicht nur hochgradig toxisch, sondern im Buch gibt es auch häusliche Gewalt und eine recht explizit geschilderte Verg3w4ltigung.

Ich persönlich bin Thujons Geheimnis schon recht früh auf die Schliche gekommen, was das Buch allgemein angenehmer zu lesen machte. Wem das nicht gelingt, der versteht aber u.U. auch das Ende nicht und bemängelt dementsprechend, dass es wenig schaurig ist. Was es dann aber doch ist!

Besonders gelungen fand ich die Beschreibungen der Malerei und Noëls Schaffensphasen! 🎨
Hier und da gab es einige Wortwiederholungen und Wörter die so nicht existieren, worüber ich aber gut hinweg lesen konnte.

Bitter aufgestoßen ist mir aber der Ableismus und das Fatshaming im Buch. Dass Toulouse-Lautrec aufgrund einer Erbkrankheit kleinwüchsig war ist allgemein bekannt und dass das dementsprechend beschrieben werden muss ist klar und für den Plot nicht unrelevant. Sein Kleinwuchs stand aber immer wieder derart im Fokus, dass es auf mich lächerlich machend wirkte.
Die Beschreibung zweier dicker Personen fand ich auch völlig ok. Die Beleidigungen gegenüber diesen Personen jedoch nicht.

Alles in allem hat mir das Buch aber gut gefallen und hatte einen Plot, den ich so noch nicht gelesen habe!

Veröffentlicht am 18.02.2021

Der grüne Wahn

Absinthe von Selina Schuster ist 2021 im Dyras Verlag mit 210 Seiten erschienen.

Das Cover ist düster aufgemacht, außer der hellgrüne Glasflakon, der den damals berauschenden Absinthe enthält. Ein Kultgetränk aus der damaligen Zeit.
In Paris zur Zeit der Belle Epoque versucht ein erfolgloser Maler Noel seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Er wird von dem damals schon bekannten Toulouse- Lautrec unter die Fittiche genommen. Dieser nimmt ihn mit ins Varieté Moulin Rouge um den jungen Maler auf andere Gedanken und vielleicht auch Inspirationen für ein neues Bild zu bringen. Der ganze Trubel ist Noel aber zuviel und er flüchtet in das angrenzende Restaurant. Dort begegnet er dem geheimnisvollen Thujon, der ihn auf besondere Art und Weise inspiriert und ihm Hilfe anbietet neue Bilder zu erschaffen. Nun beginnt die Tragik der Geschichte,Noel malt wunderschöne Bilder,aber zu einem ganz besonders schweren Preis.
Mich hat das Buch nicht gefangen genommen. Außer der körperlichen Unzulänglichkeiten Toulouse-Lautrecs, die ja bekannt sind und der Schönheit Thujons wurde so gut wie nichts über den Protagonisten Noel geschrieben. Das hat mich sehr gestört an dem Buch.

Lesezeichen setzen Inhalt melden