Cover-Bild We Will Fall
Shannon Dunlap

We Will Fall

Eine Liebesgeschichte
Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Tragisch, herzzerreißend, markerschütternd – diese Liebesgeschichte ist größer als das Leben!
Die sechzehnjährige Izzy ist nicht gerade begeistert, als sie mit ihren Eltern von Manhattan nach Brooklyn ziehen muss. Wie soll sie hier Freunde finden? Alle Leute in ihrem Alter sind mit ihren Machtspielchen beschäftigt, in ihrer Hackordnung gibt es keinen Platz für Neue.
Doch dann begegnet Izzy Tristan, dessen Cousin Marcus der Boss im Block ist. Izzy und Tristan verlieben sich auf den ersten Blick ineinander. Niemand ahnt, dass die beiden sich heimlich treffen, schon gar nicht Tristans Cousin. Doch als Marcus ausgerechnet Izzy als seine neue Freundin herauspickt, nimmt die Tragödie ihren Lauf.
»Es gibt Momente, in denen die Zeit stehenbleibt. Plötzlich weißt du, dass vor dir jemand steht, der auf irgendeine Weise Teil deiner Zukunft sein wird. Als ich Tristan zum ersten Mal sah, war das so ein Moment. Wir sahen uns an, und alles war klar. Ich wusste, dass ich mir jedes Detail seines Gesichts genau einprägen musste, damit ich mich später an alles erinnern könnte.«
In einer idealen Welt könnten Izzy und Tristan das absolute Traumpaar sein und beweisen, dass Liebe alle Gräben überwindet. Doch diese Welt ist nicht ideal.
Für Fans von »Eleanor & Park« und Angie Thomas.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Liebe unter schwierigen Umständen

Inhalt: Als die 16-jährige Izzy mit ihrer Familie nach Brooklyn ziehen muss, ist sie erstmal alles andere als begeistert. Aber dann begegnet sie dem klugen Tristan und verliebt sich in ihn. Blöd nur, dass dessen Cousin Marcus ebenfalls ein Auge auf das liebenswerte Mädchen geworfen hat. Und der hat in dem Block das Sagen. Als Izzy anfängt, sich heimlich mit Tristan zu treffen und offiziell mit Marcus auszugehen, bringt sie sich und auch Tristan in große Schwierigen.

Meinung: „We will fall“ ist eine Liebesgeschichte, bei der man das Gefühl hat, dass man sie so oder so ähnlich irgendwo auf der Welt erleben könnte und die von den schwierigen Umständen einer Liebe erzählt.
Im Mittelpunkt stehen Tristan und Izzy, aus deren Blickwinkeln die Geschichte erzählt wird. Allerdings kommt auch Brianna, die in Marcus verliebt ist, immer wieder zu Wort.
Tristan ist ein kluger Junge, der sehr gut Schach spielen kann und damit auch für seinen Cousin Marcus Geld verdienen muss. Tristan ist ruhig und steht eigentlich immer einen Schritt hinter Marcus. Dies ändert sich erst, als er Izzy trifft. Denn sie ist die einzige, die mehr in ihm zu sehen scheint, als immer nur den kleinen „T“.
Izzy ist sympathisch und liebenswert. Eigentlich ist sie eine ganz normale junge Frau, die mit dem Umzug von Manhattan nach Brooklyn nicht so gut klarkommt. Sie muss immerhin alles hinter sich lassen und ihr Zwillingsbruder verändert sich plötzlich schlagartig, was ihr ebenfalls schwer zu schaffen macht. Ihr einziger Lichtblick in dieser schweren Zeit ist Tristan. Doch als sie ausgerechnet von dessen Cousin als Freundin auserkoren wird, gerät sie in Schwierigkeiten.
Briannas Bruder ist in Marcus Gang und sie selbst ist schon immer in diesen verliebt. Leider interessiert sich Marcus kein bisschen für sie. So ist es kein Wunder, dass Brianna eifersüchtig auf Izzy ist, als diese zu Marcus Auserwählten wird. Und das, obwohl sie weiß, dass ihre neue Freundin in Wirklichkeit auf jemand anderen steht.
Marcus selbst ist mal charmant und mal brutal. Alles hört auf seine Befehle und keiner wagt es, sich ihm entgegenzustellen. Selbst die Polizei scheint gegen den jungen Anführer machtlos.
Das Setting ist gut gemacht. Man kann sich gut in die Lebensumstände und Rangordnungen der Gegend hineinversetzen und alles wirkt echt.
Leider ist von vornherein klar, wohin alles führt und das nimmt etwas die Spannung raus. Trotzdem finde ich „We will fall“ sehr lesenswert und eine wundervolle Geschichte.

Fazit: Gelungene Liebesgeschichte, die absolut lesenswert ist.

Veröffentlicht am 04.11.2019

We will fall

Izzy zieht mit ihrer Familie um und ist plötzlich in einem komplett neuen Umfeld. Sie trifft auf Tristan und die beiden Jugendlichen könnten kaum unterschiedlicher sein. Dennoch finden sie den jeweils anderen sehr interessant, aber auch Tristans Cousin hat Interesse an Izzy. „We will fall“ ist eine tragische Liebesgeschichte, in welcher es nur Verlierer gibt.

Shannon Dunlaps Schreibstil ist flüssig und in einigen Szenen auch berührend. Gerade des Ende des Buches konnte mich komplett überzeugen, aber leider gab es davor ein paar Szenen, die sich etwas in die Länge gezogen haben. Besonders gut haben mir die Kapitel aus der Sicht unterschiedlicher Charaktere gefallen. Dies ermöglicht dem Leser einen ganz neuen Blick auf die Handlung und mehr Tiefe. Zudem schafft es die Autorin die Emotionen, gerade Izzys am Ende des Buches, glaubwürdig zu transportieren und den Leser somit zum Nachdenken anzuregen.

Die einzelnen Protagonisten wirkten gut gezeichnet und authentisch. Vor allem Tristan und seine große Leidenschaft das Schachspielen konnten mich komplett überzeugen. Durch die große Glaubwürdigkeit der einzelnen Charaktere können die Emotionen glaubhaft transportiert werden und diese konnten mich daher stellenweise ergreifen.

FAZIT:
„We will fall- eine Liebesgeschichte“ überzeugt vor allem durch die authentischen Protagonisten und das berührende Ende. Da es ein paar langatmige Szenen gab vergebe ich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 02.11.2019

Das hier ist kein Roman. Es ist eine Liebesgeschichte.

Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks erhalten. Dies beeinflusst meine Meinung nicht.

Zitat:
>>Ich verstehe. Dann erzählst du jedes Mal, wenn du spielst, ...

Zitat:
>>Ich verstehe. Dann erzählst du jedes Mal, wenn du spielst, quasi eine Geschichte.<<
>>Genau. Eine Geschichte über das Leben.<<

Und so ist auch dieses Buch, es ist wie das Leben. Es gibt rasende Augenblicke, stille fast langweilige Phasen und dann einen Knall - eine Wendung. Es handelt von Freundschaft, Familie und natürlich Liebe. Aber auch von Geheimnissen, Verachtung und Hass. Es handelt von einer Liebe zwischen zwei Menschen, die unerschütterlich scheint... aber der Schein kann trügen.

Ich kann zu den Parallelen zu Tristan und Isolde nichts sagen, da ich es nicht kenne sondern nur davon gehört habe.

Das Buch ist aus 3 verschiedenen Perspektiven geschrieben, was mir sehr gut gefallen hat. Dadurch bekommt es mehr Tiefe und man erhält verschiedene Blickwinkel. Der Schreibstil war sehr angenehm und ich kam gut in die Geschichte rein. Die Charaktere waren gut ausgearbeitet, allerdings konnte ich mich mit ihnen nicht ganz identifizieren. Trotzdem habe ich sie gern begleitet und mitgefiebert.

Der Anfang startete richtig gut, der mittlere Teil zog sich für mich etwas und das Ende konnte ich dann wieder gar nicht schnell genug lesen. Die Grundstimmung im Buch ist eher düster, als wenn etwas lauert. Man ist die ganze Zeit unter Anspannung, dass etwas schlimmes passiert.

Wie sagt Mr. K im Buch so passend >>Manche sagen, in der Eröffnung ist das Endspiel schon vorbestimmt.<<

Das trifft es so ziemlich, man wartet seit Beginn des Buches das etwas passiert, auf das Vorherbestimmte. Dadurch strahlen die schönen Momente aber nur noch heller und schenken einem Hoffnung.

Fazit: Ein wirklich gutes Buch, mit angenehmem Schreibstil und leichten Höhen und Tiefen beim lesen. Die Charaktere waren gut, aber ich habe sie eher aus der Ferne beobachtet, da ich das Verhalten nicht immer nachvollziehen konnte (oder evtl. konnte ich das Verhalten nicht nachvollziehen, da ich mich nicht mit den Charakteren identifizieren konnte - so oder so kommt es aufs selbe hinaus)

Das hier ist kein Roman. Es ist eine Liebesgeschichte - es ist das Leben!

Veröffentlicht am 20.01.2020

Tristan trifft Isolde im heutigen Brooklyn

Tristan ist ein 16-jähriger ruhiger, zurückhaltender Junge, der Stress und Streit vermeidet. Anders sein Cousin Marcus, der sich als Anführer einer Clique sieht und mit Hilfe von Tristan und dessen Schachtalent im Park andere Jugendliche um ihr Geld bringt. Da Tristan außer Marcus niemanden hat, außer seiner Tante Auntie, bei der er zwangsmäßig wohnen muss, da seine Mutter schon verstorben ist und sein Vater weit weg von ihm arbeitet, lässt er alles über sich ergehen und macht bei Marcus Machenschaften mit - gut findet er es jedoch nicht. Eines Tages zieht Izzy mit ihren Eltern und Zwillingsbruder Hull ins gleiche Viertel von Brooklyn. Auch Hull spielt Schach und so kommt es eines Tages zu einer Partie zwischen Tristan und Hull - die im Nachhinein eskaliert, so dass sogar die Polizei eintreffen muss. Tristan trifft Izzy in der Schule - und ein Blick genügt, um dass die Liebe ihren Lauf nimmt. Aber auch Marcus hat ein Auge auf Izzy geworfen. Und so nimmt die Tragödie ihren Lauf. Heimliche Treffen und Lügengeschichten stapeln sich, in der Hoffnung, dass Marcus nie von ihrer Liebe erfahren wird. Nur leider haben sie ihren Plan nicht bis zu Ende gedacht, denn die Handlanger von Marcus lauern überall.

"We will fall" ist die modern erzählte Geschichte von Tristan und Izzy im heutigen Brooklyn. Zwischen Machtkämpfen im Ghetto oder den alltäglichen Problemen der Jugendlichen ("Was zieh ich auf der Party an, damit er auf mich aufmerksam wird?") wird eine verbotene Liebesgeschichte von zwei Jugendlichen erzählt. Neben dem ersten Gefühlschaos, wenn die Schmetterlinge im Bauch landen, spielen Freundschaften, Intrigen und Gewalt auch eine wichtige Rolle in diesem Buch. Zwischenzeitlich fand ich die Geschichte um die Nebendarstellerin Brianna interessanter als das Liebesding zwischen Tristan und Izzy. Alles in allem eine nette Liebesgeschichte für Jugendliche, die die gleiche Situation zum ersten Mal durchmachen. Leider etwas oberflächlich geschrieben und das Ende kam dann auch sehr abrupt bzw. ist der Epilog für mich etwas zu abgedroschen.

Veröffentlicht am 19.12.2019

Izzy und Tristan

In letzter Zeit gibt es immer mal wieder moderne (Jugend-)Bücher, die eine Anlehnung an klassische Werke der Literatur sind und die Geschichte modernisiert in unsere Zeit versetzen. So geschehen auch mit diesem Werk von Shannon Dunlap, die sich die Geschichte von Tristan und Isolde zum Vorbild genommen hat.
Worum geht es hier? Izzy ist sechzehn Jahre alt und zieht mit ihren Eltern und ihrem Bruder nach Brooklyn. Dort findet sie bald Anschluss. In Brianne eine Freundin und in den Schachspieler Tristan verliebt sie sich. Doch auch Tristans Cousin Marcus, der das Viertel (und auch Tristan) beherrscht, verguckt sich in Izzy.
Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus den Perspektiven von Izzy, Tristan und Brianne. Wenn man das Ende kennt, weiß man, was unvermeidlich ist. Dennoch eine recht interessante Umsetzung, allerdings manchmal zu oberflächlich, trotz der Einblicke in das Schachspiel.