Cover-Bild Highrise Mystery
Sharna Jackson

Highrise Mystery

Ein tödlicher Sommer
Henriette Zeltner (Übersetzer)

Am heißesten Tag des Sommers machen die beiden Schwestern Nik und Norva im Londoner Hochhaus-Komplex „The TRI“ eine grausige Entdeckung: Sie finden die Leiche des beliebten Antiquitätenhändlers und Kunstlehrers, Hugo. Als ihr eigener Vater in Verdacht gerät, machen es sich die beiden sehr unterschiedlichen Schwestern zur Aufgabe, den Mord aufzuklären. Undercover ermitteln sie unter ihren Nachbarn, von denen jeder auf seine Art verdächtig erscheint. Mit Niks präzisem analytischem Verstand und Norvas Fantasie und Kreativität, ihrer perfekten Ortskenntnis und nicht zuletzt dank ihrer „TRI-Files“ auf dem Smartphone sind sie der Polizei immer eine Nasenlänge voraus und können dem Mörder schließlich das Handwerk legen.

Veröffentlicht am 28.06.2020

zwei tolle Protagonistinnen

Highrise Mystery - Ein tödlicher Sommer ist das Debüt der Autorin Sharna Jackson.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Knesebeckverlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Seit ...

Seit der Reihe um Wells&Wong bin ich großer Fan von Geschichten, in denen Jugendliche Ermittlerinnen im Mittelpunkt stehen. Somit war auch direkt klar, dass ich dieses Buch lesen muss.

Der Schreibstil von Sharna Jackson ist toll, sie nimmt einen direkt in der Handlung gefangen.

Das Setting ist ungewöhnlich: Ein Hochhaus- Komplex mitten in London, in dem diejenigen leben, mit denen es das Schicksal oftmals nicht so gut gemeint hat.

Ich finde es unheimlich interessant, wie die Autorin dieses Setting beschreibt und ich hatte direkt vor Augen, wie es dort wohl aussehen könnte.

Auch schön finde ich, dass sie aufzeigt, dass Leute, die am Rande der Gesellschaft leben, nicht zwangsläufig kreuzunglücklich sein müssen.

Die beiden Protagonistinnen Nik(Anika) und Norva sind ziemlich clever und der Polizei immer mindestens einen Schritt voraus. Außerdem mögen sie ihr Leben umgeben von vielen Menschen in The TRI. Ihr Vater ist der Hausmeister des Komplexes und gerät ziemlich schnell unter Mordverdacht. Das müssen die beiden Mädchen natürlich entkräftigen und so beginnt eine Katz&Maus- Jagd mit der Polizei.

Und auch wenn für mich relativ schnell klar war, wer den Mord verübt hat, hat das trotzdem nichts am Lesespaß geändert.

Fazit

Nik und Norva sind zwei sehr sympathische und clevere Protagonistinnen, und ich kann mir durchaus mehr Geschichten rund um die Beiden vorstellen.

Veröffentlicht am 31.03.2020

High Rise Mystery

Nik und Norva müssen ihren Vater retten! Der Hausmeister steht im Verdacht einen Bewohner ermordet zu haben.

Und dabei handelt es sich nicht um irgendjemanden aus dem Gebäudekomplex sondern um den Kunstlehrer Hugo, den
Nik sehr lieb gewonnen hat. Zu allem Überfluss haben sich die beiden am Abend vor der Tat vor Zeugen gestritten
und nicht nur ein Bewohner ist davon überzeugt, dass der Täter damit klar feststeht. Als diese Info auch noch
an die Presse gerät, wird es höchste Zeit für die Mädchen den Fall aufzudecken und die mitunter schwerste
Aufgabe ist es ihren Vater nicht aus Sympathie außen vor zu lassen, die Unschuld muss bewiesen werden, nur wie?
Analytisch und mit den verrücktesten Ideen machen die zwei sich an die Recherche und bringen mehr zu Tage als
ihnen lieb ist, denn auf eine Stiefmutter waren sie nicht gefasst!
Der Jugendkrimi ist einfach und spannend geschrieben, bis zum Ende wusste ich nicht wer der Mörder ist und wie
er seine Tat umgesetzt hat. Man kann super an den Ermittlungsergebnissen von Nik und Norva teilhaben, da das
Dokument immer wieder im Buch abgedruckt ist. Und obwohl man das alles in der Geschichte erfährt, fühlt man sich
noch mehr als Teil des Ermittlungsteams wenn man Einblick in die Notizen erhält. Tolles Buch!

Veröffentlicht am 12.03.2020

Zwei kecke Detektivinnen gegen den Hochhaus-Mörder

Die beiden Schwestern Norva und Nik wohnen zusammen mit ihrem Vater im Hochhaus-Komplex „The TRI“. An einem besonders heißen Tag im Sommer ereignet sich in der Nachbarschaft ein Mordfall. Der Spürsinn der beiden Mädchen ist gefragt, denn der Hauptverdächtige ist ihr eigener Vater…

Natürlich glauben die jungen Detektivinnen Nik und Norva, dass ihr Vater niemals der Täter sein kann. Und so beginnen sie zu recherchieren: Tatzeit? Tatwaffe? Motiv? Die beiden machen sich eine ToDo-Liste auf ihrem Smartphone und beginnen, diese nach und nach abzuarbeiten. Zuerst stellen sie den Mord nach, befragen alle Nachbarn und kombinieren geschickt, wer als Täter in Frage kommt. Doch kurz vor dem Zugriff scheint sich das Blatt nochmals zu wenden…

Der Jugendkrimi von Sharna Jackson hat mich gleich an die Reihe „Ein Fall für Wells & Wong“ erinnert, die ich immer sehr gerne gelesen habe. Auch hier ermitteln wieder zwei Mädchen im „Agatha Christie-Stil“ auf eigene Faust und sind dabei oft schlauer als die Erwachsenen. Nik und Norva gefallen mir als Duo dabei richtig gut. Sie sind modern, frech und passen hervorragend in die TRI-Gemeinde. An ihre Sprache musste ich mich zuerst ein bißchen gewöhnen, aber ich finde sie schriftstellerisch sehr gut umgesetzt und authentisch. Es macht Spaß, den beiden bei der Ermittlung zuzusehen und mitzurätseln.

Die TRI-Hochhäuser als Tatort finde ich ebenfalls eine tolle Idee. Die Nachbarn bilden eine eigene gesellschaftliche Gruppe, haben ihre eigenen Regeln, Veranstaltungen und sogar eine eigene Farbe. Ich fand es spannend, wie das Beziehungsgeflecht nach und nach immer mehr aufgedeckt wurde, auch wenn ich das ein oder andere vorhersehen konnte. Das hat mich aber bei dieser Geschichte überhaupt nicht gestört, denn ich konnte trotzdem mitfiebern, ob die Mädels es auch herausfinden werden.

Mir hat das Buch richtig gut gefallen und ich hoffe, es bleibt nicht der einzige Fall in „The TRI“. Ich kann „Highrise Mystery“ allen empfehlen, die auch „Wells & Wong“ mögen oder gerne Detektivgeschichten lesen.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Kinder-und Jugendkrimi

Das Cover passt gut zum Inhalt des Buches. Es ist ein Wohnbezirk mit vielen Hochhäusern zu sehen, davor die beiden jungen Protagonisten.

Im Buch geht es um die Geschwister Anika und Norva die zusammen ...

Im Buch geht es um die Geschwister Anika und Norva die zusammen mit ihrem Vater in einem von 3 Hochhäusern leben. Eines Tages finden sie im Müllschlucker ihres Hochhauses eine Leiche. Die beiden Hobby-Detektive beginnen zu ermitteln und ausgerechnet ihr Vater gerät in Verdacht.

Die Buchstaben des Buches sind in einer schöner Größe, sodass Jugendliche das Buch auch gut allein lesen können. Die Kapitel sind in einer angenehmen Länge. Was ich eine super Idee fand war, dass hier auch mit Tabellen gearbeitet wird. Das lockert das Buch nochmal auf.

Mir hat die Geschichte der beiden Schwestern sehr gut gefallen, der Krimi ist spannend erzählt. Dennoch musste ich durch den ungewöhnlichen Schreibstil erst ins Buch reinkommen. Die Autorin nutzt immer wieder "Jugendsprache" was sicher für die Zielgruppe sehr schön ist. Ich musste mich damit erst anfreunden. Als die Ermittlungen dann aber los gehen wird es richtig spannend und man fiebert mit den beiden mit und rätselt mit. Durch Tabellen wird man immer wieder auf den neuesten stand der Ermittlungen gebracht.

Auch das Ende des Buches und das Motiv sind nachvollziehbar, auch wenn ich als erwachsene ungefähr bei der Hälfte des Buches den/die Täter/in schon erahnen konnte. Das hat dem Lesevergnügen jedoch kaum Abbruch getan.

Fazit: ein spannender Jugendkrimi der mich auch als Erwachsene begeistern konnte. Durch den für mich schwierigeren Einstieg ins Buch und weil ich den Täter schon frühzeitig erahnen konnte ziehe ich einen Stern ab. Ich kann das Buch aber auf jeden Fall empfehlen!

Veröffentlicht am 13.05.2020

Ein toller Jugendkrimi für Jung und Alt!

Da ich Jugendkrimis wahnsinnig gerne lese, war meine Neugierde sofort geweckt, als ich das erste Mal von „Highrise Mystery“ hörte. Das Cover finde ich richitg cool und der Klappentext klang einfach nur unbeschreiblich gut. Für mich stand daher sehr schnell fest: Die beiden Schwestern Nik und Norva möchte ich unbedingt auf ihrer kniffligen Spurensuche begleiten! Ich ließ das Buch daher sehr gerne bei mir einziehen.

Als die 13-jährige Norva und ihre 11-jährige Schwester Nik an einem besonders heißen Sommertag eine Leiche in einem Müllcontainer finden, ist sofort ihr Spürsinn geweckt. Bei dem Toten handelt es sich um den sehr beliebten Antikenhändler und Kunstlehrer Hugo und für die Geschwister steht sofort fest, dass nur jemand aus ihrem Londoner Hochhaus-Komplex „The Tri“ der Mörder sein kann. Aber wer? Die Mädchen beginnen zu ermitteln und nehmen die Bewohner ihres Hochhauses unter die Lupe. Irgendwie scheint nur zunächst jeder verdächtig zu sein. Dass ihr Vater der Täter ist, können die Geschwister jedoch nicht glauben. Die Polizei aber ist der Meinung, dass ihr Vater, der der Hausmeister des „The Tri“ ist, Hugo umgebracht hat und verhaftet ihn. Nik und Norva setzen nun alles daran zu beweisen, dass ihr Vater unschuldig ist. Ob es ihnen gelingen wird, den richtigen Mörder zu finden und zu entlarven?

Spannende Detektivgeschichten, in denen gewiefte junge Mädels im Agatha-Christie-Stil ermitteln und meist schlauer als die Polizei sind, lese ich für mein Leben gerne. Solltet ihr diese Leseleidenschaft mit mir teilen, kann ich euch „Highrise Mystery“ sehr ans Herz legen!
Ich hatte eindeutig mal wieder den richtigen Riecher gehabt – mir hat das Buch ein tolles Leseerlebnis beschert. In meinen Augen hat Sharna Jackson mit „Highrise Mystery: Ein tödlicher Sommer“ einen fabelhaften Jugendkrimi aufs Papier gezaubert, welcher durchweg zum Mitfiebern einlädt und große Lust auf mehr macht.

Ich hatte einen super Einstieg in das Buch. Der humorvolle und sehr jugendliche Schreibstil gefiel mir vom ersten Moment an unheimlich gut und unsere zwei cleveren jungen Buchheldinnen waren mir auf Anhieb sympathisch. Nik und Norva – beide besitzen sie so eine herrlich schlagfertige und kesse Art. Die zwei nehmen wahrhaftig kein Blatt vor den Mund und lassen sich nicht unterkriegen. Besonders unterhaltsam fand ich, dass die beiden so schön verschieden sind, sowohl von ihrem Aussehen her, als auch vom Charakter. Während Norva lange Braids trägt, ist Nik kahlrasiert. Norva verlässt sich gerne auf ihre Intuition, Nik wiederum geht stets sehr analytisch und logisch vor. Die Schwestern ergeben einfach ein hervorragendes Team und ergänzen sich perfekt mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften. Ich könnte gar nicht sagen, welche der zwei mir besser gefallen hat. Ich fand sie einfach beide einsame Spitze und musste ständig über sie schmunzeln.

Humormäßig bin ich definitiv ganz auf meine Kosten gekommen. Das Buch ist teilweise so wunderbar witzig geschrieben! Wir erfahren alles aus der Sicht von Nik in der Ich-Perspektive und wie sie uns alles erzählt, so schön frech, authentisch und humorvoll, hat mir echt gut gefallen. Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass die Erzählweise nicht jedermanns Sache sein wird, da sie doch eine recht spezielle ist. Die Sätze sind oft sehr kurz und knackig gehalten und es wird ziemlich viel Jugendsprache verwendet. Man muss so einen Stil einfach mögen. Ich jedenfalls liebe so etwas und ich gehe sehr davon, dass die Schreibart vor allem bei der Zielgruppe prima ankommen wird.

Empfohlen wird „Highrise Mystery“ für Mädchen und Jungen ab 12 Jahren und dieser Empfehlung schließe ich mich an. Erwachsenen kann ich das Buch allerdings ebenfalls wärmstens empfehlen. In meinen Augen ist dieser wundervolle Detektivschmöker nicht für Kids vollkommen lesenswert.

Ich, als Erwachsene, habe das Buch quasi in einem Rutsch durchgeschmökert. Stellenweise hat mir zwar ein bisschen die Spannung gefehlt, aber ins Mitfiebern und Miträtseln bin ich dennoch ordentlich geraten. Mir hat es total viel Freude bereitet, unser aufgewecktes Detektivinnen-Duo bei der Aufklärung ihres ersten Falls zu begleiten. Dass sie ihn lösen werden, verrät ja bereits der Klappentext. Wie sie den Mord aber aufklären werden, das werde ich hier natürlich nicht verraten. Man kann über die Cleverness und Kombinationsgabe der beiden Schwestern jedenfalls echt nur staunen. Klasse fand ich, dass Nik ihre Beobachtungen und Ergebnisse in Form von Tabellen und Notizen auf ihrem Smartphone festhält. Das Leseerlebnis wird dadurch nur noch aufregender, da man dank dieser Protokolle noch besser mitknobeln kann.

Neben unseren beiden Hauptprotagonistinnen konnte mich Sharna Jackson auch mit den Nebencharakteren vollends überzeugen. Manche Figuren sind so schön schräg drauf und zaubern uns Leser mit ihren schrulligen Eigenarten öfters ein breites Grinsen auf die Lippen.

Brillant fand ich auch das Setting. Das Londoner Hochhauskomplex „The Tri“ kann man zwar definitiv nicht als hübsch bezeichnen, aber irgendwie hat es was. Mir jedenfalls hat dieser Schauplatz mega gut gefallen. Da die Autorin alles sehr bildhaft und stimmungsvoll beschreibt, ist es mir mühelos geglückt, mich in der Welt der beiden Schwestern zurechtzufinden. Vorne im Buch befindet sich zudem noch eine geniale Karte, die das „The Tri“ zeigt, sodass man sich alles noch besser vorstellen kann.
Besonders gut gefallen hat mir die Atmosphäre, die durch die einmalige Kulisse geschaffen wird. Ich kann nur irgendwie gar nicht so richtig sagen, was genau mich nun so verzaubert hat. Das Feeling in diesem Buch hat‘s mir einfach total angetan.

So, jetzt habe ich euch so viel von dem Buch vorgeschwärmt, da rechnet ihr jetzt sicher mit einer vollen 5 von 5 Sternen-Bewertung. Mir hat der Auftakt der Highrise Mystery-Serie echt gut gefallen, allerdings hat mir insgesamt dann doch etwas gefehlt. Dieser allerletzte Funke wollte irgendwie dann doch nicht überspringen. Aber wie gesagt, begeistert von dem Buch bin ich dennoch und ich werde die Reihe auch auf jeden Fall weiterverfolgen. Im Englischen gibt es bereits einen zweiten Band und da hoffe ich nun sehr, dass auch dieser noch ins Deutsche übersetzt werden wird. Auf den zweiten kniffligen Fall von Nik und Norva freue ich mich schon sehr!

Fazit: Ein spannender Jugendkrimi voller Witz, Charme und rätselhafter Momente! Sharna Jackson ist mit dem ersten Band ihrer Highrise Mystery-Reihe ein toller Serienstart gelungen, welcher mir ein wundervolles Lesevergnügen beschert hat. Ich mochte den Schreibstil und die Atmosphäre in dem Buch von Beginn an unglaublich gerne und unser gewitztes junges Ermittlerduo habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Egal ob Jung oder Alt – ich kann jedem, der gerne mitreißende Detekivgeschichten liest, „Highrise Mystery: Ein tödlicher Sommer“ absolut empfehlen. Von mir gibt es sehr, sehr gute 4 von 5 Sternen!