Cover-Bild Ich wünsch mir die Welt – 16 Kinder erzählen, wie sie leben
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 02.09.2023
Sigrid Klausmann

Ich wünsch mir die Welt – 16 Kinder erzählen, wie sie leben

Ein interessantes Sachbilderbuch ab 8 Jahren, darüber wie Kinder unterschiedlich auf der Welt leben

Miral liebt Fußball über alles und will es unbedingt in die palästinensische Frauen-Nationalmannschaft schaffen. Finya macht sich Sorgen um die Zukunft unseres Planeten und hat ganz eigene Ideen , was man tun sollte – zum Beispiel in einem Baumhaus wohnen. Ganz verschiedene Kinder zeigen euch, wie und wo sie leben. Und in stillen Momenten grübeln sie, was die Welt noch für sie bereithält .

Dieses Sachbilderbuch schafft mit eindrucksvollen Fotografien einen Raum zum Wünschen und Träumen , für Toleranz und Verständnis .

Veröffentlicht am 11.09.2023

Einmal um die Welt - Kinder erzählen über ihren Alltag

Mich hat der Titel direkt neugierig auf das Buch gemacht, das Vorwort ist wirklich toll und man kann sich die viele Arbeit in diesem Projekt steckt wirklich gut vorstellen, das Projekt heißt 199 kleine Held*innen. Das Cover ist auch sehr gut gestaltet und der Titel passt gut zum Buch, die Haptik des Hardcover Buches ist sehr ansprechend, die Farben und das Papier sind sehr hochwertig.

Das Inhaltsverzeichnis ist sehr übersichtlich und man kann sich einfach ein Land aussuchen und muss es nicht chronologisch lesen. Ich habe mit der Geschichte von Yambuki aus Japan begonnen. Es ist wirklich faszinierend, wie unterschiedlich die Kinder und ihre Hobbys oder Lebensumstände sind. Aus 16 verschiedenen Ländern lernt man jeweils ein Kind kennen. Was sind ihre Wünsche? Was mögen sie? Die Bilder sind wirklich toll und unterstützen den Text wirklich sehr. Man lernt die vielen Unterschiede gut kennen. Am Ende des Buches kann man noch Fragen beantworten und es gibt Steckbriefe der vorgestellten Kinder. Auch sehr gut gefallen hat mir die die Landkarte im Einband gefallen, dort sieht man auch, auf welchem Kontinent die Kinder leben . Besonders empfehlen möchte ich noch die Kurzfilme der Kinder, auch einen QR-Code kann man sich diese anschauen.

Dieses Projekt finde ich einfach unglaublich toll, das Buch eignet sich auch zum gemeinsamem Lesen mit seinen Kindern. Auch als Erwachsener lernt man noch viel Neues. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Eine kleine Weltreise

Die Welt zu bereisen ist sicherlich eine der schönsten Sachen, die ich mir vorstellen kann. Dass das aus vielerlei Gründen aber nicht immer die erste und einzige Möglichkeit sein kann, um mit anderen Kulturen in Kontakt zu kommen, ist mir aber genauso klar, weshalb Bücher meiner Meinung nach immer ein guter Startpunkt sind, um diesen Umstand ein wenig auszugleichen.

Was mir am Konzept dieses Buches besonders gut gefallen hat, war die Ausrichtung auf eine junge Zielgruppe, da man in meinen Augen gar nicht früh genug damit anfangen kann, Kindern Weltoffenheit beizubringen. Die kurzen Beiträge überfordern weder beim Selberlesen, noch beim Vorlesen und sind daher auch für Kinder unter acht Jahren ziemlich gut geeignet.

Inhaltlich kann dabei natürlich keine besonders große Bandbreite an Themen abgearbeitet werden, für einen ersten Blick über den eigenen Tellerrand hinaus finde ich das aber durchaus ausreichend, insbesondere weil die Lebensrealität und die Interessen von Kindern im Vordergrund stehen soll.

Fazit
Das Konzept hat mir auf jeden Fall richtig gut gefallen, vor allem, wenn man das Buch als Ansatz für Weltoffenheit und Entdeckerfreude nutzt. Beim gemeinsamen Lesen können sich sowohl große, als auch kleine Leser auf kurzweilige Weise fremden Kulturen annähern und Fragen stellen, was ich definitiv für einen wichtigen Ansatz halte.

Von mir gibt es dafür vier Bücherstapel.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Tolle Einblicke

Dieses Sachbilderbuch stellt uns 16 verschiedene Kinder aus 15 unterschiedlichen Ländern vor. Sie berichten von ihrer Familiensituation, Schulweg und Hobbies. Toll um sich ein Bild vom Leben in anderen Ländern zu machen.

Abgesehen von kleinen Unstimmigkeiten hat mir das Buch gut gefallen. Die Bilder hätten teilweise schärfer und ausdrucksstärker sein dürfen, die Erzählungen etwas abwechslungsreicher. Insgesamt aber ein tolles Konzept, gerade auch mit den QR-Codes für passende Videos.

Es macht Spaß mit dem Buch in andere Länder zu reisen.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Ein Kaleidoskop an bunten Eindrücken unserer wundervollen Welt - Kinder aus aller Herren Länder öffnen ihre Herzen und erzählen von sich und ihrem Alltag

Mit dem Kinderbuch "Ich wünsch mir die Welt - 16 Kinder erzählen, wie sie leben“ unternehmen Leseinteressierte mit Sigrid Klausmann eine kleine Weltreise von zuhause aus, ohne Koffer zu packen.

In insgesamt ...

In insgesamt 16 sehr kurzweiligen Episoden erzählen Kinder von unterschiedlichen Kontinenten unseres schönen Heimatplaneten aus ihrem Alltag und ganz normalem Leben in Wort und Bild.

Gemeinschaftlich beschreiben die Kinder beispielsweise ihren ganz persönlichen Schulweg, der unterschiedlicher kaum ausfallen könnte.

Wir hätten uns die Steckbriefe der Kinder und deren Alltag dann vielleicht sogar noch etwas ausführlicher gewünscht.

Wer zusätzlich zu den im Buch befindlichen Geschichten rund um die Kinder einige Eindrücke im Bewegtbild haben möchte muss einfach nur die final im Buch abgedruckten QR-Codes scannen und erhält einen kleinen Einblick der Kinder als Videotrailer.

Summa summarum ein tolles Kinderbuch, dass die Diversität in den Vordergrund stellt. Vielleicht hilft ja gerade solch ein Buch dann die Menschen weltweit wieder mehr zu vereinen.

Veröffentlicht am 09.09.2023

3 Sterne

Genre: Kinderbilderbuch

Erwartung: Tolle Beispiele, wie Kinder auf der Welt leben ( müssen)

Genre: Kinderbilderbuch

Erwartung: Tolle Beispiele, wie Kinder auf der Welt leben ( müssen)

Ich habe mich total auf das Buch gefreut, denn ich liebe solche Bücher. Ich reise gerne und vermittele den Kindern gerne, dass andere Kinder so ganz anders leben.

Leider hat mich das Buch nicht so ganz überzeugen können. Zuerst habe ich mich gewundert, dass Deutschland gleich zwei mal vertreten ist.

Dazu finde ich, dass trotz der beiden Doppelseiten inhaltlich gar nicht so viel erklärt wird. Es geht auch überwiegend über den Schulweg oder wie die Kinder wohnen. Was sie essen, spielen, was angebaut wird, welche Tiere es gibt....was typisch ist für ihr Land wird mir kaum erwähnt. Die Steckbriefe am Schluss sind zwar nett, aber viel zu wenig.

Toll fand ich aber die Videos und die Bilder waren auch gut.

Fazit: Leider nur 3 Sterne