Cover-Bild Kräuter-Wirkstoffe
Sigrid Thaler Rizzolli

Kräuter-Wirkstoffe

Die wichtigsten Inhaltsstoffe und ihre Anwendungen
KRÄUTERWISSEN MIT SYSTEM
Nur wer die Wirkstoffe der Kräuter kennt, kann ihre Heilkraft effizient nutzen. Die bekannte Kräuterpädagogin und Biologin Sigrid Thaler Rizzolli beschreibt über 150 Heilsubstanzen und erklärt verständlich und anwendungsorientiert Fachbegriffe wie Polyphenole, Tannine oder Terpenoide.
40 Porträts der heilkräftigsten Wildkräuter geben Aufschluss über Wirkungsweisen, Mythologie und Brauchtum. Zu jedem Kraut sind auch heutige Verwendungen und Rezepte angegeben.
Eine wertvolle Orientierungshilfe für alle Kräuterfans mit vielen alltagstauglichen Rezepten zum Selbermachen.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Wie können Kräuterwirkstoffe unsere Gesundheit verbessern

Wildkräuter enthalten wichtige Bausteine für unsere Gesundheit. Welche Wirkstoffe in welchen Kräutern enthalten sind und wie sie Anwendung finden können, zeigt die Autorin und Biologin Sigrid Thaler Rizzolli in diesem Buch mit wissenschaftlichem Tiefgang. Sie erklärt primäre und sekundäre Inhaltsstoffe der Pflanzen, gibt Einblicke in Themen wie Kohlenhydrat-, Fett- und Proteinstoffwechsel und erklärt fundiert die Wirkstoffgruppen der Kräuter. Der Schreibstil ist dabei flüssig und ansprechend und auch die wissenschaftlichen Inhalte sind für alle sehr gut verständlich dargestellt. Schon beim Blättern faszinieren die vielen wunderschönen Fotos im Buch und das wirklich sehr gelungene Cover.

Den letzten Abschnitt des Buches bilden alphabethisch aufgelistete Pflanzenmonografien. Es werden zahlreiche Kräuter einzeln vorgestellt, jeweils mit Inhaltsstoffen, Heilkraft und Anwendungsmöglichkeiten. Hier kommen auch Mythologie und Brauchtum der Kräuter nicht zu kurz. Mich begeistern die vielen Rezepte zur Anwendung der 40 vorgestellten Kräuter. Den Vier-Räuber-Essig und die Gänseblümchen-Salbe werde ich auf alle Fälle zubereiten.

Kräuterwirkstoffe richtig anzuwenden ist mit diesem Buch für jeden möglich. Für mich ist es zu einem Nachschlagewerk geworden, das täglich Verwendung findet. Ich habe inzwischen schon sehr viel gelernt, obwohl ich mich schon seit Jahren für Kräuter interessiere, Wildkräuter sammle und in meinem Garten viele Kräuter ein Zuhause gefunden haben.

Ich empfehle dieses Buch allen, die mit der Heilkraft der Natur ihre Gesundheit unterstützen möchten.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Grundlagenwerk für alle, die tiefer in die Welt der Kräuter eintauchen möchten

Dieses umfassende Sachbuch von Sigrid Thaler Rizzolli ist eine wahre Schatzkammer des Wissens. Es überzeugt durch eine durchdachte Gliederung in primäre und sekundäre Inhaltsstoffe sowie Wirkstoffgruppen. Besonders hervorzuheben ist die detaillierte Erläuterung der Löslichkeit in Wasser, Alkohol und Öl, was die Zubereitung erleichtert.

Das Kapitel zu Pflanzenmonografien ist mit ansprechenden Bildern und klaren Unterteilungen gestaltet. Die Einbindung von Mythologie und Brauchtum macht das Lesen spannend und informativ.

Insgesamt ist "Kräuter-Wirkstoffe" ein gut strukturiertes Nachschlagewerk, das nicht nur auf die Wirkweisen eingeht, sondern auch praktische Anwendungen bietet. Sigrid Thaler Rizzolli gelingt es, Fachwissen verständlich zu vermitteln und mit interessanten Fakten sowie einladenden Rezepten zu bereichern. Als Grundlagenwerk für alle, die tiefer in die Welt der Kräuter eintauchen möchten, ist es empfehlenswert.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Ein tolles Nachschlagwerk

In dem Buch werden die wichtigsten Inhaltsstoffe der Pflanzen beschrieben. Sehr verständlich und strukturiert werden hier die Fachbegriffe erklärt. Zudem enthält das Buch tolle Fotos, damit man die Kräuter draußen besser erkennen kann. Hier gibt es außerdem zahlreiche Rezepte. Ich habe viel Neues erfahren und werde einige Rezepte ausprobieren. Ein Muss für jeden Kräuterfan!

Veröffentlicht am 20.02.2024

Kräuterwissen verständlich und anwendbar

Wer tiefer in die Welt der Kräuter mit deren Aufbau und Wirksamkeit einsteigen will, der ist bei dem Buch von Sigrid Rizzolli richtig.

Die Autorin ist Biologin und Kräuterpädagogin und führt eine Kräuterakademie, wo sie Kräuterkurse gibt.
Dieses Buch bietet einen kleinen Kräuterkurs für zu Hause und ist ein großartiges Nachschlagewerk.
Gut strukturiert ist es eingeteilt in primäre und sekundäre Inhaltsstoffe, Wirkstoffgruppen und Pflanzen. Das Cover ist sachlich und schön gestaltet und zeigt, dass es hier um ein Fachbuch für den Kräuteralltag geht.
In sehr verständlichem und angenehmen Sprachstil führt die Autorin durch die Welt der Kräuter und vermittelt viel Hintergrundwissen. Der Aufbau von Kräutern ist vielfältig und daraus ergeben sich unterschiedliche Wirkungsweisen.
Auf jeder Seite finden sich schöne Fotos, die die Pflanze zeigen oder passend zu den Inhaltsstoffen sind. Es ist faszinierend, wie viele verschiedene Inhaltsstoffe es gibt, wie zum Beispiel Terpene, Lignane, Glykoside und unzählige mehr.
40 verschiedene Heilkräuter werden zusätzlich vorgestellt, mit sehr übersichtlicher Darstellung und jeweiliger möglicher Anwendung und Heilwirkung.
Besonders gut gefallen haben mir auch die Beschreibungen von Mythologie und Brauchtum zu jedem Kraut.
Ob Hustensaft, Salzsole Venensalbe, Aufstrich oder Tinkturen, hier findet sich für viele Probleme ein Heilkraut.

Dieses Buch bietet eine strukturierte Kräuterwissensvermittlung zu Aufbau, Inhaltsstoffe und Anwendung der Pflanzen.
Wer die Hintergründe zur Wirkungsweise und Heilkraft erfahren möchte und Tipps zur Anwendung sucht, dem ist dieses Kräuter-Informations- und Nachschlagewerk zu empfehlen.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Sehr informativ mit tollen Fotos

Ich bin sehr angetan von dem Buch; von der Aufmachung, Gliederung und den übersichtlichen, informativen Texten zu Inhaltsstoffen und Anwendungen. Ein wahrer moderner Wissensschatz, der gleichzeitig altes Heilwissen bewahrt. Didaktisch bestens aufgebaut, mit vielen praktischen Tipps und Rezepten. Ich nehme es wieder zur Hand, um etwas nachzuschlagen und zu lesen.
Dazu die tollen großformatigen Fotos. Sie sind eigens für dieses Buch gemacht und wirken damit wie aus einem Guss und nicht zu vergleichen mit den günstigen, ewig selben Stockfotos, die ich so oft schon in anderen Kräuterbücher gesehen habe.
Ich kann dieses Buch guten Gewissens allen ans Herz legen, die sich für Heilpflanzen und Kräuter interessieren