Cover-Bild Kein wahrhaftiges Leben
  • Ersterscheinung: 01.01.2021
Silja Rima

Kein wahrhaftiges Leben

Silja Rima (Herausgeber)

»Ich will nicht irgendwelchen Bildern von irgendwelchen Menschen entsprechen. Ich will ich sein. Wahrhaftig. Echt. Mit allen Fehlern und allem was mich ausmacht.«

Valeries Leben scheint perfekt. Sie ist erfolgreich in ihrem Beruf und ihr Ehemann Tim kümmert sich liebevoll um die gemeinsamen Töchter.
Doch nach einem schweren Unfall fernab von zu Hause erfährt sie, dass sie schwanger ist. Innerhalb eines Augenblicks liegt ihre mühsam aufgebaute Scheinwelt in Trümmern, denn sie kann nicht sicher sagen, ob Tim der Vater dieses Kindes ist.
Bei einer Routineuntersuchung im 6. Schwangerschaftsmonat stellt die Ärztin Unregelmäßigkeiten fest, die Valerie vor die schwerste Entscheidung ihres Lebens stellt: Soll sie das Baby zur Welt bringen oder nicht?

Die Geschichte einer Frau, die nicht nur über Leben und Tod entscheiden, sondern auch ihren Weg aus Selbstbetrug zur Wahrheit finden muss.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Wie ist die wahre Valerie?

Dies ist die Geschichte von Valerie. Wir lernen sie kennen während sie losgelöst durch Amerika fährt und glücklich zu sein scheint. Durch einen Unfall lernen wir sie noch näher kennen. Valerie hat in Deutschland einen Mann und zwei Kinder. Als ich dies las, stellten sich mir viele Fragen und diese wurden im weiteren Verlauf auch beantwortet.
Aber nichts ist so wie es scheint und als Valerie erfährt, dass sie schwanger ist wird alles auf den Kopf gestellt.
Als ich dieses Buch gelesen hatte, ging es mir noch lange durch den Kopf und mich hat es angeregt über mein Leben nachzudenken und über meine Ziele. Während des Lesens wurde ich gefesselt und geerdet. Der Blick auf das Wesentliche wurde für mich fokussierter.
Vielen Dank, Silja Rima, für dieses wirklich wunderbare und sehr tief gehende Buch.
Aus tiefstem Herzen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.09.2021

sehr emotional

Für mich war dieses Buch sehr emotional.

Für mich war dieses Buch sehr emotional.

Ich hatte Anfangs etwas Probleme in die Geschichte hineinzukommen, ich war mir anfangs nicht immer sicher, in welcher Zeit es spielt und wer gerade erzählt, bzw. aus welcher Sicht gerade geschildert wird. Allerdings hat es nicht lange gedauert bis ich da den super durchblick hatte und sofort wusste wer erzählt.

Die Handlung ist sehr emotional, bereits von den ersten Seiten fand ich es sehr emotional, ich war gefangen in dieser wunderschönen aber auch tragischen Geschichte, ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen, es war für mich, obwohl es sehr emotional ist, ein sehr schönes Buch.

Die Charakter waren sehr gut beschrieben. Mit Tim hatte ich gar keine Probleme, er war ein toller Charakter, der mir sofort ans Herz gewachsen ist. Bei Valerie hat es etwas gedauert bis sie mir sympathisch geworden ist, konnte sie anfangs nicht wirklich verstehen, wieso sie das gemacht hat bzw. generell ihre Handlungen. Gegen Mitte des Buches hat sich das geändert, ich fand sie sympathisch und sie wurde für mich zu einer wirklichen Kämpferin. Die weiteren Entwicklungen im Buch waren für mich als Leser sehr spannend, da ich mit manchen Wendungen einfach nicht gerechnet habe, aber auch sehr emotional. Einige male habe ich einige Tränen vergossen, da es sehr emotional war. Ich fand das die Autorin es einfach genial geschrieben hat. Ihr schreibstill und auch wie sie der Handlung leben eingehaucht hat, war für mich einfach toll. Der Schreibstill war flüssig und angenehm zum lesen.

Ich freue mich sehr auf den nächsten Band und kann es gar nicht mehr abwarten zurück zukehren zu den drei Freundinnen die es nicht ganz einfach im Leben haben.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Kein wahrhaftiges Leben

Ich habe den Schreibstil schon in einem anderem Buch der Autorin kennen und lieben gelernt. Ihre Feinfühligkeit, sowie ihr Tiefgang gefällt mir ausgesprochen  gut. So werden die Stories wahnsinnig besonders und regen definitiv zum Nachdenken an. Die Atmosphäre hat mir an manchen Stellen einiges abverlangt. Es wird eine ernsthaft und definitiv auch schmerzhafte Thematik aufgegriffen, welche mich absolut berührt hat. Irgendwie wollte ich in dieses Buch hinein kriechen helfen, unterstützen, einfach da sein.

Das Cover finde ich gut gewählt zum Buch. Es verrät nicht zu viel, aber das kleine Zitat ist schon wahnsinnig gut.

Valerie ist eine Protagonistin, die ich für mich am Anfang nicht ganz greifen konntr. Sie kommt warmherzig und feinfühlig und dann doch wieder egoistisch, absolut auf ihre Karriere konzentriert und unnahrbar daher. Sie ist eine vielschichtige Frau. Nur warum ist sie so?
Ihr Innerer Kampf ist Wahnsinn. Diese Angst und Hilflosigkeit kann man spüren. Irgendwie möchtem an ihr helfen und sie auf ihrem Weg unterstützen.  Aber sie führt diesen Zwiespalt ruhig und still mit sich selbst aus.

In der Handlung bekommen wir Einblick in die Valerie jetzt, damals und überhaupt. Ihr innerer Kampf lässt mich nicht kalt... immer wieder muss ich über diese Frau nachdenken. Wie würde ich handeln? Wie würde ich mich verhalten? Wie würde ich mit dieser schwierigen Lage umgehen?
Immer wieder kreisen meine Gedanken darum, wie ich handeln würde.

Ich möchte zum Inhalt gar nichts groß erzählen, denn das fasst der Klappentext unsagbar gut zusammen.  Hier zu spoilern oder zu tief rein zu gehen liegt mir fern, denn ich möchte niemanden den Lesespass vermiesen.

Von mir gibt es für diese berührende Story eine klare Empfehlung. Valerie habe ich Stück für Stück immer mehr in mein Herz geschlossen. Mit jedem Einblick mehr in ihre Seele und ihre Welt kam sie mir näher.

Absolut verdiente 5 von 5 Sterne für dieses berührende Buch

Veröffentlicht am 25.02.2021

Hoch Emotional!

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
Schön das erste Buch von Silja Rima, hatte mich damals absolut begeistert und in seinen Bann gezogen. Silja schreibt über Themen, mitten aus dem Leben und das mit einer Emotionalität, das einen die Nackenhaare zu Berge stehen. So wusste ich auch, daß mich in diesem Buch etwas ganz besonders erwarten wird. Meine Erwartungen, waren nicht groß, denn es konnte einfach nur gut werden! Ein Buch mitten aus dem Leben, das so hoch emotional, packend und voller Liebe, wie dieses wäre, hätte ich jedoch nicht erwartet. Es geht um eine ganz besondere Schwangerschaft, um ein ganz besonders Kind und um eine Frau und Mutter, die den größten Kampf ihres Lebens ausführen muss und versucht ihre Seele davon zu heilen. Ich werde hier nicht auf den Inhalt eingehen, denn dieser steht gut genug im Klappentext, aber was nicht darin steht, ist das dieses Buch dich zerstören wird. Das du dich als Leser auf eine hoch brisante Achterbahnfahrt der Gefühle begeben wirst und auch wen ich kaum beim lesen weine, so war ich ein emotionales Frack! Um dann am Ende zu sehen, was das Wort Liebe bedeutet! Grandios und einzigartig! Vielen Dank für diese außergewöhnliche Reise. Lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 19.02.2021

Eine sehr gefühlvolle Geschichte

Nach einem schweren Autounfall erfährt Valerie, dass sie schwanger ist. Ihre Welt droht einzustürzen.

Bisher war sie sehr erfolgreich in ihrem Beruf und reiste um die halbe Welt, während ihr Mann Tim die beiden Kinder versorgte.
Die Schwangerschaft stürzt sie in eine Krise, da sie nicht weiß, ob ihr Mann der Vater des Kindes ist.
Kurz darauf wird festgestellt, dass das Kind eine schwere Krankheit in sich trägt. Wie wird sie sich entscheiden?
Kann sie dem Kind das Leben schenken, das mit Sicherheit sehr, sehr viele Einschränkungen hat?

Wow, was für ein Thema. Darüber zu entscheiden, lasse ich mein Kind leben mit einer schweren Behinderung und eingeschränktes Leben, oder entscheide ich mich dagegen. Es hat mich sehr aufgewühlt darüber zu lesen. Wie würde man selber entscheiden? Kann man das denn?

Sehr einfühlsam beschreibt die Autorin Silja Rima diese Problematik. Valerie hat bisher kein selbstbestimmtes Leben geführt. Vorausgegangen ist die Erziehung durch ihre strenge Mutter. Kein Verständnis hat sie für ihre Tochter. Dadurch ist auch eine gewisse Unzufriedenheit in ihrer Ehe zu spüren.
Zu ihren Töchtern findet sie keinen Zugang. Dagegen kümmert sich Tim rührend um den ganzen Haushalt.
Wenn man die Hintergründe kennt, die zur Unzufriedenheit von Valerie geführt hat, empfindet man auch Sympathie für sie.
Den Druck, den sie verspüren muss, kann man sehr gut nachvollziehen und den Mut für was sie sich entscheidet, fand ich sehr gut beschrieben.

Nach stark wie ein Schmetterling ist dies das zweite Buch der Autorin. Auch sehr empfehlenswert

Fazit: einfühlsam wird hier eine Geschichte aus unterschiedlichen Sichtweisen beleuchtet. Sie ist von großem Schmerz geprägt und man leidet mit und wird nachdenklich zurückgelassen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne