Cover-Bild Das Weihnachtsmannprojekt
  • Ersterscheinung: 31.08.2020
Silke Lambeck

Das Weihnachtsmannprojekt

Barbara Jung (Illustrator)

Dieses Jahr wird alles ganz anders, beschließt Pauls Mama: endlich mal ein ruhiges Weihnachten ohne Großfamilie! Oma ist empört und Pauls kleine Schwester Frida entsetzt. Und als wäre das nicht genug, behauptet Fridas Klassenlehrerin, es gäbe gar keinen Weihnachtsmann! Fridas Verzweiflung kann Paul nicht mitansehen, er muss beweisen, dass es den Weihnachtsmann doch gibt! Und irgendwie den Weihnachts- und Familienfrieden wiederherstellen. Aber das ist gar nicht so einfach ...

Veröffentlicht am 02.01.2021

Geschwisterliebe

Paul feiert Weihnachten normal immer bei seiner Oma, aber dieses Jahr soll alles anders werden. Die Mama von Paul beschließt, Weihnachten wird nur mit der kleinen Familie gefeiert. Sofort so gut, aber dann kommt Pauls kleine Schwester von der Schule nach Hause und sagt, es gibt keinen Weihnachtsmann und möchte auch nicht mehr feiern.
Paul versucht alles, um Frida zu überzeugen, dass es den Weihnachtsmann eben doch gibt ...

Eine wunderschöne Geschichte über Geschwisterliebe. Mir gefiel es richtig gut, wie Paul seine kleine Schwester beschützt und dafür sogar den Spott seiner Klassenkameraden in Kauf nimmt
Auch die Länge des Buches, 26 Kapitel, gefiel mir sehr gut, so kann man es als Adventskalender lesen, hat aber auch am Einmachen selbst noch was vor sich. Das hat uns sehr gut gefallen.
Schöner Schreibstil, die Kapitel sind recht kurz, so eignet sich das Buch ich gur zum Vorlesen und gemeinsam lesen.
Wir hatten jedenfalls sehr viel Spaß mit der Geschichte und sind uns geschwisterlich wieder sehr nah gekommen.

Veröffentlicht am 20.12.2020

schöne weihnachtliche Geschichte für junge Leser

bescherte uns einige vergnügliche Lesestunden.

bescherte uns einige vergnügliche Lesestunden.
Eine Geschichte, in 25 Kapiteln erzählt (– und somit auch ideal als Adventskalendergeschichte) mit kurzen Kapiteln, einer auf die jungen Leser abgestimmten Schriftgröße. Die Geschichte selbst ist locker, leicht mit viel Witz und Fantasie geschrieben. Bei vielen Begebenheiten fühlten wir uns an unsere eigene Familie und Erfahrungen erinnert – und konnten so die vielen Emotionen, Gewissenskonflikte und Bemühungen nachvollziehen.
Die Geschichte selbst beginnt bereits im Sommer, denn wer kennt es nicht – bereits zu diesem Zeitpunkt beginnen in den Familien die ersten Weihnachtsüberlegungen. Wann wer mit wem und was gibt es zu Essen, Traditionen – wollen eben gepflegt werden. Und dann auch noch die Tatsache – dass ab einem gewissen Alter die Frage aufgeworfen wird „Gibt es den Weihnachtsmann?“ Und dann?

Die liebenswerten, lebensechten Charaktere, machten es uns leicht mit ihnen mit zu fiebern, mitzuleiden. Uns mit ihnen zu freuen.

Die Geschichte stimmte uns perfekt auf die Weihnachtszeit ein, vermittelte den besonderen Zauber der Weihnachtszeit. Weihnachtliche Düfte, Kerzenschein, Plätzchenduft …. und all die kleinen und großen Geheimnisse und Heimlichkeiten – die die Weihnachtszeit zu etwas ganz Besonderem machen. Gleichzeitig regt sie zum Nachdenken an und vermittelt wie selbstverständlich wichtige Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft.

Fazit:
Eine humorvolle weihnachtliche Geschichte für kleine und große Leser.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Alles anders und trotzdem wunderbar weihnachtlich

Dieses Jahr steht Weihnachten unter keinem guten Stern. Erst ist Mama die alljährliche stressige Weihnachtsplanung, die schon im August beginnt, so leid, dass sie beschließt, Weihnachten ohne Oma, Opa und sonstige Verwandtschaft zu feiern. Das verärgert Oma natürlich sehr. Und dann verkündet die Klassenlehrerin von Pauls kleiner Schwester Frida auch noch öffentlich in der Klasse, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt, was Frida wiederum sehr unglücklich macht. Paul möchte Frida beweisen, dass der Weihnachtsmann real und keine Erfindung ist und setzt dafür alle Hebel in Bewegung. Ob es ihm gelingt? Und schafft er es dabei ganz nebenbei, den Familienfrieden wiederherzustellen?

Autorin Silke Lambeck schreibt sehr angenehm, flüssig und kindgerecht nicht in Ich-Form, aber aus Pauls Perspektive. Die Geschichte ist für Leser ab neun Jahren, zum Vorlesen schon für jüngere Kinder ab sieben geeignet. Barbara Jung hat das Buch mit passenden, originellen Bildern illustriert, die motivieren, auflockern und großen Spaß machen.

Sehr vielfältig und verschiedenen sind die Charaktere, die in „Das Weihnachtsmannprojekt“ mitwirken. Paul ist ein großer Bruder, wie man ihn sich nur wünschen kann. Er setzt alles daran, damit Frieda weiterhin an den Weihnachtsmann glauben kann und riskiert dabei auch die eine oder andere Blamage für sich selbst. Paul ist ein toller, grundanständiger, sensibler Junge, der seine Mitmenschen am liebsten glücklich sehen möchte. Auch seine Schwester Frida muss man einfach gern haben. Wenn sie etwas macht, dann aber richtig, halbe Sachen gibt es bei ihr nicht. Daher muss für sie der Weihnachtsmannbeweis auch ausgesprochen gründlich und nachvollziehbar dargelegt werden.
Über Oma, die so einige bekannte, sehr realistische Züge hat, lässt sich herrlich schmunzeln und verzogene Kinder wie Florian gibt es wohl auch in jeder Familie. Und dann tauchen noch allerhand andere überraschende Figuren auf: gemeine Schönlinge, weihnachtsverrückte Familien, lustige Onkel, nette Klassenkameradinnen. Vielleicht ist sogar der echte Weihnachtsmann dabei?

Wird Pauls Weihnachten trotz allem schön werden? Gewinnt Frida den Glauben an den Weihnachtsmann zurück? Geht Pauls geheimer größter Wunsch in Erfüllung?
So ein Weihnachten kann wirklich ganz schön spannend sein. Meine kleinen Mitleser und ich haben uns über manche Ereignisse gewundert, haben mit Paul intensiv mitgelitten und ihm ganz kräftig die Daumen gedrückt für ein wunderbar weihnachtliches Happy End. Viele der beschriebenen weihnachtliche Stressfaktoren treffen den Nagel auf den Kopf, genauso werden das viele Leser - uns eingeschlossen- schon oft erlebt und empfunden haben. Gerade dass manches so alltäglich und bekannt vorkommt, macht die Geschichte so unterhaltsam und oft witzig. Pauls Weihnachten ist ein Weihnachten, das auf den ersten Blick ganz untypisch scheint, aber eigentlich ganz haargenau so sein sollte. Eine perfekte Einstimmung auf unsere schönste Zeit des Jahres. Für alle, die Weihnachten bereits mögen oder auch nicht, sich aber gerne noch vom Gegenteil überzeugen lassen.

Veröffentlicht am 21.11.2020

weihnachtliche Stimmung

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover ist sehr passend gestaltet. Dort erkennt man drei Personen, dabei handelt es sich um Paul, seine Freundin Nele und auf seinen Schultern, seine kleine Schwester Frida. Auch ein Teil des Weihnachtsmannes ist erkennbar und daher wirkt es sehr weihnachtlich und spannend. Auch die Farbgestaltung ist sehr gut gewählt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und man findet sehr leicht und gut in die Geschichte hinein. Sie ist einfach zu verstehen und man kann dieser sehr gut folgen.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und sympathisch. So leidet und lacht man mit Paul und den Ereignissen mit und verfolgt diese gespannt. Auch seine kleine Schwester Frida und seine Freundin Neue haben mir sehr gut gefallen und auch der Rest, der etwas chaotischen Familie kommt sehr authentisch und real rüber.

Die Weihnachtsgeschichte wird sehr liebevoll und spannend erzählt, es geht hier um Glaubensfragen und was ist, wenn man diesen entwächst bzw. von Erwachsenen bzw. äußeren Einflüssen dazu mehr oder minder gezwungen wird, was macht dieser Glauben an den Weihnachtsmann, Christkind usw. aus und was wenn man erzählt bekommt, dass dies nicht wahr ist.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten und nichts vorweg nehmen, daher halte ich mich hier zurück.

Die Geschichte wird sehr liebevoll und mit sehr viel Herzblut erzählt, man merkt wieviel Lieb und Herzenswärme die Autorin hier hineingelegt hat. Es ist sehr stimmungsvoll, macht aber auch nachdenklich und zugleich ist und bleibt es auch bis zum Ende sehr spannend mit einer gewissen Prise Humor und wirklich guter Unterhaltung.

Das Buch ist in 26 Kapitel eingeteilt, so dass man es auch in der Vorweihnachtszeit als Adventskalender bis über die Feiertage lesen könnte, jedoch unterscheiden sich die Kapitel auch in ihrer Länge, was für einen Adventskalender vielleicht ein wenig unvorteilhaft ist, aber dennoch machbar.

Die Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen und auch die schwarz-weiß Illustrationen zwischendurch sind sehr schön gestaltet und runden das Ganze sehr gut ab.

Eine wunderschöne, humorvolle, nachdenkliche und spannende Weihnachtsgeschichte, die den Glauben an die wichtigen Dinge im Leben nicht vergessen lässt.

Fazit:

Humorvoll, spannend und liebevoll, stehen hier der Glauben und die weihnachtliche Stimmung im Vordergrund, einer tollen Geschichte.

Veröffentlicht am 21.11.2020

Herrlich!

An einem sehr heißen Augusttag ist es wieder so weit: Oma ruft an, um Weihnachten zu planen! Da platzt Mama der Kragen und beschließt, dass sie dieses Jahr mal in Ruhe alleine zu Hause feiern. Oma ist pikiert, Papa, Paul (12) und Frida (7) haben ihre Zweifel. Dann behauptet auch noch Fridas Klassenlehrerin, dass es den Weihnachtsmann gar nicht gäbe. Frida ist am Boden zerstört und Paul ist nicht bereit, das hinzunehmen. Er beschließt, dass es für Frida ein glückliches Weihnachten werden soll und setzt alles daran ihr zu beweisen, dass ihre Lehrerin unrecht hat. Dabei nimmt er sogar in Kauf von seinen eigenen Klassenkameraden ausgelacht und verspottet zu werden. Zum Glück nicht von allen, denn Nele, die Paul sogar sehr nett findet, scheint das nicht groß zu stören. Doch wie soll er es anstellen, seiner Schwester den einmal verlorenen Glauben wieder zu bringen, es lässt sich ja nicht beweisen...

Diese Weihnachtsgeschichte hat uns wahnsinnig gut gefallen, denn es kommen unglaublich vertraute Elemente darin vor, die sowohl lustig, nachdenklich als auch liebenswert miteinander kombiniert werden und endet sehr hoffnungsfroh. Das Ende des Glaubens an den Osterhasen/Weihnachtsmann/Christkind markiert einen Meilenstein in der kindlichen Entwicklung. Wenn Kinder aus diesem Glauben herauswachsen, ist es für diese meistens in Ordnung, nicht jedoch wenn Ihnen andere vermeintlich aufgeklärte Menschen die „Wahrheit“ aufdrängen. Was ist in Glaubensdingen schon die Wahrheit? Man weiß es ja nicht, aber vielleicht fühlt man es ja sogar?

Auch wenn das Thema „Weihnachtsmann“ scheinbar kindisch ist, ist es dieses Buch nicht, sondern einfach wunderschön. Die Familie ist charmant chaotisch. Der Rest von Mamas Sippe wohnt relativ in der Nähe, weshalb es zu Weihnachten immer ein Clantreffen bei Oma und Opa gibt, das akribisch geplant werden muss. Wahrscheinlich kommt das vielen bekannt vor.

Auch wenn es hier um Weihnachten geht, finde ich die Geschichte auch für den Schulunterricht in der Adventszeit geeignet, weil kein Glaube angegriffen oder erhöht wird. Dafür können sich aber vielleicht einige Kinder besser vorstellen, wie es bei ihren Klassenkameraden zu diesem Fest zugeht. Außerdem finden wir, dass Paul sich wirklich vorbildlich verhält, obwohl es ihm sicherlich nicht immer leicht fällt, wenn die anderen über ihn lachen, nur weil er das Weltbild seiner kleinen Schwester und deren Träume und Hoffnungen retten will. Dabei finden wir besonders witzig, dass dann ausgerechnet die Kleinste der Familie für alle anfängt aufzuräumen und zu putzen, damit der Weihnachtsmann nur ja nicht abgeschreckt wird. Paul wird aber nicht nur mit Fridas glücklich zurückgewonnener Weihnachtsgewissheit belohnt, sondern auch mit dem besseren Kennenlernen seiner netten Klassenkameradin Nele, der durchaus auffällt, wie sehr er sich für seine kleine Schwester einsetzt, dass er über sich selbst lachen kann und anders als die vermeintlich coolen Jungs kein Angeber ist. Ach ja, und dann ist da ja noch das Weihnachtsfest, das so ganz anders ist, als all die Jahre zuvor!

Die zarten Bande zwischen Paul und Nele sprechen vor allem ältere Kinder an, mind. ab 9 Jahren. Die Kapitel sind nicht immer gleich lang, was zwar etwas unpraktisch für ein Adventskalenderbuch sein mag, der Verdichtung der Geschichte aber deutlich zu Gute kommt. Hier wird nicht einfach passend gemacht, was nicht passt, sondern der Handlung und Entwicklung wird der Raum gelassen, die sie benötigt. Dazu gibt es noch zahlreiche lustige und ausdrucksstarke Illustrationen von Barbara Jung.

Dieses Buch hat uns nicht nur vorzeitig in Weihnachtsstimmung gebracht, sondern richtig begeistert. Es als Adventskalender zu lesen hätten wir wohl nicht ausgehalten, weil wir unbedingt wissen wollten, wie es weitergeht! Ab 9 Jahren locker bis 12 Jahren.