Cover-Bild Mattis und das klebende Klassenzimmer
Band 1 der Reihe "Mattis"
  • Verlag: Hanser, Carl
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.02.2019
Silke Schlichtmann

Mattis und das klebende Klassenzimmer

Maja Bohn (Illustrator)

Eine neue Reihe über den erfinderischen Mattis, dem trotz bester Absichten immer wieder Lehrerbriefe über sein angebliches Fehlverhalten ins Haus flattern. Dabei hat Mattis richtig gute Ideen: Zum Beispiel hilft er seinen Mitschülern stillzusitzen, indem er sie mit Sekundenkleber an Tischen und Stühlen festklebt! Blöd ist nur, dass der Lehrer das nicht kapiert und mal wieder einen Brief an seine Eltern schreibt. Mattis muss das zu Hause unbedingt richtigstellen – aber das tut er garantiert auf die originellste Weise! Ein urkomischer Lesespaß für Schulanfänger.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Einfallsreich, amüsant & unterhaltsam

„Mattis und das klebende Klassenzimmer“ ist ein unterhaltsames Kinderbuch der Autorin Silke Schlichtmann mit tollen Illustrationen von Maja Bohn.

Mattis ist ein kleiner Junge, der sich eine Menge Gedanken ...

Mattis ist ein kleiner Junge, der sich eine Menge Gedanken um die Dinge macht, die um ihn herum passieren. Wenn es ein Problem gibt, möchte er dieses lösen und hat dabei sehr ungewöhnliche Einfälle und manchmal auch ein recht freches Mundwerk.

Der Schreibstil von Silke Schlichtmann ist optimal für die Zielgruppe der Erstleser. Die Sätze sind einfach strukturiert, leicht verständlich und sehr lebendig. Beschrieben werden die Ereignisse aus der Perspektive des achtjährigen Mattis. Genau das ist es, was den Reiz für erwachsene Leser ausmacht, der Blickwinkel eines Kindes, den die Autorin hervorragend getroffen hat.

Mattis Gedanken und Ideen fand ich sehr amüsant und nachvollziehbar. Er ist ein toller Protagonist und ich hoffe, dass wir ihn in weiteren Bänden von Silke Schlichtmann wieder treffen.

Die Gestaltung des Buches ist ausgesprochen stimmig. Die kräftigen Farben des Covers und des Innencovers erzeugen direkt gute Laune und die detaillierten Illustrationen auf den einzelnen Seiten machen einfach Spaß und ergeben ein rundes Gesamtbild.

Von mir gibt es für „Mattis und das klebende Klassenzimmer“ eine klare Leseempfehlung da es kleinen Lesern und erwachsenen Vorlesern gleichermaßen viel Spaß bietet.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Klebende Ideen!

Ein herzliches Kinderbuch über einen kleinen achtjährigen Jungen Namens Mattis, der mit den schrägsten Ideen versucht seinen Mitschülern zu helfen.

Mattis ist acht Jahre alt und macht sich gerade Gedanken ...

Mattis ist acht Jahre alt und macht sich gerade Gedanken ob er ein Schwerverbrecher ist. Er hat eine Unterhaltung seine Eltern mitbekommen und seine Mutter ist in großer Sorge um ihn. Mattis hingegen versteht es überhaupt nicht, denn er findet gar nicht das er Blödsinn macht. Diese ganzen super Ideen, wie zum Beispiel seine Mitschülerin am Stuhl fest zu kleben, macht er doch wirklich nur um ihr zu helfen, schließlich kann sie von alleine nicht still sitzen.

Und nicht nur das bringt die Lehrer zur Weißglut. Immer wieder landen zu Hause Briefe von der Schule. Immer wieder verspricht er seiner Mutter etwas damit sie beruhigt ist nur wirklich verstehen tue Mattis es eigentlich nicht.

Ein traumhaftes Kinderbuch von Silke Schlichtmann mit perfekt getroffenen Illustrationen von Maja Bohn.

Die Geschichte wird aus Matthias Sicht erzählt und sie spricht meiner Meinung nach die Kinder besonders an. Für uns Erwachsenen ist diese Geschichte aber genauso lesenswert, den wir erhalten ein Blick in die Sichtweise der Kinder. Und ich glaube dieser Blickwinkel tut uns Erwachsenen zwischendurch mal ganz gut.

Das Buch ist in zwölf kurz Kapitel aufgeteilt und somit auch gut lesbar für Leseanfänger.

Fazit: diejenigen unter euch die einen Erziehung Ratgeber suchen sind hier falsch. Hier Sind die Leser richtig, die ein humorvolles Buch mit einem liebenswerten Helden für ihre Kinder suchen.
Autor: Silke Schlichtmann

Veröffentlicht am 25.03.2019

Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht

Das musste Mattis im eigenen Klassenzimmer erfahren

Zum Buch:

Das musste Mattis im eigenen Klassenzimmer erfahren

Zum Buch:
Mattis geht in die dritte Klasse und sein Lehrer ist nicht gerade angetan von ihm. Seiner Meinung nach stört Mattis den Unterricht und gefährdet seine Klassenkameraden ...
Dabei meinte es Mattis doch nur gut und wollte mit ein paar Tuben Kleber für etwas Ruhe im Klassenzimmer sorgen ...

Das Cover hat was nostalgisches, es erinnert mich an meine Kinderbücher. Die Geschichte allerdings dann nicht mehr, während meiner Kindheit hätte sich das kein Schüler getraut, was Mattis geschafft hat (;
Ich empfand Mattis als aufgewecktes Kerlchen, der es mit dem Stillsitzen nicht so wirklich ernst nimmt und der lieber rimtobt und wild ist. Er erinnert mich ein kleines bisschen an Michel, der meinte es ja auch immer nur gut.

Ich las das Buch mit meinem Lesepatenkind zusammen, ihr gefielen allerdings die Illustrationen nicht so sehr, für sie machte Mattis einen u glücklichen Eindruck. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob es so gewollt war. Ich fand sie passend zum Text, für ein Erstlesebuch waren es allerdings meiner Meinung nach zu wenig.
Der Text im Buch ist in Fibelschrift geschrieben und daher auch für Leseanfänger zu lesen, allerdings ist es doch ziemlich viel Text auf einer Seite, was dann wiederum für erfahrenere Leser spricht.

Mir gefiel die Geschichte ganz gut, ich könnte mit Mattis mitfühlen und er tat mir aich sehr leid, wurde er doch gründlich missverstanden. Mein Lesekind mochte die Geschichte nicht so gern, ihr war Mattis zu vorlaut und auch mit der ganzen Idee könnte sie nicht wirklich was anfangen.
Daher tu ich mich doch recht schwer mit der Bewertung, da ich jetzt nicht wirklich erkennen kann, ob das Buch für Erstleser geeignet ist.
Meiner Meinung nach hat es für Leseanfänger zu viel Text und zu wenig Bilder pro Seite, bzw. mehrere Seiten ganz ohne Bild, und für Leseerfahrenere Kinder ist es nicht spannend genug.
Ich kann mich nicht entscheiden, für welches Alter ich es empfehlen würde.

Veröffentlicht am 12.03.2019

Aber Mattis...

Diese lustige Geschichte über Mattis, seine ungewöhnlichen Streiche und seine schon ziemlich gestressten Eltern und Mitschüler hat uns gut gefallen.
Seine Mutter befürchtet bereits das Schlimmste, nämlich ...

Seine Mutter befürchtet bereits das Schlimmste, nämlich dass ihr Sohn mal Schwerverbrecher wird. Das ist weit übertrieben und auch nicht in seinem Sinne, denn Mattis meint es eigentlich immer nur gut. Das Resultat ist es dann manchmal weniger.
Der immer zu Streichen aufgelegte Junge ist trotzdem liebenswert in seiner Art und auch lernfähig. Eigentlich ist er doch ein pfiffiges Kerlchen und denkt sich sicher bald wieder etwas aus. Vielleicht ist das dann so richtig toll.
Prima gelungen sind auch die witzigen Illustrationen, wie wir finden.