Cover-Bild Der Teufelsfürst
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 08.07.2013
Silvia Stolzenburg

Der Teufelsfürst

Die politischen Entwicklungen Mitte des 15. Jahrhunderts zwingen den Fürsten der Walachei, Vlad Dracul II., sich dem Herrscher des Osmanischen Reiches zu unterwerfen. Er überlässt Sultan Murad II. seine beiden jüngeren Söhne als Faustpfand. Am Hof in Edirne werden der sechzehnjährige Vlad und sein elfjähriger Bruder Radu zum Opfer von Folter und Missbrauch. Doch die Misshandlungen können den Stolz des Älteren nicht brechen. Während Radu sich in sein Schicksal ergibt, kämpft Vlad erbittert um seine Freiheit. Als Mitglied des Drachenordens darf er seinen Glauben nicht verraten. Der Wunsch nach Rache für all die Demütigungen steigert seinen Überlebenswillen.

Zur gleichen Zeit wird die junge Zehra von Katzenstein in Ulm der Hexerei und des Mordes an ihrem Vater angeklagt. Falsche Zeugen beschwören ihre Täterschaft. Das Gericht verurteilt Zehra und verhängt eine lebenslängliche Verbannungsstrafe über sie. Mittellos, verzweifelt und ohne Schutz muss sie ihre Heimatstadt verlassen und sich den Gefahren stellen, welche vor den Toren der Stadt lauern. Trotz der Strafandrohungen des Gerichts macht sich ihr Bruder Utz kurz nach der Verbannung auf die Suche nach seiner Schwester. Doch Zehra ist wie vom Erdboden verschwunden.

Veröffentlicht am 25.12.2018

Ein Buch mit Tiefgang

Silvia Stolzenburg ist eine Autorin, die schon etliche Preise für ihre gut recherchierten und auf Fakten beruhende Historien bekam. Die Stadt Ulm ist ihr gut bekannt und das schlägt sich auch in diesem Buch nieder.

Der Teufelsfürst beschreibt das Leben des jungen Prinzen Vlad Draculea und seines Bruders Radu. Beide befinden sich in Gefangenschaft und leiden dort unter der harten Hand der dort lebenden Menschen. Besonders der kleine Radu wird häufig vom lüsternen Prinz Mohamed belästigt. Sobald Vlad ihm helfen möchte, wird er geschlagen und gefoltert.

Der zweite Erzählstrang spielt in Ulm und hier dreht sich alles um die Familie Katzenstein. Zehra und Utz Katzenstein müssen den Tod des Vaters beklagen. Als dann zu dem Leid auch noch ein Arzt den Leichnam untersuchen möchte, nimmt das Unheil seinen Lauf.

Es war mein erster Roman von Silvia Stolzenburg und mit Sicherheit nicht mein letzter. Ihre klare und ruhige Art, die Situation der damals lebenden Bevölkerung zu beschreiben, gefällt mir gut. Ihre Recherche zum Buch betrieb sie mit großer Akribie, da über die Jugendjahre des Grafen Draculea nicht viel überliefert ist. Im Nachwort schreibt die Autorin, welche Figuren des Buches tatsächlich lebten und welche sie erfand. Das ist der erste Band einer Trilogie, die spannend geschrieben ist und Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 04.10.2018

Spannend bis zur letzten Seite

Vlad Dracul ist eine beeindruckende Persönlichkeit, kein Wunder also, dass sich um ihn viele Mythen ragen. Dieser Roman ist allerdings kein Fantasyroman, in denen er sich hübsche junge Frauen willig macht und aussaugt, sondern ein spannender Mittelalterroman, der mir manchmal ein wenig die Sprache verschlagen hat.
Der Schreibstil ist grandios. Silvia Stolzenburg versteht sich darauf, ihre Leser mit bildhaften und detailreichen Beschreibungen zu begeistern. Die Story ist unglaublich authentisch erzählt und mir stockte das ein oder andere Mal der Atem, so ausführlich war ihre Darstellung. Und trotzdem konnte und wollte ich das Buch nicht aus der Hand legen.
Die Figuren sind interessant und sehr facettenreich. Vor allem die Protagonisten wachsen einem ans Herz. Ich habe mit Dracul, seinem Bruder Radu, aber auch Zehra und deren Bruder Utz mitgefiebert.
Neben der mitreißenden und fesselnden Handlung hat mich aber besonders die Recherchearbeit der Autorin beeindruckt. Das besondere an historischen Romanen ist für mich immer, wenn sie wahren Begebenheiten entsprechen und durch fiktive Ergänzungen zu etwas ganz Neuem gemacht werden.
Ich bin schon gespannt, wie diese Reihe weitergeht. Der Auftakt der Trilogie war mehr als vielversprechend.

Veröffentlicht am 11.02.2017

Unbedingt lesen

Im Jahre 1447 sind Vlad und sein jüngerer Bruder Radu als Geiseln beim osmanischen Sultan. Vlad kämpft im Gegensatz zu seinem Bruder gegen die Bedingungen dort an und wird für jede Kleinigkeit bestraft, sein Haß wächst. Als er mit seinen Kräften am Ende ist, tut er so, als ob er den Kampf aufgegeben hat. Daraufhin bekommt er eine Kriegsausbildung und zieht in seine erste Schlacht.

Zur gleichen Zeit in Ulm: Karl von Katzenstein wird in seinem Bett ermordet aufgefunden. Die angeblich Schuldige, seine Tochter Zehra, wird als Hexe verleumdet und muß Ulm verlassen. Doch ihr Bruder Utz glaubt nicht an ihre Schuld und will dies beweisen. Er begibt sich auf die erfolglose Suche nach ihr. Bei seiner Rückkehr nach Ulm erfährt er zu allem Unglück auch noch, daß er nichts mehr besitzt, irgendjemand hat Anspruch auf seine finanziellen Mittel.

Zehra selbst wird nach einer Flucht, bei der sie verunglückt, von Zigeunern gesund gepflegt. Doch nicht ohne Eigennutz: sie erwarten von ihr, daß sie ihre Schulden bezahlt. Doch Zehra besitzt nichts.

In diesem Buch wird Vlad, oder auch Graf Dracula, mit einem ganz neuen, noch nie dagewesenen Gesicht gezeigt. Er ist nicht der blutrünstige Pfähler, der seelenlos seine Feinde brutal gefoltert hat. Hier erfährt der Leser eine ganz neue Geschichte über ihn. Denn wer weiß schon, daß er diese Foltermethode erst von den Türken gelernt hat? Das Buch ist wunderbar anschaulich geschrieben, leicht und flüssig zu lesen. Silvia Stolzenburg
hat auch für dieses Buch wieder sehr gut recherchiert, man merkt, daß sie wirklich mit Herzblut bei der Sache ist und nicht einfach um des Schreibens willen irgendetwas zu Papier bringt. Nein, bei ihr ist stets alles gut durchdacht und recherchiert. Die Charaktere sind sehr liebevoll ausgewählt und beschrieben, man erlebt sie als gute Freunde, mit denen man mitzittert, -fiebert und -leidet.

Dies Buch ist wirklich sehr aufschlußreich. Wer Vlad nur aus den typischen Hollywoodfilmen kennt, wird sich wundern, was für ein Mensch er in Wirklichkeit war.

Ich kann es jetzt schon kaum erwarte, bis endlich die Fortsetzung dieses grandiosen Buches erscheint!

Veröffentlicht am 17.09.2018

Die Geschichte des Vlad Draculae

Im 15. Jahrhundert leben die beiden jüngeren Söhne des Fürsten der Walachei, Vlad Dracul II., als Gefangene des Sultans am osmanischen Hof in Edirne. Der sechszehnjährige Vlad Dracul und sein elfjähriger Bruder Radu müssen viel Grausames einstecken. Vlad versucht Radu zu schützen, so gut er kann, und wird dafür bestraft. Doch er strebt nach Freiheit und seine Rachegelüste helfen ihm dabei, alles zu überstehen. Dabei steht er trotz der Widrigkeiten sehr lange zu seinem christlichen Glauben.
Daneben gibt es noch einen Handlungsstrang, der in Ulm spielt und sich um die junge Zehra von Katzenstein dreht, die beschuldigt wird, Vatermörderin und Hexe zu sein. Sie wird aus der Stadt verbannt. Ihr Bruder Utz sucht sie, doch sie reist mit einer Sinti-Gruppe umher.
„Der Teufelsfürst“ ist der erste Teil einer Triologie über die historische Person Vlad Draculea, den die meisten nur aus dem Vampirroman Graf Dracula kennen.
Der Schreibstil ist einfach mitreißend und die Geschichte um Vlad sehr spannend. Der Ulmer Teil nimmt allerdings die Hauptrolle ein und ist zwar interessant, aber auch ein wenig zu ausgebreitet.
Vlad ist eine starke Persönlichkeit, die nicht aufgibt. Er nimmt einiges auf sich, um den Bruder zu schützen. Aber erst als er sich nach außen hin anpasst, geht es ihm besser. Aber was er am Hof des Sultans erlebt hat, prägt ihn auch für sein weiteres Leben. Er wird ein grausamer Fürst. Zehra hat mir leidgetan, Sie wird von missgünstigen Verwandten beschuldigt. Nach ihrer Verbannung hat sie auch einiges auszustehen. Doch dann wird sie von Den Sintis gesund gepflegt und muss mit ihnen ziehen. Sie steht unter Schutz und ist gleichzeitig eine Gefangene
Vlads Geschichte ist erst in späteren Jahren belegt, seine Kindheit und Jungend wird in diesem Buch von der Autorin ausgeschmückt.
Es ist eine spannende Geschichte mit interessanten Persönlichkeiten, die aber auch grausam und blutig ist. Mir hat das Buch gut gefallen und ich möchte auch unbedingt die Folgebände lesen.

Veröffentlicht am 07.08.2018

Auftakt einer Trilogie

Ein sehr gelungener und eindrucksvoller historischer Roman, der gerade für Einsteiger dieses Genres geeignet ist !

Inhalt :

Inhalt :
Die vierzehnjährige junge Ulmerin Zehra von Katzenstein, hat nicht nur den Tod ihres geliebten Vaters zu betrauern, sondern sie sieht sich bereits kurze Zeit später mir viel größeren Problemen konfrontiert
Als Hexe betitelt, muss sie sich, für den Tod ihres Vaters verantworten und steht einer ganzen Stadt voller Misstrauen gegenüber.
Verzweifelt versucht sie ihre Unschuld zu beweisen…
Zur gleichen Zeit um 1447, Vlad Draculea, Sohn des Fürsten der Walachei befindet sich in Gefangenschaft am Sultanhof in Edirne.
Als Geisel in türkischer Gefangenschaft muss Vlad tatenlos zusehen, wie sein jüngerer Bruder für einen Machtkampf benutzt wird.
Der junge Vlad Draculea versucht mit Stolz und Würde jegliche Folter anzunehmen, doch keiner ahnt, dass dieser einen teuflischen Plan schmiedet !
Denn er würde alles tun, um aus der Gefangenschaft zu entkommen und seinen kleinen Bruder Radu zu retten.

Meinung :
Der Autorin Silvia Stolzenburg ist es auf einzigartige und authentische Art und Weise gelungen, Fiktion mit der Realität zu verbinden.
Denn wer kennt ihn nicht, Bram Stokers Epos Dracula, doch entgegen jeglichen Mythos erzählt Silvia Stolzenburg die Geschichte des realen Vlad Draculea und dieser ist nicht weniger interessant und spannend, als sein fiktives Romanabbild.
Auf bemerkenswerte und brillant routinierte Weise, versteht es die Autorin in Perfektion ihre Leser von der ersten Seite an in den Bann der Geschichte zu ziehen.
Dieser historische Roman wird aus zwei Erzählperspektiven erzählt, zum einen aus der des jungen Vlad Draculea, der sich zu diesem Zeitpunkt in Gefangenschaft befindet und zum anderen aus Sicht der jungen Ulmerin Zehra die der Hexerei beschuldigt wird, beide Erzählstränge sind komplex und authentisch ausgearbeitet.
Fast spielerisch schafft es die Autorin die reale Person Vlad und den fiktiven Part rund um Zehra zu einem stimmigen Ganzen verschmelzen zu lassen. In einem angenehmen Rhythmus versteht es die Autorin die Perspektive und den Schauplatzt zu verändern, sodass der Leser in einen angenehmen Lesefluss verfällt , der stets spannend und abwechslungsreich erscheint. Denn bereits nach kurzer Zeit kann man diesen spannenden und historisch teils auf Tatsachen beruhenden Roman, nicht mehr aus der Hand legen !
Auf nachvollziehbare Art und Weise schildert die Autorin die teils sehr grausamen Geschehnisse dieser Zeit, hierbei beruft sie sich auf historische Fakten. Zwar ist nicht alles über die historische Vorlage des Romans, Vlad Draculea bekannt, dennoch bindet sich die Autorin, an die zu dieser Zeit vorliegenden Fakten und dies schafft sie auf glaubwürdige und eindringliche Weise !
Dies Protagonisten des Romans Vlad und Zehra sind sehr nahbar und eindringlich geschildert, sodass es die Autorin durch ihren großartigen Schreibstil und durch ihre komplexe Ausarbeitung der Charaktere schafft, dass man mit diesen von der ersten Minuten an mitfiebert.
Dieses Buch weiß gerade wegen seiner fernab voneinander spielenden Schauplätze zu begeistern! So ist der Leser auf jeder Seite neugierig was wohl neues geschehen mag und kann sich durch die bildhafte Sprache im Buch alles genaustens und bildlich vorstellen.
Für mich ein wahres Lesehighlight mit besonderen Schauplätzen und großartig gewählten Protagonisten, die so interessant sind und so viel Freiraum für eigene Gedanken und Emotionen bieten.
Einziger kleiner "subjektiver!!" Kritikpunkt, ist für mich, dass ich mir gerne noch mehr historische Fakten gewünscht hätte, dies ist aber wie gesagt eine rein subjektive Meinung, da dieser Umstand es Genreeinsteigern, gerade leicht macht und diese sicherlich eher begeistern wird !

Fazit :
Ein großartiger und faszinierend spannender Roman mit düsterem Lesefeeling, der seine Leser definitiv zu fesseln und zu begeistern weiß!
Gerade Silvia Stolzenburgs Schreibstil der so viel Emotionalität und dennoch Wissen vereint, konnte mich sehr für sich begeistern und mich an das Buch fesseln.
Für Genreanfänger, die nicht zu zartbesaitet sind, ist dieses Buch sicher eine große Leseempfehlung und für Liebhaber dieses Genres sowieso !
Von mir gibt es tolle 4 Sterne, für einen historischen Roman der ganz eigene Wege geht und diese mit klassischen Mitteln des Genres verbindet.
Sicherlich einer der besten Romane dieses Genres und definitiv lesenswert.
Der Teufelsfürst, ist der erste Teil einer Dilogie !