Cover-Bild Tribut der Schande
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 20.10.2020
Silvia Stolzenburg

Tribut der Schande

Gefangen zwischen Liebe und dem Kampf gegen Unterdrückung: der fesselnde zweite Teil der historischen Tribute-Serie von Silvia Stolzenburg um die junge Händlerstochter Franziska.

Stuttgart, 1514. Als junger Mann verkleidet, schließt Franziska Hochperger sich der aufständischen Bewegung an. Die Verschwörer verabscheuen den prunksüchtigen Herzog von Württemberg, der hohe Steuern erhebt, während das Volk Hunger leidet.

Wagemutig überbringt Franziska anderen Gruppen Nachrichten und entkommt dabei immer wieder nur knapp größter Gefahr. Irgendwann, hat sie sich geschworen, wird der Herzog für seine Untaten büßen! Doch der rächt sich blutig für den Widerstand. In einer Verhaftungswelle wird auch Franziskas Verbündeter und Geliebter Jakob festgesetzt.

Wieder drohen die Schergen des Herrschenden einen Menschen hinzurichten, den sie liebt …

Veröffentlicht am 30.09.2020

Die Zeit ist gut getroffen

Das Buch ist der zweite Teil einer Reihe. Man kann es aber auch einzeln lesen.
Die damalige Zeit ist sehr gut getroffen.
Ich mir war aber der Schreibstil zu langweilig.

Das Buch ist der zweite Teil einer Reihe. Man kann es aber auch einzeln lesen.
Die damalige Zeit ist sehr gut getroffen.
Ich mir war aber der Schreibstil zu langweilig.

Veröffentlicht am 10.09.2020

2.Teil- Tribut Trilogie- rasant und spannend

Während Franziska immer noch auf Rache nach den Mördern ihres Vaters und Verlobten und ihrem Peiniger sinnt, werden die Bürgeraufstände in den betroffenen Städten, über die der Herzog Ulrich herrscht und hohe Tribute und Zölle fordert immer größer. Auch der Arme Konrad, dem Jakob und Franzie angehören, versuchen Mittel und Wege zu finden, um sich aus den Fängen Ulrichs zu befreien.

Diese Entwicklung wird in diesem Teil fesselnd und spannend umschrieben, denn dieses Brodeln der Aufständischen, die Unsicherheit aber gleichzeitige Gier nach Macht und Wohlstand Ulrichs kommen so gut zur Geltung, dass man sich in die jeweiligen Szenen gut hineinversetzen kann. Sein Hass auf seine Frau Sabina von Bayern, ihre Listen und Versuche, sich gegenseitig zu schaden, lassen die Geschichte eine völlig neue Wendung nehmen und machen es dadurch noch mal mehr spannungsgeladen.

Wer ist Feind, wer ist Freund? Wird es jemand wagen, die Mitglieder der Vereinigung zu verraten, gerade wenn ihnen Folter oder sogar der Tod droht?

Rasante Wendungen, Gefahren, Verräter und eben auch einige misslungene Versuche, den Herzog zu stürzen oder sich von der Last zu befreien lassen das Buch regelrecht leben, auch wenn die Konflikte teilweise etwas zu viel waren, wodurch die Geschichte zwischen Franzi und Jakob für meinen Geschmack etwas zu kurz kam. Auch hat es mich gestört, dass die sonst so tapfer wirkende Franzi immer wieder von ihren Schuldgefühlen für alles und jeden gesprochen hat, das empfand ich teilweise dann doch etwas zu nervig.

Für mich ist Simon der Arzt absolut sympathisch, und wenn auch eher Nebenrolle, doch eine starke Person und Held.

Insgesamt wird man auf packende, dramatische Weise ins Mittelalter versetzt und muss wiederholt den Atem anhalten, wenn es immer enger und gefährlicher wird und man zwar weiß, wenn es einen 3.Teil gibt, müssen Franzi und Jakob ja noch darin vorkommen, dennoch passiert hier einiges, wo es mehr als knapp ist und man völlig überrascht wird, weil man damit überhaupt nicht gerechnet hat. Geniale Überraschungseffekte, gerade auch zum Schluss des Buches.

Und da ich mittelalterliche Romane favorisiere und gerne mal in eine völlig andere, fremde und teilweise ja wirklich düstere Welt eintauche, mit unglaublichen Vorstellungen und Traditionen, hab ich mich wirklich gut unterhalten gefühlt und freue mich schon auf den letzten Teil.

Vielen Dank an #NetGalleyDE, dass ich diesen Band vorab lesen und rezensieren durfte, was meine Beurteilung aber nicht beeinflusst hat.