Cover-Bild Wie die Welt zusammenhält

Hinter den Kulissen der Natur
Verena Geiger (Illustrator)

Teamwork in der Natur

Ökosysteme, Lebensgemeinschaften und Symbiosen
Das Kindersachbuch ab 8 Jahren beschreibt die Natur als ein perfekt aufeinander abgestimmtes Netzwerk, in dem jedes einzelne Lebewesen eine unverzichtbare Rolle spielt. Der Blick hinter die Kulissen zeigt, was die Natur alles leistet und wie sie „zusammenhält“ – in Form von Ökosystemen, Tiergesellschaften, Lebensgemeinschaften von Pflanzen, Symbiosen, aber auch Räuber-Beute-Verhältnissen und Parasitismus. Es wird ein Bewusstsein geschaffen und wieder vor Augen geführt, dass der Mensch Teil der Natur ist und welche Folgen sein Handeln für alles Leben auf der Welt hat.

Hinter den Kulissen der Natur:
  • Wissen auf dem neusten Stand: Eine aktuelle Botschaft trifft auf das Trendthema Faszination Natur, kindgerecht verpackt und aufklärend unterhaltsam erzählt von Simak Büchel.
  • Großer Bildanteil: Zahlreiche Fotos und liebevolle Illustrationen von Verena Geiger veranschaulichen den Text und lassen die Kinder in die faszinierende Welt der Natur eintauchen.
  • Activity-Ideen: Nachhaltig forschen und basteln. Schaffe ein eigenes Ökosystem in der Flasche, untersuche eine Pfütze und mache ein Upcycling-Projekt.

Was bedeutet Biologisches Gleichgewicht?
Wie viel Umweltbewusstsein steckt in uns? Unsere Sachbücher führen Ihr Kind mit Spannung und Spaß an das Thema Ökologie heran und wecken die Neugier. Themen aus der Tier- und Pflanzenwelt werden beleuchtet und Kinder werden angeregt, kritisch, aber auch unterhaltend über unseren Umgang mit der Natur nachzudenken. Klassische Synergien im Meer, der Wüste und in der Wiese werden genauso aufgezeigt wie die Auswirkungen vom Kleinen ins Große – Müll, Klimawandel und Nachhaltigkeit sind Themen, die wir unseren Jüngsten bereits mitgeben müssen.

Circon Kinderwissen
„Wie die Welt zusammenhält“ ist wie alle Bücher aus dem Programm Kinderwissen ein ausgewähltes Sachbuch, das genau auf die Bedürfnisse von Kindern ab 8 Jahren zugeschnitten ist. Die Kombination aus kindgerechter Bilderwelt und spannenden Themen weckt die Neugier und vermittelt spielerisch Wissen. Schauen Sie rein!

Veröffentlicht am 10.11.2019

Umweltbewusstsein für Groß und Klein

Klappentext:

Klappentext:

Warum treten manche Tierarten nur in Schwärmen auf, wie funktioniert das Zusammenleben von Tieren und Pflanzen im Wald und was passiert, wenn die Bienen aussterben? Dieses Buch befasst sich mit den kleinen und großen Zusammenhängen in der Natur und beschreibt sie als ein faszinierendes Netzwerk, in dem jedes Lebewesen eine unverzichtbare Rolle spielt. Auch der Mensch ist Teil des großen Ganzen und beeinflusst mit seinem Handeln das Klima und die Ökosysteme.

Cover:

Das Cover ist wunderschön gewählt. In der Mitte sieh man die Erde, um sie drumherum sieht man sehr viele Tiere, wie Elefanten, Vögel, Delfine und auch Pflanzen, wie Bäume, Pilze und Blätter, sogar Insekten wie Marienkäfer und Ameisen sind zu erkennen. Man sieht die Vielfalt unserer Welt. Das Cover macht neugierig dieses Buch zu entdecken.

Dieses Sachbuch beschäftigt sich mit der Natur, den Tieren und den Pflanzen unserer Erde und versucht dieses kindgerecht zu erklären.

Zu Beginn wird die Begrifflichkeit Ökologie erklärt. Danach beschäftigt man sich mit den unterschiedlichen Ökosystemen, wie dem Wald, den See, das Meer und die Wüste. Dann spielen die unterschiedlichen Lebensgemeinschaften der Tiere wie z.B. Rudel, Herde usw. eine Rolle. Auch über die unterschiedlichen Beziehungen der Tierarten erfährt man so einiges und man lernt auch etwas über Pflanzen und dessen Zusammenleben. Ein weiteres wichtiges Thema ist auch der Einfluss durch die Eingriffe des Menschen und die Folgen, sowie Tipps für ein umweltbewusstes Leben. Am Ende gibt es noch einen spannenden und interessanten Activity Bereich, bei dem man selbst Dinge erforschen und nachbasteln kann.

Zum Selberentdecken ist das Buch ab ca. 10 Jahren geeignet. Zum gemeinsamen Erforschen mit Hilfe der Erwachsenen ist es durchaus schon ab ca. 8 Jahren geeignet, da einige schwierigere Fremdwörter enthalten sind, die durchaus Erklärung eines Erwachsenen bedürfen.

Das Buch beschäftigt sich mit der Natur, den unterschiedlichen Ökosystemen und den Tieren und Pflanzen darin. Die Begrifflichkeit und auch die Tiere und Pflanzen und dessen Zusammenhänge werden sehr gut erklärt. Auch was es bedeutet, warum diese Tiere so zusammenleben oder was das bestimmte Ökosystem ausmacht. So erlernt man auch, was die Folgen sind und warum manche Eingriffe vermieden werden sollten und was dessen Auswirkung ist. Das Bewusstsein für Umwelt und Natur wird gestärkt. Man erlangt mehr Wissen über unsere Erde und die darauflebenden Tiere und Pflanzen. Durch das erlangte Wissen, wird auch das Umweltbewusstsein geprägt und der Fokus auf die Natur gestärkt. Weiterhin erhält man auch Tipps, wie man die Umwelt schützen kann und was man selbst tun kann.

Das Buch ist nicht nur interessant für Kinder, auch die Erwachsenen können dabei noch etwas lernen.

Das Buch wird zusätzlich durch wunderschöne Bilder und Fotos unterstützt. Die Illustrationen sind sehr gut gewählt und runden das geschriebene ab. So wird nicht nur Wissen vermittelt, sondern durch die tollen Bilder wird dieses auch veranschaulicht und man kann es sich so besser einprägen und verarbeiten.

Neben dem ersten theoretischem Wissen über Ökosysteme, Tiere und Pflanzen, kommt dann praktisches Wissen über Umweltschutz, Einflüsse und Probleme, sowie Tipps zur Verbesserung hinzu. Den Abschluss macht der Activity Teil, bei dem man selbst einiges Austesten kann und Anregungen und Ideen zum Nachahmen gegeben werden.

Mir hat sowohl der Wissensteil sehr gut gefallen, bei dem auch ich noch sehr viel lernen konnte, wie auch der Activity Teil, bei dem man einiges Austesten und selbst nachmachen konnte. Dieser enthält sehr schöne Ideen, die man gut mit den Kindern selbst ausprobieren kann.

Das Buch ist sehr gut für Kinder geeignet, es enthält nicht nur Wissen, sondern regt auch zum Umsetzung des gelernten an und vermittelt, mehr auf die Natur, Tiere und Pflanzen zu achten und bewusster mit unserer Natur umzugehen.

Ein wichtiges Thema, wie die Umwelt und Umweltschutz, wird hier kindgerecht vermittelt und durch Wissen, Tipps und Activity behandelt.

Fazit:

Ein tolles Sachbuch, was nicht nur Wissen vermittelt, sondern durch Tipps und Ideen, sowie einem Activity Teil dazu beiträgt, das Kindern ein gutes Umweltbewusstsein vermittelt und beigebracht wird.

Veröffentlicht am 24.11.2019

Wissensbuch für gross und klein faszinierierend und reichhaltig bebildert

"Wie die Welt zusammenhält" von Simak Büchel ist ein einfach verständlich und spannend aufgebautes Kindersachbuch mit praktischen Tipps, Wissen, reichhaltig bebildert.

Einmal hinter die Kulissen der ...

Einmal hinter die Kulissen der Natur zu schauen - Wer möchte das nicht? Was ist Ökologie und wie funktioniert das Zusammenleben von Tieren und Pflanzen im Wald? Was passiert wenn die Bienen aussterben und wie kann jeder etwas gutes für die Umwelt tun? Eine Reihe an Fragen die nicht nur für Kinder sondern auch für Erwachsene gleichermassen spannend, interessant und wissenswert aufgebaut ist.

Simak Büchel vermittelt in ihrem Ratgeber für Kinder eine Reihe an Wissen über Tiere, Pflanzen, die grossen und kleinen Zusammenhänge in der Natur und zeigt dabei aber auch, wie grossflächig und faszinierend, interessant das Netzwerk Umwelt ist, indem jedes Lebewesen seinen Platz und eine wichtige Rolle spielen. Auch der Mensch ist Teil des grossen Ganzen und beeinflusst mit seinem Handeln das Klima und die Ökosysteme. Fachbegriffe und deren Zusammenhänge werden mit viel liebe im Detail für Kinder ganz verständlich und angemessen erklärt, sodass der Ratgeber ein toller und langer Begleiter durch die Faszination Natur- Tier und Umwelt ist.
Auch für Erwachsene vermittelt das Sachbuch viel Wissen zum lernen, nachdenken, das gleichzeitig aber auch die eigene Kreativität anregt und zum ausprobieren einlädt. Denn im hinteren Abschnitt bietet der Ratgeber eine Reihe an Tipps, für ein umweltbewusstes Leben, beim einkaufen und wie man Kinder kinderleicht beim kochen mit einbeziehen kann. Auch der Activitybereich bietet mit drei tollen Aktivitäten zum nach- und selbsterforschen mit Kindern einen tollen Abschluss, der allerdings als mit einer der spannendsten Bereiche für Kinder, etwas umfangreicher hätte ausgebaut sein können.
Aufgebaut ist der Ratgeber in verschiedene Kapitel die faszinierend, spannend und insgesamt ganz gut erklärte Einblicke in eine umfangreiche Themenwelt bieten. Praktische Tipps und eine grosse Vielzahl an wundervollen Illustrationen und naturgetreuen Fotos, helfen dabei das Wissen besser zu verstehen.

Die Wortwahl ist je nach Themengebiet teilweise zwar nicht immer ganz so leicht verständlich formuliert, bietet jedoch durch übersichtlich gestaltete Buchseiten mit mehreren Textabschnitten in grösserer Schrift und mit vielen Illustrationen einen guten Einblick.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, erinnert nicht an ein Sachbuch und macht durch den Fragenstellenden Aufbau neugierig auf die Themen. Empfohlen wird das Sachbuch für Kinder ab acht Jahre, wobei ein Erwachsener beim erkunden der Gebiete unterstützend, helfen und erklärend für das bessere Verständnis zur Seite stehen sollte.

Insgesamt ein für jedermann empfehlenswerter und toller Ratgeber der zum lernen, erkunden und ausprobieren, Wissen spannend, faszinierend und wundervoll bebildert vermittelt.

Veröffentlicht am 18.11.2019

Was ist Ökologie und warum ist das so wichtig?

In dem für Kinder ab ca. 8 Jahren geschriebenem Sachbuch wird auf anschauliche Weise erklärt, was es mit dem Begriff Ökologie auf sich hat, wie der Mensch untrennbar mit der Natur verbunden ist und welche oft versteckten Zusammenhänge es gibt.

Auch wenn das Thema Ökologie für unsere Familie nichts neues ist und wir doch so einiges von dem, was der Autor Simak Büchel in kindgerechten, aber nicht zu einfachen Worten beschreibt, schon wussten, haben wir doch auch eine Menge neues erfahren können.
Die anschaulichen Bilder und Zeichnungen haben uns dazu gut gefallen und es war besonders für die Kinder auch gut, dass das Buch nicht von vorne bis hinten durchgelesen werden muss. Wir sind oft in den Kapiteln hin- und hergesprungen, weil einiges bereits bekannt war oder ein bestimmtes Thema gerade weniger interessierte als ein anderes.

Auch die Ideen für Experimente und Basteleien am Ende fanden wir prima, wobei es für unseren Geschmack gern noch weniger bekannte Ideen hätten sein dürfen (Basteleien mit Toilettenpapierrollen waren zumindest für meine Kinder im Alter von 6 und 10 nicht mehr spannend genug).

Insgesamt hat uns das Buch aber gut gefallen. Es ist mal nicht ganz das übliche Sachbuch über bestimmte Tierarten oder andere einzelne Themen, sondern macht auf Zusammenhänge zwischen belebter und unbelebter Natur, zwischen verschiedenen Spezies bzw. zwischen Mensch und Natur aufmerksam und beantwortet einige wichtige Warum-Fragen.
Außerdem war es eine gute Anregung für uns, das Thema Ökologie grundsätzlich mehr in unseren Alltag einzubauen, sei es auch nur, dass wir noch unbeantwortete Fragen auf andere Weise versuchen zu beantworten.

Wir würden das Buch auf jeden Fall für wissbegierige Kinder und Erwachsene weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 13.11.2019

"Kreislauf des Lebens"

Das Sachbuch "Wie die Welt zusammenhält" umfasst ca. 144 Seiten auf 7. Kapiteln/Abschnitten.

Kurzer Plot:

"Klima und Umwelt wirken auf den Menschen und sämtliche Lebewesen zurück." - Seite 6

In der ...

Kurzer Plot:

In der Natur hängt alles mit allem zusammen. Unter diesem Gesichtspunkt ist das Buch aufgebaut.

Was ist Ökologie und warum ist Ökologie so wichtig?

Das sogenannte "Haus" gehört uns allen (Pflanzen, Tiere und den Menschen).

"Keine Lebensgemeinschaft ohne Lebensraum." - Seite 18

Alles ist im Austausch miteinander und im Wandel...

Aber was bewirken die Eingriffe des Menschen mit der Natur und was sind die Folgen?

Das Sachbuch ist für Kinder ab 8 Jahre geeignet. Die Illustration ist sehr schön und liebevoll gestaltet wurden.

Die Erklärungen und Ausführungen sind leicht verständlich und gut nachvollziehbar.

Ein gelungenes Sachbuch für Kinder!

4. Sterne!

Veröffentlicht am 10.11.2019

Alles hängt zusammen

Wie die Welt zusammenhält - Simak Büchel

Ein optisch und inhaltlich ansprechendes Sachbuch für Kinder zu einem topaktuellen Thema.

Zuerst werden einige wichtige Begriffe erklärt und verschiedene Ökosysteme, ...

Wie die Welt zusammenhält - Simak Büchel

Zuerst werden einige wichtige Begriffe erklärt und verschiedene Ökosysteme, wie Wald, Wüste oder Meer vorgestellt. Dann geht es um Lebensgemeinschaften im jeweiligen Tier- und Pflanzenreich. Auch was Symbiose ist, oder Parasiten, ist in diesem Zusammenhang spannend zu erfahren. In der Natur hat jedes und alles seinen Platz und seine Berechtigung. Alles hängt zusammen im ewigen Kreislauf der Natur.

Nun kommt der Mensch dazu und sorgt mit seinem oft unbedachten Handeln für ein Ungleichgewicht im Kreislauf der Natur. Beispielsweise wird aufgeführt, wie viele Liter Wasser für ein Stück Rindfleisch auf unserem Teller nötig sind. Tipps, um Wasser und Strom zu sparen, dürfen hier nicht fehlen. Auch beim Einkaufen kann man ohne viel Aufwand einige Dinge beachten. Viele dieser Hinweise sind dem erwachsenen Leser bereits bekannt, dennoch hätte dieser Teil für mein Empfinden noch etwas mehr ausgebaut werden dürfen.
Ganz zum Schluss rundet ein Activity-Teil das Thema auf gelungene Art und Weise ab und regt an, das Gelernte auch in die Tat umzusetzen.

Mit vielen bunten Fotos und Zeichnungen werden der Begriff und die Bedeutung der Ökologie deutlich gemacht. Insbesondere auch die menschlichen Eingriffe und deren Folgen in den natürlichen Kreislauf sind hierbei wichtig. Dieser Zusammenhang wird gut dargestellt.
Am wichtigsten ist jedoch, dass dieses Sachbuch eine hervorragende Gesprächsgrundlage bildet, um uns und unsere Kinder für ein wichtiges Thema unserer Zeit zu sensibilisieren.