Cover-Bild Harte Landung
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Liebe und Beziehungen
  • Ersterscheinung: 19.10.2018
Simon Tanner

Harte Landung

Heiko Anrath, Familienvater, leidenschaftlicher Schachspieler und erfahrener Manager der Nerma AG, ist – so sagt man es ihm – eine der großen Hoffnungen des Konzerns.

In der Welt des Top-Managements kann das zweierlei heißen: Sein Rausschmiss steht unmittelbar bevor oder man macht sich Sorgen, dass er plötzlich zu einem anderen Unternehmen verschwindet.
Kaum fragt sich Anrath, was von Beidem wohl die bessere Alternative ist, wird sein geordnetes Managerleben mit einem Schlag auf den Kopf gestellt: Da ist seine Kollegin Alexandra Keres, zu der er sich umso stärker hingezogen fühlt, je mehr sie ihn zurückweist. Dazu kommen die dubiosen Anrufe eines Headhunters, der ihm den Job seines Lebens anbieten will.

Anrath ist hin und her gerissen. Eine neue Liebe, ein neuer Job - mit einem Wort ein neues Leben - das klingt fast zu verlockend, um wahr zu sein. Ist er wirklich bereit, sein ganzes Leben umzukrempeln? Anrath ahnt nicht, dass er nicht der König in seinem Spiel, sondern der Bauer in der Partie eines anderen sein wird.

Veröffentlicht am 07.11.2018

Ein verlorenes Managerleben und ein Neuanfang

Anrath ist um die 50, erfolgreicher Manager bei der Nerma AG, Ehemann, Vater und begeisterter Schachspieler. Alles sieht nach einem guten Leben aus, aber da ist eine gewisse Unzufriedenheit. Im Beruf fühlt er sich nicht gerade herausgefordert,eigentlich interessiert ihn das Grundlegende seiner Firma nicht wirklich und dann ist da noch seine Kollegin, mit der er eine Art Verhältnis beginnt. Als dann ein Jobangebot, als alleiniger Chef für die Rettung einer maroden Firma verantwortlich zu sein, an ihn heran getragen wird, sagt er zwar nach längerem Überlegen ab, aber seine Firmenoberen erfahren davon und zeigen ihm auf, das er in dieser Firma keine Zukunft mehr hat. Und dies ist der Anfang vom Ende seiner bisherigen Lebenswelt, denn nun lässt sich seine Frau auch noch scheiden und die eingegangene Beziehung hat auch wenig Zukunft. Die Probleme an allen Ecken und Enden nehmen überhand und die Landung ist, wie der Buchtitel ja schon sagt, wirklich hart. Gibt es ein Wiederaufstehen und wie sieht das neue Leben dann aus, womöglich glücklicher als bisher, in der Manageretage?
Eine flüssige Sprache, kurze Kapitel und die Einarbeitung von Tagebuchsequenzen, die den er sachlich gehaltenen Erzählstil gerade im Hinblick auf die Figur Anraths doch etwas persönlicher und menschlicher erscheinen lassen, machen diesen Roman für mich zu einem doch eher gelungenen Autorendebüt. Man merkt auf jeden Fall, das hier jemand sehr genau weiß, wovon er erzählt, denn er hat lange Zeit mittendrin gelebt, in dieser doch sehr von Otto Normalverbraucher separaten Macherwelt. Ich fand den Roman durchaus spannend, gerade im Bezug darauf, wohin die Reise letztendlich geht und insgesamt auch sehr interessant. Die durchaus vorhandenen Längen in diesem seitenzahlmäßig doch eher schmaleren Band sind sicherlich dem Bestreben des Autors zuzuschreiben, dem Leser einen exakten Eindruck von der Atmosphäre der Entscheidungsträger da oben zu geben.
Mal sehen, was als nächstes kommt. Das Potential für 'noch besser' sehe ich auf jeden Fall als gegeben.

Veröffentlicht am 28.10.2018

ganz gut und schnell zu lesen

Ich fand den Schreibstil zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber konnte mich dann schnell daran gewöhnen. Das Thema ist mal was anderes, denn besonders die Schwerpunkte Wirtschaft, Management und Unternehmen sind eine ausschlaggebende Rolle. Bisher hatte ich nur selten Bücher in denen Business eine wichtige Rolle war. Der Protagonist wirkt recht interessant auf mich und ich finde, dieses Buch ist so geschrieben, dass man alles klar vor Augen hat Zudem ist es ziemlich dünn, was mich überrascht hat, dass so viel Geschichte in ein solch dünnes Buch passt :)
Leider wird es keines meiner Lieblingsbücher und wahrscheinlich auch r
kein Buch zum rereaden. Aber das liegt hauptsächlich daran, dass diese Themen ab und zu beim Lesen toll sind aber öfter würde ich es nicht haben wollen. Dennoch ist besonders die Hauptfigur sehr interessant und hat etwas an sich, was ich faszinierend finde.

Veröffentlicht am 06.11.2018

Erstling

Das Cover wurde passend zur Geschichte gestaltet. Ein Mann im freien Fall vor einer Vielzahl Hochhäusern, die sicher Geld, Macht und Einfluß in der Welt des Managements des Finanzwesens symbolisieren sollen.

Der ...

Der Schreibstil gefiel mir sehr-
recht reduziert- und die inneren Gedankenspiralen des Hauptprotagonisten waren sehr spannend und fesselnd.
Die kurzen Kapitel und die unterbrechenden Tagebucheinträge lockerten das Buch angenehm auf.

Hauptprotagonist Heiko-
liebender Familienvater und erfahrener Manager- dennoch arrogant und derzeit auf einem Höhenflug, begleiten wir bis zu seiner harten Landung in der Realität der nicht ganz so Privilegierten.

Ich konnte mich in die Protagonisten hineinversetzen, kam ihnen jedoch nicht wirklich nah-
aber die Distanz war u.U. auch ein gewollter Ansatz des Autors Simon Tanner.

Es ist letztlich ein ganz gelungener Debütroman mit vielen Stärken und wenigen Schwächen- 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Ein wenig überzeugender Debütroman.

Zunächst machte mich das Cover auf den Roman aufmerksam. So ist das Buch selbst wunderbar auffällig in meiner Lieblingsfarbe gehalten. Der Schutzumschlag schlicht aber doch ergreifend. Eine fallende Person, im Hintergrund Hochhäuser, die mich an ein Geschäftsviertel erinnern. Es macht definitiv Lust auf mehr. Wer landet warum hart? Geht es wirklich um einen fallenden Menschen?

Heiko Anrath, Jurist in der Marktwirtschaft, verheiratet, arrogant und Hauptprotagonist der Geschichte. Aus seiner Sicht wird die Geschichte größtenteils erzählt. Identifizieren und hineinversetzen konnte ich mich in Heiko nicht, leider nicht mal ansatzweise. Er wirkt gefühllos und kalt, auf der anderen Seite hat er Wünsche und Vorstellungen, die ihn kurzzeitig richtig menschlich wirken lassen. Im Anschluss durch seine Handlungen oder eben gerade durch nicht ausgeführte Handlungen wird dieses jedoch wieder zerstört. Es gelang mir leider nicht, eine Nähe bzw. einen Draht zu ihm als Hauptprotagonisten aufzubauen, was ich ziemlich schade finde.

Ich muss gestehen, dass ich hiermit meinen ersten Roman gelesen habe, der in der Wirtschaftswelt spielt. Oft habe ich einen Bogen um diese Themen gemacht, weil es mich einfach nicht so tangiert. Auch hier hat mich das Thema leider nicht so richtig in den Bann gezogen. Spannung kam keine auf. Der Schreibstil – sehr vereinfacht, aber doch verwirrend, weil er sogar zwischen den Erzählperspektiven umhersprang – war für mich zudem sehr gewöhnungsbedürftig. Auch am Ende des Buches hatte ich mich noch nicht richtig daran gewöhnt. Dafür begeisterten mich die Kapitellängen umso mehr und auch die Tagebucheinträge zwischen den Kapiteln setzten die für mich einzig vorkommende Spannung und animierten zum Weiterlesen.

Für Wirtschaftsinteressierte ist das sicherlich ein zu empfehlender Roman. Mir fehlt leider die Spannung. Erwartet habe ich große Intrigen, die Heiko zu Fall gebracht haben. Kurzzeitige Rachegedanken seinerseits oder Spannungsaufbau in andere Richtungen.
Leider wurden diese Erwartungen nicht erfüllt und einen Vergleich mit John Grisham kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen.

Veröffentlicht am 17.11.2018

Nicht überzeugend

Die Inhaltsangabe sowie auch Leseprobe machte eigentlich neugierig auf das Buch - leider konnte es die Erwartungen dann nicht erfüllen.
Die Idee für das Buch (Manager und Familienvater erleidet in beiden ...

Die Idee für das Buch (Manager und Familienvater erleidet in beiden Bereichen Schiffbruch) ist eigentlich eine sehr interessante, auch wenn es schon viele Bücher dazu gibt, aber die Umsetzung erfolgte leider ohne große Spannung - man hätte die Geschichte viel mehr ausschmücken müssen. Desweiteren gibt es zu viele Erzählstränge in dem Buch, die dann nicht alle wirklich abgearbeitet werden konnten - dass führt öfters auch zu etwas Verwirrung.

Es gibt einiges Potential zur Verbesserung.