Cover-Bild Almost Speechless. Die Tiefe deiner Worte
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 29.07.2021
Sina Müller

Almost Speechless. Die Tiefe deiner Worte

**Bist du bereit, der Liebe zu vertrauen?**
Paulina liebt Worte – und doch ist sie nahezu stumm. Eine Kommunikationsstörung namens Selektiver Mutismus macht es der kreativen Studentin der Academy of Arts fast unmöglich, sich mit anderen auszutauschen. Zuflucht findet Paulina in ihren Geschichten, in denen sie Tag und Nacht ihre Protagonisten die Dinge sagen lässt, die ihr nicht über die Lippen kommen. Und bei Adrian, dem rebellischen Sprayer, der plötzlich an der Akademie auftaucht und mit jedem Blick ihr Herz höherschlagen lässt. Wenn sie doch nur mit ihm sprechen könnte …

Herzklopfen pur!
Eine Geschichten liebende Studentin, die lernen muss zu vertrauen, und ein vorbestrafter Bad Boy, bei dem allein sie sich fallen lassen kann. Die perfekte Liebesgeschichte für alle, die an die Magie der Worte glauben.

//»Almost Speechless. Die Tiefe deiner Worte« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 07.04.2024

Zuckersüße Lovestory

Kennst du das? Wenn du ein Cover siehst & du gleich weißt, dass du die Geschichte lieben wirst? So war es bei mir bei “Almost Speechless. Die Tiefe deiner Worte”. Im Buch geht es um Paulina, sie hat eine Krankheit, die sich selektiver Mutismus nennt. Dadurch ist es für sie schwer, sich mit Fremden zu unterhalten. Oder überhaupt erstmal mit ihnen in ein Gespräch zu kommen. Sie schreibt viel lieber & deswegen studiert sie auch kreatives Schreiben an der Academy of Arts. Dann gibt es da noch Adrian. Adrian hat es nicht so einfach. Gerät in falsche Kreise & damit auch in einen Kreis aus Wut & Hoffnungslosigkeit. Seine Kunst lenkt ihn von all dem ab. Er könnte seine Situation auch ändern, aber dazu muss er selbst etwas ändern, wo er dann doch zu bequem ist. Irgendwie spürt man von Anfang an, dass zwischen Paulina & Adrian eine Verbindung ist. Denn in seiner Nähe kann sie Worte sagen. Obwohl die beiden sich nicht kennen. Beide sind auf ihre Art ganz tolle Charaktere, die im Laufe der Geschichte eine schöne Entwicklung machen. Der Schreibstil der Autorin hat mich einfach immer weiter lesen lassen. Was auch an der lockeren, flüssigen & angenehmen Art lag. Die beiden Protagonisten sind sympathisch & authentisch. Paulina ist mir sehr ans Herz gewachsen. In das Cover habe ich mich wie erwähnt direkt verliebt, ebenso wie in die zuckersüße Story.
Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.08.2021

Eine Auszeit die alles verändert …

Wenn ein Augenblick dein Leben verändert …

Dann sind wir bei der Academy of Arts in der sich die Studentin Paulina und der Bad Boy Adrian begegnen.
Beide könnten nicht unterschiedlicher sein, und doch ...

Wenn ein Augenblick dein Leben verändert …

Beide könnten nicht unterschiedlicher sein, und doch verbindet sie etwas, zuerst unausgesprochenes. Ein Bild das beiden im Kopf herumschwebt.
Nur, Paulina möchte auch mit Adrian reden, allerdings ist er neu an der Academy und nur zu Gast bei seinem Onkel Elio, der hier Hausmeister ist.
Denn neu heißt unbekannt und genau da hat Paulina ein Problem.
Sie leidet an Selektiver Multismus und kann nicht mit Fremden reden.
Doch genau das scheint kein Problem für Adrian zu sein.
Beide nähern sich an und Paulina muss sich die Frage stellen ob sie sich auf Adrian und seine Vergangenheit einlässt, oder nicht …

Das Cover war das erste das mir sofort ins Auge fiel.
Hier küssen sich zwei, die harmonisch in das Cover mit eingebaut wurden.
Dazu das Farbzusammenspiel das mir sehr gut gefällt.

Dann die Story.
WOW … die Autorin Sina Müller hat hier eine emotional wundervolle Story erschaffen die ich in einem Rutsch durchgelesen habe

Hier lernt man die junge Paulina kennen, die gerade erst 18 Jahre wurde und unter Selektiver Multismus leidet.
Sie ist lebensfroh kann aber mit Fremden nicht reden, obwohl ihr die Gedanken durch den Kopf gehen, aber ihr Mund bleibt stumm.

Ich finde es sehr schön beschrieben wie Paulina sich fühlt und vor allem, wie sie mit ihrem Alltag in der Academy of Arts zurechtkommt.

Da ich zwar die Krankheit nicht beurteilen kann, aber die Autorin ein Sensitive Reading durchgeführt hat um die Krankheit ins rechte Licht zu rücken, finde ich toll.

Dazu ein Bad Boy der mir gefällt, hat er doch schon einiges mitgemacht und lässt seine kreative Ader im Sprayen raus.
Beides sind Kreativköpfe, die aufeinandertreffen und sich langsam annähern.

Sehr cool und wundervoll beschrieben, dass ich bei Paulina, die ihren Gedanken beim schreiben freien lauf lässt, Kopfkino hatte.

Ich liebe berührende Storys und diese hier war eine davon.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Almost Speechless. Die Tiefe deiner Worte

*Bist du bereit, der Liebe zu vertrauen?*

*Bist du bereit, der Liebe zu vertrauen?*

Der Schreibstil ist sehr angenehm und einnehmend, schlicht und einfach, leicht verständlich und locker, flüssig und schnell zu lesen. Der Einstieg ist mir leicht gefallen, ich war direkt mittendrin in der Handlung, habe mich in der AcA direkt wieder zurechtgefunden und mit Paulina und Adrian gefiebert.

Dies ist die zweite Geschichte aus der Feder der Autorin, die in Lieberose, in der Academy of Arts, spielt. Wir treffen bekannte Gesichter wieder. Das Setting, das alte Kloster hat mir wieder unheimlich gut gefallen.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Paulina und Adrian erzählt. Dadurch erhält man tiefe Einblicke in beide Charaktere, kann sich gut in sie hineinversetzen, ihr Handeln und Denken nachvollziehen und sie verstehen.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist herzerwärmend und hat mich sehr gut unterhalten. Paulinas Krankheit wird sehr sensibel behandelt und wirkt sehr authentisch dargestellt.
Eine süße Liebesgeschichte, mit inneren und äußeren Konflikten, der Suche nach sich selbst, dem Erwachsenwerden und der Liebe zu den verschiedenen Künsten.

Die Charaktere sind lebendig gezeichnet. Auch die Nebencharaktere bringen viel Farbe und Abwechslung in die Handlung. Viele kannte ich ja schon aus „Academy of Arts: Herzensmelodie“. Auch die ungeliebte Melissa hat hier wieder ihren Auftritt, allerdings hätte ich von ihr mehr Spitzen erwartet.

Paulina ist mir direkt ans Herz gewachsen. Sie wirkt durch ihre Krankheit sehr zurückhaltend und unsicher, ist aber sehr stark und arbeitet an sich. Es war schön ihren oft nicht einfachen Weg zu begleiten.
Auch Adrian muss man lieben. Er hat einiges durchgemacht, keine leichte Kindheit und ist auf die schiefe Bahn geraten. Doch er kämpft sich heraus, wählt nicht den leichten Weg, merkt, was wichtig ist und zeigt Mut und Willen, sein Leben in den Griff zu bekommen.
Paulina und Adrian haben sich gegenseitig geholfen und Kraft gegeben. Es war so schön die beiden zu beobachten, wie Paulina sich immer weiter geöffnet und Adrian sich selbst gefunden hat.

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und mir eine wunderschöne Lesezeit beschert. Eine süße und zu Herzen gehende Liebesgeschichte.

Fazit:

Eine schöne Liebesgeschichte, ein außergewöhnliches Setting und wunderbare Charaktere. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Almost Speechless. Die Tiefe deiner Worte / aufregende & emotionsreiche Lovestory mit tiefem Hintergrund

In " Almost Speechless. Die Tiefe deiner Worte " hat Paulina mit den Worten zu kämpfen, und dass, wo sie daraus die schönsten Geschichten kreiert. Doch sobald Paulina sich mit Worten ausdrücken muss, macht ihr ihr Handicap des Selektiven Mutismus Probleme.
Zum Glück für sie, dass Paulina in die Academy of Arts mit Verständnis und ohne Druck lernen kann.
Als Paulina auf den Street Art Künstler Adrian trifft, der als Hilfe des Hausmeisters neu in Lieberose ist, ist Paulina trotz seiner düsteren Ausstrahlung von ihm fasziniert und findet ihm gegenüber Worte.
Adrian bekommt durch seinen Onkel in dem altem Gemäuer eines Klosters bei der AcA eine Chance, sein Leben eine neue Wendung zu geben. Denn seine Sprayervergangenheit hatte ihm zum Ende hin nur Scherereien eingebracht.
Doch als Adrian auf das Mädchen mit den wenigen Worten trifft, sieht er in ihr soviel mehr, als dies auf den erste Blick erscheinen mag. Dass ausgerecht Paulina ihm einen Weg zurück zu seiner Kreativität zeigt, hätte Adrian sich nicht träumen lassen.
Doch kann das zwischen der teils stummen Paulina und dem einmal-auf-der-schiefen-Bahn-geratenen Adrian funktionieren und gibt es eine Chance für eine gemeinsame Zukunft für sie?
Die Story hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gebracht, dabei bleibt sie abwechslungsreich sowie spannungsgeladen. Man darf mit Paulina und Adrian mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende Momente und das ein oder andere Tränchen zu vergießen.
Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da ich wissen wollte, ob Paulina die richtigen Worte gefunden hatte, um Adrian für sich zu gewinnen und beide ihr Happy End bekamen.
Dad Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.06.2021

In der Stille liegt die Kraft

INHALT

INHALT

Pauline hat in ihrem Alltag mit selektivem Mutismus zu kämpfen und ist deshalb fremden gegenüber fast stumm. Badboy- Adrian, um den sich zahlreiche Gerüchte ranken, schafft es aber verwunderlich schnell die Worte aus ihr heraus zu locken. Dabei benimmt er sich jedoch so gar nicht kriminell....

CHARAKTERE

Pauline war mir von der ersten Sekunde an unheimlich sympathisch und ihre süße Art kann man einfach nur mögen. Wenn man aber genau hinschaut merkt man auch sofort, dass sie nicht nur süß ist, sondern auch Tag für Tag stark ist und kämpft. Se kämpft gegen die Mauern und Eingrenzungen, die sie durch den selektiven Mutismus eingrenzen. Sie kämpft dafür, dass ihre geschriebenen Worte Bedeutung haben und zu Kunst werden. So ein starker Mensch in so einem jungen Alter und mit so vielen Hindernissen ist einfach nur bewundernswert. Ihre Liebe zur Kunst verbindet sie auch mit Adrian. Während sie jedoch mit ihren Worten Kunst erschafft, macht er das mit Bildern. Sie ergänzen sich dadurch einfach schon symbolisch perfekt. Er zeichnet die Bilder, die man bei ihren Geschichten im Kopf hat. Einfach ein Dreamteam! Adrian hat allerdings auch mit schweren Lastern zu kämpfen, er fühlt sich oft auch im Stich gelassen und seine Vergangenheit kann er nicht so einfach loslassen Sie hat tief in seinem Inneren etwas zerbrochen, das beinahe unmöglich zu heilen ist. Doch er ist das perfekte Beispiel dafür, dass Menschen sich ändern können. Dazu brauchen sie jedoch ein gesundes Umwelt und Menschen, denen man etwas bedeutet. Zum Glück gewinnt dies Adrian Stück für Stück in diesem unglaublich süßen Roman.

HANDLUNG

Ich denke schon alleine der rote Strich unter den Worten "selektiver Mutismus" beschreibt recht gut, wie viele Leute von dieser psychischen Störung wissen. Ich persönlich habe mich davor ebenso wenig damit auseinandergesetzt. Dieses Buch jedoch tut das, was mein Bauchgefühl angeht, sehr gut. Es wurde sogar mit einem sensetivity read überprüft und mir hat erschien die Art, wie über selektiven Mutismus geschrieben wurde außerordentlich gut. Ich hatte tatsächlich das Gefühl die Störung besser kennenzulernen und immer mehr konnte man sich vorstellen, was Paulina gerade empfindet. Auf jeden Fall Respekt an Sina Müller, dass sie sich an so ein unbekanntes Thema herangetraut hat und das meiner Meinung nach auch noch außerordentlich gut!
Zusätzlich hat mir auch das Konzept der Academy of Arts Schule sehr gut gefallen. Man merkte, dass sich hier wirklich individuell mit den Schülern auseinandergesetzt wurde. Es wurde ihnen geholfen, ihre Schwächen zu bewältigen und ihre Stärken auszubauen. Ich bin der Meinung, dass uns genau so ein Konzept im Schulsystem fehlt.
Besonders gut haben mir auch die Charaktere in dieser Geschichte gefallen. Es ist schön zu wissen, dass es noch so gute Menschen wie Elio und Pauline gibt. Die beinahe ohne Vorurteile durchs Leben gehen und erkennen, wenn jemand noch eine Chance verdient hat. Die bereit sind zu helfen und für die Leute, die sie lieben immer ein offenes Ohr haben. Es ermutigt und schenkt Hoffnung. Genauso wie die tiefe Verbindung die man zwischen Pauline und Adrian spürt. Es ist wirklich, als könnten die Beiden in die Seele des anderen blicken und absolut nichts, was sie dort sehen, könnte sie davon abhalten miteinander zu sein. Sie sind die Art von erste Liebe, die einem Leser Schmetterlinge in den Bauch zaubert und ihn fröhlich durch den Sommer tanzen lässt. Vor allem, dass sie immer mit einander reden, wenn sie etwas in der Beziehung oder in ihrem Leben bedrückt, finde ich beeindruckend. Es zeigt wie tief ihre Beziehung geht und das sie bereit sind über alles zu reden, denn bei anderen Paaren scheitert es ja öfters mal an der Kommunikation. Im Kontrast zu diesem erwachsenen und erfahrenen Verhalten stehen dann aber auch immer wieder, die süßen kleinen Momente der Unsicherheit. In denen sie einfach nur schüchtern sind und zu verlegen um etwas zu sagen. Diese Szenen sind so liebenswert geschrieben, dass man nur zu gerne in die Welt von Pauline und Adrian abtaucht.
Die Charaktere haben aber nicht nur ihre Beziehung als Charaktereigenschaft, sondern sind auch alleine sehr stark und sympathisch, Pauline zum Beispiel konnte mich mit ihrem Buch total abholen. Die Geschichte Danijel und Vicky hat sich mühelos ins Buch eingefügt und auch für schöne Handlungsstränge gesorgt, die dem Buch einfach den süßen Kick verliehen haben. Es war schön mal hautnah am Autoren Leben sein zu dürfen und jedes Mal, wenn sich Pauline etwas Neues getraut hat, war ich stolz, wie eine liebende Mutti.

SCHREIBSTIL

Ich habe mich nicht nur in die Charaktere und die Handlung verliebt, sondern auch in den Schreibstil. Er passt perfekt zu den träumerischen Charakteren und nimmt einen mit in eine Welt voller Liebe und trotzdem auch Schmerz. Er berührt durch seine gefühlvolle Art und sorgt für das Entstehen eines Leseflusses, welchem ihr nicht mehr so schnell entfliehen könnt. Vor allem durch die 2 Erzählperspektiven, fühlte man sich Beiden Charakteren näher und konnte man sich gut in sie hineinversetzten um sie zu verstehen.

Fazit: Eine klare Empfehlung! Mehr brauche ich dazu nicht zu sagen.