Cover-Bild Stay sweet
  • Verlag: Hanser, Carl
  • Ersterscheinung: 20.07.2020
Siobhan Vivian

Stay sweet

Jessika Komina (Übersetzer), Sandra Knuffinke (Übersetzer)

Erste Liebe, Freundschaft, Frauenpower und Eiscreme – eine einfühlsame und romantische Sommerlektüre für Fans von Jenny Han

Ein herrlicher Sommer steht für Amelia bevor, mit Sonne, Ferien, erster Liebe – und sie darf in diesem Jahr wieder in Mollys nostalgischer Eisdiele aushelfen! Der beste Sommerjob überhaupt! Jeder in Sand Lake kennt die kleine Eisdiele der alten Molly und ihre außergewöhnliche Eissorte Home Sweet Home. Für eine Kugel dieser Köstlichkeit warten die Leute jeden Sommer geduldig in langen Schlangen. Denn Mollys Eis macht glücklich, schmeckt süß, erfrischend, nach dem Gefühl, an einem heißen Sommertag in einen See zu springen. Als Molly stirbt, steht für Amelia fest: Sie muss die alte Eisdiele retten! Eine köstliche, sommerliche Lektüre über ein Mädchen, das über sich hinauswächst und zu sich selbst findet.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Eine wundervolle Wohlfühlgeschichte mit Tiefgang und Humor

Als ich das erste Mal von diesem Buch gehört habe, war ich sofort Feuer und Flamme auf dieses schöne Sommerbuch!

Ich habe zwar noch keine Bücher der Autorin Siobhan Vivian gelesen, aber dieses konnte mich voll und ganz überzeugen!

In meinen Augen hat Siobhan Vivian mit "Stay Sweet" ein zauberhaftes Jugendbuch geschrieben, eine romantische Sommergeschichte, die von Freundschaft, vom Erwachsenwerden, starken Mädels und die erste große Liebe handelt. Auch, wie man schon am Cover erkennen kann, wird hier viel von Eiscreme (Yummy!) geschrieben, ein paar Tipps und nützliche Infos.

"Stay Sweet" ist definitiv ein absolutes Highlight! Es ist nicht nur ein schöner Sommerroman, sondern behandelt auch wichtige Themen wie Zusammenhalt, Entschlossenheit und der Glaube an sich selbst, seine Wünsche und Träume wahr werden zu lassen.

In meinen Augen hat die Autorin ein absolut schönes Wohlfühlbuch geschrieben, der einen Mix aus Wohlfühlatmosphäre und Tiefgang erzählt, Situationen zum Nachdenken und jedem Leser bestimmt ein Lächeln aufs Gesicht zaubern wird.

Die Geschichte hat einen angenehm leichten Schreibstil, wodurch ich gut in die Handlung hineingefunden habe.

Von Anfang an war mir die Hauptprotagonistin Amelia sympathisch, sie ist auf jeden Fall eine wundervolle Buchheldin, die jeder Leser bestimmt nicht mehr vergessen wird, denn sie ist wirklich eine echte Heldin! Sie ist ein verantwortungsvolles, pflichtbewusstes und hilfsbereites 17-jähriges Mädchen, dass in diesem Sommer über sich hinauswächst.

Die meisten Geschehnisse erfahren wir aus der Sicht der dritten Person von Amelia, dennoch waren die Gedanken und Gefühle von Amelia sehr gut nachvollziehbar, da sie so gut beschrieben wurden. Allerdings mochte ich die Handlungen in der Ich-Perspektive dann doch noch etwas mehr.

Im Buch gibt es neben der eigentlichen Handlung auch Tagebucheinträge und Briefe der verstorbenen Molly Meade aus dem Jahr 1945, was mir unglaublich gut gefallen hat! Die Rückblicke in die Vergangenheit fand ich nicht nur sehr interessant, sondern auch einfach nur mega schön, denn so erfahren wir auch einige Geheimnisse und Erfahrungen von Molly Meade. Und natürlich die Entstehungsgeschichte der Eisdiele. Die Eisdiele ist ja auch ein großer Bestandteil der Geschichte.
In meinen Augen ist es der Autorin wunderbar gelungen, die Vergangenheit und Gegenwart miteinander zu verbinden.

Nicht nur Amelia als Hauptprotagonistin mochte ich sehr gerne, auch ihre beste Freundin Cate mochte ich sehr gerne und nicht zu vergessen Grady (der Erbe von Mollys Eisdiele).
Die romantische Liebesgeschichte zwischen Amelia und Grady fand ich so schön! Der Autorin ist es wunderbar gelungen, die Emotionen zu beschreiben vom Kennenlernen der Beiden bis zu den romantischen Momenten.

Das Ende der Geschichte hätte ich mir etwas anders gewünscht, dass die Autorin noch erzählt, wie es jetzt im Endeffekt mit Amelia und Grady weitergeht. Aber was mir am Ende noch gut gefallen hat, ist, dass ein Geheimnis von Molly Meade gelüftet wird. Und, dass wir erfahren, was jetzt mit der Eisdiele passiert.
Aber ich kann nur sagen, dass dieses Buch ein absolutes Highlight für mich ist!

Veröffentlicht am 04.08.2020

Ein Sommer voller Ereignisse

Amelia freut sich auf den Sommer, denn sie wird wie immer in den letzten Jahren in Mollys nostalgischer Eisdiele arbeiten. Es gibt nur vier Sorten Eis, aber es ist das beste Eis das es gibt.
Als Molly ...

Als Molly völlig unerwartet stirbt setzt Amelia wirklich alles daran die Eisdiele zu retten.

Auf diesen Roman wurde ich durch Instagram aufmerksam und da mich das Cover angesprochen hat war ich ich wirklich sehr neugierig wie wohl der Klappentext klingt und ja als ich diesen gelesen hatte war mir klar, dass ich das Buch unbedingt lesen möchte.
Ich muss gestehen, von der Autorin Siobhan Vivian habe ich noch kein Buch gelesen gehabt und so war ich gespannt was auf mich zukommen wird.
Mir ist der Einstieg ins Buch recht leicht gefallen und je weiter ich vorankam umso besser konnte ich mich in die Geschichte einfühlen und eindenken.
Amelia hat gerade ihren Highschoolabschluss in der Tasche und freut sich auf ihren letzten Sommer in der Eisdiele bevor es dann im Herbst mit dem College losgeht. Es klappt nicht wie gedacht, erst stirbt Molly dann taucht ihr Großneffe auf mit dem Amelia versucht die Eisdiele zu retten und ja dann gibt es auch noch Cate ihre beste Freundin die sich irgendwie immer komischer verhält.
Gut gefallen hat mir der Schreibstil den die Autorin gewählt hat und auch wie alles völlig aus der Sicht von Amelia erzählt wird, dabei ist die Geschichte aber nie einseitig da auch die anderen Figuren in Gesprächen miteinbezogen werden und alles zusammen dann ein völlig rundes Bild für mich als Leserin ergab.
Der Handlungsverlauf war sehr klar durchstrukturiert, so dass man auch nach einer Pause völlig problemlos wieder einsteigen und allem folgen konnte. Auch konnte man die Entscheidungen die Amelia im Verlaufe des Romans getroffen aht immer nachvollziehen und verstehen.
Da auch der Spannungsbogen bis zum Schluss gespannt war wurde es nie langatmig oder gar langweilig der Geschichte zu folgen und ja mit der einen oder anderen Entscheidung hätte ich so auch nicht unbedingt gerechnet.
Für mich persönlich waren alle Figuren des Romans mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben und so hatte ich keinerlei Probleme mir diese während des Lesens vorzustellen.
Amelia hatte ich sofort in mein Leserherz geschlossen, Cate dagegen war mir sehr unsympathisch und so richtig warm wurde ich bis zum Schluss nicht mit ihr.
Die Handlungsorte waren auch sehr detailreich und anschaulich dargestellt und so konnte ich mir diese beim Lesen problemlos vor dem inneren Auge entstehen lassen.
Alles in allem ein toller Roman von Freundschaft, Treue und erster Liebe mit dem ich sehr unterhaltsame Lesestunden verbracht habe.
Für diesen wirklich sehr lesenswerten Roman vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne und spreche eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Ein wunderschöner Sommerroman!

Als ich das erste Mal von „Stay sweet“ hörte, war ich sofort Feuer und Flamme. Der Klappentext konnte mich umgehend überzeugen und obwohl ich das eigentlich nicht so gerne mag, wenn man auf Büchern richtige Menschen sieht, gefiel mir das Cover auf den ersten Blick unglaublich gut. Ich liebe diesen Retrocharme, den es verströmt. Von Siobhan Vivian hatte ich vor einigen Jahren die Racheengel-Reihe gelesen, die sie gemeinsam mit Jenny Han geschrieben hat, und da ich von dieser hellauf begeistert war, hatte ich mir schon seit längerem vorgenommen, endlich auch mal ein Solobuch von Siobhan Vivian zu lesen. Für mich stand daher sehr schnell fest: „Stay sweet“ muss ich unbedingt bei mir einziehen lassen!

Amelia freut sich riesig auf ihren letzten Sommer vor dem College. Es soll der Sommer ihres Lebens werden, in welchem sie genau das tun kann, wovon sie schon so lange geträumt hat: In Mollys nostalgischer Eisdiele, der Meade Creamery, aushelfen. Sie wurde sogar zur Teamleiterin gewählt – zur sogenannten Eisprinzessin! Molly sieht sich schon in dem rosafarbenen Meade Creamery-Poloshirt hinter dem Verkaufstresen stehen und den zahlreichen Kunden, die jeden Sommer kommen und geduldig in den langen Schlangen warten, glücklich das heißersehnte Eis überreichen. Alles hätte so schön und perfekt sein können. Doch dann soll alles ganz anders kommen. Als die Besitzerin Molly stirbt und ihr Großneffe Grady die Leitung der Meade Creamery an sich reißt, steht für Amelia sofort fest: Sie muss die legendäre Eisdiele unbedingt retten!

Romantische Sommergeschichten lese ich für mein Leben gerne und Bücher, die von Freundschaft, dem Erwachsenwerden, der ersten großen Liebe und von starken Mädels handeln, fallen ebenfalls absolut in mein Beuteschema. Da ich natürlich auch sofort hellhörig werde, wenn ich das Wort Eiscreme vernehme (Yummy!) und genau diese Dinge in „Stay sweet“ enthalten sind, war ich mir ziemlich sicher, dass mir Siobhan Vivian mit ihrem Jugendroman fabelhafte Lesestunden bescheren wird. Nun, mit dieser Vermutung lag ich goldrichtig.
Ich bin ganz begeistert von dem Buch, das definitiv so viel mehr ist als nur ein zuckersüßer Sommerschmöker. „Stay sweet“ behandelt viele wichtige Themen wie Veränderungen, Emanzipation, Entschlossenheit und Zusammenhalt sowie dem Glauben an sich selbst und seine Wünsche und Träume. In meinen Augen hat Siobhan Vivian mit „Stay sweet“ einen herrlichen Feel-Good-Roman geschrieben, der den perfekten Mix aus Wohlfühlatmosphäre und Tiefe enthält und einem immerzu ein breites Lächeln aufs Gesicht zaubert.

Ich habe prima in die Handlung hineingefunden. Der flüssige Schreibstil der Autorin gefiel mir von Beginn an richtig gut und unsere Hauptprotagonistin Amelia war mir auf Anhieb sympathisch.
Mit Amelia hat Siobhan Vivian eine wundervolle Buchheldin erschaffen. Sie ist ein sehr pflichtbewusstes, verantwortungsvolles und liebenswertes 17-jähriges Mädchen, das in diesem Sommer lernen wird, über sich selbst hinauszuwachsen. Wir erfahren den größten Teil der Geschehnisse aus ihrer Sicht in der dritten Person und dank der anschaulichen Beschreibungen ihrer Gefühls- und Gedankenwelt ist es mir spielend leicht gelungen mich in Amelia hineinzuversetzen. Mir persönlich hätte es allerdings ein bisschen besser gefallen, wenn ihre Passagen in der Ich-Perspektive geschrieben worden wären. Keine Ahnung, irgendwie hätte ich diese Erzählform einfach passender gefunden. Dass Amelia nun keine Ich-Erzählerin ist, hat mich aber nicht groß gestört. Wie gesagt, ich konnte mich dennoch jederzeit völlig mühelos in sie hineinfühlen.

Neben Amelias Erzählanteilen gibt es im Verlauf des Buches auch immer mal wieder Tagebucheinträge und Briefe der verstorbenen Molly Meade aus dem Jahr 1945, was mir mega gut gefallen hat. Ich fand es wahnsinnig interessant und aufregend mehr über die junge Molly und die Entstehungsgeschichte ihrer legendären Eisdiele zu erfahren. Meiner Ansicht nach ist es Siobhan Vivian hervorragend geglückt, Vergangenheit und Gegenwart miteinander zu verknüpfen. Dieses historische Flair der Story hat mir in dem Buch ganz besonders gut gefallen.

Natürlich gab es aber auch noch so einige weitere Dinge, mit denen mich Siobhan Vivian begeistern konnte. Mit der Ausarbeitung der Charaktere zum Beispiel. Wen ich neben Amelia besonders liebgewonnen habe, ist Grady, den Erben von Mollys Eisdiele. Ich mochte das Zusammenspiel zwischen ihm und Amelia richtig gerne und auch die Liebesgeschichte zwischen den beiden hat mir unheimlich gut gefallen. Manchen wird die Romanze vermutlich zu oberflächlich sein, mich aber konnte sie vollkommen überzeugen.

Auch mit dem einzigartigen Setting und der tollen Atmosphäre konnte die Autorin vollends bei mir punkten. In der Meade Creamery habe ich mich vom ersten Moment an pudelwohl gefühlt und von den zauberhaften Summervibes war ich ebenfalls sofort ganz hin und weg. Echt schade, dass das Hineinreisen in Bücher nicht möglich ist. Ich wäre beim Lesen wirklich nur zu gerne in das Buch hineingekrochen, um Mollys Eisdiele selbst mal einen Besuch abzustatten und von ihren außergewöhnlichen Eissorten zu kosten. Ich sollte vielleicht besser mal vorwarnen: Nicht nur das das Cover mit diesen vielen verführerischen Eiskugeln lässt einen das Wasser im Munde zusammenlaufen – auch die Geschichte macht total Appetit auf leckerschmecker Eis. Mein Tipp daher: Lest das Buch besser, wenn ihr genügend Eiscreme in erreichbarer Nähe habt. ;)

Das Ende habe ich als etwas übertrieben empfunden, muss ich gestehen, aber die Message, die die Autorin damit vermittelt, fand ich großartig. Ich bin daher absolut zufrieden mit dem Schluss und habe das Buch mit einem rundum glücklichen (und eiscremehungrigen) Gefühl wieder zuklappen können.

Fazit: Siobhan Vivian hat mit „Stay sweet“ ein wunderschönes Wohlfühlbuch aufs Papier gebracht, in welchem so viel mehr schlummert als nur eine unterhaltsame Sommergeschichte. Das Buch enthält einfach den perfekten Mix aus Leichtigkeit, Tiefgang und berührenden Momenten und verzaubert uns neben der sommerlichen Stimmung mit einem ganz besonderen nostalgischen Charme. Ich hatte super viel Spaß beim Lesen und kann „Stay sweet“ jedem nur ans Herz legen. Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 08.08.2020

Home Sweet Home

Klappentext

Klappentext

Ein herrlicher Sommer steht für Amelia bevor, mit Sonne, Ferien, erster Liebe - und sie darf in diesem Jahr wieder in Mollys nostalgischer Eisdiele aushelfen. Der beste Sommerjob überhaupt! Jeder in Sand Lake kennt die kleine Eisdiele der alten Molly und ihre außergewöhnliche Eissorte Home Sweet Home. Für eine Kugel dieser Köstlichkeit warten die Leute jeden Sommer geduldig in langen Schlangen. Denn Mollys Eis macht glücklich, schmeckt süß, erfrischend, nach dem Gefühl, an einem heißen Sommertag in einen See zu springen. Als Molly stirbt, steht für Amelia fest: Sie muss die alte Eisdiele retten! Eine köstliche, sommerliche Lektüre über ein Mädchen, das über sich hinauswächst und zu sich selbst findet.

Als ich diese Sommerlektüre zum ersten Mal im Buchladen sah, wusste ich, dass ich es sofort mit nach Hause nehmen musste. Das Cover ist einfach nur zuckersüß gestaltet und läd förmlich zum lesen ein. Man hatte sofort eine Vision vor Augen, wie der perfekte Sommer, für einen selbst, wohl aussehen würde. Dazu gehört natürlich auch himmlisches Eis. Ich fing es auf der Stelle an zu verschlingen, jedoch war es anfangs etwas holprig, da es nicht aus der Ich- Perspektive geschrieben wurde, sondern aus der Erzähler- Perspektive, und daran musste ich mich erst wieder, nach langer Zeit, gewöhnen. Ansonsten hatte alles gestimmt. Ich mochte Amelia sehr und war auch ziemlich überrascht wie ähnlich wir uns waren. Ich konnte mich in jeder einzelnen Situation mit ihr identifizieren und konnte jeder ihrer Handlungsabläufe vollkommen nachvollziehen. Grady, als Nebenfigur, fand ich auch gelungen, weil er einfach "einfach" war. Er war nicht der typische Bad Boy von nebenan, sondern einfach nur ein normaler Junge, welche selbst versuchte herauszufinden wer er war und wer er sein mochte. Die Liebesgeschichte der beiden fing so leise und vorsichtig an, dass man es nur genießen konnte. Sowohl Amelia als auch Grady tasteten sich selbst langsam aber sicher durch die eigenen Gefühle hindurch, was mir sehr gefiel, weil es realistisch wirkte und nicht so überstürzt, wie in manch anderen Romanen. Ich hätte mir vermutlich noch paar mehr Szenen der beiden Verliebten gewünscht, aber die Szenen, welche da waren, waren perfekt. Auf deren eigene Art und Weise.
Je weiter ich kam, desto größer wurde dieses Bedürfnis eine Kugel der Köstlichkeit "Home Sweet Home" zu probieren. Es wird wohl bloß ein weiterer Traum bleiben...

Fazit

Das Cover ist wunderschön. Die Charaktere sind perfekt unvollkommen. Die Geschichte ist atemberaubend. Eine ganz große Leseempfehlung!
Preis: 15,00€
PS: Stay Sweet...Always.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Eine romantische Sommerlektüre

Meine Lieblingszitate:

Meine Lieblingszitate:
„Mädchen entwickeln sich in der Pubertät nun mal schneller als Jungs, sowohl körperlich als auch geistig. Darum kann man von so einem testosterontrotzenden Kindskopf einfach nicht verlangen, dass er einem die Sterne vom Himmel holt.“ (S. 61)
und
„Man muss nach grünen Ampeln Ausschau halten, nicht nach Stoppschildern, schon vergessen?“ (S. 182)

Dieser Sommer könnte wahrhaftig der schönste Sommer werden, denn Amelia darf die Teamleitung in der Meade Creamery übernehmen. Jeder in Sand Lake kennt die kleine Eisdiele der alten Molly Meade. Für eine Kugel ihrer außergewöhnlichen Eiskreation „Home Sweet Home“ stehen die Leute jeden Sommer geduldig in langen Schlangen an. Doch kurz vor der Eröffnung stirbt Molly und ihr Großneffe Grady übernimmt die Eisdiele. Völlig unerfahren und etwas überfordert denkt Grady darüber nach, die Eisdiele zu verkaufen. Amelia setzt daher alles daran, die Meade Creamery zu retten. Sie findet dabei tatsächlich zu sich selbst und kommt nebenbei auch der Vergangenheit der alten Molly Meade auf die Spur…

Als ich das Cover zu „Stay sweet“ zum ersten Mal erblickt hatte, wusste ich gleich, dass ich dieses Buch lesen muss. Wenn es nämlich um das Thema Eis geht, bin ich definitiv die richtige Ansprechpartnerin. Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, auch so eine Eisdiele wie die Meade Creamery zu führen. Mein größtes Problem wäre allerdings, dass ich meine beste Kundin wäre. Da der Klappentext auch noch eine sommerliche Lektüre versprach, gab es also kein Halten mehr. Die ersten Seiten waren dann aber alles andere als zuckersüß, eher zäh wie ein alter Kaugummi. Die Geschichte selbst war zwar nett, aber die Ausführungen sehr langatmig. Außerdem störte mich ein wenig die Erzählperspektive, denn wir erleben Amelias schönsten Sommer zwar aus ihrer Sicht, allerdings in der dritten Person. Das hat irgendwie überhaupt nicht gepasst. Ich war tatsächlich kurz davor, das Buch abzubrechen, als endlich Grady auftauchte und ich mir dadurch ein klein wenig mehr Action und Romance versprach. Diese nette Story über das Erwachsenwerden und die erste große Liebe konnte mich insgesamt zwar recht gut unterhalten, weil sie in mir sommerliche Feel-Good-Momente auslöste und mich hoffen ließ, dass dieser Sommer nie zu Ende geht, aber umgehauen hat mich dieser Roman leider nicht. Die nostalgischen Einschübe in Form von Tagebucheinträgen der verstorbenen Molly Meade fand ich spannend, weil sie uns in eine Zeit blicken ließen, in der es Frauen nicht sonderlich leicht gemacht wurde, einen Laden wie die Meade Creamery zu eröffnen. Mir persönlich hat aber das gewisse Etwas gefehlt, denn es gab zwar sehr viel Eis, aber von allem anderen leider viel zu wenig.

Fazit:
„Stay sweet“ von Siobhan Vivian ist eine romantische Sommerlektüre über ein Mädchen, das über sich hinauswächst und zu sich selbst findet. Themen wie die erste Liebe, Freundschaft, Frauenpower und Eiscreme haben mein Herz erwärmt und mich gut unterhalten. Deshalb vergebe ich sehr gute 3,5 von 5 Sternchen.