Cover-Bild Hinter deinem Rücken

Hinter deinem Rücken

Thriller
Hanna Granz (Übersetzer)

Waschen – schneiden – sterben

Jede Frau träumt davon, sich hier frisieren zu lassen – bei Stefano de Luca, im angesagtesten Salon Stockholms. Als die wunderschöne Angelina Silver dort zu arbeiten beginnt, scheinen die Geschäfte noch besser zu laufen. Nur Jenny, bisher der Star des Salons, beäugt missgünstig die Künste ihrer neuen Kollegin, die aus ihrer Herkunft ein Geheimnis macht. Dann wird der erste Kunde ermordet – und das ist erst der Anfang.

Ein Thriller mit einem ungewöhnlichen Schauplatz – von dem neuen Krimistar aus Schweden.

Veröffentlicht am 23.08.2019

"Hinter deinem Rücken" von Sofie Sarenbrant

Dieses Leseexemplar wurde mir von netGalley.de freundlicher Weise zur Verfügung gestellt und ich durfte es vorablesen. Vielen lieben Dank hierfür. Die Bereitstellung hat jedoch keinen Einfluss auf meine persönliche Bewertung und auf meine Rezension.

Klappentext:
Waschen – schneiden – sterben

Durch die gute Erzählkunst und den leichten Schreibstil fiel es mir sehr leicht in die Geschichte einzusteigen. Die Autorin erzählt aus den 3 Perspektiven der Hauptprotaginisten Angelina, Stephano und Jenny. Sehr angenehm empfand ich, dass die Rückblenden in den Erzählfluß eingewebt sind, womit Sprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart dem Spannungsbogen keinen Abbruch taten. Die Perspektiven wechseln fließend, d.h. wo die eine aufhört, beginnt auf dem Punkt die neue. Somit hatte ich das Gefühl, direkt in der Geschichte zu stehen und zu allen Begebenheiten dabei zu sein. Die Autorin hat auch auf langatmige und unnötige Ausschmückungen verzichtet, sodass ich mich den zur Geschichte wichtigen Informationen widmen und mich auf die Abläufe und die Charaktere konzentrieren konnte. Der ungewöhnliche Handlungsort passt hervorragend in die Story und ist sehr realistisch und authentisch dargestellt. Der Blick hinter die Fassade macht schnell klar, dass die Probleme so unterschiedlich sein können, wie die Menschen ansich. Oberflächlichkeiten stehen ganz hoch im Kurs, ebenso wie die Ellenbogen auszufahren und wenig Rücksicht auf seine Mitmenschen zu nehmen. Eifersüchteleien zwischen Jenny und Angelina heizen die Spannungen noch zusätzlich an, denn Stephano ist nicht nur der Besitzer des Salons sondern dazu auch noch ein lecker Schnittchen, den niemand einfach von der Bettkante schupst.
Die Spannung hält sich von Anfang an in der oberen Hälfte, geht aber leider nicht darüber hinaus. Dieser Thriller kommt beinahe unblutig daher, da das Augenmerk der Autorin auf dem Schwerpunt "Lebenstraumverwirklichung" liegt. Die Frage, wie weit man dabei geht, darf sich ein jeder selbst stellen und beantworten. Die Handlungen und Denkweisen der Hauptprotagonisten waren für mich nachvollziehbar und stimmig, ebenso wie die zeitlichen Abläufe und Verwicklungen. Aus meiner persönlichen Sicht ist dieses Buch eher ein guter Roman als ein Thriller. Sehr leichte Kost und daher als sanfter Einstieg ins Thriller - Genre sehr gut geeignet.

Veröffentlicht am 20.08.2019

Hinter Deinem Rücken

Stefano de Luca – allein schon der Name lässt einen Starfriseur vermuten. Nur die gut betuchte Kundschaft lässt sich hier frisieren. Für Jenny ist der Arbeitsplatz bei Stefano ein Glücksfall, und sie weiß alles zu schätzen, was er für sie tut. Dann stellt er jedoch Angelina ein, und für Jenny scheint die Zeit der Lieblingsangestellten vorbei zu sein …

Ein Thriller, der mir richtig gut gefallen hat. Zeitweise wusste ich als Leser nicht, wem ich vertrauen konnte. Wer sagt die Wahrheit, wer hütet ein Geheimnis? Vor allem: warum? Als Angelinas Auftritt kommt, hat sich auch bei mir ein mulmiges Gefühl eingestellt. Weshalb, kann ich nicht sagen. Doch es hat sich immer mehr bestätigt – wie bei Jenny allerdings. War ich anfangs auf ihrer Seite, wusste ich bald nicht mehr, ob man ihr uneingeschränkt glauben kann.

Das hat viel für mich ausgemacht, unter anderem weil die Charaktere trotz aller Intrigen und Verwirrungen authentisch gehandelt haben. Doch gegensätzlicher könnten sie nicht sein: Jenny, die von ihrer Mutter abhängig ist. Angelina, die schon immer davon geträumt hat, bei Stefano zu arbeiten. Die Rivalität und Feindseligkeit zwischen den beiden Frauen wird immer greifbarer, immer dichter. Und nach und nach stellt sich heraus, dass trotz der Oberflächlichkeit in jedem von ihnen ein Geheimnis schlummert.

Auch das Cover ist hier sehr gut gewählt und passt auffallend gut zum Inhalt.