Cover-Bild The School for Good and Evil 1: Es kann nur eine geben (Die Bestseller-Buchreihe zum Netflix-Film)
Band 1 der Reihe "eBook - The School for Good & Evil"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.10.2015
Soman Chainani

Ilse Rothfuss (Übersetzer), Iacopo Bruno (Illustrator)

Auf der Schule der Guten und der Schule der Bösen werden Jugendliche für ihre spätere Karriere in einem Märchen ausgebildet: als Helden und Prinzessinnen oder aber als Schurken und Hexen. Sophie träumt seit Jahren davon, Prinzessin zu werden. Ihre Freundin Agatha dagegen scheint mit ihrem etwas düsteren Wesen für die entgegengesetzte Laufbahn vorbestimmt. Doch das Schicksal entscheidet anders und stellt die Freundschaft der Mädchen auf eine harte Probe ...

Weitere Abenteuer der Reihe "The School for Good and Evil":

Band 1: Es kann nur eine geben

Band 2: Eine Welt ohne Prinzen

Band 3: Und wenn sie nicht gestorben sind

Band 4: Ein Königreich auf einen Streich

Veröffentlicht am 15.09.2016

spritzige Märchenadaption meets kuriose Internatsgeschichte

"The School for Good and Evil" sticht einem nur schon optisch sofort ins Auge. Das Cover ist toll gezeichnet und das Wappen der Schule wird durch Spotlack zusätzlich hervorgehoben. Wenn man den Buchdeckel aufklappt, erwartet einen eine detaillierte Darstellung der Schule, so dass man das Buch kaum noch aus der Hand legen kann.

Inhaltlich kommen Fans von Magie, Märchenadaptionen und Internatsgeschichten sicher auf ihre Kosten. Aber Achtung, in Soman Chainanis Werk nimmt nicht immer alles seinen richtigen Lauf. Er jongliert mit den bekannten Märchenklischees, erschafft eine sehr kreative und abwechslungsreiche Welt und setzt kitschig-rosa-Plüschszenen bitterbösen Reaktionen gegenüber.

Wie man es von Märchen gewohnt ist, wird der personale Erzählstil verwendet. Dies ist jedoch auch der Grund, dass mir die beiden Protagonistinnen etwas zu distanziert blieben, dafür bekam man als Leser einen tollen Einblick in beide Schulen.
Aghatha und Sophie könnten unterschiedlicher nicht sein. Die hübsche Sophie fiebert schon lange der Nacht entgegen, in der der Schulmeister die Kinder entführt, denn für sie steht fest, dass sie die Hauptrolle in einem Märchen übernehmen wird - selbstverständlich als Prinzessin - und dort ihren Helden bekommt. Agatha hingegen ist hässlich und garstig. So ist allen klar, welches der Mädchen in die Schule für die Guten und welches in die Schule für die Bösen kommen wird. Doch das Schicksal hat etwas ganz anderes geplant ....

Der Einstieg in die Geschichte hat mir grossen Spass gemacht, denn Soman Chainani beweist einen wahnsinnigen Ideenreichtum und schafft es, für einmal eine ganz andere, frische Märchenadaption aufzugleisen. Zwischenzeitlich verliert er sich mit seiner Geschichte etwas, bevor er die Fäden dann wieder in die Hand nimmt und zu einem rasanten Ende hinführt, bei dem mir dann alles ein wenig zu schnell geht.

Der Schreibstl ist schlicht gehalten und sehr flüssig zu lesen, so dass man in dem doch eher umfangreichen Buch zügig vorwärts kommt. Wie es bei Märchen meist der Fall ist, bleiben die Gefühle an der Oberfläche, so dass man als Leser emotional nicht wirklich mitgerissen wird. Dafür besticht dieser erste Teil durch viel Kreativität und Witz, so dass ich unterhaltsame Stunden in "The School for Good and Evil" verbracht habe.

Fazit:
"Es wird nur eine geben" ist ein kurzweiliger Einstieg in die Trilogie "The School for Good and Evil". Trotz dem einen oder anderen Kritikpunkte konnte mich Soman Chainani mit seiner spritzigen Märchenadaption, seiner kuriosen Internatsgeschichte, seiner turbulenten Fantasiewelt fesseln und auf die Fortsetzung neugierig machen.

© Favolas Lesestoff

Veröffentlicht am 02.10.2022

Gut oder böse? -Nichts ist wie es scheint

" The School for Good and Evil, Band 1" von Soman Chainani ist ein wirklich tolles Buch, in dem nichts so ist, wie es zunächst scheint.

Das Cover passt ausgezeichnet zur Thematik des Buches und ist auch ...

Das Cover passt ausgezeichnet zur Thematik des Buches und ist auch insgesamt sehr ansprechend gestaltet.

Anfangs musste ich mich doch erst sehr an die Figuren gewöhnen, vor allem an Sophie die ich einfach nur furchtbar nervig fand und tatsächlich auch immer noch finde, auch wenn es im Laufe der Geschichte besser wird. Insgesamt finde ich tatsächlich die "Guten" sehr anstrengend, da es immer nur um Schönheit geht und darum einen Prinzen zu bekommen. Aber der Umstand, dass die Guten das wahre Gute aus den Augen verloren haben, gehört ja auch mit zur Geschichte.

Wenn man sich also etwas an das Setting und die Figuren gewöhnt hat, ist es insgesamt doch ganz spannend. Ich freue mich auch schon auf die Verfilmung.

Veröffentlicht am 23.07.2018

Abgebrochen

Abgebrochen bei 19%

Da ich Märchenadaptionen generell sehr spannend finde, bin ich schon lange neugierig auf dieses Buch gewesen.
Leider musste ich aber schnell feststellen, dass die Art der Geschichte ...

Abgebrochen bei 19%

Leider musste ich aber schnell feststellen, dass die Art der Geschichte nicht wirklich etwas für mich ist und ich keine große Lust hatte, das Buch weiterzulesen.

Das heißt nicht, dass das Buch schlecht war, aber mich konnte es einfach nicht begeistern und mitreißen. Ich habe mir die Märchenverknüpfungen und auch die Geschichte selbst einfach anders vorgestellt und bevor ich mich durch das Buch quäle habe ich das Buch lieber abgebrochen. Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass es vielen Lesern gefallen wird.

Veröffentlicht am 14.09.2022

🚫 abgebrochen! Soman Chainani - The School for Good and Evil 1 Es kann nur eine geben

Schade, aber hier habe ich wieder eine Abbruchrezension ... und dabei habe ich es wirklich versucht, zu beenden, weil es ein Buddy Read war ... Doch nach 50% gebe ich nun endgültig auf ...

Dieses Buch ...

Dieses Buch lag bereits ewig auf meinem virtuellen SuB. Ich hatte es mir besorgt und dann nie so richtig den Tag gefunden, an dem ich es lesen wollte. Bis ich eine Mitleserin fand.

Ich erwartete mir eine magische, fantasievolle Geschichte, in der einige Klischees bedient werden, die dennoch ansprechend aufgearbeitet werden.

Bereits zu Anfang jedoch stellte ich fest, dass mir alles viel zu überspitzt dargestellt wird. Ein Klischee wird ans nächste geheftet. Ganz viele Fragen werden aufgeworfen, doch nicht geklärt. Der Verlauf der Geschichte scheint keinem Faden zu folgen. Die Charaktere sind oberflächlich - und bleiben dies auch.

Die Sprache ist der Zielgruppe angepasst. Die Erzählung liest sich flott, ist jedoch hektisch und sprunghaft.

Mir war das alles zu viel. Zu durcheinander. Zu vorhersehbar.

Ich werde die Reihe daher nicht weiter verfolgen. Vielleicht schaue ich mir den Film an, um zu erfahren, wie der Roman geendet hat.